• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was ist mit meinen Katzen los ???

Diskutiere Was ist mit meinen Katzen los ??? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Ich habe momentan ziemliche Probleme mit meinen Katzen. Erstmal eine kurze Beschreibung der 4. Cindy ist 12 Jahre alt, sterilisiert...
  • Was ist mit meinen Katzen los ??? Beitrag #1
V

verzweifelte katzenmama

Hallo. Ich habe momentan ziemliche Probleme mit meinen Katzen. Erstmal eine kurze Beschreibung der 4.
Cindy ist 12 Jahre alt, sterilisiert.
Ronja-Noreia ist 2 Jahre alt, noch nicht sterilisiert(momentan rollig)
Mickey ist 1 Jahr und kastriert.
Leonie ist 1 Jahr alt, noch nicht sterilisiert.(momentan rollig)
Ich habe folgendes Problem. Cindy ist seit gut 3 Jahren sehr aggressiv und deshalb habe ich ihr vor 2 Jahren Ronja dazugesetzt, da Cindy vorher immer eine andere Katze dabei hatte. Sie war also fast nie eine Einzelkatze.
Momentan, seit gut 2 Monaten, pinkelt sie mir in den Flur und scheißt vor die Küchentür obwohl ich 3 Katzenklos habe die auch täglich gereinigt werden.
Ich habe sie geschimpft, mit Wasser gesprüht,...es hilft alles nichts.
Seit 3 Tagen fängt nun auch Leonie an. Sie pinkelt mir auf den Schreibtisch, hinter das Sofa, .....Ich weiß nicht, was das bedeuten soll.
Ronja, Leonie und Mickey verstehen sich einwandfrei, Cindy ist eine totale Einzelgängerin geworden.
Meine Wohnung ist ziemlich groß, die 3 toben ständig und unwohl scheinen sie sich nicht zu fühlen.Wir beschäftigen uns auch viel mit den 4en, obwohl Cindy nie spielen will. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte ?

Gruß
Eine verzweifelte Katzenmama :cry:
Ich hoffe mir kann jemand helfen....

• Was ist mit meinen Katzen los ??? Beitrag #2
hm...
hast du denn irgendetwas in der wohnung verändert??
neue möbel etwas umgestellt oder so??
oder hast du vor der küche oder in der küche entwas verändert?!
oft reagieren katzen mit einem solchen protest wenn ihnen etwas nicht ...
on dem falle musst du mal überlegen was da neu gekauft wurde bzw umgestellt wurde..

• Was ist mit meinen Katzen los ??? Beitrag #3
Ja, vor kurzem haben wir die Küche und das Bad renoviert, in diese Räume dürfen die Katzen allerdings nur, wenn wir drin sind, denn Ronja klaut im Bad die Wattestäbchen und frisst sie dann (?) und Cindy öffnet in der Küche den Kühlschrank und bedient sich selbst. Zudem schmeißen sie in der Küche grundsätzlich die Blumentöpfe runter und verschmieren die Erde dann an der Wand .....
Aber im Schlafzimmer hab ich überhaupt nichts verändert so das es ein Grund gäbe auf den Schreibtisch zu pullern oder hinter die Coach ...

• Was ist mit meinen Katzen los ??? Beitrag #4
stell ihr doch mal die klos oder notklos da hin wo sie am meisten macht und schau dann mal was passiert..
weil dann weisst du ob sie protestiert oder ob sie es vergisst...
denn sie ist ja schon alt und da könnte es durchaus vorkommen das sie es vergisst..
und wenn sie ihre haufen oder pfützen immernoch hinterlässt dann weisst du das es definitiv protest ist...
schau mal was passiert und dann berichte nochmal ;)
wir werden schon zusammen eine lösung finden..
aber du musst nochmal geduld aufbringen...
das kann echt ein langwieriger prozess werden..
bin mir aber sicher das du das in den griff bekommst...
was du noch machen kannst ist die stellen mit orangenscheiben oder zitronen scheiben auslegen denn diesen duft mögen sie garnicht und meiden dann diese plätze..
oder halt den saft dort einreiben...
oder wasser mit essig ;)

• Was ist mit meinen Katzen los ??? Beitrag #5
Hallo,

hm, für mich scheint das einfach ein bisschen zuviel Stress für deine beiden zu sein, solches Verhalten ist meist Protest. Vier Katzen und 2 davon Rollig auf einem Haufen, das sind ja Hormone pur im Moment. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen die beiden Mädels zu kastrieren, damit sie den Stress mit der Rolligkeit nicht mehr haben. Wenn die Katzen nicht gedeckt werden, werden sie ja auch entsprechend oft Rollig, das könnte den Zeitraum erklären (geht ja schon seit 2 Monaten so), denn diese Hormonschübe sind einfach nur purer Stress.
Ansonsten würde ich versuchen noch mehr Klos aufzustellen, vielleicht können sich ja zwei von denen nicht "riechen". Hast du mal überlegt anderes Streu zu verwenden? Manchmal hilft sowas, auf Extreme Classic z.B. fliegen wirklich die meisten Katzen, fühlt sich wohl besser an. Das könnte wohl auch deinen Blumen helfen, denn es könnte ja auch sein, das diese nicht beim spielen umgeworfen werden, sonder als Klo missbraucht werden sollen?

Gruß Mascha
+ Mike und Easy

• Was ist mit meinen Katzen los ??? Beitrag #6
Okay, vielen Dank für die Tipps. Ich werde es gleich mal ausprobieren :)

• Was ist mit meinen Katzen los ??? Beitrag #7
Sag mir bitte trotzdem noch kurz warum die Mädelsnoch nicht kastriert sind, würde mich interessieren. Sind das reine Wohnungskatzen?

Gruß Mascha
+Mike und Easy

• Was ist mit meinen Katzen los ??? Beitrag #8
Hallo Mikes mom :

Der Termin für die Sterilisationen steht schon fest, sie werden noch diesen Monat sterilisiert.
Über ein anderes Streu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, werde ich aber auch mal tun. Vielen Dank für die Ratschläge. :)

• Was ist mit meinen Katzen los ??? Beitrag #9
Achso, wird sicherlich dann auch schon besser.
Aurigas Tipps mit dem Essig und oder Zitronenscheiben ist auch gut. Ich hab zuhause das Ultimative Mittel, Essigreiniger mit Zitronenduft (ist von JA!), das Zeug riecht sogar für mich fies, aber so hab ich meiner Easy das Protestpinkeln abgewöhnt. Sie hat es wegen einem Umzug gemacht, hat sich aber von selber wieder gegeben.

Gruß

• Was ist mit meinen Katzen los ??? Beitrag #10
ich dachte cindy die kastrierte macht überall in die ecken...
is das denn so nen stress für die cindy das die beiden grad rollig sind??
ich mein sie macht seit 2 monaten überall hin..
und ich glaube wohl kaum das die unkastrierten katzen schon seit 2 monaten rollig sind ;)

• Was ist mit meinen Katzen los ??? Beitrag #11
Also Leonie ist noch nicht sterilisiert worden da der Tierarzt meinte, man solle bei der Katze erst mit einer Sterilisation anfangen, wenn sie ein Jahr alt ist da sie ziemlich klein für ihr Alter ist und ziemlich dünn, da sie nur wenig isst. Mit Ronja war ich erst vor kurzem beim Arzt und er gab mir den Tipp, beide zusammen sterilisieren zu lassen da es ihnen danach ja ziemlich schlecht geht und da ich berufstätig bin und somit erst Abends zuhause wäre habe ich mir nun 2 Tage freigenommen um mich dann um beide zu kümmern und um aufzupassen, das Cindy und Mickey die 2 frisch operierten dann auch in Ruhe lassen.

• Was ist mit meinen Katzen los ??? Beitrag #12
@ auriga :

Nein, Leonie macht auf den Schreibtisch und in die Ecken (soweit ich das nun beobachten konnte) und Cindy pinkelt grundsätzlich nur in den Flur und macht groß vor die Küchentür.
Hmm das es Stress für sie ist denke ich nicht. Sie sucht sich meist eine ruhige Ecke und steht eigentlich nur auf wenn es fressen gibt oder eben wenn sie statt dem Klo woanders hinmacht. Ich schätze sie schläft bestimmt 20-21 Stunden am Tag.

• Was ist mit meinen Katzen los ??? Beitrag #13
ja aber seit wann sind denn die beiden schon rollig??
weil wenn die jetzt erst das erste mal rollig wurden wieso macht dann cindy seit 2 monaten überall hin?
deswegen könnte man das als grund ausschliessen (die rolligkeit).
ja das mim streu ist auch eine alternative..
wie mikes mom schon sagtre ist extreme classics ein sehr gutes streu ist..
meiner meinung das beste was es auf dem markt gibt..
und es ist sehr ergiebig da man das katzenklo nur nachfüllen muss udn es riecht angenehm nach babypuder...
allerdings ist es sehr teuer.

• Was ist mit meinen Katzen los ??? Beitrag #14
Also Ronja und Leonie sind jetzt seit ein paar Tagen, seit 3-4 Tagen rollig. Seitdem hat es bei Leonie auch angefangen, das sie auf den Schreibtisch pullert. In die Ecke, also hinter die Coach, macht sie allerdings schon seit 2 oder 3 Wochen.
Ronja hab ich dabei noch nicht erwischt, genauso wenig Mickey.Ich hoffe nur die 2 nehmen sich kein Beispiel daran und machen das noch nach :cry:
Ich schätze Cindy macht vor die Küchentür und in den Flur da sie weder in die Küche, noch ins Bad darf. Allerdings ist das auch wieder merkwürdig denn in die Küche durfte sie noch nie und es hat ihr auch nie was ausgemacht, bis eben jetzt ....

• Was ist mit meinen Katzen los ??? Beitrag #15
Hallo Katzenmama,
habe ich es richtig verstanden, dass die unkastrierten Mädels unsauber sind?
Wenn Du nicht züchten willst laß sie schnellstens kastrieren.
Ich kenne sehr viele Katzen, die in der Rolligkeit und auch kurz davor und danach markieren. Es stinkt zwar nicht ganz so doll wie beim Kater, aber dafür setzen die Mädels Bäche ab.

• Was ist mit meinen Katzen los ??? Beitrag #16
ich habs vorhin so verstanden das nur cindy die alte kastrierte überall hinmacht...
na dann isses klar das du die beiden kastrieren musst..
dann legt sich das von alleine..
das liegt an der hormonumstellung und damit kommen die katzen nicht so klar und werden deswegen unsauber..
wenn du sie kastrieren lässt dann hört das von alleine auf...
ja und nochmal für die ganz dummen weil irgendwie binsch bissi durcheinander...
cindy macht aber seit 2 monaten vor die küchentür ja?

• Was ist mit meinen Katzen los ??? Beitrag #17
Lass die Cindy (also die mit 12 Jahren) mal untersuchen beim Tierarzt. Meine Katze hat auch mit 12 Jahren auf einmal angefangen überall hinzumachen. Bin dann zum Tierarzt gegangen und der hat Diabetes festgestellt. Ich will dich nicht verunsichern, aber ich denke mir, das alle Möglichkeiten abgeklärt gehören. Meine hat aber ihre Haufen immer ins Katzenklo gesetzt.

Stell ihnen auch an die Stellen, wo sie oft hinmachen ein Katzenklo auf.

Bei mir hat auch geholfen, an die Stellen Katzenfutter aufzustellen. Denn sie pinkeln nicht an stellen, wo sie fressen.

lg und viele Nerven
montsch

Thema:

Was ist mit meinen Katzen los ???

Was ist mit meinen Katzen los ??? - Ähnliche Themen

neuen tierarzt aufsuchen ???: HALLO LEUTE bin grade so ziemlich in einer zwickmühle, meiner norwegerin nika, 7 jahre alt, schein es nicht gut zu gehen sie faucht und knurrt...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten