Frage zum Thema Zweitkatze

Diskutiere Frage zum Thema Zweitkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi an alle Katzenfreunde da draußen, meine zukünftige Frau und ich haben uns gerade entschieden, dass unsere kleine einen Spielkameraden bekommen...
  • Frage zum Thema Zweitkatze Beitrag #1
MarcAndy

MarcAndy

Hi an alle Katzenfreunde da draußen,

meine zukünftige Frau und ich haben uns gerade entschieden, dass unsere kleine einen Spielkameraden bekommen soll.
Honey ist ein 20 Monate alter Main Coone / Russisch Blau Mischling und lebt seit sie 12 Wochen alt ist, alleine bei mir bzw uns. Sie ist eine recht eigenwillige Katze und kommt äußerst selten schmusen. Ich lass Sie gerne mal etwas wilder mit mir spielen, wobei ich auch mal einen Kratzer oder ein paar Zahnabdrücke in Kauf nehme. Ich denke aber mit einer anderen Katze wäre es schöner für sie.
Das war, neben unserer Liebe zu Katzen, ein wichtiger Grund für die Entscheidung noch eine Katze dazu zu kaufen.

Wir würden gerne eine junge Katze dazu nehmen aber wir sind uns eben noch nicht zu 100% sicher. Wir haben uns lediglich dazu entschieden das es ein Weibchen sein soll.

Deshalb wollte ich allgemein fragen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und was ihr so empfehlen könnt, auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass es bei jedem anders laufen kann.

LG Marc

• Frage zum Thema Zweitkatze Beitrag #2
was ich erfahrung mit mehreren katzen gemacht habe?

13041-aaah-geht.jpg

15694-a.jpg

15698-a.jpg

13040-naaa-rutsch-mal.jpg

ich habe 4 mädels und bin super zufrieden damit. wichtig ist, dass die charaktere in etwa gleich sind und dass es vom alter her passt. meine jüngste hat fast ein jahr unterschied zu den mittleren, da passt es aber vom charakter her.

• Frage zum Thema Zweitkatze Beitrag #3
Hi an alle Katzenfreunde da draußen,

meine zukünftige Frau und ich haben uns gerade entschieden, dass unsere kleine einen Spielkameraden bekommen soll.
Honey ist ein 20 Monate alter Main Coone / Russisch Blau Mischling und lebt seit sie 12 Wochen alt ist, alleine bei mir bzw uns. Sie ist eine recht eigenwillige Katze und kommt äußerst selten schmusen. Ich lass Sie gerne mal etwas wilder mit mir spielen, wobei ich auch mal einen Kratzer oder ein paar Zahnabdrücke in Kauf nehme. Ich denke aber mit einer anderen Katze wäre es schöner für sie.
Das war, neben unserer Liebe zu Katzen, ein wichtiger Grund für die Entscheidung noch eine Katze dazu zu kaufen.

Wir würden gerne eine junge Katze dazu nehmen aber wir sind uns eben noch nicht zu 100% sicher. Wir haben uns lediglich dazu entschieden das es ein Weibchen sein soll.

Zu jung sollte sie nicht sein. Sie sollte schon im gleichen Alter sein und wie gesagt auf den Charakter achten, Mädels sind ja auch nicht ohne (zickenkrieg ;-) )

• Frage zum Thema Zweitkatze Beitrag #4
Also Erfahrungswerte....hier haste =)

Anhänge

• Foto0175.jpg
    Foto0175.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 0
  • Foto0073.jpg
    Foto0073.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 0
  • Frage zum Thema Zweitkatze Beitrag #5
nun, wir haben nach wie vor zwei Einzelkatzen, es wird zusammen gefressen, zusammen im Außengehege gespielt, aber bloß nicht zusammengekuschelt....

lg
Verena

• Frage zum Thema Zweitkatze Beitrag #6
Ich sag dazu dann nur so viel...

15701-a.jpg

15702-a.jpg

:mrgreen:

• Frage zum Thema Zweitkatze Beitrag #7
Hallo Tine,
hattest du von vorne herein beschlossen, dass es vier Mädels sein sollen, oder hat es sich einfach so ergeben dass kein Katerle dabei ist?

• Frage zum Thema Zweitkatze Beitrag #8
ich wollte seinerzeit 2 kater haben und hatte auch nach einem bruderpaar gesucht. dann habe ich stulle gesehen und es war liebe auf den ersten blick.

bacon kam 3 tage später von einer ehemaligen freundin.... merlin noch nein bisl später von nem "bekannten" aus schlechter haltung. tja, und mira sollte nur ein pflegi sein....

einen kater in der truppe? könnte ich mir nicht vorstellen.... der arme jaust!

• Frage zum Thema Zweitkatze Beitrag #9
Aha und haben sich alle vier gleich verstanden oder gab es viel rumgezicke?
Und wie ist es heute? Merkst du einen Unterschied am Verhalten untereinander oder dass sich unter den vieren welche besonders gut verstehen?

• Frage zum Thema Zweitkatze Beitrag #10
naja, merlin hats nicht so mit dem jungen fußvolk ^^

ansonsten sind mira und bacon das absolute dreamteam. stulle wird von beiden aber auch abgöttisch geliebt. und stulle macht keine unterschiede.

stress gabs anfangs zwischen bacon und merlin ziemlich heftig. so sehr, dass ich kurz davorstand, merlin wieder abzugeben, weil sie bacon blutig gekloppt und gebissen hat.

als mira dazukam, gabs nichts. die großen haben gekuckt... "ach, hat die bekloppte dosine wieder ne katze angebracht... ok, wennse meint" und das wars.

• Frage zum Thema Zweitkatze Beitrag #11
Mira----> therapeutischer Telgter Tiger;-)

• Frage zum Thema Zweitkatze Beitrag #12
@Tine
ist deine Stulle denn ne ganz liebe, die auch gerne schmust? (die schaut auf manchen Fotos teilweise ganz schön gefährlich aus, z.B. Foto 1)

Bacon und Mira wiederum schauen aus, als könnten sie kein Wässerchen trüben...
Täuscht die Optik, oder wie würdest du die vier vom Charakter her beschreiben?

naja, merlin hats nicht so mit dem jungen fußvolk ^^

ansonsten sind mira und bacon das absolute dreamteam. stulle wird von beiden aber auch abgöttisch geliebt. und stulle macht keine unterschiede.

stress gabs anfangs zwischen bacon und merlin ziemlich heftig. so sehr, dass ich kurz davorstand, merlin wieder abzugeben, weil sie bacon blutig gekloppt und gebissen hat.

als mira dazukam, gabs nichts. die großen haben gekuckt... "ach, hat die bekloppte dosine wieder ne katze angebracht... ok, wennse meint" und das wars.

ist schon eigenartig, dass Merlin nur auf Bacon so losgegangen ist, zumal Bacon ja schon vor Merlin da war.
Scheinbar ist es bei Katzen wie bei uns Menschen auch, den einen siehste und kannste gleich gut leiden und beim anderen, dauerts halt etwas länger...

Ich habe ja einen Kater und zwei Mädels (die letzte erst seit drei Monaten) und komischerweise verseht die kleine sich mit dem Kater am besten, obwohl der ne halbe Wildkatze ist (und früher auch sehr grob) und unsere Chilly eigentlich ne ganz liebe ist die mich noch nie gekratzt oder gebissen hat, aber die verhält sich teilweise richtig böse zu der kleinen...

• Frage zum Thema Zweitkatze Beitrag #13
stulle ist eine der liebsten katzen, die ich je gesehen habe. sie erscheint nut immer "grimmig", weil sie den schiefen strich im gesicht hat. sowas verschmustes, liebes und zutrauliches... eben ein engel im pelzmantel!

mira und bacon... naja, sind eig beide ziemliche bazillen. aber im grunde todlieb. sie sind nur anstrengend, weil sie beide so extreme kindsköpfe sind. aber ich geb sie dennoch für kein geld der welt her.

merlin ist eine diva. durch und durch. sie redet viel, zickt viel, schmust immer auf ihre art (kommt an, "schreit" dich an, wird von dir gestreichelt, schreit dich wieder an und geht. das ganz7e dann alle 20 sekunden wieder)

ist schon eigenartig, dass Merlin nur auf Bacon so losgegangen ist, zumal Bacon ja schon vor Merlin da war.
Scheinbar ist es bei Katzen wie bei uns Menschen auch, den einen siehste und kannste gleich gut leiden und beim anderen, dauerts halt etwas länger...

bacon ist ne schissylissy, schon von anfang an. manchmal wünsche ich mir, ich wüsste, was ihr passiert ist. wäre aber für mein strafregister nicht gut... denn dann würde ich abticken.

bacon ist direkt weggerannt, als merlin aus der box kam. das hat merlin ausgenutzt.

mittlerweile toleriert merlin bacon. mit stulle gibts oft gefauche, aber nix ernstes.

• Frage zum Thema Zweitkatze Beitrag #14
Ja sorry "grimmig" ist der genau der richtige Ausdruck, hatte vorher "grantig" geschrieben (war mir aber dann net sicher ob du den fränkischen Begriff kennst, deshalb hatte ich gefährlich geschrieben)...

Na ja so hat jede Katze ihre eigenen Charakter und das ist ja auch gut so.
Aber das Verhalten deiner Diva gestreichelt zu werden, ist ja schon lustig...:lol:

Meine Chilly ist auch etwas scheu und lässt sich nicht so gerne anfassen, aber superlieb und sonst nie aggressiv, aber wie die manchmal auf die kleine losgeht...:shock:
Zum Glück ist die kleine Beppi garnicht ängstlich und auch inzwischen schon viel größer als die zierliche Chilly, aber lieben werden die zwei sich wahrscheinlich niemals denk ich mal...:cry:

Thema:

Frage zum Thema Zweitkatze

Frage zum Thema Zweitkatze - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katzenkrankenverischerung und Übernahme der Kosten: Guten Morgen zusammen, ich hätte da eine Frage... Ich habe für meine beiden Katzen seit rund 1 1/2 Jahren eine Katzenkrankenversicherung über...
Zusammenführung gescheitert?: Hallo ihr Lieben.. Vor gut 4 Wochen haben wir uns einen Main Coon Timon 6 Monate zu unseren beiden BKH Männchen Lio und Weibchen Mira geholt, die...
Oben Unten