Schweizer Katze

Diskutiere Schweizer Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Mein Mann arbeitet seit einem Jahr in der Schweiz. Jetzt ist ihm vor ca. 2 Monaten eine Katze...
  • Schweizer Katze Beitrag #1
B

Bella_Donna57

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Mein Mann arbeitet seit einem Jahr in der Schweiz. Jetzt ist ihm vor ca. 2 Monaten eine Katze - keine Ahnung wie alt sie ist - zugelaufen. Es handelt sich um eine Freigängerin, die aber jede Nacht in die Wohnung zum Schlafen kommt und auch sonst, sobald er "daheim" ist, da ist. An den Wochenenden fährt mein Mann nach Deutschland und die Katze beschäftigt sich irgendwie woanders. Sie scheint sich wohl meinen Mann ausgesucht zu haben, und kommt auch nach jedem Wochenende wieder brav zu ihm getrottet, sobald sie nur Licht in der Wohnung sieht. Im Moment ist er krank und die Katze ist fast ausschließlich bei ihm und geht nur raus, um ihr "Geschäft" zu machen.

Jetzt stehen nun aber ja die Feiertage an und die wollen wir in Deutschland verbringenund wir wissen nicht, was wir mit der Katze machen sollen.

Wir würden sie gerne mit nach Deutschland mitnehmen (im Auto - die Fahrt dauert ca. 4-5 Std), aber was müssen wir da alles beachten: Transport, Impfung, Grenze, evtl. Beruhigungsmittel??

Vielen lieben Dank für eure schnelle Antworten - Sylvia

• Schweizer Katze Beitrag #2
Hallo
Als allererstes müßt ihr versuchen rauszufinden, ob sie jemandem gehört. Ihr könnt nicht einfach eine Miez mit nehmen. In der Umgebung fragen, zum Tierarzt gehen und schauen lassen, ob sie gechippt oder tättowiert ist. Auch wenn sie sehr viel Kontakt zu deinem Mann sucht, kann sie jemandem gehören, gerade Freigänger machen das häufiger Mal.:) Hatte den Fall selber schon und der Kater gehörte einer Familie eine Straße weiter, denen er allerdings herzlich egal war.

• Schweizer Katze Beitrag #3
Ihr baucht einen eu impfpass, auf jedenfall muss darf die Impfung von Tollwut nicht länger als 4 Wochen her sein und dann natürlich eine Transportbox. Ich weiß jetzt nicht wie es mit der Tätowierung oder der Chipnummer aussieht ob man die auch dringnd braucht aber ich denke es werden noch andere Antworten. Scheiz gehört zwar nicht zu der Eu aber meine Padin bringt immer ihren Hund zu uns mit nach Deutschland und der hat auch einen EU Impfpass.
LG

• Schweizer Katze Beitrag #4
Hallo,
vielen Dank schon mal für deine Antwort. Wir haben natürlich schon überall rumgefragt, ob die Katze jemandem gehört - keiner scheint sie zu kennen..... Tätowierung hat sie auch keine..

Wie gesagt, wir sind dankbar für jede Info.....

• Schweizer Katze Beitrag #5
Ich würde sicherheitshalber trotzdem einen Tierarzt drauf schauen lassen, wegen eines Chips:). Sicher ist sicher.

• Schweizer Katze Beitrag #6
Hallo! Dein Mann sollte versuchen die Katze in eine Transportbox zu packen und zu einem Tierarzt fahren. Damit sie generell einmal untersucht wird (Chip, Allg. Zustand). Der Tierarzt kann euch mit Sicherheit auch die benötigten Dinge (Pass,Impfung ect) sagen, die ihr braucht um sie gegebenenfalls mit zu nehmen (wenn sie keinem gehört). Mfg

• Schweizer Katze Beitrag #7
Aushänge in der Nachbarschaft..zum Tierarzt bringen und durchchecken lassen..mindestens gegen Tollwut impfen lassen...die CH ist kein EU-Land und führt mitunter Grenzkontrollen durch ( bei der Terrordrohung bestimmt) und ohne Impfung gibt es ein Riesentrara....

könnte es nicht auch sein, dass es ein Katze mit "Teilzeitsklaven" ist?? bitte das ausschließen..

ansonsten..willkommen im Klub,-))))

• Schweizer Katze Beitrag #8
Hallo,

wir haben unseren Kater damals von irland nach Deutschland gebracht und mussten folgende dinge beachten:

1. Tollwutimpfung ist Pflicht - die Impfung muss zwischen 30 Tagen bis 1 Jahr sein, alles andere ist nicht Einfuhr erlaubt. Die Antikörper müssen außerdem ein paar Wochen nach der Impfung durch einen Bluttest nachgewiesen sein. Aus dem Impfstempel im internationalem Haustierpass oder EU-Pass muss die Anschrift des Tierarztes lesbar sein. Der Internationale Impfpass oder die tierärztliche Impfbescheinigung muss in deutscher Sprache ausgestellt oder mit einer amtlich beglaubigten deutschen Übersetzung versehen sein.

2. Das Tier muss gechippt und eingetragen sein. Es muss nachweisbar sein, wer der Halter ist. Das Tier darf unangemeldet nicht in Deutschland weitervermittelt werden.

3. Kurz vor der Abreise muss ein Tierarzt den allgemeinen Gesundheitszustand einschätzen und eine Reisebestätigung aussprechen. Zur Sicherheit solltest du dir dieses Schreiben auch aushändigen lassen, da bei fragwürdigen Fällen der Zoll es sehen will. Dabei ist ebenfalls wichtig, dass das Schreiben deutsch ist oder amtlich beglaubigt übersetzt wurde. Ansonsten kommt das Tier erstmal in Quarantäne.

4. Bei Zweifel kann der Zoll einen Veterinärarzt berufen, der sich das Tier nochmals ansieht. Wenn der Zoll es verlangt, muss das Tier eventuell zur Kontrolle des Transportkorbes aus der Box genommen werden.

Wir haben unserem Kater damals zur Sicherheit ein leichtes Beruhigungsmittel bei der letzten Fütterung am Abend vor der Reise gegeben. Das Tier sollte am Tag der Reise sicherheitshalber nicht mehr gefüttert werden. Dem Tier muss während der Reise Wasser angeboten werden. (Wenn der Amtstierarzt sich das Tier doch selbst nochmal anschaut, sollte es nicht ausgetrocknet oder durstig wirken.)

Übrigens sind die Regelungen meines Wissens bei der Schweiz nach Deutschland nicht anders als innerhalb der EU, da die Schweiz zum Bund der Drittländer zählt, die nach europäischen Maßstab betrachtet werden. Der Tierarzt, zu dem ihr ja so oder so müsst, wird euch aber auch nochmal genau sagen können, was beachtet werden muss. Ansonsten kannst du bei der deutschen Botschaft einfach mal nachfragen.

Liebe Grüße!

• Schweizer Katze Beitrag #9
Hallo an Alle!

Vielen lieben Dank für die umfangreichen Informationen. Hoffentlich schaffen wir das alles noch bis zum 21.12 - ab da hat mein Mann Urlaub. Als erstes starten wir noch dieses Wochenende die Gewöhnung an einen Katzentransport - die Katze muss ja schließlich an alles gewöhnt werden.

Der Tipp mit dem Katzengeschirr ist auch sehr gut - sicherheitshalber - es wäre schrecklich, wenn sie uns abhanden käme.

Das mit dem Impfen und Chipen müssten wir auch noch hinbekommen - Tierärzte gibt es reichlich in unserer Nähe.

Falls euch noch irgendetwas zur Beachtung einfällt - wir sind dankbar für jeden Tipp. Was z.B. wäre denn ein leichtes Beruhigungsmittel - die Katze soll ja auch nicht apatisch in ihrer Box liegen.

Die Grenze wird zwar nicht mehr viel kontrolliert - aber wir wollen schon auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.

Ich bin sehr froh, hier gelandet zu sein - LG

• Schweizer Katze Beitrag #10
Ich würde den Tierarzt fragen, was ihr machen könnt, wenn ihr sie mit nach Deutschland nehmt, bezüglich Beruhigungsmittel. Wäre für die Katze glaub ich angenehmer, wenn sie den ganzen Weg schläft z.b. und nicht die ganze Zeit unter Stress steht. Mfg

Thema:

Schweizer Katze

Schweizer Katze - Ähnliche Themen

Katzendame schreit,wenn ich die Wohnung verlasse extrem: Meine Ruby (kastriert, knapp 1,5 Jahre) war bisher eigentlich immer problemlos und konnte auch alleine bleiben, ohne Drama. Nun mussten mein Mann...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten