Hallo!
Am letzten Wochenende habe ich eine Katze aus dem Tierschutzverein zu mir genommen. Anfangs war sie etwas schüchtern, aber vor zwei Tagen hat sie sich abends zu mir ins Bett gelegt und es gab Rundrumstreicheleinheiten - auch am Bauch. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie (im Gegensatz zu meiner letzten Katze) viel größere Zitzen hat. Ich natürlich sofort gegoogelt - kann ein Anzeichen für Trächtigkeit sein. Bzw. wenn eine Katze schon einmal Kitten hatten, könnten sie Zitzen auch vergrößert sein.
Auf Nachfrage beim Tierheim sagte man mir, dass sie bis vor 1 1/2 Monaten mit einem Kater in einem Gehege war, der nicht kastriert war (allerdings auch noch etwas jung, was aber nichts heißen muss). Meine Katze sei ein Fundtier und man wisse nicht, ob sie kastriert sei.
Nun ist meine Frage, ob man nicht nach 1 1/2 Monaten etwas von der Trächtigkeit am Bauch merken müsste - in manchen Internetbeiträgen wurde erwähnt, dass man dann schon Kittenbewegungen im Bauch merken könne bzw. sie auch ertasten könnte. Ich marke aber absolut nichts.
Auf der anderen Seite ist meine Katze absolut lebthaft. Rennt und springt und spielt wie verrückt und eigentlich sollte eine trächtige Katze doch ruhiger werden.
Und bevor Fragen aufkommen: Nein im Tierheim wurde nicht untersucht, ob die Katze kastriert ist. Habe schon bei einem Tierarzt angerufen, der meinte, dass man den Bauch etwas scheren müssten, um nach einer Kastrationsnarbe zu suchen.
Frage: Könnte ich so eine Narbe auch beim Schmusen finden, wenn ich sie am Bauch kraule? Wo müsste ich denn da "suchen"?
So nun erstmal vielen Dank, dass ihr euch dieses epische Werk durchgelesen habt und ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten.
Liebe Grüße
Jennifer