Freilaufkatze -> Wohungskatze?

Diskutiere Freilaufkatze -> Wohungskatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr! Aalso.. meine Katze ist jetzt vier einhalb Jahre alt und seit ca. zwei Jahren Freigängerin.. da ich demnächst nach Berlin ziehe und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freilaufkatze -> Wohungskatze? Beitrag #1
S

suggi

Hallo ihr!
Aalso.. meine Katze ist jetzt vier einhalb Jahre alt und seit ca. zwei Jahren Freigängerin.. da ich demnächst nach Berlin ziehe und meine Süße lieber mitnehmen würde, als sie bei meinen Eltern zu lassen, wollte ich fragen, ob schonmal jemand Erfahrungen gemacht hat, eine Katze vom Freigänger zurück zur Wohungskatze zu erziehen. Ist das möglich oder vermisst die Katze die Freiheit zu sehr? Evtl. würde sie dann auch noch Gesellschaft in Form eines Kätzchens bekommen..
Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen dazu posten könntet.
Liebe Grüße,
suggi

• Freilaufkatze -> Wohungskatze? Beitrag #2
Direkt nach einem Umzug ist die Umstellung wohl am einfachsten - als meine 4 Wochen nach dem Umzug wieder raus durfte hat sie sich kaum getraut, wäre also wohl relativ leicht davon abzuhalten gewesen rauszugehen.

mh

• Freilaufkatze -> Wohungskatze? Beitrag #3
Hallo Suggi,

der Umzug ist sicher eine gute Gelegenheit, ihr den Freilauf abzugewöhnen. Wichtig ist, daß sie genügend "Alternativen" hat, sich also genügend beschäftigen kann. Eine zweite Katze ist schonmal ein sehr guter Schritt in die Richtung. Zusätzlich sind Kratz- und Klettermöglichkeiten notwendig. Dies müssen nicht nur extra Kratzbäume sein; man kann auch evtl Schränke oder andere Möbel so einrichten, daß die Katze da drauf kann. Diverse Spielsachen sind natürlich auch wichtig, vor allem solche, mit denen man den Jagdtrieb imitieren kann.

Gruß, Inge

• Freilaufkatze -> Wohungskatze? Beitrag #4
Also ich kann über dieses Umgewöhnen nur negative Sachen berichten... Die Katze meiner Schwägerin war auch Freigänger und dann mussten sie umziehen, direkt in die Innenstadt. Nach 5 Wochen haben sie sie das erste mal rausgelassen und prompt ist sie weggelaufen und war ganze 3 Monate verschwunden!!! Als wir sie dann endlich wiedergefunden hatten, mussten wir feststellen das sie total kaputte Zähne hatte und super verstört war! Der Tierarzt sagte das wir sie nie wieder rauslassen könnten, weil sie erstens so verstört war und zweitens die Zähne so kaputt waren das sie nicht mehr "herrichten" konnte... Er meinte sie könne sich niewieder wehren oder "fetzen". Also musste sie drinnen bleiben und obwohl viel mit ihr gespielt und gekuschelt wurde und sie viel Ablenkung zum Spielen bekommen hat, wurde sie immer dicker und dicker, auch das Diätfutter half nichts. Bis heute ist sie total daneben und kugelrund...

Ich finde man kann keine Katze mehr "einsperren" die einmal den Duft der Freiheit geschnuppert hat! Man sollte das tun was für die Katze am Besten ist und wo sie sich am Wohlsten bei fühlt und nicht soviel Stress hat! Würde es dir gefallen, wenn du von heute auf Morgen niewieder rausdarfst obwohl du immer unterwegs warst???

• Freilaufkatze -> Wohungskatze? Beitrag #5
Hallo Frettchen,

wenn die Katze verstört ist, seitdem sie mehrere Monate weg war, hat das doch nichts mit der Wohnungshaltung zu tun, sondern mit mit dem, was ihr passiert ist, während sie weg war ...

Gruß, Inge

• Freilaufkatze -> Wohungskatze? Beitrag #6
Hallo Suggi,

ich glaube, so pauschal kann man deine Frage nicht beantworten, das hängt (neben den bereits erwähnten anderen Umständen wie Alternativen, Beschäftigungsmöglichkeiten,...) auch mit von der Katze ab.

Ich habe viermal die Erfahrung gemacht, eine Freilaufkatze zu einer Wohnungskatze zu machen. Dreimal hat es gut geklappt. Die 4. Katze war zwar erst ca. 1/2 Jahr alt und ein Findelkind, als wir sie vom Tierschutz bekamen, aber auch nach nunmehr über 2 Jahren bei uns nutzt sie alle Gelegenheiten, ins Treppenhaus oder sonstwie auszubrechen. Unser Balkon sieht schon aus wie ein Hochsicherheitsgefängnis ;-) Wir haben dann beschlossen, es mal mit Freigang an der Leine zu probieren und siehe da, nachdem sie jeden Tag ca. eine halbe Stunde "Gassi" darf, ist sie viel ausgeglichener und wir müssen nicht mehr an der Wohnungstür aufpassen wie die Schießhunde.

Probier doch einfach, wie deine Katze den Umzug und den fehlenden Freigang verkraftet. Wenn du siehst, dass sie sehr leidet, vielleicht kann sie ja zu deinen Eltern zurück?

Gruß
Sonja

• Freilaufkatze -> Wohungskatze? Beitrag #7
laß die katz bei deinen eltern in gewohnter umgebung mit freigang, was besseres kann ihr nicht passieren.
aus egoistischen gründen die katze mitzunehmen schadet eher als das es hilft.erspart ihr ausserdem mehr stress

• Freilaufkatze -> Wohungskatze? Beitrag #8
Hallo suggi,

in meiner Wohnung leben 2 Kätzinnen, die ich als Freiläuferinnen übernommen habe. Und bei mir gab es keinen Streß. Ich kann sogar die Wohnungstür auflassen, ohne dass sie ins Treppenhaus abwandern. Mach ich abends oft, wenn ich hier durchlüfte. Sie gehen nicht. Auch dann nicht, wenn ich wie jetzt am Rechner sitze.

Ich denke, ein Wohnungswechsel ist eine gute Gelegenheit, zu versuchen, aus ihnen Wohnungskatzen zu machen. Wenn Katzen eine gute Beziehung zu ihrem Dosenöffner haben, läßt sich das machen.

gruß Regina

• Freilaufkatze -> Wohungskatze? Beitrag #9
Dass Deíne beiden gar nicht nach draußen wollen, kann ich wirklich sehr gut verstehen. Was sollten Sie auch da?

Das, was Du mit Deinen Katzen praktiziert, verstehe ich unter artgerechter Wohnungshaltung. Ich freue mich schon, wenn Inge das sieht! :D

• Freilaufkatze -> Wohungskatze? Beitrag #10
Danke Skovkat, ein nettes Kompliment.

gruß Regina

• Freilaufkatze -> Wohungskatze? Beitrag #11
Hallo

Da ich voraussichtlich nächstes Jahr ebenfalls umziehen werde, habe ich mir auch so meine Gedanken zu diesem Thema gemacht.

Meine Katze ist nun ca. 11 1/2 jahre alt und ist seit 11 Jahren Freigängerin.
Eine Tierärztin riet mir, sie mindestens 4 Wochen lang nicht rauszulassen, da sie sich erst dann an die neue Umgebung gewöhnt hätte. Allerdings würde ich meine Katze am liebsten garnicht mehr rauslassen, denn sie wird langsam alt und ich habe Angst, dass sie sich verläuft, sich mit fremden Katzen anlegt (immerhin muss sie sich dann ja wieder ein neues "Revier" suchen), und diese schrecklichen Berichte über Katzenquäler bereiten mir auch Kopfschmerzen...

Ich habe mir wirklich lange den Kopf darüber zerbrochen, ob ich sie in die neue Wohnung mitnehmen oder bei meinen Eltern lassen soll. Da ich allerdings ihre einzige Bezugsperson bin (ich bin Hausfrau und meine Katze ist den ganzen Tag mit mir zusammen und verfolgt mich auf Schritt und tritt) und sie eigentlich nicht viel rausgeht und sich außerdem überhaupt nicht mit unserem Kater versteht (sie ist sehr eifersüchtig und mag mich mit niemandem teilen), bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass der Umzug in die Wohnung und der Freiheitsentzug wohl das kleinere Übel wären.

Nun würde ich mich über evtl. Erfahrungsberichte eurerseits freuen:
- Wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich die Katze an die neue Wohnung gewöhnt hat?
- Wie schlimm war es bei euch mit dem Gejammer (und wie hält man das wochenlang aus?!), oder hat sich die Katze schnell an den Freiheitsentzug gewöhnt?
- Hat sich das Verhalten der Katze nachhaltig verändert? Ist sie agressiv oder neurotisch geworden, nicht mehr stubenrein etc.?

Ich danke euch schonmal im Vorraus.

Herzliche Grüße
Yara

• Freilaufkatze -> Wohungskatze? Beitrag #12
Hallo,

in den FAQ findet sich eine Zusammenfassung zum Thema Freilauf, ebenso gibt die Suchfunktion dazu eine Menge an Meinungen, die nicht immer sachlich sind dazu...

Das Thema wird daher geschlossen.

Vielen Dank für das Verständnis.

LG Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freilaufkatze -> Wohungskatze?

Freilaufkatze -> Wohungskatze? - Ähnliche Themen

Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen: Am 07.05 habe ich einen Termin für meine Katze Lucy zur Zahnsanierung und Ziehen einiger Zähne. Sie ist 3 Jahre, davon ist sie 17 Monate erst bei...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Abby – Verspielte Motte sucht Katzenflüster/in *Verm. D-weit: Abby wurde wildlebend geboren und hat zusätzlich schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht. Sie hat lange Zeit mit ihrer Vorgeschichte zu...
Rija und Royka – Liebe auf 8 Pfoten (zusammen oder getrennt) *Verm. D-weit: Rija und Royka wurden wildlebend eingefangen. Rija hatte ganz kleine Kitten, Royka war trächtig. Die beiden liefen zusammen in eine Falle und...
Oben Unten