Kleines Kätzchen im Haus?

Diskutiere Kleines Kätzchen im Haus? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzennarren=) In den nächsten Tagen zieht eine kleine Katzendame bei uns ein und so stellt sich bei mir die Frage wohin zunächst mit...
  • Kleines Kätzchen im Haus? Beitrag #1
Schira

Schira

Hallo liebe Katzennarren=)

In den nächsten Tagen zieht eine kleine Katzendame bei uns ein und so stellt sich bei mir die Frage wohin zunächst mit ihr?Also ich möchte es kurz erklären.Ich habe ein 2stöckiges Haus mit 5 Räumen und ich weiss nicht ob das am Anfang das kleine nicht etwas erschlagen könnte .Ich habe Angst das es zuviel mit einmal wird.Sollte ich sie erstmal in einem Raum auftauen laassen oder doch lieber gleich das Haus erkunden lassen?Und wie ist es mit meinem Billy ?Sollte ich den am Anfang erstmal weglassen oder sie gleich bekannt machen?Ich möchte auf keinen Fall das das Kleine am Anfang schon einen Riesen Schock bekommt =)

• Kleines Kätzchen im Haus? Beitrag #2
Wie alt wird die Kleine denn sein? Billy ist ja 13 wenn ich das richtig verfolgt habe, da kommt am besten eine Gefährtin ab ca. 10 Jahren in Frage.

• Kleines Kätzchen im Haus? Beitrag #3
Ich weiss es noch nicht ob lieber eine kleine oder etwas Ältere ich wollte eigentlich eine Junge haben weil Billy trotz seines Alters noch ziemlich viel spielt und hüpft wie ein Känguru...Er beisst sogar sein herrchen immer in den zeh wenn der irgendwo lang läuft....Ich würde seinen Spieltrieb gerne unterstützen aber sobald ich eine falsche oder schnelle bewegung mache zischt er wie eine Rakete hoch ins Schlafzimmer.freigang bekommt er auch wann er es möchte.Ich war der Meinung eine junge Katze kann mit ihm toben =)

• Kleines Kätzchen im Haus? Beitrag #4
Nein, der Altersunterschied ist zu groß, wenn du eine junge Katze dazu nimmst. Sicher spielen auch ältere Katzen noch manchmal wie junge. Habe selber einige hier, denen du ihr Alter nicht anmerkst, wenn sie ihre wilden 5 Minuten haben.
Aber insgesamt sind sie ruhiger geworden. Bei uns sind sie derzeit zwischen 11 Jahren und 4 Jahren. Von jeder Altersklasse mindestens zwei. So kommt es nicht zu Reibereien. Die jüngeren haben gelernt, die älteren zu respektieren und wenn sie Übermut haben, dann können sie das mit den anderen im gleichen oder ähnlichen Alter ausleben.
Aber wenn du eine junge Katze dazu holst, wo soll die ihre Kräfte ablassen? Dem ist Billy sicher nicht gewachsen und Ärger und Probleme sind vorhersehbar.

Wenn du dir eine kleine Katze holen möchtest, dann nimm gleich zwei, am besten Wurfgeschwister.
Nach meiner Erfahrung heraus ist es am besten, wenn zu einem vorhandenen Kater weitere Kater und keine Mädels kommen.

• Kleines Kätzchen im Haus? Beitrag #5
Danke für den Tipp ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen =)....Vielleicht werden es dann doch aus 1 mach 3 Lach na mal schauen danke dir =).Nun stellt sich mir aber immernoch die eigentliche Frage ....gleich das ganze Haus erkunden lassen oder erstmal einen Raum bis sie net mehr sso Angst hat????

• Kleines Kätzchen im Haus? Beitrag #6
Ich würde sie für den ersten Tag und die erste Nacht in einem Raum lassen. Damit sie sich ein wenig erholen können. Und dann einfach die Türe öffnen und sie erkunden lassen. Dabei aber immer die Türe für den Rückzugsraum offen lassen, damit sie notfalls dahin flüchten können.

Thema:

Kleines Kätzchen im Haus?

Kleines Kätzchen im Haus? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten