Halbes Ohr ab und fell an der Seite weg... Was war passiert?

Diskutiere Halbes Ohr ab und fell an der Seite weg... Was war passiert? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hab unsere Katze gestern den ganzen Tag nicht gesehen weil sie wie immer draußen unterwegs war. Normalerweise kommt sie immer zwischendurch und...
  • Halbes Ohr ab und fell an der Seite weg... Was war passiert? Beitrag #1
E

ein-sascha

Hab unsere Katze gestern den ganzen Tag nicht gesehen weil sie wie immer draußen unterwegs war. Normalerweise kommt sie immer zwischendurch und schaut mal rein. Aber gestern kam sie erst abends und war ganz schön stranguliert. Ein halbes Ohr ab, und an der Seite und am Hinterbein fehlt Fell -> Siehe Bilder.
Waren dann gleich beim Tierarzt und dieser meinte es wäre wahrscheinlich zu 99% kein Problem und würde verheilen. Hat vorsichtshalber Antibiotika gespritzt wegen infektion etc.
Das komische ist, daß unsere Katze glücklicherweise eigentlich ganz fit war. Hat also nicht gehumpelt oder sich zurückgezogen etc.
Nur seit dem Tierarzt verkriecht sie sich ein bischen und ist ziemlich faul. Kann das von der spritze kommen ?

Aber meine eigentliche Frage:
Was meint ihr, wie das wohl passiert ist ? Hat jemand schon mal etwas ähnliches gesehen (Fell ab).

Gruß Sascha

seite.jpg

ohr.jpg

• Halbes Ohr ab und fell an der Seite weg... Was war passiert? Beitrag #2
hallo sascha,

ich habe auch 2 freigänger und der ältere kommt schon mal mit leichten blessuren nach hause, aber das habe ich auch noch nicht gesehen. sie wird wohl irgendwo reingeraten sein, es sieht ja nicht nach kampfspuren aus. oder hat sie auch geblutet? so ganz wirst du es wohl nie erfahren, aber anscheinend hat deine kleine alles gut überstanden und das ist ja die hauptsache. da sie keinen verstörten eindruck zu machen scheint, würde ich mir da keine großen sorgen machen.

gruß, silke

• Halbes Ohr ab und fell an der Seite weg... Was war passiert? Beitrag #3
Hallo Silke
Also einerseits ist es mir schon egal, weil ich in erster linie froh bin daß sie noch lebt und es ihr relativ gut geht.

Ich wollte es eigentlich nicht ausformolieren.
Aber ich habe angst, daß es vielleicht ein Mensch war!
Obwohl ich es mir nicht vorstellen könnte und auch jetzt kein Verdacht habe.
Aber es ist schon irgendwie seltsam mit dem Fell, oder nicht ?
Schliesslich will sie ja bestimmt bald wieder raus gehen und da macht man sich halt so seine Gedanken.

Viele Grüße,
Sascha

PS: geblutet hat nur das Ohr

• Halbes Ohr ab und fell an der Seite weg... Was war passiert? Beitrag #4
Re: Halbes Ohr ab und fell an der Seite weg... Was war passi

Aber gestern kam sie erst abends und war ganz schön stranguliert.

Na zum Glück war sie das ja nicht! Ich denke du meinst eher demoliert, oder blessiert, egal.

Sieht echt komisch aus, vorallem da die haut darunter nicht angekratzt ist....könnte evtl. Ein Fahrrad gewesen sein, Auto hat zuviel Wucht. Das Ohr dann in den Speichen, wer weiß das schon.

• Halbes Ohr ab und fell an der Seite weg... Was war passiert? Beitrag #5
ja aber fell weg??
sieht fast wi rasiert aus...
ich hab keine ahnung...
is aber sehr seltsam...
sowas kann meiner meinung nach nur ein mensch getan haben..
hast du evtl jemand in der nachbarschaft mit dem du einmal zoff hattest oder so?

• Halbes Ohr ab und fell an der Seite weg... Was war passiert? Beitrag #6
Also mit den Nachbarn verstehen wir uns gut. Mit keinem Streit gehabt. Ich kanns mir einfach nicht vorstellen daß jemand soetwas machen würde. Aber daß das Fell genau so weg ist und die Haut nicht beschätigt ist, bringt mich schon zum nachdenken. Andererseits: was soll denn das für ein Rasierer sein ? (der streifen ist ja nur so ~2 cm breit)
Allerdings kann mir auch gut vorstellen, daß es ein Fahrrad war. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Vorallem weil wir am Feld wohnen und hier viel Fahrradfahrer unterwegs sind.

Wenn sie wieder rausgeht, werden wir es ja vielleicht merken, vor was sie jetzt besonders Angst hat.

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Sascha

• Halbes Ohr ab und fell an der Seite weg... Was war passiert? Beitrag #7
meinst du das ihr der reifen das fell ausgerissen hat??
ist schwer zu glauben...
naja die hauptsache ist doch das es deiner kleinen soweit gut geht und das ihr nicht viel passiert ist ;)

• Halbes Ohr ab und fell an der Seite weg... Was war passiert? Beitrag #8
ich würde auf eine Falle für Tiere (Füchse o.Ä.) tippen, wo sie reingeraten ist, und sich aber selbst wieder befreit hat. Der Katze meiner Eltern ist es mal so ergangen, und da hat auch ein Stück Fell und die Schwanzspitze (1cm) gefehlt.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass deine Katze sich von einem Fremden fangen lässt, und er es schafft, sie so zu lädieren? :(

• Halbes Ohr ab und fell an der Seite weg... Was war passiert? Beitrag #9
Aber ich habe angst, daß es vielleicht ein Mensch war!

Diese Angst ist ziemlich berechtigt!

Obwohl ich es mir nicht vorstellen könnte und auch jetzt kein Verdacht habe.

Tierquäler werden oft falsch eingeschätzt. Und es muß ja auch niemand gewesen sein, der in der Gegend wohnt.

Auch wenn einzelne Personen hier behaupten, es sei nicht so, zeigt dies doch wieder, daß heutzutage Freilauf zu gefährlich ist. Immerhin hat hier glücklicherweise die Katze überlebt. Man kann nur hoffen, daß sie in Zukunft wenigstens dieser Gefahrenquelle aus dem Weg geht ...

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass deine Katze sich von einem Fremden fangen lässt, und er es schafft, sie so zu lädieren?

Bei einer zutraulichen Katze ist das sogar sehr leicht vorstellbar! Da kann man nur froh sein, daß sie es geschafft hat, sich zu befreien!

Gruß, Inge

• Halbes Ohr ab und fell an der Seite weg... Was war passiert? Beitrag #10
Hallo,

da muss ich der steitbaren Inge doch mal zustimmen!

@Inge, ich hatte ja schon angst, jetzt geht die ewige diskussion wieder los... :wink:

aber wer sollte eine "haarprobe" von einer katze nehmen? oder sie konnte sich befreien. aber da sie ja so gar nicht gestört zu sein scheint, finde ich die idee mit der falle ganz plausibel. wenn meinen das passieren würde, wären sie wohl schon irgendwie ängstlich oder anders drauf. war am ohr denn keine blutkruste zu sehen? das geht doch gar nicht... grübel...

gruß, silke

• Halbes Ohr ab und fell an der Seite weg... Was war passiert? Beitrag #11
Hallo Sascha!
Kommt bisi spät aber ich hatte Probleme mit dem Internet. Als ich die Bilder von deiner armen Miez sah, hab ich sie einem Kollegen von meinem Vater geschickt, da ich ernste Zweifel hatte dass dies ein Tier war.
Der dem ich sie geschickt hatte, meint es wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Mensch gewesen. Die Wunde am Ohr ist zu grade um von einem Biss zu stammen. Was das Fell angeht, erinnert es mich an die Rasuratacken aus Jackass. Als hätte man mit einem Kurzhaarschneider mal einfach so "rüber gefahren".
Ich hoffe deine Katze begegnet diesem "ichschreibsjetztnichtaus" nie wieder.
Berichte mal wie es ihr so geht.

mfG Percys

• Halbes Ohr ab und fell an der Seite weg... Was war passiert? Beitrag #12
Danke Percys, daß du dir extra die Mühe gemacht hast.
Ist der Kollege deines Vaters Tierarzt, oder wie kommst du darauf ihn zu fragen ?
So richtig gerade ist das mit dem Ohr nicht. Zu gerade um daß es ein Fuchs abgebissen hätte, aber zu "rund" um daß es mit einer Schere oder Messer abgeschnitten worden ist.
Ich überlege auch, ob sie nicht früher schon an der stelle eine kleine Kerbe im Ohr von einem Katzenkampf hatte. Wäre da so eine Kerbe und so bleibt dann irgendwo mit Ohr hängen, würde es auch so ähnlich abreisen.
Also ich denke mitlerweile nicht mehr, daß es von einem Menschen war. Abegesehen davon möchte ich nicht wissen, wie dieser dann ausehen würde, wenn ich so auf mein Arm anschaue wenn die Katze zum Tierarzt muß :wink:
Aber was mich zu dieser Überzeugung bringt:
Sie war ja mal vor langer Zeit (unter anderem) in einem Spalt gefangen und hing dort ~24 Stunden fest. Als wir sie dann gefunden und befreit Percys, war sie total neber der Spur. Sie hörrte überhaupt nicht mehr auf zu schnurren und ruhte sich auch ganz viel aus. Im Schlaf zuckte sie damals dauernd, weil sie wohl schlecht träumte.
Und dieses mal ?
Sie kam nach hause und war wie immer. Nicht schreckhafter als sonst, eigentlich die ganze Zeit gut gelaunt etc.

Heute sind wir mit ihr das erste mal wieder rausgegangen, weil das Ohr schon wieder zugeheilt ist. Hast recht Silke, es hatte geblutet und war offen - erkennt man nur auf dem Photo von der Perspektive her nicht.
Sie ist als erstes spontan unter ein fremdes Auto gelaufen, schliesslich mußte sie ja erst mal gucken ob wir sie nicht gleich wieder reinholen wollen :D Also ein Auto scheint es schonmal nicht gewesen zu sein. Naja ist dann wie immer ihre runde gedreht und wollte auch nach ~15 Minuten nicht mit uns reingehen und wollte noch draussen bleiben.

Da sie psychisch nicht angekratzt ist, gehe ich erst mal davon aus, daß sie selbst irgendwo reingeraten ist, wo sie sich selbst befreien mußte. Ich weiß nicht ob wir hier Fuchsfallen haben, aber wir haben hier Füchse in der Gegend (wie gesagt wohnen am Ende von Ort).
Allerdings muß ich sagen, daß sie eigentlich fremden Menschen gegenüber eher zutraulich ist. Sie hat nur vor Kindern Angst weil da mal etwas passiert ist.
Naja mal schauen wie sie reagiert wernn mal wieder Bekannte vorbeikommen oder ob sie fremden gegenüber immernoch so aufgeschlossen ist. Ich sag dann hier bescheid.
Also Danke und viele Grüße,
Sascha

• Halbes Ohr ab und fell an der Seite weg... Was war passiert? Beitrag #13
Hm stimmt an den Fuchs ham wa wohl nicht gedacht, peinlich ich hab das Foto nem Förster geschickt :oops: .
Fuchsfallen wären wohl wenn dann illegal. Es sei den bei euch werden grad Tiere zur wissenschaftlichen Untersuchung gefangen. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Hm wäre jetzt interesannt zu wissen wie sie auf andere Menschen zur Zeit reagiert. Wenns ein Mensch war, dann war ers wohl eher nicht allein.
Wenn schon ne Kerbe im Ohr war, ist die Überlegung von dir wohl nicht ganz abwegig.
Ich hoffe deinem Miez passiert sowas nicht nochmal.

mfG Percys

• Halbes Ohr ab und fell an der Seite weg... Was war passiert? Beitrag #14
Hört sich ja alles schrecklich an!
Zum Glück lasse ich meinen kleinen nicht raus...

Aber es könnte doch ein Mensch gewesen sein, oder?

Vielleicht hat ihr jemand mit einem Klipser das Ohr abgeklipst, oder mit einer Zange oder was auch immer.
Aber das mit dem rasieren? Ist schon eher komisch

Sind die Haare denn wieder am Nachwachsen oder sind die Stellen immer noch kahl? Wurden die Harre ausgerissen oder rasiert?

Thema:

Halbes Ohr ab und fell an der Seite weg... Was war passiert?

Halbes Ohr ab und fell an der Seite weg... Was war passiert? - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten