Kastration vor oder nach der ersten Rolligkeit?
Diskutiere Kastration vor oder nach der ersten Rolligkeit? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unser Kätzchen, eine normale Hauskatze, ist jetzt 6 Monate alt, war noch nicht rollig. Wie ist eure Meinung, sollten wir sie vor oder nach der...
-
-
Kastration vor oder nach der ersten Rolligkeit? Beitrag #1
Unser Kätzchen, eine normale Hauskatze, ist jetzt 6 Monate alt, war noch nicht rollig. Wie ist eure Meinung, sollten wir sie vor oder nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen?
Unsere verstorbene Katze haben wir nach der ersten Rolligkeit (vor 16 Jahren) kastrieren lassen und alles verlief problemlos.
Danke.
-
-
-
Kastration vor oder nach der ersten Rolligkeit? Beitrag #2
Ich habe meine Katzen grundsätzlich nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen.
Meine TÄ meinte das sie mindestens einmal rollig sein müssen.
Aus welchen gründen genau weiss ich gerade nicht mehr ist immerhin schon drei mehr als drei
Jahre her.
LG Ela
-
-
Kastration vor oder nach der ersten Rolligkeit? Beitrag #3
um stress vorzubeugen: vor der ersten rolligkeit.
veraltetes wissen sagt, dass man die katzen einmal rollig werden lassen soll, damit sie sich "richtig entwickeln".... das tun sie aber auch ohne rolligkeit
-
-
Kastration vor oder nach der ersten Rolligkeit? Beitrag #4
vor der rolligkeit... Eine rolligkeit ist purer stress fuer eine katze...
-
-
Kastration vor oder nach der ersten Rolligkeit? Beitrag #5
VOR - warum soll die Katze erst Hormone ausbilden, die ihr danach wieder genommen werden???
-
-
Kastration vor oder nach der ersten Rolligkeit? Beitrag #6
wirklich veraltetes Wissen: Ich bin mit unserer vorherigen Katze, ca. 1995 zum Tierarzt, als sie ca. ein halbes Jahr alt war und wollte sie kastrieren lassen. Der hat mich damals weg geschickt, weil er meinte, die Katze sei zu jung und müsste erst mal rollig gewesen sein.
Als sie dann rollig war und sich so sehr gequält hat, habe ich den Tierarzt gewechselt.
-
-
Kastration vor oder nach der ersten Rolligkeit? Beitrag #7
Mein Tierarzt schickte mich damals auch wieder nach Hause als ich mit meiner sechs Monate alten
Katze bei ihr war. Zwei Monate später war sie rollig.
Aber ich muss dazu sagen das es bei ihr nicht wer weiss wie schlimm war.
Mal ab und zu gemault und den popo in die luft sonst war da nicht viel. Nach der Kastration das geschrei war weit aus größer weil sie sich die naht wieder auf gemacht hatte und nur durch zwei kleine Fäden noch zu gehalten haben.
LG Ela
-
-
Kastration vor oder nach der ersten Rolligkeit? Beitrag #8
Ich würde es jetzt bald machen vor der rolligkeit meine war jetzt auch das erste mal rollig und das ist totaler Stress so wie für deine Katze und auch für dich!
-
-
Kastration vor oder nach der ersten Rolligkeit? Beitrag #9
Danke für eure Antworten ... ich bin mir sehr unsicher ... und soweit ich weiß, kastrieren unsere Tierärzte eigentlich noch immer NACH der ersten Rolligkeit, aber ich muss nochmal genauer nachfragen.
@sandra88: Ja, Rolligsein bedeutet wirklich Stress, ich weiß noch, als unsere verstorbene Katze rollig war, ist zwar schon 16 Jahre her, aber es war nicht so leicht, sie ins Haus zu sperren ... naja, ich könnt mit dem Stress leben, ist ja nur 1 x, aber mir geht's um die Katze und die soll es so gut wie möglich haben.
-
-
Kastration vor oder nach der ersten Rolligkeit? Beitrag #10
Bei meinem Kater zb. musste ich die Kastration vorschieben weil ich den gestank
absolut nicht mehr ausgehalten habe. Er war recht früh mit dem markieren und meine
TÄ meinte mit etwa neun Monaten bräuchte er erst unters Messer. Naja letzten endes war
er fünf Monate alt.
Ich weiss Kater ist zwar keine Katze aber manche TÄ Kastrieren auch vor der Rolligkeit.
Informiere dich bei mehreren TÄ in deiner Umgebung und entscheide dann.
LG Ela
Thema: