Brauche dringend Hilfe bei 6-Monate altem kater!!!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe bei 6-Monate altem kater!!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo an alle Katzenfreunde hier! Ich bin neu hier, da ich nicht weiter weiß...kurz zu mir: Mein name ist Julia und ich habe einen kater (Kalle...
  • Brauche dringend Hilfe bei 6-Monate altem kater!!! Beitrag #1
M

Muffin99

hallo an alle Katzenfreunde hier!
Ich bin neu hier, da ich nicht weiter weiß...kurz zu mir: Mein name ist Julia und ich habe einen kater (Kalle, ca. 3 jahre, vor etwa 1 1/2 Jahren aus dem Tierheim bei uns eingezogen) mit ihm läuft alles prima, hatten noch nie wirklich Probleme, bis auf die üblichen kleinigkeiten ;-)

Jetzt habe ich mich entschlossen, ihm einen Freund dazu zuholen. Vor knapp 2 Wochen ist dann Fridolin bei uns eingezogen.
fridolin ist knapp 6 Monate alt, vor ein paar tagen auch kastriert worden.

Mein Problem ist folgendes: Dass Kalle und Fridolin sich nach so kurzer Zeit nicht verstehen ist klar, aber ich komme mit Fridolin nicht zurecht...er pinkelt dauernd auf die Couch...ich habe auch 2 Kaklos, auch die Klappe ab, da er die nicht sonderlich mag...trotzdem pinkelt er (ich denke mal aus Protest).
Klar, er ist erst 6 Monate, aber er ist so verspielt, dass ich einfach nicht mehr hinterher komme, er macht alles kaputt, lässt sich nicht von mir anfassen, versteckt sich den ganzen tag unter der Couch...und das obwohl er schon zutraulich war. Wir haben schon schöne Kuschelstunden gehabt., also an der angst mir gegenüber kann es nicht liegen...

Wie soll ich ihn erziehen, wenn er mich nicht an sich ranlässt?
ich habe die Befürchtung, verrückt zu werden, wenn er so weiter macht...:-/

kann mir jemand helfen? Was kann man denn bei einem kleinen Kater tun, um ihn wenigstens annähernd zu erziehen? dass er verspielt ist, ist ja völlig normal...aber so agrresiv...zerstörungslustug...und er greift meinen "Alten" kater auch nur an (wobei der alte mit ihm komischerweise kein Problem hat)

habt ihr damit schon Erfahrung? Hört er irgendwann auf, meine Wohnung zu zerstören? ich bestrafe ihn auch immer, wenn er was falsches macht, aber kann ja nicht ununterbrochen nur schimpfen...:-(

Bitte gebt mir ratschläge, möchte den kleinen nicht weggeben müssen...:-(

• Brauche dringend Hilfe bei 6-Monate altem kater!!! Beitrag #2
hallo,

ich denke das der altersunterscheid nicht passt bei euch, denn der kleine will spielen und der "alte" will wahrscheinlich ein bisschen ruhe haben...
Vielleicht will der kleine auch einfach nur freigang haben und das mit dem pinkeln kann makieren sein, auch wenn er kastriert ist... vielleicht liegt es auch an eurem katzenstreu, vielleicht mag er es nicht, oder du hast zu wenig klo´s aufgestellt...

• Brauche dringend Hilfe bei 6-Monate altem kater!!! Beitrag #3
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.

Der kleine darf schon irgendwann raus, aber er muss ja erstmal eine gewisse eit drinne sein und sich an seine neue Umgebung gewöhnen.der Große darf ja auch raus.

Wenn der "alte" Probleme machen würde, würde es nicht mal wundern, aber dass er so gelassen auf den kleinen reagiert, der dagegen sofort in Angriff geht und den großen einfach nicht akeptieren möchte...

alleine heute hat er 3 X auf die Couch gepinkelt :- ( und beim Tierarzt war er erst vor ein paar tagen wegen der Kastra..

• Brauche dringend Hilfe bei 6-Monate altem kater!!! Beitrag #4
viellecht solltest du deinem Tierarzt die situation nochmal schildern und seinen urin testen lassen, vielleicht ist er krank...
und das er auf den alten kater so zugeht, würde ich darauf beziehen, das er mit ihm spielen will...

• Brauche dringend Hilfe bei 6-Monate altem kater!!! Beitrag #5
Also ich finde es etwas vorschnell zu sagen, das das ALter nicht paßt. Der Große ist 3 und kein Senior.
Die anderen DInge würde ich erstmal abklären:
Stell versuchsweise noch ein Klo auf. Hat er eventuell ein Problem mit der Streu? Stell mal ein drittes ohne Haube auf. Besorg dir einen Feliwaystecker.
Was meinst du mit "bestrafen"? Keine Klappse geben, das macht ihn Handscheu, versuch es Wasserspritze, "Nein" und wegsetzen, bzw ins Klo setzen, wenn du ihn erwischt. Was nimmst du zum Saubermachen? Nimm keine gewöhnlichen Reiniger. Die überdecken den Geruch und machen dieStelle für den Kater noch interessanter, weil der Duft furchtbar ist und er ihn schnellstens mit seinem wieder überdeckt. Nimm statt dessen Wodka oder Myrthenöl (verdünnt beides^^). Mit dem Öl kannst du auch Wäsche waschen. Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Geruchsstop von Beaphar gemacht (Fressnapf).
Was heißt, das Angreifen macht dem Großen nichts aus? Wehrt er sich? Will der Zwerg evtl nur Spielen? Fließt Blut?
Laß ihn einfach mal in Ruhe, auch wenn er unterm SOfa hockt. Ingnorier ihn. Rede aber in seiner Gegenwart. Was sagt er zu SPielangel und anderen Dingen? Versuch doch mal, ihn ein wenig zu fordern mit Fummelbrett oder so.
Er ist erst knappe 2 Wochen bei euch, das muß sich alles finden..........

• Brauche dringend Hilfe bei 6-Monate altem kater!!! Beitrag #6
das mit dem altersunterscheid war nur eine idee meinerseits, denn mir wurde gesagt, das man nicht so einen zu großen altersabstand haben soll, aber das ist ja auch wieder von katze zu katze unterschiedlich...

den alten schein es ja nicht zu stören, aber ich denke einfach, das der kleine sich langweilt und deshalb so abdreht...

und das mit dem "makieren" kann viele ursachen haben, krankheit, protest, streu... usw...

lg

ach und den kater mir wasser bestrafen, wenn er irgendwo hin pinkelt, finde ich nicht so gut, denn wenn eine katze das macht, hat das auch seinen grund, vielleicht will er damit andeuten, das er schmerzen hat oder ihm etwas nict passt...

• Brauche dringend Hilfe bei 6-Monate altem kater!!! Beitrag #7
Das mit dem Wasser bezog sich auf kaputt machen und ähnliches.
Das WARUM er pinkelt liegt jetzt beim TE es rauszufinden.

• Brauche dringend Hilfe bei 6-Monate altem kater!!! Beitrag #8
okay, dann habe ich das falsch verstanden, sorry...

ja, das muss man heraus finden, es wird mit sicherheit seine gründe haben...

• Brauche dringend Hilfe bei 6-Monate altem kater!!! Beitrag #9
Danke für eure Antworten!

Also mit bestrafen meine ich dass ich den kleinen, wenn er wo hingepinkelt hat, ihn mit der nase quasi "reindrücke" nicht gewaltsam oder so, nur dass er riecht, was er falsch gemacht hat.
Schlagen oder klappse geben halte ich generell nicht für sinnvoll, aber das mit dem Wasserspriten mache ich auch bei meinen beiden....

ich habe schon zwei Kaklos...aber habe noch eins in "reserve" das alte, ohne Deckel..werde es mal aufstellen!
hatte auch schon so ein "Wohlfüglhalsband" von Beaphar ausprobiert, aber da hat der kleine sich fast mit stranguliert...und was mir blieb war eine wutentbrannte Email an den Hersteller...

Der kleine greift ja nicht direkt an, sobald der große in seine Nähe kommt, faucht und knurrt er und wirft sich auf den Boden in Angriffs bw Verteidigungshaltung...klar, dem großen platzt auch mal der Geduldsfaden, wenn er so angefaucht wird, dann haut er auch mal zu, aber in der Regel hält er sich doch zurück...

Weiß nicht mehr was ich machen soll, selbst wenn ich den kleinen immer wieder schimpfe, ich müsste dads ja schon alle 5 Min. tun, weil er soviel anstellt :-(

Mit ihm spielen klappt prima, mache ich auch viel, allerdings keine 10 Stunden am tag ;-)

• Brauche dringend Hilfe bei 6-Monate altem kater!!! Beitrag #10
also wenn ich dein kleiner kater wäre, würde ich dir wahrscheinlich auch die bude vollpinkeln (aus protest)...
wenn du deinen kater in seinen urin drückst, kannst du ihn auch gleich schlagen, das ist für ihn mindestens genauso schlimm und besser machst du damit nichts, im gegenteil, dann wird es vielleicht noch schlimmer...

das solltest du nochmal überdenken, denn damit tust du deinem kater nichts gutes!!!

• Brauche dringend Hilfe bei 6-Monate altem kater!!! Beitrag #11
Laß ganz schnell das ins Pipi drücken sein! Damit bewirkst du höchstens das Gegenteil und es ist Quälerei! Stell dir vor, das würd man mit dir machen;-)......
Von Halsbänder halte ich grundsätzlich nichts, wie du schon gemerkt hast, sind sie einfach zu gefährlich!
Versuch es mit dem Stecker, der hat hier bei vielen schon sehr gute Dienste geleistet. Ich hab die nie gebraucht:), GsD.
Das dritte Klo würde ih auf jeden Fall hinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe bei 6-Monate altem kater!!! Beitrag #12
Hallo
ist der ältere Kater auch kastriert?
In die Lache drücken geht wirklich garnicht, das wird Dir das Katerchen übel nehmen.
Vlt. kannst Du ihn immer wiedermal ins KaKlo setzen und vorsichtig mit seinen Pfoten im Streu scharren. Bestrafen nutzt meiner Erfahrung nach bei Katzen garnicht. Klar, mal ein nein oder die Wasserpistole, wenn Du ihn auf frischer Tat ertappst, aber im nachhinein hat das keinen Sinn mehr.
Wenn er sich auf den Boden schmeisst, wenn Dein großer Kater kommt, bedeutet das so viel ich weiß eher Unterwerfung.
Evtl ist ihm auch langweilig, kannst Du mal probieren ihn so richtig müde zu spielen?
Die alten Pipiflecken kannst Du übrigens mit Vodka oder Myrthenöl neutralisieren, damit er nicht immer wieder drübermacht, zumindest hab ich das mal hier gelesen.
Die Feriwell-Stecker-Idee find ich auch gut!
LG

Thema:

Brauche dringend Hilfe bei 6-Monate altem kater!!!

Brauche dringend Hilfe bei 6-Monate altem kater!!! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten