Hi zusammen!
Nu brauch ich dringend mal Eure Meinung zu folgender Situation (Achtung, muss etwas länger werden dank der Umstände):
Ende August fand ich 5 kleine, halb verhungerte, katzenschnupfengeplagte, ca. 3-4 Wochen alte Weisenkinderkitten in einer abgelegenen Scheune (Mutter wurde vom Bauern seit einigen Tagen nicht mehr gesehen). 2 davon gab ich zum Aufpäppeln gleich an die Katzenhilfe ab, 3 behielt ich - aus folgendem Grund: Whiby war die erste die ich fand, da sie sich laut schreiend auf den Weg machte, um nach Hilfe zu suchen - ich hatte mein Herz an sie verloren und wollte sie somit auch behalten (zusätzlich zu meinen zwei Großen: m + w, beide 5 Jahre alt). Die zwei Tiger wollte ich dann wieder abgeben, sobald sie gesund und munter sind. Nachdem ich ganz superliebe neue Dosenöffner für die zwei gefunden habe, war sodenn meine Whiby plötzlich alleine mit meinen 2 Großen Scready + Stumps ...! Bis dato verlief alles bestens - soll heißen, meine 2 Großen hatten die 3 Kleinen von Anfang an als neue Mitbewohner voll und ganz akzeptiert. Doch dann ging in mir der Kampf zwischen Verstand und Gefühlen los - die Gefühle gewannen: Für Whiby mußte sehr wohl trotzdem wieder ein Spielkamerad her, da sie unter der Trennung doch ziemlich gelitten hat und meine 2 Großen, wenn auch noch recht verspielt, keinen perfekten Ersatz geben konnten. Also kam vor knapp 4 Wochen über die Katzenhilfe Mojo mit dazu (ein kleiner nun 13 Wochen alter Kater-Mann) und nun beginnt das Drama
Mein Stumps akzeptiert diesen kleinen Wurm so ganz und gar nicht (Whiby und Mojo hingegen haben sich schnell gefunden, es fehlt nur das gemeinsame Kuscheln wie zuvor noch mit ihren Geschwistern, aber gut...). Sobald Mojo auch nur in seiner Nähe ist, faucht und knurrt Stumps wie ein großer Löwe, bis er sich dann zu guter Letzt beleidigt verzieht. Sobald die 2 Kleinen miteinander spielen, geht seine Laune erst recht den Bach runter und er verhät sich wie ein alter Grieskram - auch MIR gegenüber (er fühlt sich sichtlich gestört in seiner Ruhe, obwohl es ihm vorher auch nichts ausmachte)!!! In diesen Momenten darf nicht mal ICH in seine Nähe kommen! Kurzum: Stumps ist nach wie vor - auch nun nach 4 Wochen - noch immer alles andere als glücklich mit seiner neuen Situation, was ich so ganz und gar nicht verstehen kann. Mit den 3 kleinen Findelkindern war alles kein Problem und mit Mojo steht nun alles Kopf. Ich muss sagen, er war bisher immer schon der geduldsamere, nachgiebigere Charakter von allen (Bsp.: Hat sich von Scready und auch den 3 Findelkindern ohne Murren das Fressen klauen lassen - bei Mojo tickt er aus, sollte er doch mal unbeobachtet an SEIN Fressen dran kommen was ich natürlich versuche, so gut es geht zu vermeiden - jeder hat seinen eigenen Freßplatz, giert jedoch dem anderen Napf nach, sobald der eigene leer ist! Oder: Die 3 Kleinen durften sich auch ab und an mal an ihn rankuscheln, seit Mojo da ist, duldet er auch Whiby nicht mehr in seiner Nähe. Oder: Seit neuem läßt er auch seine Wut an Scready aus: Kriegt komischer Weise immer abends, sobald ich ins Bett gehe und das Licht ausmache, seinen Kampfanfall und scheucht Scready durch die Bude, so dass einige Fellbuschel durch die Gegend fliegen, zum Glück ohne ernste verletzungen ...).
Die einzige, die das alles dennoch gedulig, lieb und sogar mit Neugierde über sich ergehen läßt, ist erstaunlicher Weise Scready, da ansonsten immer SIE den Vorrang hatte. So hatte bisher immer jeder seinen Platz in der Rangordnung, mit dem er sich auch wohl fühlte (ein eingespielten Team, auch als die Rasselbande dazu kam)...!
Und nun steh ich da und weiß mir nicht mehr zu helfen: Ich habe in meiner übrigens 80qm großen Wohnung mit einigen Rückzugsmöglichkeiten und unzähligen Katzenkratzbäumen (und einer 45qm großen Dachterrasse als Freilauf) überall die Feliway-Stecker verteilt, versuche wirklich so gut es geht, Stumps zu bevorzugen, ihm mehr Aufmerksamkeit zu schenken als den anderen und ansonsten aber eher dem Alltag wie gehabt nachzugehen (ich bin voll berufstätig und dank eigenem Pferd oft auch noch im Stall unterwegs, so dass ein zuuuuu enger Kontakt zu mir ansich eh nicht gegeben ist - sprich, sie sind so oder so viel auf sich gestellt, so dass ich mir ein Eifersuchtsdrama zumindest in Bezug auf mich kaum vorstellen kann. Zudem beanspruchten die 3 Weisenkinder in den ersten Wochen ganz extrem viel Aufmerksamkeit und mein Herr wurde dabei nicht eifersüchtig...! Es scheint mir viel eher so, als ob Stumps schlicht Mojo nicht abhaben kann - warum auch immer?!
Was läuft hier falsch? Was kann ich ändern? Ich möchte mich nicht mit dem Gedanken auseinandersetzen müssen, Mojo evtl. wieder abgeben zu müssen. Er ist so ein lieber, völligst unkomplizierter kleiner süßer Mann, den ich nicht mehr verlieren möchte (übrigens auch sehr zurückhaltend Stumps gegenüber - er respektiert ihn und geht ihm von sich aus auch brav aus dem Weg - oder besser gesagt, er meidet und ignoriert ihn vielleicht eher, da er ansich ein ziemlich gesundes Selbstbewußtsein hat). Anderseits möchte ich auch meinem Stumps das Leben nicht zur Hölle machen, da er scheinbar Mojo schlicht nicht mag ...!
Meint ihr, es besteht dennoch Hoffnung, dass sich die 4 arrangieren, so dass jeder mit seinem Leben bei mir glücklich und zufrieden sein kann oder muss ich mir tatsache Gedanken darum machen, ob ich Mojo unter diesen Umständen überhaupt behalten kann??? Oder gar beide, also Mojo + Whiby im Doppelpack abgeben muss?
Was mach ich nur? Ich bin wirklich verzweifelt, da mir das Wohl meiner Tiere über alles geht ...! Bin über jeden Tipp und Ratschlag dankbar, um hier eine Lösung zu finden, mit der alle wieder glücklich sind!
1000 Dank,
Eure Snuggle