Ich würde sagen, dass das Geschlecht der neuen Katze eigentlich egal ist. Es gibt auch ruhigere Kater und wildere Katzen. Es ist viel wichtiger, dass der Charakter zu den vorhandenen Katzen passt.
Das muss aber nicht unbedingt heißen, dass alle Katzen ruhig oder wild sein sollten. Meine zwei waren sehr unterschiedlich, der Kater dominant und 12 Jahre älter, die Katze eher schüchtern. Sie haben sich gut vertragen, da die Katze sich untergeordnet hat, wurden aber nicht zu einer Kuschelgemeinschaft, vor allem, weil der Kater kein Kuscheltier sondern eher eine Kratzbürste war.
Wenn du meinst, die Katze passt zu denen, die du hast, und deine Katzen würden eine dritte Katze akzeptieren, dann leg dir ruhig eine dritte Katze zu, wenn es am Platz und Geld nicht mangelt. Du selbst kannst am besten einschätzen, ob es funktioniert, da du deine Katzen kennst, im Gegensatz zu uns Foris. Zur Sicherheit solltest du dir aber gegenüber der Züchterin vorbehalten, die Katze zurückgeben zu können, wenn die sich absolut nicht vertragen.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass die Drei sich gut vertragen!