Katzenkind hat schmutzigen Po

Diskutiere Katzenkind hat schmutzigen Po im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir sind neu hier, seit zwei Wochen haben wir ein Katerchen (jetzt zehn Wochen), dessen Mama vor zwei Wochen unters Auto gekommen ist. Wir...
  • Katzenkind hat schmutzigen Po Beitrag #1
Norwin

Norwin

Hallo!

Wir sind neu hier, seit zwei Wochen haben wir ein Katerchen (jetzt zehn Wochen), dessen Mama vor zwei Wochen unters Auto gekommen ist. Wir haben ihn aufgenommen. Er ist wirklich ein knuffel, geht schon alleine aufs Klo, alles super.

Mich sorgt nur eines: Er müffelt extrem. Er geht bestimmt fünfmal am Tag aufs Katzenklo und legt eine Wurst *hm, lecker*, er putzt sich auch, aber oft bleibt was hinten im Fell hängen, und dann stinkt die ganze Katze.

Ob es am Futter liegt? Wir geben ihm Animondo Kitten, das hat er vorher nicht bekommen.
Oder putzt er sich nicht richtig? Ich kenne das von Katzen nicht, dass sie Kot im Fell haben.

Sein Vater muss wohl irgendwas langhaariges gewesen sein, er ists chon extrem plüschig und hat Haare wie ein Perser (aber eine normal geformte Nase). Kommt er vielleicht damit nicht zurecht?
Muss man solche Katzen hinten putzen? Sollten wir ihn öfter baden?

Ich hab keine Ahnung, das hatte ich noch nie.

Danke für Eure Ratschläge!

Norwin mit Norwin:)

• Katzenkind hat schmutzigen Po

Anzeige

• Katzenkind hat schmutzigen Po Beitrag #2
Hallo Norwin,

ich habe auch so ein Halblanghaar. Dein Problem ist mir sehr vertraut. Mal klappt es gut und mal muss ich den Kater waschen. Entweder es bleibt was hängen, oder er ist komplett beschmaddert. Anstatt sich gleich zu putzen, rennt er noch eine Weile mit der Brosche durch die Gegend.
Tja, eine gute Idee hätte ich auch gern, wie man es ändern könnte.

• Katzenkind hat schmutzigen Po Beitrag #3
hallo,
also ich schneide die "brosche" (*kicher*) immer vorsichtig ab. halte das fell in der region auch eher kurz.
lg

• Katzenkind hat schmutzigen Po Beitrag #4
Jop, ich hab das gleiche Problem...

Ganz schlimm ist es, wenn der Kater dann noch weichen Stuhl hat... Dann wird bei uns täglich der Hintern mit lauwarmem Wasser gewaschen.
Ich hab das Glück, dass mein werter Herr damit absolut kein Problem hat...

Ich glaub dir wird nicht viel mehr übrig bleiben als regelmäßig zu waschen oder das Fell etwas zu schneiden...

Sieht der Kot denn soweit normal aus oder ist er weich? Wenn weich solltest du das auch dringend vom Tierarzt abklären lassen um Parasiten und Co. auszuschließen...

• Katzenkind hat schmutzigen Po Beitrag #5
Oh ja ..... mit Penaten-Babyshampoo mache ich das ..... auch Rufus lässt sich das gefallen. Gott sei Dank! Der Lotti würde aus uns sonstewas machen!

• Katzenkind hat schmutzigen Po Beitrag #6
Oh, vielen Dank für Eure Antworten!

Hätte ich nicht gedacht, dass das Problem bekannt ist, seht Ihr!
Ich hab mich schon gefragt, ob einml die Woche waschen zu viel ist...

An das Langhaar schneiden dachte ich auch schon.

Der Stuhl ist ansonsten ganz normal.

Aber heute Nachmittag sind wir eh zum Check beim Tierarzt, da lass ich noch mal Nachschauen.

Danke und lg Norwin

• Katzenkind hat schmutzigen Po Beitrag #7
Ich schneide das Fell um den Po auch einfach kürzer. Und sollte mal was hängen bleiben nehme ich Feuchte Tücher und putze es ab...

• Katzenkind hat schmutzigen Po Beitrag #8
Genau, ein nicht unbekanntes Problem. Ich löse das auch so dass ich die Hosen hinten um den Anus kurz halte. Die Prozedur würde ich mit dem kleinen Kerl üben, dann ist das kein Problem für ihn. Für diesen Zweck benutze ich eine Babynagelschere mit abgerundeten Ecken.

• Katzenkind hat schmutzigen Po Beitrag #9
Wir haben ihm die Haare letzte Woche mal geschnitten. Jetzt klebt er nicht mehr, sondern stinkt nur noch:razz: Sorry. Aber nach etwa einer Woche fängt er hinten an extrem zu müffeln. Wir haben ihn nun letzte Woche auch gebadet:shock:, weil die Tierärztin Flöhe etc. diagnostiziert hat, und wir nach der Behandlung den ganzen Flohkot aus seinem Fell bekommen mussten. Aber ich kann ihn ja nicht jede Woche in die Badewanne stecken, den armen Wicht. Er bekommt extrem lange Haare. Da muss irgendwas langhaariges seine Mama beglückt haben...

Dann war es eine Woche gut, und wie gesagt, jetzt müffel er wieder. Die TÄ hat aber auch nichts gefunden, Wurmkur hat er nun auch bekommen. Vielleicht ist das aber auch sein ureigener Geruch?

Lg und danke für Eure Tipps!

Norwin

• Katzenkind hat schmutzigen Po Beitrag #10
Ich merke am Output je nach Futter einen Geruchsunterschied. Eine gesunde Katze hat keinen unangenehmen Körpergeruch. Vielleicht braucht er etwas Zeit, bis die Floh- und Wurmmittel aus ihm raus sind.

• Katzenkind hat schmutzigen Po Beitrag #11
Das kann sein. Er riecht auch erst so, seit er das bestimmte Futter bekommt.

Mal abwarten, wir sind nächste Woche eh zum Check und 1. Impfen beim Tierarzt.

LG

• Katzenkind hat schmutzigen Po Beitrag #12
Am Output? *lacht*

Thema:

Katzenkind hat schmutzigen Po

Katzenkind hat schmutzigen Po - Ähnliche Themen

Langhaarkatze - Kot am Po :-(: Hallo ihr Lieben, eine leider etwas unappetitliche Frage. :sneaky: Mein Fynn, norwegischer Waldkater, hat leider von Anfang an manchmal etwas...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Nala wohnt jetzt bei bei uns: Hallo zusammen, seit zwei Wochen wohnt eine ganz entzückende Katzendame von nicht ganz zwei Jahren bei uns.[emoji7] Sie kommt von einer...
Hilfe! Meine Katzen werden von fremden Katern belästigt!: Hallo und einen schönen Guten Abend! Ich brauch dringent euren Rat. Wusste jetzt nicht ob es in das Thema Tierschutz oder Erziehung reinkommt-...
Durchfall bei mehreren Katzen: Hallo zusammen, Ich hab 4 bald 1,5 Jahre alte Heilige Birmas, die gerade auch quietschfidel fangen spielen. Allerdings hatte letzten Sonntag zum...
Oben Unten