unsere neue Mitbewohnerin

Diskutiere unsere neue Mitbewohnerin im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr lieben, ich bin neu hier und wollte mir mal ein paar Tipps zu unserer kleinen Einschleicherin holen. Bei uns ist vor 10 Tagen ein...
  • unsere neue Mitbewohnerin Beitrag #1
F

_Fluffy_

Hallo Ihr lieben,

ich bin neu hier und wollte mir mal ein paar Tipps zu unserer kleinen Einschleicherin holen. Bei uns ist vor 10 Tagen ein neuer Mitbewohner im Haus einmarschiert und nicht mehr gegangen. Nun haben wir beschlossen, dass die kleine bei uns wohnen kann. Da wir an einer Hauptstrasse wohnen, soll sie allerdings keinen Freigang bekommen, da wir sie nicht auf der Straße finden wollen! Ich war bereits mit der kleinen beim Tierarzt und habe sie untersuchen und impfen lassen. Soweit ist sie wohl gesund, war nur ein bisschen zu dünn aber das holt sie gerade ganz gut nach... Da wir beide voll berufstätig sind, haben wir nun schon beschlossen noch einen zweiten Stubentieger zu holen. Sie ist den ganzen Tag alleine und langweilt sich bestimmt fürchterlich. Abends wenn ich nach Hause komme freut sie sich zwar aber ich habe auch das Gefühl, dass sie traurig ist wenn wir das Haus verlassen... Vor allem kommt jetzt noch dazu, dass sie sehr häufig vor der Haustüre sitzt und miaut. Ich hab Angst, dass sie sich vielleicht doch nicht wohl fühlt oder liegt das daran, dass sie merkt, wenn wir aus der Tür gehen kommen wir so lange nicht wieder.. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was in der kleinen vorgehen könnte? Meint ihr das legt sich, wenn wir eine zweite Miez haben...

Vielen Dank schon mal im Vorraus und liebe Grüße

• unsere neue Mitbewohnerin Beitrag #2
Hallo Fluffy,

erstmal herzlich willkommen hier:)

Ich denke das deine fellnase raus möchte und deshalb so "meckert"...
Kann aber auch sein, das sie einfach nur lange weile hat und gesellschaft braucht, aber die wollt ja sowieso noch ein fellmonster holen:)
Habt ihr die katze denn gemeldet, viellecht vermisst sie jemand und sucht sie...

eine zweite katze ist auf jedenfall gut:)

ach und fotos sind hier pflicht:)

• unsere neue Mitbewohnerin Beitrag #3
Schön, dass ihr die kleine "Einschleicherin" reingeholt habt
und dass sie bei euch bleiben darf - und klasse, dass ihr
direkt mit ihr beim Tierarzt wart.

Habt ihr versucht, herauszufinden, ob sie irgendwo vermisst wird?
Wenn das noch nicht der Fall ist, solltet ihr beim Tierheim nachfragen
und die Tierärzte in der Nähe informieren oder eine Zeitungsanzeige aufgeben.

Wenn sie wirklich bei euch bleiben darf, wird sie sich bestimmt
über kätzische Gesellschaft freuen - dann geht die Langeweile
hoffentlich auch weg.

Viel Spaß mit der Kleinen. Übrigens gibt es hier ganz viele Fotosüchtige -
also bitte viele Fotos von der Kleinen (und bald von ihrem Kumpel) zeigen. 8)

• unsere neue Mitbewohnerin Beitrag #4
Hallo,

vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier!!
Nun, ich habe im Tierheim angerufen und die sagten mir nur, dass kein Kätzchen vermisst wird. Allerdings wollten die weder eine Telefonnummer (falls sie doch noch jemand sucht) noch sonst irgendwas.. Im Internet habe ich eine Anzeige aufgegeben auf die sich bislang auch noch niemand gemeldet hat und bei uns im Ort hängen diverse Zettel, dass Fellnasen vermisst werden aber die kleine ist nicht dabei... Gibt es noch weitere Schritte die ich unternehmen müsste?
Die Tierärztin hat auch gecheckt ob sie vielleicht gechipt ist aber auch das war nicht der Fall. Wir haben dann lang überlegt ob wir sie rauslassen, vielleicht würde sie ja nach Hause laufen aber da ist ja noch die Strasse... Ständig rauschen die LKW´s mit 70km/h durch und ich hab einfach Angst, dass sie überfahren wird.
Ich bin, auch jetzt wo sie schon fast zwei Wochen bei uns ist, nicht wirklich sicher ob es ok ist sie in der Wohnung festzuhalten. Generell scheint mir schon, dass sie sich wohl fühlt. An der Tür sitzt sie nur noch, wenn jemand kommt oder gegangen ist. Da lässt sie sich dann aber auch sofort ablenken. Sie kommt abends auf´s Sofa und nachts in´s Bett. Wenn ich nach Hause komme schnurrt sie wie verrückt und dann muss ich erst mal mit ihr spielen. Sie wirkt eigentlich ganz zufrieden nur wird sie sich unter Tage schrecklich langweilen, deswegen auch der Plan des Spielgefährten...
Ach ja, die Tierärztin meinte, sie wäre so ca. 3 Monate alt, sollten wir ein Kätzchen im gleichen Alter holen?

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal!!

• unsere neue Mitbewohnerin Beitrag #5
ein gleichaltes kätzchen finde ich gut, da können die sich noch schneller an einander gewöhnen:)
Viel glück für dein vorhaben:)

• unsere neue Mitbewohnerin Beitrag #6
Halli Hallo,

wollte mal berichten wie die Geschichte weiter geht und könnte vielleicht noch ein bisschen Hilfe gebrauchen.
Wir haben jetzt ein zweites Kätzchen dazu geholt. Die kleine ist 10 Wochen alt und kam leider total verwurmt bei uns an. So hab ich die beiden erst mal unter Quarantäne stellen müssen.. Seit Samstag dürfen sie jetzt zusammen aber so richtig leiden können sie sich noch nicht. Hab jetzt schon viel gelesen und weiß, dass ich eben ein bisschen Geduld mit den beiden haben muss.
Nun habe ich glaube ich einen Fehler gemacht... Da die kleine so krank war und es ihr wirklich schlecht ging, habe ich mich anfangs recht viel um sie kümmern müssen. Jetzt glaube ich, dass mein erstes Kätzchen ein bisschen eifersüchtig ist. Ich versuche ständig auf sie zuzugehen und begrüße sie auch immer als erstes aber ich habe den Eindruck dass sie mir ausweicht.. Gestreichelt werden mag sie im Moment nicht wirklich, sie ist auch viel zu sehr damit beschäftigt der kleinen hinterher zu rennen :)
Aber abends zum Beispiel legt sie sich auf ihren Kratzbaum und kommt nicht mehr zu uns auf´s Sofa. Die kleine rennt dann natürlich an und kuschelt sich zu mir... Was soll ich denn machen, soll ich die kleine wegstossen??
Wäre lieb, wenn vielleicht jemand ein paar Tipps für mich hat... Ich hab sie doch beide lieb!

• unsere neue Mitbewohnerin Beitrag #7
Hallo Fluffy,

im Grunde weißt du ja worauf es ankommt. Das die Umsetzung immer ein anderes Thema ist und nicht ganz einfach ist dir auch bekannt.
Du musst halt versuchen, die Erstkatze weiterhin vorzuziehen und ihr zeigen, dass sie die Nummer 1 ist. Aber ich persönlich würde den anderen Wurm nicht wegschubsen ect.

Hab auch ein Findelkind daheim, noch sehr klein. Er hängt regelrecht die ganze Zeit an mir. Leela meidet auch das Bett, da der Kleine drin schläft. Ich streichle und füttere sie aber zuerst.

Ich denke, es braucht einfach Zeit bei euch. Sie gewöhnen sich schon aneinander.
Viel Glück! ;-)

Thema:

unsere neue Mitbewohnerin

unsere neue Mitbewohnerin - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten