Katze in 1 Zimmerwohnung

Diskutiere Katze in 1 Zimmerwohnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein kleines Anliegen an euch. Ich habe vor, mir die Tage einen kleine Katze (ca. 10 Wochen alt) zuzulegen. Es wird meine...
  • Katze in 1 Zimmerwohnung Beitrag #1
P

Patty091

Hallo,

ich habe ein kleines Anliegen an euch. Ich habe vor, mir die Tage einen kleine Katze (ca. 10 Wochen alt) zuzulegen. Es wird meine allererste Katze werden. Leider habe ich nur eine 1 Zimmerwohnung mit ca 30m². Reicht dieser Platz für 1 Katze? Außerdem bin ich täglich (Mo-Fr) 8h arbeiten (07:00-16:00 Uhr). Macht es einer Katze was aus, solange allein zu sein? Oder sollte ich lieber eine zweite dazu nehmen?? Wenn ja reichen da 30m²? Es soll übrigens eine reine Wohnungskatze werden.

Bitte antwortet mir schnell!!!!

Liebe Grüße
Patty:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze in 1 Zimmerwohnung Beitrag #2
Hallo Patty,

nur kurz, habe wenig Zeit, ist nicht böse oder unfreundlich gemeint.

1. Kätzchen frühestens mit 12 Wochen von der Mutter trennen wegen der Sozialisierung

2. als Wohnungstiger besser zwei Geschwisterkätzchen nehmen

3. wenn du katzengerecht gestaltest, können Katzen auch auf 30 m² glücklich sein - es besteht doch bestimmt die Aussicht, dass du irgendwann mal umziehst?

• Katze in 1 Zimmerwohnung Beitrag #3
Hallo Patty,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Schön, dass du dich VOR dem Kauf/Anschaffung informierst. ;)

Bitte hol dir mindestens 12 Wochen alte Kitten. Dann können sie von der Mama und den Geschwistern weg. Früher bitte nicht, da sind sie noch nicht sozialisiert!

Du solltest auf jeden Fall 2 Katzen nehmen. Eine Katze, in reiner Wohnungshaltung, täglich mehrere Stunden alleine geht dir irgendwann die Decke hoch. Tu ihr das bitte nicht an.

Zur Wohnungsgröße: Katzen denken auch in die Höhe, wenn du die Wohnung Katzengerecht einrichtest (Kratzbäume, Catwalk ect.) dürfte es kein Problem sein aber da kann ich dir nicht 100% weiterhelfen.

Hast du dir schon Gedanken über die Fütterung gemacht? Bitte kein Trockenfutter füttern. Dies kannst du als Leckerlie nehmen aber zur Hauptfütterung eignet es sich nicht. Es entzieht der Katze zu viel Flüssigkeit und sie bekommt früher oder später Probleme mit den Nieren ect.
Lies dich doch ein bisschen im Futterthreat ein.

Kannst du die Kosten für Tierarzt aufbringen, auch wenn es mal ein wenig mehr wird?
Impfung, Kastra ect. für 2 Katzen? Am besten ist es, man legt sich monatlich was zur Seite.

So, das wars erstmal von mir.
Es melden sich bestimmt noch mehr. Bei Fragen, einfach melden. ;-)

Edit: Eva war schneller. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze in 1 Zimmerwohnung Beitrag #4
Dankeschön für die Antworten. Also meint Ihr ich sollte 2 Geschwister nehmen( für meine 30m² Wohnung). Wieoft muss/bzw wieoft sollte man eine kleine Katze füttern? Und vorallem was? Muss ich bei der fütterung von Kitten was beachten oder kann ich eine "xbeliebige" Dose Nassfutter nehmen?

LG
Patty

• Katze in 1 Zimmerwohnung Beitrag #5
huhu

ich bin zwar auch noch ganz "frisch" katzenmami ;-) (seit letzten donnerstag :-D)
aber ich kann dir ja mal aufschreiben wie es bei uns ist
also ich hab 2 geschwisterchen,Lilly und Luna.und ja,ich würde dir auch raten,2 zu nehmen.gerade wenn du längere zeit aus dem haus bist sowieso.ich hatte lilly zuerst hier und ne halbe stunde später bin ich luna holen,in dieser zeit wo sie hier alleine war,hat sie nur traurig miauzt und ist ihre geschwister/mama suchen ....zu zweit sind sie richtig glücklich,schmusen zusammen,spielen,jagen sich,putzen sich gegenseitig etc,einfach zuuuuu schön ihnen dabei zu zu gucken :-D
ich füttere das,was sie schon vorher bekommen haben,aus dem aldi das cachet,im aldi nord heisst es wohl lux.sie bekamen vorher diese kleinen tütchen und döschen,in denen ist aber auch zucker und getreide drin,das sollte man aber meiden,also nehm ich die 200 g dosen (bei lux sind es die 400 g soweit ich weiss) die sind ohne zucker u. gereide und haben einen hohen fleischanteil. es ist nicht extra für kitten,das muss nicht sein wenn das futter gut ist.
sie können das erste jahr soviel essen wie sie brauchen. die ersten 3 tage hab ich geschaut was sie so am tag fressen bzw immer wieder voll gemacht wenns leer war.mittlerweile guck ich das ich mehrere feste mahl"zeiten" hab. zb heute wars 7.30 dann 11 uhr,14 uhr,18 uhr und eben nochmal. trockenfutter gibts keins nachdem ich hier des besseren belehrt wurde (die im fressnapf hatte mir eins empfohlen wegen den zähnen etc.....)
sie fressen ca 400-500 g zusammen am tag denke ich (ich hab gar net so genau aufgepasst,wenn dose leer ist,nehm ich schnell nachschub :p)

lg carolin

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze in 1 Zimmerwohnung Beitrag #6
Kitten sollten soviel fressen dürfen, wie sie wollen :wink: aber nicht irgendwas natürlich.

Guck doch mal in die ganzen Futterthreads, da findest Du ganz viele Informationen.

Meine allererste Katze hatte ich auch zuerst in einer 30m2 Wohnung (reine Wohnungskatze). Da haben wir mehrere Jahre gewohnt, danach hatte sie es größer. Sie war allerdings als Einzelkatze an mich vermittelt worden, weil sie andere Katzen überhaupt nicht mochte. Und sie war auch schon erwachsen (2 Jahre). In der Tat hat sie auch später nie was mit anderen Katzen zu tun haben wollen. Ich hatte da sehr viel Zeit für sie, als Studentin war ich viel zuhause am Lernen :wink:

In Deinem speziellen Fall würde ich Dir auf jeden Fall auch zu 2 Geschwisterchen raten, mindestens 12 Wochen alt (ist alles schon gesagt worden, kann ich 100% unterschreiben).

Meine Nini hatte auf den 30m2 (eigentlich waren es 28m2 in meiner Studentenbude...) einen Deckenkratzbaum, der auf das Regal führte, auf dem man oben über das ganze Zimmer laufen konnte, von Kletterbaum zum Regal, zum Schrank, und dann noch zu einem anderen Regal. Sie war da immerzu am Klettern.

Heute ist sie leider im Katzenhimmel, zu ihrer wohlverdienten Ruhe :)HEUL:) ...

Ich wünsch Dir ganz viel Spaß und Freude mit den Kleinen, geh zu einem Terschutzverein oder zum Tierheim, die gute Vermittlungen machen, und nicht zu einem privaten Vermehrer ... wäre mein persönlicher Rat.

• Katze in 1 Zimmerwohnung Beitrag #7
Also,erstmal bin ich auch der Meinung,das gerade in der Wohnung und wenn du werktätig bist 2Katzen auf jeden Fall ratsamer ist als Eine.Gerade,wenn es auch Kleine sein sollten.Aber mit deinen 30m²???!!!Halte ich für eine Katze schon auf Dauer für zuwenig.Natürlich,Kratzbaum,in die Höhe bauen...aber kleine Katzen haben so viel Power und Energie!!!Meine 3 sind Freigänger aber galoppieren gerne mal durch die 80m²...wie eine Elefantenherde wohlgemerkt!!!Wenigstens ein langer Flur sollte zum jagen da sein...wobei ich den bei 30m² auch irgendwie nicht sehe...also ich persönlich denke das es sowohl in Einzel-als auch bei Pärchenhaltung aufgrund der Größe wirklich suboptimal ist!Ich liebe Katzen über alles,habe aber genau aus dem Grund Jahrelang lieber darauf verzichtet...meine Dachgeschoßwohnung hatte knapp 60m² und keinen Balkon...ich hätte damit nicht leben können!Jetzt sind die Rahmenbedingungen anders...und ich habe 3 Rappelzappel die mit ner großen Wohnung,Garten,Wiesen und Feldern ihr Katzenleben genießen können!
Eine Katze ist und bleibt immer noch ein Raubtier...und sorry,bei 30m²...ist doch kein Hamster!!!
Vielleicht kannst du doch noch bißchen warten,bis die Rahmenbedingungen etwas Katzenfreundlicher sind...
Aber bitte,das ist nur meine Meinung!

• Katze in 1 Zimmerwohnung Beitrag #8
Hallo Patty,

ich lege dir auch 2 Katzen ans Herz! Du schreibst ja, dass du tagsüber arbeiten bist.. Das ist eine lange zeit für eine Katze! Und Hand aufs Herz: abends ist mal auch mal weg.. Und dann stell dir das kleine Kätzchen alleine in der Wohung vor wie es an der Haustür auf dich wartet :-(

Zum Thema Futter: Da ich auch den ganzen Tag arbeiten bin, fällt 3x mal am Tag füttern leider flach. Ich habe anfangs auch ausgetestet wie viel die beiden vom Nassfutter fressen und habe die Mengen auf 2 Mahlzeiten verteilt. Falls sie lieber mehrmals kleinere Häppchen fressen, kannst du mit etwas Trockenfutter bis abends überbrücken. Meine kommen damit prima klar.
Zu der Futtersorte: ich habe zu Beginn sparen wollen und habe oft auf den Preis des Futters geachtet. Leider mögen meine Beiden die günstigen Marken am liebsten.. :roll: (am liebsten die Sorten, bei denen ich schon würge wenn ich die Dose aufmache!!) Ich habe mich aber schnell auf hochwertiges Futter umgestellt. Das Wohl der Fellknäule war mir wichtiger als das gesparte Geld! Beide rümpfen zwar die Nasen aber es wird doch gefressen wenn nix besseres in Napf kommt.
Soweit ich das hier selbst gelesen habe ist das Aldi - Futter wohl in Ordnung. Ich würde aber trotzdem mit anderen Marken mischen (ich habe auf Carny und Schmusy eingestellt).
Und ich würde die ersten 6 Monate spezielles Kittenfutter geben. Gerade wenn Sie nicht sooo einen Kohldampf haben, bekommen Sie die wichtigsten Nährstoffe die für kleine Kätzchen wichtig sind.

Bitte bedenke im Vorfeld: Katzen halten ist nicht günstig! Im Monat kommt da schon was zusammen:
Futter und Streu haben Ihren Preis. Ich zahle im Schnitt 1,20€ für eine 400g Dose (Tütchen kosten sogar bis zu 0,50€ pro 100g). Eine Dose mindestens am Tag (reicht für 2 Katzen + Trockenfutter), Sind also fast 40€ monatlich für Futter. Je nachdem welches Streu du benutzt kommen auch nochmal 10 - 20€ zusammen. Wenn ich bedenke wie viel ich bei meinem monatlichen Shopping - Trip im Fressnapf bezahle! :) ich gebs gern aus, aber es ist schon viel, das muss man einplanen.
Die Grundausstattung ist auch nicht zu vergessen: Kratzbaum, Katzenklo, Spielzeug, Schlafdecke etc!

Wenn du das alles bereits eingeplant hast und die Möglichkeit hast ein Geschwisterpaar zu nehmen: TU ES ;-) Die beiden werden es dir danken!

• Katze in 1 Zimmerwohnung Beitrag #9
Also es stimmt schon, dass gerade junge Katzen reinste Energiebündel sind.

Ich würde daher sowieso immer zur Adoption einer älteren Katze raten (ich habs auch so gemacht und niemals bereut, eine erwachsene Katze adoptiert zu haben). Sie finden so schwer ein neues zuhause!

Dennoch: 30m2 können super katzengerecht eingerichtet sein, mit Platz zum Klettern und Toben. Eine größere Wohnung kann für Katzen langweiliger sein, wenn es nichts zum Hochklettern gibt ;)

Aber überlege noch einmal, ob es wirklich so junge Katzen sein müssen ...

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass kleine Katzen nachts SEHR aktiv sein können, mit Schlafen ist dann nicht viel, wenn man sich nicht isolieren kann (deshalb kann ich auch mit meinen Tigern das Schlafzimmer nicht teilen - die Guten machen die Nacht zum Tage! Ab später abends ist dann hier Zapfenstreich :wink: und die Schlafzimmertür ist zu.).

Bei einer älteren Katze ist das meistens anders ... die sind (oft) nicht mehr so aktiv.

Denk noch mal drüber nach, wie Du Dir Deine Nächte vorstellst :wink: Katzen sind nachtaktive Tiere, und junge Katzen sind SEHR nachtaktive Tiere ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze in 1 Zimmerwohnung Beitrag #10
Zum Thema Futter: Da ich auch den ganzen Tag arbeiten bin, fällt 3x mal am Tag füttern leider flach.
Das verstehe ich nicht, gehst du sofort ins Bett, wenn du von der Arbeit kommst?

Meine bekommen morgens um 5 Uhr, wenn ich aufstehe, abends gegen 17 Uhr (wenn ich dann schon daheim sein sollte, wenn nicht wird es halt 18 Uhr) und dann gegen 23 Uhr, wenn ich ins Bett gehe. Damit komme ich ganz locker ohne Trockenfutter aus.

Und ich würde die ersten 6 Monate spezielles Kittenfutter geben. Gerade wenn Sie nicht sooo einen Kohldampf haben, bekommen Sie die wichtigsten Nährstoffe die für kleine Kätzchen wichtig sind.
Schon mal Kittenmäuse gesehen. Wenn man nicht gerade das billigste Supermarktfutter mit viel Getreide und Zucker verfüttert, ist normales Adultfutter mehr als ausreichend.

• Katze in 1 Zimmerwohnung Beitrag #11
Nein, gehe nicht nach der Arbeit direkt ins Bett ;-) Ich füttere morgens nach dem aufstehen (7.00h) und abends gegen 18h. Nach der Abendmahlzeit haben meine beiden in der Regel genug! Keine Sorge, habe oft genug noch etwas angeboten, aber das wurde meistens ignoriert und ich habs später angetrocknet entsorgt! :-| Nachmittags wäre eine Mahlzeit wohl drin, da bin ich aber nunmal nicht da. Es hat sich so eingespielt, es funktioniert gut. Ich denke da spielt sich jeder selbst am besten ein. Bei mir funktionierts so am besten.
Ich habe bisher nur einmal Jungkatzen bei mir gehabt! Und die sind mit dem Kittenfutter gut groß geworden! Wenn du sagst dass normales Adult-Futter reicht, glaub ich dir das gern! :) Dann hab ich nix gesagt!

Gruß und Mahlzeit an deine Rasselbande (23h - Snack)!

• Katze in 1 Zimmerwohnung Beitrag #12
Schon mal Kittenmäuse gesehen. Wenn man nicht gerade das billigste Supermarktfutter mit viel Getreide und Zucker verfüttert, ist normales Adultfutter mehr als ausreichend.

Wenn Du das hier in Frankreich sagst, wirst Du direkt gelyncht :razz:

Wer seinem Kätzchen hier kein Kittenfuttern gibt, ist ein Tierquäler. Da funktioniert das Futter-Marketing perfekt ...

Mein (deutscher) Tierarzt sagt das Gleiche wie Du (und ich denke das ist auch richtig): Kittenmäuse gibt es nicht, und braucht es auch nicht :wink:

Aber wer´s seinen Kleinen trotzdem gibt, macht sicher nichts falsch (nur bei der Menge aufpassen, ist sehr reichhaltig). Es ist allerdings teuer und hilft vor allem den Herstellern beim Geldverdienen :wink:

• Katze in 1 Zimmerwohnung Beitrag #13
Aber wer´s seinen Kleinen trotzdem gibt, macht sicher nichts falsch (nur bei der Menge aufpassen, ist sehr reichhaltig). Es ist allerdings teuer und hilft vor allem den Herstellern beim Geldverdienen :wink:

Also ich persönlich fütter Kittenfutter und ich habe noch kein einziges Kittenfutter gefunden / gesehen das teuerer wie das Adultfutter ist. Die sind immer Preisgleich!

