Ist meine Katze trächtig?

Diskutiere Ist meine Katze trächtig? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! Am letzten Wochenende habe ich eine Katze aus dem Tierschutzverein zu mir genommen. Anfangs war sie etwas schüchtern, aber vor zwei Tagen...
  • Ist meine Katze trächtig? Beitrag #1
F

ForgottenAngel

Hallo!

Am letzten Wochenende habe ich eine Katze aus dem Tierschutzverein zu mir genommen. Anfangs war sie etwas schüchtern, aber vor zwei Tagen hat sie sich abends zu mir ins Bett gelegt und es gab Rundrumstreicheleinheiten - auch am Bauch. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie (im Gegensatz zu meiner letzten Katze) viel größere Zitzen hat. Ich natürlich sofort gegoogelt - kann ein Anzeichen für Trächtigkeit sein. Bzw. wenn eine Katze schon einmal Kitten hatten, könnten sie Zitzen auch vergrößert sein.

Auf Nachfrage beim Tierheim sagte man mir, dass sie bis vor 1 1/2 Monaten mit einem Kater in einem Gehege war, der nicht kastriert war (allerdings auch noch etwas jung, was aber nichts heißen muss). Meine Katze sei ein Fundtier und man wisse nicht, ob sie kastriert sei.

Nun ist meine Frage, ob man nicht nach 1 1/2 Monaten etwas von der Trächtigkeit am Bauch merken müsste - in manchen Internetbeiträgen wurde erwähnt, dass man dann schon Kittenbewegungen im Bauch merken könne bzw. sie auch ertasten könnte. Ich marke aber absolut nichts.

Auf der anderen Seite ist meine Katze absolut lebthaft. Rennt und springt und spielt wie verrückt und eigentlich sollte eine trächtige Katze doch ruhiger werden.

Und bevor Fragen aufkommen: Nein im Tierheim wurde nicht untersucht, ob die Katze kastriert ist. Habe schon bei einem Tierarzt angerufen, der meinte, dass man den Bauch etwas scheren müssten, um nach einer Kastrationsnarbe zu suchen.
Frage: Könnte ich so eine Narbe auch beim Schmusen finden, wenn ich sie am Bauch kraule? Wo müsste ich denn da "suchen"?

So nun erstmal vielen Dank, dass ihr euch dieses epische Werk durchgelesen habt und ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten.

Liebe Grüße
Jennifer

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #2
Und bevor Fragen aufkommen: Nein im Tierheim wurde nicht untersucht, ob die Katze kastriert ist. Habe schon bei einem Tierarzt angerufen, der meinte, dass man den Bauch etwas scheren müssten, um nach einer Kastrationsnarbe zu suchen.
Frage: Könnte ich so eine Narbe auch beim Schmusen finden, wenn ich sie am Bauch kraule? Wo müsste ich denn da "suchen"?

So nun erstmal vielen Dank, dass ihr euch dieses epische Werk durchgelesen habt und ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten.

Liebe Grüße
Jennifer

Hallo Jennifer,

was ist das denn für ein Tierheim? Ich bin entsetzt.

So, nun zu deiner Frage. Nein, du kannst die Narbe nicht finden. Wenn es gut gemacht ist, ist nichts zu spüren. Und wie dein Tierarzt sagte, man kann nur das Fell scheren und nach einer Narbe suchen.

Ich würde deine Katze einpacken und deinem Tierarzt direkt mal vorstellen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #3
hallo!

ja ich war auch etas verwirrt, wie die das dort handhaben. aber mir hat die kleine maus so leid getan, da sie ein "kaputtes" schwänzchen hat. ansonsten eine total liebe und süße, aber ich denke dieser makel hat viele abgeschreckt.

ich kenne das mit narben halt gerade von meinem bruder, er hat eine am kopf und dort wachsen auch keine haare mehr und sie ist auch heller als die umliegende haut. dachte, dass man sowas dann auch bei der katze sieht.

mh.. und was wäre nun mit kittenbewegungen im bauch? müsste man die nicht nach 1 1/2 monaten spüren?

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #4
Huhu

Ja du würdest es gut spüren ,aber erst wirklich spät.

Katzen verändern sich sehr. Sie futtern viel viel mehr. Weichen einen kaum von der Seite Und fangen an zu scharren und suchen sich einen Wurfplatz. Aber viieleicht hast du auch Glück gehabt.

Tolles Tierheim ,

Lg Starbikerin

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #5
mh sehr spät? ich finde 1 1/2 monate ja schon spät, wenn eine katze 9 wochen also ca. 2 monate trächtig ist. dann sollte es (wenn dann) in 2 wochen soweit sein. aber ich merke einfach nichts.

umschauen tut sich die katze ja so oder so sehr viel in meiner wohnung, da alles so neu ist.
und das mit dem futter kann ich auch nicht beurteilen, da ich ja nicht weiß, wie ihr fressverhalten vorher war.

ja vom service des tierheims bin ich auch nicht begeistert. keine beratung, keine zusatzinfos, außer man zieht sie aus der nase und selbst dann bekommt man es nicht wirklich gesagt, kaum ärztlich versorgt, außer dem nötigsten... das ist so nach dem motto "hauptsache schnell wieder weg mit den viechern".

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #6
Die Trächtigkeit dauert 67 Tage, also doch fast 10 Wochen. Die Bewegungen kann man erst ca. 2 Wochen vor der Geburt spüren. Bitte bring sie zum Tierarzt, der soll sie sich mal anschauen.

Es ist sehr schade, dass es solche Tierheim gibt, die das so handhaben. Sie machen damit die Arbeit derer, die wirklich richtig und gut arbeiten, kaputt.

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #7
also ich finde du solltest einfach den tip von streunerhof annehmen und die miez dem Tierarzt vorstellen. was man so vom Tierheim liest - schadet wohl auch ne gründliche untersuchung nichts.

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #8
also ich finde du solltest einfach den tip von streunerhof annehmen und die miez dem Tierarzt vorstellen. was man so vom Tierheim liest - schadet wohl auch ne gründliche untersuchung nichts.

Voll und in jedem Pkt. unterstreich!

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #9
hey!

ja zum tierarzt muss ich auf jeden fall.

habe eben nochmals mit dem Tierheim telefoniert. also die katze zwei hintereinander mit zwei katern in einem gehege. ersterer ist im mai 2010 geboren, der andere in juli 2010. also letzterer kann es ja definitiv nicht sein, aber ersterer? was meint ihr? mit 5 monaten schon zeugungsfähig?

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #10
Bitte, überlege nicht zu lange was möglich ist, denn er hätte wirklich schon können können.
Lass deine Katze vom Tierarzt untersuchen, wir hier im Forum können dir keine Klarheit verschaffen.
So kannst du dich schlimmstenfalls vorbereiten, wenn es zu einer Trächtigkeit gekommen ist.

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #11
natürlich werde ich zum tierarzt gehen. das Tierheim meinte allerdings ich soll zu der ärztin gehen, die sie auch immer kontaktieren, da sie eventuell einen teil der untersuchungskosten übernehmen. dafür muss ich mir nächste woche aber auch extra urlaub nehmen, weil diese "nette" dame keine wochenendsprechstunde hat.

vorbereiten kann ich mich nicht. ich bin vollzeit berufstätig und absolut nicht in der lage mich um kitten zu kümmern. :???:

ich wollte einfach nur rat wissen und erfahrungen hören etc. aber danke

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #12
vorbereiten kann ich mich nicht. ich bin vollzeit berufstätig und absolut nicht in der lage mich um kitten zu kümmern. :???:

Wieso nicht, ich arbeite auch Vollzeit, teilweise sogar auf Montage, und ich kann es auch.

Thema:

Ist meine Katze trächtig?

Ist meine Katze trächtig? - Ähnliche Themen

Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Trächtige Katze Ratschlag: Hallo :) ich habe eine Fragen und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge zu erhalten oder Erfahrungen. Meine kleine Dame ist 10 Monate und...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten