seit heute katzenmama und brauche paar tipps

Diskutiere seit heute katzenmama und brauche paar tipps im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hi zusammen bin neu hier,und seit heute katzenmama ;-) haben schon öfters drüber nachgedacht,uns eine katze zu nehmen,bzw ich und mein sohn ;-)...
  • seit heute katzenmama und brauche paar tipps Beitrag #1
mietzimama

mietzimama

Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
hi zusammen
bin neu hier,und seit heute katzenmama ;-)
haben schon öfters drüber nachgedacht,uns eine katze zu nehmen,bzw ich und mein sohn ;-) wollten eigentlich noch bissl warten bis ich mich mehr inforiert hab.
gestern habe ich aber durch zufall erfahren das im nachbarsdorf kitten abzugeben sind.
somit sind wir gestern hin gefahren und haben sie uns angeguckt.und heute habe ich sie abgeholt
icon_verliebt.gif

ich habe gleich 2 genommen,2 mädels,da ich mich bissl im inet schlau gemacht habe und einzelhaltung nicht gerecht wäre und ich will ja auch nicht das es ihnen schlecht geht oder sie irgenwie gestört werden wenn sie alleine wären .wir haben uns entschieden,erst mal dafür zu sorgen das es hauskatzen bleiben,wenn sie irgendwann den anschein machen damit unglücklich zu sein und freigänfer werden wollen,werden wir sie lassen,wir wohnen im dorf und haben riesen garten,dahinter felder etc...wohnen aber an der hauptstrasse bzw ortseingang,das ist bissl meine angst
icon_schueppe.gif

also sinds jetzt 2,und zuckersüüüss
icon_rofl.gif

morgen hab ich gleich ein termin beim tierarzt gemacht und durchchecken zu lassen,entwurmen (hat die dame nicht gemacht,sie ist laut ihrer eigener aussage ne ökotante und hält nicht viel davon wie auch impfungen etc und sie würde immer in den katzenklo schauen ..??) ich finde es jedoch wichtig zumal ich auch kleine kinder habe.

ich hätte da aber noch ein paar fragen,wenn jemand hier bissl katzenerfahrung hat
icon_twinkle.gif

heute morgen war ich schon unterwegs einige sachen besoren,katzenklo,schippchen,futter etc.
da ich nicht wusste was sie fressen hab ich mir von der fressnapftante felix trockenfütter für kitten "empfehlen" lassen und ich nahm 2 kl. päckchen whiskas junior mit für alle fälle.
als ich die kätzchen heute mittag holen war fragte ich was sie fressen und die frau gab mir auch ein päckchen mit.sie fressen das nassfutter von cachet aus dem aldi.bin dann also nochmal los um dieses zu besorgen da ich angst habe sie vertragen die umstellung nicht,durchfall etc
icon_zitter.gif

aber davon gibts ja gar nix für katzenkinder,sondern nur normales für ausgewachsene.ist das schlimm wenn sie gleich normales futter bekommen und keins extra für kitten? ich mein,draussen in der natur gibts ja auch kein unterschied,kittenmäuse und seniormäuse
icon_rofl.gif

und wie oft sollte ich ihnen nassfutter geben? die frau hatte rund um die uhr gefüllte schüsseln stehn,aber das is ja auch bissl eklig beim nassfutter wenns solange steht...
also,wie oft sollte ich sie füttern?
und trockenfutter kann ich ja einfach immer bissl da stehn haben für zwischendurch
icon_kratz.gif


danke schon mal!

lg carolin
 
  • seit heute katzenmama und brauche paar tipps Beitrag #2
Hmm also Felix und Whiskas würde ich auf keinen Fall mehr verfüttern... Da ist Zucker und Getreide drin, was nicht gut für Katzen ist. Früher hat meine Erstkatze auch nur Whiskas bekommen. Das war vor ca. 14 Jahren und damals wussten wir nicht, dass es so ungesund ist, sonst hätten wir natürlich auch anderes Futter gekauft.

Sie hatte zum Schluss kaum noch Zähne (mussten gezogen werden!) und sie musste eingeschläfert werden, weil sie krank war. Sie war zwar recht alt und ihr Leben lang krank (sie war ein Findelkind), aber ich kann mir vorstellen, dass das Futter noch den Rest gegeben hat :neutral: Wer hat dir das Futter denn empfohlen?

Ich verfüttere zur Zeit nur Futter von Grau, davon gibt es auch Kittenmenüs. Hab vorher überall im Internet recherchiert und das soll wohl ganz gut sein. Bozita gibt es bei mir auch manchmal.
Ich habe gelesen, dass du kein spezielles Kittenfutter brauchst, wenn das Futter hochwertig ist (hoher Fleischanteil, kein Getreide oder Zucker). Ich füttere so viel wie verlangt wird. Mimi verfrisst z.B. das doppelte, manchmal das dreifache von der empfohlenen Tagesration. Mir wurde gesagt, den Kleinen kann man so viel geben, wie sie wollen.

Du musst den Napf auch nicht immer randvoll machen, sondern vielleicht 3-4 Portionen am Tag geben. Wenn sie satt sind, werden sie den Rest schon stehen lassen und später essen. Und wenn es dann stehen bleibt, ist das nicht schlimm. Ich weiß noch, dass das Whiskas Futter nach kurzer Zeit bereits richtig ekelig wurde. Es wurde ganz schwarz und hart. Gutes Futter wird nicht so schnell ekelig! Wenn du eine gute Leberwurst einen Tag auf dem Tisch liegen lässt, wird sie ja auch nicht innerhalb weniger Stunden ungenießbar.

Du wirst bestimmt sehr schnell raus finden, wie viel sie am Tag fressen wollen. Und auch immer frisches Wasser hinstellen. Ich mische es allerdings immer mit Katzenmilch, Wasser rührt Mimi nicht an...
 
  • seit heute katzenmama und brauche paar tipps Beitrag #3
hallo carolin :-D

erstmal ein herzliches willkommen.

es ist wirklich toll das du zwei kätzchen zu dir genommen hast, wirklich.

zum futter:

also du brauchst kein extra kittenfutter kaufen, denn wie du richtig erkannt hast gibt es in der natur auch keine kittenmäuse.

beim futter musst du darauf achten das es zucker- und getreidefrei ist, keine lockstoffe etc. enthält und einen hohen fleischanteil hat. also felix und co. verstecke mal ruhig im schrank und hole es nie wieder raus :wink:

bei aldi gibt es in der tat futter was du bedenkenlos füttern kannst.
vielleicht suchst du dir noch ein oder zwei marken dazu um abwechslung zu haben und im fall einer rezeptänderung ausweichen kannst.

trockenfutter lasse mal lieber weg - gib es als leckerchen - das reicht. trockenfutter entzieht dem körper wasser, aber dazu wirst du hier im forum einiges finden und kannst dich einlesen.

die kleinen dürfen so viel futtern wie sie wollen. ich würde nun nicht den ganzen tag das nassfutter stehen lassen sondern eben mehrere kleinere portionen am tag geben. mit der zeit merkst du wieviel die kleinen wollen. gib es ihnen ruhig, denn sie sollen ja groß und stark werden.
 
  • seit heute katzenmama und brauche paar tipps Beitrag #4
danke für deine antwort!
also hab auch mal grade kurz im inet geguckt,so schlecht soll das futter von aldi nicht sein,jedenfalls besser als felix und whiskas .
ich denke solange sie das vertragen bleib ich erst mal dabei,zumal sie es ja auch von anfang an dort bekommen haben.
also das wasser haben sie bis jetzt noch nicht angerührt.
die frau sagte ,sie würde meistens auch eine schüssel mit verdünnter milch stehn haben,wer von den kitten jetzt aber nur wasser oder nur das milchwasser trinkt,weiss sie nicht.
könnte ich zum test auch normale h-milch verdünnen,wie die frau das auch tat? hab angst das sie zuwenig trinken.
 
  • seit heute katzenmama und brauche paar tipps Beitrag #5
Hatte ich am Anfang auch, bis ich sie an die verdünnte Katzenmilch gewöhnen konnte. Hab dann am Anfang etwas warmes Futter ins Wasser gemischt.


Edit: Warmes Wasser ins Futter meinte ich... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • seit heute katzenmama und brauche paar tipps Beitrag #6
in katzenmilch ist meist zucker. was du auch nehmen kannst ist diese minus l milch.
aber meine jungs seh ich selten trinken (habe aber nur wasser stehen). die flüssigkeit wird aus dem futter genommen.

milch zählt eigentlich auch zur nahrung und nicht als getränk.
 
  • seit heute katzenmama und brauche paar tipps Beitrag #7
Nein keine normale H-Milch, wenn dann nur Katzenmilch, wobei meine nur Wasser bekommen.
 
  • seit heute katzenmama und brauche paar tipps Beitrag #8
okay danke dann lass ich einfach wasser stehn,denke bevor sie verdursten würden,würden sie auch mal was trinken oder :!:;-)
 
  • seit heute katzenmama und brauche paar tipps Beitrag #9
Also, meine Kitten futtern im Moment jedes ca. 600 g - Mittelklassefutter.

Cachet Select in den 200g-Dosen ist ein Futter, das man bedenkenlos geben kann.

Ich gebe über das Futter immer ordentlich Wasser, damit sie genug Flüssigkeit bekommen. Trockenfutter gibt es bei uns nicht. Leckerchen auch eher selten, dann lieber ein Stück rohes Fleisch (Rind oder Pute).

Milch bekommen sie nicht, mal etwas MinusL als Leckerchen aber sie steht nicht immer zur Verfügung. Katzenmilch ist stark gezucker und mit Dickungsmitteln versehen, nichts, was in einen kleinen Katzenmagen gehört.
 
  • seit heute katzenmama und brauche paar tipps Beitrag #10
Hallo Carolin...

auch von uns ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zu Eurem Nachwuchs...

Kann dir im Prinzip nur das gleich wie meine Vorschreiber sagen...

Felix und Whiskas in die Verbannung...Normales Adultfutter für die Kitten...außer das Cachet sind noch Bozita, Grau oder auch Annimonda zu empfehlen...zum trinken nur Wasser oder mal verdünnte Minus L milch...und ab und an mal rohes Stück Fleisch...aber KEIN Schwein!!!
Wie alt sind deine Süßen denn ??

Und gaaaaaaaaaaaanz wichtig...hier sind wir alle fotosüchtig...also bitte bitte Foootos:mrgreen:
 
  • seit heute katzenmama und brauche paar tipps Beitrag #11
morgen hab ich gleich ein termin beim tierarzt gemacht und durchchecken zu lassen,entwurmen (hat die dame nicht gemacht,sie ist laut ihrer eigener aussage ne ökotante und hält nicht viel davon wie auch impfungen etc und sie würde immer in den katzenklo schauen ..??) ich finde es jedoch wichtig zumal ich auch kleine kinder habe.

Ein Tierarzt Besuch zum checken und entwurmen ist gut, aber mit dem Impfen würde ich eine gute Woche warten, Carolin.
Bei einem Umzug müssen Katzen sich immer erst mit den unbekannten Keimen des neuen Zuhauses auseinandersetzen, das kann zu kleinen Reaktion führen, nicht gut wenn das Immunsystem dann zugleich noch den Impfstoff verarbeiten muss.


als ich die kätzchen heute mittag holen war fragte ich was sie fressen und die frau gab mir auch ein päckchen mit.sie fressen das nassfutter von cachet aus dem aldi.bin dann also nochmal los um dieses zu besorgen da ich angst habe sie vertragen die umstellung nicht,durchfall etc
icon_zitter.gif

aber davon gibts ja gar nix für katzenkinder,sondern nur normales für ausgewachsene.ist das schlimm wenn sie gleich normales futter bekommen und keins extra für kitten?
Es ist richtig, dass Du Anfangs das gewohnte Futter gibst, eine Umstellung muss langsam erfolgen.
Und es muss kein spezielles Kittenfutter sein, Du hast recht die Natur bietet das auch nicht
 
  • seit heute katzenmama und brauche paar tipps Beitrag #12
danke ihr lieben :-D
also sie werden am sonntag 9 wochen alt.
ja ich wollte morgen erst durchchecken lassen und wegen ner wurmkur fragen,und dann das thema impfen besprechen,was sinnvoll wäre etc und dann termine ausmachen.
bilder hab ich drin :razz: im album.


nochwas,ich hab ein profilbild eingestellt,aber wenn ich hier was schreibe,wirds gar nicht angezeigt ,links bei meinem namen?mach ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • seit heute katzenmama und brauche paar tipps Beitrag #13
Ach Gott sind die beiden Würmchen niedlich! Ich hab mich grad verliebt ;-)

Von uns gibt es natürlich auch ein herzliches Willkommen!

Wir können uns unseren Vorrednern nur anschließen.
Bei uns gibt es derzeitig Grau Schlemmertopf und Lux aus dem Aldi
als Nassfutter. Sie beiden Racker fordern im Moment auch gut 300g ein.

TF geben wir nur sehr selten mal zwischendurch 1x die Woche oder so,
wenn wir wirklich mal länger nicht da sind.
Dann gibt es aber auch nicht mehr als 50g für beide.

Und einmal die Woche bekommen Felix und Dian ein wenig Rohfutter.
Letzte Woche gab es Hähnchenflügel.
Dian dachte wohl auch die leben noch und es war herrlich anzusehen *g*
 
  • seit heute katzenmama und brauche paar tipps Beitrag #14
danke,ja die 2 sind zuckersüss gell :grin:
wo gibts denn dieses grau futter? mir ists nämlich lieber wenn ich das futter in nem geschäft kuafen gehn kann als wenn ichs aus dem inet bestellen muss.

wenn ihr rohfutter gebt,also zb hähnchenflügel,holt ihr die einfach aus dem kühlregal im zb. kaufland? also klar ungewürzt.und das gebt ihr dann einfach so roh aufn teller? und was ist mit den knchen darin? man sagt doch,ebi hähnchen wären so spitze knochen drin die man nicht geben sollte? (sagte meine mama früher immer ;-) )
mein mann ist aber auch metzger,er könnte also auch immer was mitbringen,reste etc...könntet mir ja mal einige sachen aufschreiben die ich geben könnte,und wie oft ,wie viel etc,das wäre lieb :lol:
 
  • seit heute katzenmama und brauche paar tipps Beitrag #15
knochen sind roh ok...nur nicht kochen, dann splittern sie... fleisch nur abspülen und dann servieren :))

bin mir jetzt nur nicht ganz sicher ob das schon mit 9 wochen ok ist mit knochen...

zu Tine schiel und mal nachgefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • seit heute katzenmama und brauche paar tipps Beitrag #16
danke,dann weiss ich da schon mal bescheid.

hach die 2 hab ich schon soo ins herz geschlossen,seufz.
grade eben kam ich runter,in die küche,spitze kurz ins esszimmer (da haben sie schon ihr lieblingsplatz,auf den stühlen die an den tisch geschoben sind,also schon versteckt und sicher ;-) )
bin dann zum kühlschrank weil ich durst hatte...da kamen sie schnell beide zu mir gerannt,streunten um meine füsse und miautzen,hatten wohl hunger ;-) ich gab ihnen was,haben schön gefressen und sich immer wieder mal gestreckt vom langen schlafen,danach sind sie,typisch mädels,schön zusammen zum katzenklo ,lach.und jetzt sind sie am tollen und am spielen.

hat auch noch was gutes,so kleine kätzchen im haus,die kramen mir schön das ganze kinderspielzeug,das unter die couch fliegt,wieder hervor :cool:
schade wenn sie gross sind,dann muss ich wieder ran,denn dann werden sie bestimmt nicht mehr drunter kommen,lach.
 
  • seit heute katzenmama und brauche paar tipps Beitrag #17
wo gibts denn dieses grau futter? mir ists nämlich lieber wenn ich das futter in nem geschäft kuafen gehn kann als wenn ichs aus dem inet bestellen muss.

Hmm also ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen. Beim "Fressnapf" in meiner Nähe habe ich das Grau Futter bisher noch nicht gesehen, aber vielleicht kann man es dort bestellen. Direkt daneben steht hier allerdings noch "Das Futterhaus" (bin mal gespannt wer zuerst dicht macht...). Da kann man es jedenfalls kaufen: 1,39 € für die 200 Gramm Dose.

Momentan gibt's auch ein , gilt aber nur noch bis Ende des Monats. Wenn du 8 200-Gramm-Dosen kaufst kriegst du 3 Euro Rabatt. Einen Futterhaus-Finder gibt es auf der Website auch:

War gerade auch mal auf der Grau-Website. Da gibt es eine Telefonnummer und eine E-Mailadresse, wo du nach Fachhändlern in deiner Nähe fragen kannst:


Falls alles nicht klappt, kannst du ja erstmal ein paar Dosen im Internet bestellen, einfach mal bei Google danach suchen. Bei e-bay kann man mit etwas Glück manchmal auch Futter ersteigern und ein Schnäppchen machen.
 
  • seit heute katzenmama und brauche paar tipps Beitrag #18
danke dir! hab mal geguckt,das nächste futterhaus ist in idar oberstein,um die 30 km enfernt,mein mann arbeitet dort bzw noch 3-4 km weiter im globus;-) ab und zu bin ich auch in I-O im globus etc,also kein problem da mal paar dosen ein zu packen :-D



sooo,hab noch neue bilder drin von eben ,beim toben :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • seit heute katzenmama und brauche paar tipps Beitrag #19
soooo,war heute mit dem 2 süssen bei der TÄ (die übrigens hochschwanger ist und jeden tag das kind erwartet...:-D )
luna und lilly sind putzmunter,ohren schön sauber fell gut,keine flöhe usw...lilly wiegt 900 g und luna genau 1 kg. beide bekamen eine enwurmungstablette,da sie ja noch nie entwurmt wurden.

hab mal nachgefragt was eine kastration kostet.92 euro. und das impfen 28 euro pro kätzchen,ist nur schnupfen und ich glaub seuche? jedenfalls muss 4 wochen nach der 1. impfung nochmal geimpft werden.
was kostet es so bei euren TÄ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

seit heute katzenmama und brauche paar tipps

seit heute katzenmama und brauche paar tipps - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Oben Unten