Eigene Erfahrung habe ich nur in so fern, dass ich selbst schon dreimal Sitter war.
Die erste Katze kannte mich überhaupt nicht. Trotzdem kam ich super mit ihr klar. Ich hatte das Gefühl, die freut sich richtig dass endlich mal jemand Zeit für sie hat.
Beim zweiten Mal kannten mich die beiden Katzen nur ca von zwei Besuchen. Da hielten sie aber eher Abstand von mir.
Erst als ich dann zum füttern und spielen kam (beim sitten eben) waren die plötzlich total anhänglich und verschmust.
Als ich Wochen später wieder dort vorbei kam zu Besuch, haben mich die Katzen zumindest mal nicht mehr so ignoriert wie ganz zu Anfang.
Die dritte Katze kannte ich schon länger, habe sie aber selten gesehen, da sie Fremde nicht an sich ran lässt und sich immer im Schlafzimmer unter einer Decke versteckt.
Dort habe ich damals übernachtet, weil es zu weit war extra wieder nach Hause zu fahren.
Und am zweiten Tag, ich saß auf dem Balkon, kam die Katze dann doch irgendwann mal neugierig zu mir her und hat sich gefreut dass jemand da ist.
Ich war zwei Tage dort, und die Katze lies sich streichlen, freute sich, dass jemand mit ihr spielt usw.
Als die Besitzer wieder zu Hause waren, hat die Katze mich aber bei weiteren Besuchen wieder komplett ignoriert und sogar angefaucht wenn ich sie streicheln wollte.
Meine Erfahrung somit:
Katzen freuen sich auf jeden Fall wenn jemand nach stundenlangem allein sein vorbei kommt. Auch wenn sie die Person nicht kennen.
Wichtig ist halt auf jedenfall, dass es sich um eine zuverlässige Person handelt die nicht nur kurz mal den Futternapf füllt und das KaKlo sauber macht.
Ich muss leider momentan die Erfahrung machen, dass ich zwar Personen hätte die nach meinen Mietzen schauen würden, ..... aber halt keine Zeit mitbringen.
Sprich: "Ja, ich füttere deine Katzen, kein Problem. Aber erwarte bitte nicht von mir, dass ich mich dann auch noch zehn Minuten zum spielen aufhalten soll".