• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was hat unser kleiner Kater nur? =(

Diskutiere Was hat unser kleiner Kater nur? =( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Meine ganze Familie ist schon verzweifelt. Wir haben einen kleinen fast ganz weißen Kater, jetzt 1 Jahr alt. Seit Januar hat er...
  • Was hat unser kleiner Kater nur? =( Beitrag #1
L

Linnea21

Hallo zusammen!

Meine ganze Familie ist schon verzweifelt.
Wir haben einen kleinen fast ganz weißen Kater, jetzt 1 Jahr alt. Seit Januar hat er in regelmäßigen Abständen Fieber, Appetitlosigkeit und Verstopfung. Er isst und trinkt sehr wenig und schläft den ganzen Tag. Außerdem sieht er immer so traurig aus, als ob wir ih bemitleiden sollen.
Schon als kleines Kätzchen, als wir ihn bekommen haben, war er sehr anhänglich und ängstlich und immer schwächer als seine gleichalte Schwester.
Jetzt hat er schon wieder Fieber. :( Der Arzt verabreicht ihm dann immer Antibiotika.
Ich glaube, er hat ein schwaches Immunsystem. Wir wollen es demnächst mit homöopathischen Tropfen versuchen. Hat jemand damit schon Erfahrung? Oder kennt jemand diese Symptome?
Gegen FIP und Katzenseuche ist er geimpft, worauf ich jetzt als erstes getippt hätte.

Bitte helft mir! Ich wäre euch dankbar, wenn ihr näheres wisst!

• Was hat unser kleiner Kater nur? =( Beitrag #2
Hallo!

Wenn er Antibiotika bekommt muss der Arzt doch eigentlich eine Idee haben, oder? Habt ihr nicht mal mit dem Tierarzt zusammen versucht erstmal das Imunsystem wieder aufzubauen (Vitamingaben etc?). Wie sieht es aus mit Würmern, Allergie (z.B. gegen Bestandteile des Futters) oder anderen unverträglichkeiten? Frisst er vielleicht irgendetwas, z.B. giftige Zimmerpflanzen, die das auslösen könnten? Oder könnte er sich irgendwo anders vergiftet haben (da gibts ja hunderte Möglichkeiten, Putzmittel, Imprägnierungen, Farbe....), steht er aus irgendeinem Grund unter Dauerstress? Es gibt sicherlich gute Homöopatische Mittel die das Imunsystem stärken und helfen, aber das ganze muss doch eine Quelle haben. Ich werde mal nachsehen was sich so findet, Echinacea ist z.B. als Tropfen gut fürs Imunsystem, gegen Durchfall gibt es sicherlich auch eine gut Kombi z.B. aus Schüssler Salzen, aber wichtiger wäre denke ich erstmal die Quelle zu finden....

Gruß und gute Besserung
Mascha
+Mike und Easy

• Was hat unser kleiner Kater nur? =( Beitrag #3
Re: Was hat unser kleiner Kater nur? =(

Hallo zusammen!

Meine ganze Familie ist schon verzweifelt.
Wir haben einen kleinen fast ganz weißen Kater, jetzt 1 Jahr alt. Seit Januar hat er in regelmäßigen Abständen Fieber, Appetitlosigkeit und Verstopfung. Er isst und trinkt sehr wenig und schläft den ganzen Tag. Außerdem sieht er immer so traurig aus, als ob wir ih bemitleiden sollen.
Schon als kleines Kätzchen, als wir ihn bekommen haben, war er sehr anhänglich und ängstlich und immer schwächer als seine gleichalte Schwester.
Jetzt hat er schon wieder Fieber. :( Der Arzt verabreicht ihm dann immer Antibiotika.
Ich glaube, er hat ein schwaches Immunsystem. Wir wollen es demnächst mit homöopathischen Tropfen versuchen. Hat jemand damit schon Erfahrung? Oder kennt jemand diese Symptome?
Gegen FIP und Katzenseuche ist er geimpft, worauf ich jetzt als erstes getippt hätte.

Bitte helft mir! Ich wäre euch dankbar, wenn ihr näheres wisst!

Hallo Linnea,
eine FIP-Impfung (auch wenn mich jetzt einige Steinigen) schützt nicht. Und sollte, wenn überhaupt nur bei einem 0-Titer (also vorher testen) gemacht werden. In dem Moment wo die Katze schon Berührung mit dem Coronavirus hatte (und ich behaupte mal das ist bei über 90% der Katzen so) ist sie nur noch gefährlich. Wenn die Disposition für FIP da ist, dann bricht sie nach der Impfung sogar eher aus.
Auch Leukose Impfung ist nur wirksam, wenn vorher getestet wird, bzw. wenn die Elterntiere getestet und geimpft sind.
Hat dein Tierarzt mal ein Blutbild gemacht?
Einfach immer nur AB rein in den Kleinen ist nicht so das Wahre.
Vielleicht gehst Du mal zu einem anderen Tierarzt?

• Was hat unser kleiner Kater nur? =( Beitrag #4
Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten! Allerdings haben wir eine schlimme Nachricht erhalten: unser kleiner Kater hatte schon von Geburt an FIV! =( Die ständigen Fieberattacken seit Januar, und das alles waren Anzeichen, die wir zwar wahrgenommen haben, aber nicht - ebenso wie der Tierarzt - nicht einordnen konnten.
Innerhalb einer Woche hat er 2 mal 41 Grad Fieber bekommen und konnte sich auch nicht mehr selber putzen und schlief den ganzen Tag. Der Tierarzt kam dann einige Tage später, um unser Schätzchen einzuschläfern :cry:
Wir alle vermissen ihn so sehr und seine Schwester kommt gar nicht damit zurecht. Wir hoffen, dass sie sich nicht auch noch angesteckt hat...

• Was hat unser kleiner Kater nur? =( Beitrag #5
Das tut mir leid :(....

schade das deinem Kleinen nur so ein kurzes Leben beschert war, aber in der Zeit in der er bei dir war hat er es gut gehabt und hatte jemanden, der sich liebevoll um ihn kümmerte.

FIV ist leider unheilbar...
Jetzt ist er auf dem Regenbogen bei all den anderen Regenbogenkatzen... :/

Hast du noch andere Katzen?
Wissen die Besitzer der anderen Kitten aus seinem Wurf schon, das deiner FIV hatte? Sie können es eben so haben...

Katzen können mit FIV durchaus einige Jahre leben wenn es nicht ausbricht, allerdings muss man sie natürlich besonders aufmerksam behandeln, gesund ernähren etc.
Es gibt einige Therapieansätze, mit denen man den Ausbruch hinauszögern kann, wie HIV beim Menschen.

Das sollten die Besitzer der anderen Kitten und auch der Mama vielleicht wissen... :/

• Was hat unser kleiner Kater nur? =( Beitrag #6
Ja, wir haben noch 2 andere Katzen. Eine davon ist seine Schwester. Wir haben ja schon von den Ansteckungsmöglichkeiten über Fressnapf und gegenseitiges Putzen gehört. Deswegen haben wir auch erst mal einen Schock bekommen, als wir erfahren haben, dass die beiden anderen die Krankheit auch haben könnten.
Bei der älteren Katze glaub ich, wird es nicht so weit kommen. Sie ist sehr scheu und hasst die beiden kleinen bzw. jetzt nur noch die Katze =(. Sie frisst auch nicht aus demselben Napf. Aber die Schwester von unserem Kleinen kann sich sehr wohl angesteckt haben. Ich hab auch gehört, dass es möglich ist, Jahre mit der Krankheit zu leben. So scheint es, bei ihr zu sein, denn Anzeichen kamen noch nicht.
Der Besitzerin habeb wir nicht Bescheid gesagt. Die Katzen bleiben alle immer bei ihr und kommen auch nicht raus. Und wenn sie wüsste, dass alle ihre 8 Katzen sehr wahrscheinlich die Krankheit haben.... =(

Wir haben unsere Katzen auch nicht testen lassen. Das machen wir erst bei der nächsten Impfung, denn ich glaube, unser kleiner Kater ist durch die Impfungen immer noch schwächer geworden, da er ja Immunschwäche hatte. Bei der Impfung werden wir es dann erfahren. Und wenn es den Katzen wie jetzt aber gut geht, hoffen wir, dass es lange so bleibt.

• Was hat unser kleiner Kater nur? =( Beitrag #7
hallo Linea,

es tut mir leid um den Kleinen...
:cry:

Allerdings würde ich die Vorbesitzerin durchaus informieren, da sie ja auch ein Recht darauf hat es zu erfahren. Sollten ihre Katzen Probleme bekommen - könnte sie durch deine Information wahrscheinlich besser reagieren - bzw. jetzt schon vorsorgen ...

Natürlich ist es erst einmal ein Schock - aber besser es zu wissen, als gar nicht :?

Thema:

Was hat unser kleiner Kater nur? =(

Was hat unser kleiner Kater nur? =( - Ähnliche Themen

Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Oben Unten