habe einen nicht domestizierten Freigänger

Diskutiere habe einen nicht domestizierten Freigänger im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir kennen seit mittlerweile 4 Jahren einen wild aufgewachsenen Kater, der sich seit ca. 3 Jahren (seitdem unser Hund gestorben ist und...
  • habe einen nicht domestizierten Freigänger Beitrag #1
A

ayshamaus

Hallo,

wir kennen seit mittlerweile 4 Jahren einen wild aufgewachsenen Kater, der sich seit ca. 3 Jahren (seitdem unser Hund gestorben ist und das "Kurzzeitfrauchen", sprich Nachbarin, nicht mehr da ist) uns stetig nähert. Erst Häppchen, mittlerweile fast den ganzen Tag in unserem Garten, auf seinem Liegeplatz und seit ungefähr 5 Wochen anschmeicheln an meine Beine. Allerdings ist er, der irgendwann mal "Bacardi" getauft wurde, absolut verunsichert und ich habe das Gefühl, er weiß nicht, wie er mit uns "reden" soll - es ist fast immer ein "Mau-Fauch". Im Sommer haben wir ihn in eine Katzenfalle locken können - er ist kastriert, registriert und geimpft. Jetzt ist der Stand der Dinge, daß Monsieur rein möchte, auch direkt hinter der offenen Terrassentür liegen bleibt und wir diese nicht schließen können - dann Panik und wir frieren. Heute ist er, wie seit einigen Tagen, wieder ganz eng um meine Füße bzw. Beine gestreift, hat gekopft und dann gemeint, er müsse eine Attacke laufen - jetzt habe ich 4 dicke Kratzer am Bein. Er hat selbst gemerkt, daß da was nicht ok ist und sitzt seitdem vor der Tür und guckt einfach nur noch doof mit weit aufgerissenen Augen. Hat irgendeiner von Euch Erfahrung mit sog. Wildkatzen? Bräuchte dringend Rat.
LG
Ayshamaus

• habe einen nicht domestizierten Freigänger Beitrag #2
Hallo Ayshamaus,

als ich das gerade gelesen habe, kam mir alles so bekannt vor. :wink:

Ich habe einen Hofkater, der auch so reagiert :oops:
Ok, bei uns darf er nicht ins Haus, weil hier schon 11 Katzen und Kater leben. Aber sein Verhalten ist trotzdem gleich. Noch heute, nach gut 7 Jahren, kann es passieren, dass Diablo plötzlich mal die Krallen ausfährt.
Obwohl er mittlerweile total zutraulich und verschmust ist. Ich darf ihn sogar hochnehmen und auch die Box für eine Tierarzt-Fahrt ist kein Thema mehr.

Wir wissen nicht, was diese Katzen für Erfahrungen machen mußten. Akzeptiere es einfach und rechne immer mit seinen Angstattacken. Ich habe das Gefühl, dass z.B. Diablo nur dann haut, wenn er Angst vor der eigenen Courage hat.

• habe einen nicht domestizierten Freigänger Beitrag #3
Hallo Eva,

danke für Deine Antwort - habe das gleiche Gefühl bei Bacardi - Angst vor der eigenen Courage:-? Seine Mimik ist dann auch entsprechend. Na, dann müssen wir uns wohl damit abfinden. Haben jetzt ein großes Katzenhaus für draußen gekauft. Er sieht unser Grundstück ganz eindeutig als das seine an. Leider haben wir andere Kater, die versuchen, ihn dort zu vertreiben, indem sie überall Pipi machen - sogar in seinen Futternapf - weiß0t Du evtl. hier auch einen Rat?
Liebe Grüße
Evi

• habe einen nicht domestizierten Freigänger Beitrag #4
Huhu Evi,

ich habe ja auch immer mal wieder unkastrierte (aber nicht lange :twisted: ) Futtergäste und kenne das Problem. Bei uns hat ein Ballen Stroh insofern Abhilfe schaffen können, dass sie diesen (den habe ich in der Nähe der Futterstelle platziert) anpieseln und nicht mehr an die Trockenfutter-Automaten oder in die Teller. :oops:
Allerdings stinkt es dafür in der Scheune manchmal wie im Pumakäfig.

• habe einen nicht domestizierten Freigänger Beitrag #5
LOL - Du hast wenigstens ne Scheune, wir nur eine Terrasse und die stinkt auch manchmal wie ein Pumakäfig !!! Bevorzugt ist die Sitzkissen-Kiste, auf der Bacardi seine Decke hat und die Terrassentür. Das sind aber keine Streuner, sondern Katzen, die jemandem gehören. Wir kennen 4 davon - 2 Kater und 2 nicht damenhafte Katzen. Ich muß mal schauen, wie ich das Foto von ihm hier in mein Profil reinbekomme. War gerade auf Deiner Homepage und das Intro - na ja, so sah er auch schon aus (wurde vermutlich von nem Hund erwischt). Das schlimmste daran war, daß wir nicht an ihn rankamen - er hat sich aber gesundgeschlafen und Antibiotikum konnten wir im Futter unterbringen.
Danke nochmal für Deine prompte Antwort.
LG
Evi

• habe einen nicht domestizierten Freigänger Beitrag #6
Hallo,
Du hattest geschrieben, das die Katze registriert ist? Meinst Du damit, gechipt oder tätowiert?
Dann wisst Ihr ja schonmal, wem die Katze gehört...

• habe einen nicht domestizierten Freigänger Beitrag #7
ich glaube, das haben sie zusammen mit der kasra gemacht...

• habe einen nicht domestizierten Freigänger Beitrag #8
Birgit ich hab es so verstanden dass Evi ihn kastrieren und chippen ließ ;-)

• habe einen nicht domestizierten Freigänger Beitrag #9
Hallo Pistentiger,

wir haben im Zuge der Kastration den Kater tätowieren und bei Tasso registrieren lassen. Dieser Kater gehörte vorher keinem. Haben ihn als Kitten vor 4 Jahren das erste mal gesehen, dann hatte er sich bei Nachbar sein Futter geholt. Nachdem die Ehefrau die Famlie verlassen hatte, hat sich keiner mehr um das Tier gekümmert und er ist zu uns umgesiedelt.
LG
Evi

• habe einen nicht domestizierten Freigänger Beitrag #10
Ok Evi,
das hatten wir falsch verstanden.

• habe einen nicht domestizierten Freigänger Beitrag #11
kein Problem - im Gegenteil: ich finde Eure Aufmerksamkeit super!! Vielleicht schaffe ich's ja, ein Bild von diesem "Kiwi-Auge" reinzustellen - muß es verkleinern und weiß nicht wie :cry:

• habe einen nicht domestizierten Freigänger Beitrag #12
wenn dus über "anhänge verwalten" hochlädst, verkleinert der automatisch.

• habe einen nicht domestizierten Freigänger Beitrag #13
bin scheinbar zu dusslig - kriegs net hin

• habe einen nicht domestizierten Freigänger Beitrag #14
Wenn du auf Antworten klickst, erscheint oben neben dem Smilie eine Büroklammer, dann kannst du dein Bild auswählen und hochladen, fertig :)

• habe einen nicht domestizierten Freigänger Beitrag #15
das isser - danke für die Hilfe

Anhänge

• 2009 SEP Bayerwald  Landshut Bacardi 064.jpg
    2009 SEP Bayerwald Landshut Bacardi 064.jpg
    918,1 KB · Aufrufe: 7
  • habe einen nicht domestizierten Freigänger Beitrag #16
Ein stattlicher Kater. Komisch, warum wußte ich, dass er schwarz ist? :lol: Mein Diablo ist nämlich auch ein schwarzer.

• habe einen nicht domestizierten Freigänger Beitrag #17
bei dem Kerl hätte Diablo auch gepaßt :-D - auf dem Foto war er noch nicht kastriert - jetzt hat er einen breiteren Schädel und ich habe das Gefühl, er ist selbstbewußter geworden - kommt jedenfalls nicht mehr so oft mit Wunden heim.

• habe einen nicht domestizierten Freigänger Beitrag #18
Diablo

diablo170208.jpg

• habe einen nicht domestizierten Freigänger Beitrag #19
meine Güte - das sind "Brüder im Geiste" .... Sehe ich bei Diablo auch einen weißen Brustfleck durchschimmern und grüne Augen ?

• habe einen nicht domestizierten Freigänger Beitrag #20
Er hat nur einen ganz kleinen weißen Brustfleck
diablo240208_1.jpg

Ja, die Augen sind grünlich
diablo111007.jpg

Thema:

habe einen nicht domestizierten Freigänger

habe einen nicht domestizierten Freigänger - Ähnliche Themen

Kater Fino ist über den Berg *freu*: Hallo an alle Katzenfreunde, seit längerer Zeit bin ich hier im Forum stille Mitleserin. Nachdem ich eine ziemlich üble Woche hinter mir habe...
Salem.: Der Gedanke, vielleicht doch einer Fellnase ein Zuhause zu bieten hatte sich in den letzten Wochen verstärkt, und mit der Wohnung und einigen...
Das Leben der Baghira: Hier mal einen Schwank über meine Katze: Sie heißt "Baghira", wird im November stolze 11 Jahre alt, ist schwarz und angeblich eine...
Oben Unten