Wer hat einen Rat???

Diskutiere Wer hat einen Rat??? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, Ich bin eine stille Mitleserin und brauche jetzt mal euren Rat! Ich habe eine Main Coon und ein Norweger.Beide sind gleich alt,5 Monate...
  • Wer hat einen Rat??? Beitrag #1
K

Kleine Motte

Hallo,
Ich bin eine stille Mitleserin und brauche jetzt mal euren Rat!
Ich habe eine Main Coon und ein Norweger.Beide sind gleich alt,5 Monate.
Das meine Maine Coon eine kleine Mage hat,habe ich schon festgestelltSie beist sich ständig ihre Haare an den Pfoten weg.Das macht sehr komische Geräuche und ist manchmal schwer zu ertragen!Jetzt fängt sie an an meinem Wandspiegel im Flur ständig daran zu kratzen!!Sie sieht sich wohl selber.
Aber ganz schlimm ist es mit meinem Norweger.Sobald ich die Wohnung oder Abends ins Bett gehe kratzt er ganz dolle an der Türe.Lass ich ihn bei mir ins Schlafzimmer,will er in mein Bett,habe ich eigentliich kein Problem damit,aber meine kleine Tochter (1Jahr) schläft bei mir im Bett und er legt sich nur bei ihr auf die Seite und an den Kopf.Und wenn meine Maine Coon das Zimmer betritt,dann fangen beide an sich zu jagen.Das mit dem gekratze ist echt Nervig,denn meine kleine Tochter hat einen sehr schlechten schlaf und morgends bin ich eigentlich immer froh gewessen das sie sehr oft bis 8.00h geschlafen hat.Aber daran ist jetzt nicht mehr zu denken,den ab 5.00h fängt mein Katzer an der Tür zu kratzen und zu Miauen:cry:Ich weiß nicht wie ich das in den Griff bekommen soll.Habt ihr einen Rat?Ach noch etwas:Wenn ich ins Bett gehe und meine Türe zu ist,dann jagen die beiden sich auch ständig.Wenn meine Katzen auf dem Balkon sind,ist genau das gleiche Spiel.Die Glastüre ist mittlerweile schon sehr verkratzt!
Danke schon mal für eure Antworten.
Lg Diana

• Wer hat einen Rat??? Beitrag #2
Also das mit der Jagerei und Toberei wirst du in Kauf nehmen müssen. Du hast halt 2 Kleine halbstarke Räuber, das ist völlig normal und soll auch so.
Das mit den Pfoten würde ich vom Tierarzt mal abklären lassen. Juckt es sie da vielleicht, das sie so rumbeißt? Dann würd ich gleichzeitig auch ganz ernsthaft an Kastration denken (falls noch nicht passiert). Du hast ein Pärchen, da ist es noch wichtiger. Ich kenn mich mit den rassen nicht aus, von wegen Spätentwickler oder nihct. ABer für mich würde das auch keinen Unterschied machen. Ab 5 Monaten kann und sollte durchaus kastriert werden.
Das mit dem Schlafzimmer mußt du entscheiden und dann entweder konsequent die Tür zulassen, auch bei Maunzen oder eben die Katzen reinlassen, aber dann auch alles in Kauf nehmen. Aber eben nicht mal so und den nächsten wieder anders;-). Und dann, wenn Tür zu, Geduld haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hat einen Rat??? Beitrag #3
Katzen sind ja wie wir wissen Gewohnheitstiere und das merkt man immer wieder sehr gut.

So etwas wie "Ausnahmen" kann sich schlecht auswirken. Beispielsweise bleibst du zu Silvester mal länger auf, die Raketen werden geschossen, die Katzen machen gerade irgendetwas, das dir gefällt und dann belohnst du sie mit einem Leckerli <--- Das wäre jetzt schon fast das ärgste.

Denn die merken sich die Uhrzeit und erwarten dann weiterhin pünktlich um 3h ihr Leckerli.

Das Problem mit der Tür habe ich ebenso, und ebenso ein Norweger. Der Norweger hat das dann scheinbar auch noch unserer Norwegerin beigebracht, bei der es solche Ausnahmen eigentlich nicht garnicht gab.

Mit der Zeit hören sie immer mehr auf zu kratzen. Doch vorkommen kann es immer wieder mal, das vergessen die vielleicht nach 2 Jahren, wenn die konstant nicht in dieses Zimmer hereingelassen wurden.

Dann bliebe vielleicht nach wie vor das Verlangen, einen neuen Raum zu besuchen, doch in der Nacht sollte aus Gewohnheit heraus Ruhe bleiben. Erst sobald sie hungrig sind, gehts dann los.

Die beste Doppellösung gegen Kratzen/Miauen durch die Tür zu hören wäre meiner Meinung ein Teppich, der das Miauen absorbiert und und dank seiner Weiche, das Kratzen unbemerkbar machen würde. Diesen Teppich an der Tür befestigen. Oder ähnliches.

• Wer hat einen Rat??? Beitrag #4
Danke für die Antworten!Das mit dem Kratzen ist nur noch ab und zu.Hab ihn mehrmals dabei erwicht und ihn dann Angefaucht.Hat irgendwie geholfen.
Jetzt hab ich aber seit 2 Wochen ein neues Problem:Meine Main Coon fängt an an meinen Tapeten zu kratzen.Aber nur wenn ich nicht da bin oder ich Nachts schlafe.Da Nala Nachts sehr Aktiv ist wird alles weggeräumt was krach macht.Da Nala und Speike wohl nicht wirklich was miteinander anfangen können,er ist ein dauer Fresser und dann ein dauer Schläfer,ist ihr wohl sehr langweilig.Jetzt hab ich die letzten 2 Nächt die Tür vom Schlafzimmer offen gelassen,mit der hoffnung das dann ruhe hercht.Ist leider fehl geschlagen.Speike hat gelernt nur am Fußende zu schlafen und ich war zu frieden,aber Nala bekommt keine Ruhe,ständig kommt sie ins Bett und weckt mich.Sie will schmußen,schmußen ....!Und es ist echt schwer sie dann davon abzuhalten.Sperr ich Nala aus,fehlt immer mehr Tapete an der Wand.Warum macht sie das nur???Also ich bin Tagsüber fast immer zu Hause,ausser ich geh mit meiner Tochter einkaufen oder Spazieren???Was meint ihr?
lg Diana

Thema:

Wer hat einen Rat???

Wer hat einen Rat??? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Katze jetzt allein und will immer Aufmerksamkeit: Hallo ihr Lieben, Bis vor 6 Wochen hatten wir noch 2 süße Main Coons, eine ist jedoch im zarten Alter von 3 Jahren an HCM verstorben. Ihre...
Und schon wieder:Türkratzen und extreme nächtliche Ruhestörung: Hallo Ihr Lieben, lange habe ich nichts mehr geschrieben, das richtige Leben hatte mich plötzlich wieder ;-) Wir haben uns in der neuen Wohnung...
Oben Unten