• Katze in 1 Zimmerwohnung Beitrag #14
also ich verfüttere Babymäuse, die gibt es gefroren, sind eigentlich Futter für Schlangen und Reptilien....

lg
Verena

• Katze in 1 Zimmerwohnung Beitrag #15
Also ich persönlich fütter Kittenfutter und ich habe noch kein einziges Kittenfutter gefunden / gesehen das teuerer wie das Adultfutter ist. Die sind immer Preisgleich!

Hier bei mir ist das extra teuer :oops: (Frankreich)

• Katze in 1 Zimmerwohnung Beitrag #16
Ich glaub es gibt unter Kittenfutter solches und solches... Es gibt welches, das preisgleich ist mit dem Adultfutter, es gibt aber auch welches, was teurer ist... Allein schon, weil man es meist nur in 200g-Dosen bekommt ;)

Wenn man lange nicht zuhause ist, würde ich auch dringend zu 2 Katzen raten, und in Anbetracht der Wohnungsgröße denke ich auch, dass vielleicht die älteren Semester besser zu dir passen würden. Aber wie schon gesagt, erkundige dich dich da einfach mal beim Tierschutz, die helfen dir sicher gern weiter :)

Ich bin froh, dass es bei mir gut gegangen ist mit meinen zwei Mini-Wuseln, aber wenn ich zurückblicke, hätte das auch anders sein können... Meine beiden sind auch gelegentlich mal länger allein. Seitdem ich studiere sinds höchstens mal 8 Stunden, aber gelegentlich bleiben sie auch mal über Nacht allein. Dann bin ich natürlich direkt morgens wieder da zum Füttern.

Ich fütter auch 3 mal am Tag, morgens wenn ich aufsteh, nachmittags wenn ich heimkomm und nochmal bevor ich schlafen gehe, also wie Eva. Das klappt hier prima und auch das Alleinsein ist kein Problem...

Ich finds aber toll, dass du dich vor der Anschaffung so gut informierst und wie die anderen schon sagten kann man auch 30qm katzengerecht gestalten, ist aber mit viel Arbeit verbunden ;)

Liebe Grüße

• Katze in 1 Zimmerwohnung Beitrag #17
Meine beiden müssen auch mit ca. 30m² auskommen. Die Wohnung ist zwar etwas größer, aber da sie nicht ins Schlafzimmer dürfen, bleiben ihnen nur Wohnzimmer, Küche und Flur, aber da können sie immerhin schön rennen. Anfangs hatten wir auch einige Bedenken, ob der Platz ausreicht, aber dann haben wir die gleichen Tips bekommen, wie hier auch schon zu lesen waren: Wenn sie was zum Klettern haben und genügend Beschäftigung, ist es ok.
Ich denke aber auch, dass sie sich vor allem deshalb nicht langweilen, weil sie zu zweit sind. Es ist einfach herzerwärmend, wie die beiden zusammen rangeln oder einfach nur zusammen auf dem Kratzbaum liegen und sich gegenseitig abschlecken. Ich könnte mir nie mehr vorstellen, eine einzelne Katze zu haben.
Und was das Alter angeht: Die beiden sind mit ca. 8 Wochen zu uns gekommen. Aber dafür konnten wir nichts!!! Jemand hatte die Süßen ausgesetzt. (Auch aus dem Grund hätte ich sie niemals getrennt und sie beide adoptiert.) Grundsätzlich würde ich natürlich Kätzchen immer so lange bei ihrer Mutter lassen, wie irgendwie möglich. Aber zum Glück haben meine beiden Racker keine Schäden davon getragen sondern sind gut entwickelt...

Thema:

Katze in 1 Zimmerwohnung

Katze in 1 Zimmerwohnung - Ähnliche Themen

Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Mein Kater hat HCM: Hallo liebe Forenmitglieder, Vor 5 Monaten habe ich beide Katzen meiner an Krebs erkrankten Mutter übernommen. Leider kann Sie sich aufgrund...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Oben Unten