Diskutiere Anhaltender Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle,
ich bin neu hier und brauche euren Rat. Ich habe zwei heilige Birmas, einen Kater und eine Kätzin, beide 6 Jahre alt. Vor ca. 2...
-
-
Anhaltender Durchfall Beitrag #1
Hallo an alle,
ich bin neu hier und brauche euren Rat. Ich habe zwei heilige Birmas, einen Kater und eine Kätzin, beide 6 Jahre alt. Vor ca. 2 Monaten bekamen sie plötzlich Durchfall. Zuerst mein Kater Odin und dann auch India. Bei ihr ging es relativ schnell wieder weg, ihr gehts gut. Aber bei Odin ist es geblieben. Teilweise immer nur abwechselnd normaler Stuhl und das nächste Mal wieder Durchfall. Momentan ist der Stuhl aber immer breiig bis Durchfall. Die Kotuntersuchung beim Tierarzt hat nichts ergeben. Nun bin ich am ausprobieren wegen des Futters. Bei Nutram Allergie-Futter hatte er keinen Durchfall, aber die beiden mögen es nicht, haben sehr wenig gefressen. Dazu muß ich sagen, dass ich seit ca. 2 Jahren nur Trockenfutter füttere. India hatte früher Magen-Probleme und hat ca. zweimal im Jahr heftig das Naßfutter erbrochen und tagelang nichts mehr gefressen. Seit ich nur Trockenfutter füttere hat sie das nicht mehr. Nun muß ich hier aber lesen - entgegengesetzt zur Aussage meines Tierarzt - das überhaupt nicht gut ist. Das leuchtet mir auch ein. Nun bin ich mir unschlüssig was ich tun soll. Ich möchte ja nicht, dass meine India wieder Probleme mit dem Magen bekommt. Außerdem ist sie sehr mäkellig, hat früher nur Filet-Futter ala Almo-Nature gefressen, und das auch nur Thunfisch. Könnte das eine Unverträglichkeit gegen Fisch sein und nicht zwingend allgemein gegen Naßfutter? Was meint ihr zu meinem Kater? Unverträglichkeit gegen irgendeinen Bestandteil im Futter? Wie würdet ihr vorgehen? Bin für jegliche Meinung, Tipps und Ratschläge dankbar!
Viele Grüße
Christine
-
-
Anhaltender Durchfall Beitrag #2
Hallo Christine,
es kann sicher am Trockenfutter liegen, dass dein Kater DF hat. Entweder an einem Bestandteil (meist Getreide) oder an den Milben, die sich gerne im Trockenfutter aufhalten.
Übrigens - meine Katzen kötzeln auf pures Fisch-Nassfutter auch. Egal welche Fischsorte. Sind halt bayerische Binnenkatzen. :wink:
Biete ihnen doch einfach mal ein Nassfutter (keine Fischrichtung) an. Zu dem Thema, welche Nassfutter gut oder empfehlenswert sind, gibt es hier in der Futterabteilung viele Tipps. Und dann, wenn sie es vertragen, steigerst du die Nassfutter-Menge und lässt dementsprechend Trockenfutter weg.
Übrigens sollten Katzen nicht nur an eine Marke gewöhnt werden. Erstens, weil die Inhaltsstoffe manchmal einseitig sind und durch den Wechsel von Marken wirkt man entgegen und zweitens weil sich manchmal die Zusammensetzung des Nassfutter ändert und es von den Katzen entweder nicht mehr akzeptiert oder nicht mehr vertragen wird.
In deinem Fall würde ich eher zu BARF raten.
-
-
Anhaltender Durchfall Beitrag #3
Hallo Eva,
danke erstmal für Deine Antwort! Ja ich hab auch schon eine Vermutung was er nicht verträgt. Werde jetzt auf jeden Fall versuchen auf Nassfutter umzustellen. Das Problem war früher, dass sie bei jeglichem Paté- oder Bröckchen-Futter die Nase gerümpft haben und es eingraben wollten. Aber ich werd versuchen es ihnen irgendwie schmackhaft zu machen bzw. auszuprobieren was den Herrschaften noch munden könnte

. Es gibt ja wirklich sehr viele Infos im Internet über Ernährung und Futter. Und teilweise genauso viele Meinungen :sad: Bezüglich BARF werd ich mich auf jeden Fall auch noch schlau machen. Werde jetzt erstmal noch eine Blutuntersuchung machen lassen, damit ich sicher sein kann, dass es nicht doch noch was anderes ist. Also danke für deine Tipps, das hilft mir schon sehr.
Liebe Grüße
Christine
mit Odin und India
-
-
Anhaltender Durchfall Beitrag #4
Hallo Christine,
wenn man einfach mal überlegt, was die Katzen in der Natur fressen, dann fällt es garnicht so schwer, das optimale Futter zu finden. :wink:
Die Futtermittelindustrie hat natürlich in den letzten drei Jahrzehnten regelrechte Gehirnwäsche betrieben. Um da rauszukommen, braucht man fundiertes Wissen und Selbstvertrauen.
Ich bin mittlerweile soweit, dass meine Katzen ca. 20% der Wochenration in Rohfleisch bekommen. Da brauche ich noch nicht supplimentieren und die Katzen finden es einfach klasse. Auch die letzte von 11 habe ich nach langer Zeit von Fleisch überzeugen können. Sissi war übrigens 7 Jahre ein Trockenfutter-Junkie, die wäre vor dem Nassfutter tatsächlich verhungert. Irgendwann wagte sie sich doch an Nassfutter und seit ca. einem Vierteljahr frisst sie Rohfleisch.
Ab und zu gibt es auch Eintagsküken. Das mögen aber nicht alle Katzen. Aber die, die sich daran wagen, haben Spiel, Spaß und Ernährung gleichzeitig.
-
-
Anhaltender Durchfall Beitrag #5
Hi Eva,
klar, Mäuse wären die artgerechteste Form von Ernährung. Aber gut, letztendlich ist es wohl schon nicht artgerecht die Katzen nur in der Wohnung zu halten. Ich glaube, dass meine zwei gar nichts mit einer lebenden Maus anzufangen wüßten - Odin hätte wahrscheinlich Angst davor

Wie gesagt muß ich mich mit dem barfen noch auseinandersetzen, allerdings bin ich Vegetarierin und hantiere sonst nicht mit Fleisch rum. Von daher müßt ich mich da schon sehr umgewöhnen. Das mit den Eintagsküken geht für mich da gar nicht. Ich weiß, es ist Natur, aber ich kann das nicht :sad: Und ganz ehrlich, ich denke 100%ig gesund und artgerecht werden wir unsere Katzen, in der heutigen Zeit nie ernähren können. Genauso wie uns selbst nicht. Können evtl. schon, aber es wäre so aufwändig, dass es nicht mehr praktikabel wäre. Allerdings ist es schon richtig und wichtig sich Gedanken zu machen, und vielleicht ein gesundes Maß zu finden, da stimme ich Dir absolut zu. Auch darin, dass es wirklich eine Schweinerei ist, was uns die Futtermittelindustrie da weismachen will. Aber genauso ist es ja auch bei uns Menschen, sei es die Ernährung, Medikamente, etc. Geld ist das was zählt, die Produkte wollen halt verkauft werden :-x
-
-
Anhaltender Durchfall Beitrag #6
Aber genauso ist es ja auch bei uns Menschen, sei es die Ernährung, Medikamente, etc. Geld ist das was zählt, die Produkte wollen halt verkauft werden :-x
Genau deshalb schätze ich den eigenen Garten sehr. Da weiß ich, was ich bekomme und esse. :wink: Das Obst und Gemüse sieht zwar meist nicht so schön aus wie im Supermarkt, aber es ist ganz sicher gesünder.
Ok, ich gebe zu, Eintagsküken ist nicht für jeden geeignet. Da ich aber schon immer mit Katzen leben darf - die waren vor meiner Geburt schon da - ist es für mich normal, dass sie auch Beute haben. :wink:
Eines ist aber klar, vertrocknete Beutetiere würden Katzen in der Natur nie anrühren. Und das Getreide, was eine Maus oder ein sonstiges Beutetier im Magen hat, ist bereits angedaut, deshalb besser verträglich als das Gemüse, das im KaFu ist.
-
-
Anhaltender Durchfall Beitrag #7
Ich bekomme auch viel aus dem Garten meiner Eltern und kaufe vorwiegend Bio, da ich keinen eigenen habe. Aber es geht ja auch um das Fleisch und die ganzen industriell gefertigten Produkte, die man so zu sich nimmt. Aber gut, das ist ein unerschöpfliches Thema...
Also das mit den Eintagsküken werd ich wohl nicht machen, aber schauen was ich meinen zwei Stubentigern sonst gutes tun kann, was in meinen Möglichkeiten liegt. Mit dem Trockenfutter stimme ich Dir absolut zu, das ist echt Müll. Ehrlich gesagt, hatte ich mir da vorher noch nie so wirkliche Gedanken darüber gemacht und der Aussage meines Tierarztes vertraut. Das soll sich jetzt auf jeden Fall ändern!
Thema:
Anhaltender Durchfall