Zweite Katze trotz kleiner Wohnung?

Diskutiere Zweite Katze trotz kleiner Wohnung? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine Situation ist folgende: Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mir erst eine Katze zuzulegen, wenn ich im Herbst nächsten Jahres...
  • Zweite Katze trotz kleiner Wohnung? Beitrag #1
Mimoe

Mimoe

Hallo, meine Situation ist folgende:

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mir erst eine Katze zuzulegen, wenn ich im Herbst nächsten Jahres mein Studium beendet habe und dann so oder so umziehen werde, in eine größere u. katzengerechtere Wohnung.
Doch dann kam alles anders, eine Komilitonin von mir hatte vor knapp 3 Monaten ein kleines Kätzchen gefunden, damals geschätzte 8 Wochen alt. Sie selbst konnte sich nicht um ihn kümmern, da sie einen 4-jährigen Sohn und 2 Hunde hat. Da sich niemand sonst für das Katerchen gefundet hat hab ich ihn dann zu mir genommen, mein Vorhaben mir eine Katze zuzulegen war ja fest und auf das eine Jahr kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Der kleine Piru ist nun etwa 5 Monate alt und lebt mit mir zusammen in einer 35m² großen Wohnung, die aufgeteilt ist in 1 Zimmer mit Kochzeile und einen begehbaren Kleiderschrank als Durchgang zum Bad mit Fenster. Zusätzlich habe ich einen recht großen Balkon (ca. 8m²). Meine Wohnung ist recht hoch, darum habe ich ein großes Hochbett, für den Piru einen 1,70m hohen Kratzbaum mit 5 Ebenen, er hat bei mir viele Kuschel-, Kletter- und Versteckmöglchkeiten.

Ich verbringe mit dem Katerchen so viel Zeit wie möglich, bin oft zu Hause, tobe und spiele jeden Tag mit ihm Verstecken, Jagen, Anpirschen, Erschrecken und natürlich wird auch gaaanz viel gekuschelt. da ich aber trotzdem zwecks Vorlesung u. Einkaufen im Schnitt ca. 5 Stunden am Tag außer Haus bin (mal mehr, mal weniger) habe ich immer ein schlechtes Gewissen, das der Piru sich langweilt und wenn ich nächstes Jahr umziehe in eine größere Wohnung möchte ich ihm auf jeden Fall Gesellschaft in Form einer zweiten Katze bieten, wenn möglich auch Freigang. Ich hab einfach Angst, dass er aus zu viel Langerweile und Einsamkeit depressiv wird, das möchte ich ihm nicht antun!
In letzter Zeit spiele ich aber auch immer mehr mit dem Gedanken, ihm jetzt schon einen Katzenfreund "anzuschaffen", doch ich bin mir ja dessen bewusst, dass meine Wohnung eigentlich schon für eine Katze etwas zu klein ist.

Ich bin so hin- und hergerissen, zwischen den Vorteilen einer zweiten Katze für den Piru und den Nachteilen meiner kleinen Wohnung :( Mein Freund, mit dem ich wahrscheinlich nach meinem Studium zusammenziehen werde rät mir, erst in der neuen Wohnung eine Zweitkatze zu holen. Was meint ihr? Ich bin über jeden Rat dankbar!

Gruß, Jule & Piru

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweite Katze trotz kleiner Wohnung? Beitrag #2
schiet datenbankfehler, weg war mein posting.... also nochmal:

wenn du sagst, dass deine wohnung sehr hoch gebaut ist, dann spricht ja nichts gegen den einen oder anderen kratzbaum oder einen selbstgebauten catwalk.

katzen denken nicht nur vorne, hinten, rechts und links, für sie gibt es auch oben und unten. will heißen, wenn bei uns ein schrank auf dem boden steht, ist der platz weg. katzen schaffen sich platz auf dem schrank ;-)

• Zweite Katze trotz kleiner Wohnung? Beitrag #3
Ja, da hst du natürlich recht, hab ich so noch garnicht bedacht. Nach oben hin hab ich etwa 3m Spielraum, mein Hochbett ist ca. 2m hoch, da flitzt das Katerchen auch immer rauf und runter, das hält ihn zum Glück etwas fit :)
Naja, ich mach mir halt in dem Sinne Gedanken, dass sich hier 2 Katzen schlecht mal ausm Weg gehen können. Und da mir auch wichtig ist, das sie Bewegung haben und körperlich fit bleiben habe ich Befürchtungen, dass sie zu zweit hier zu wenig rumtoben und -flitzen könnten.
Wobei der Piru das jetzt auch hinbekommt, aber er ist ja auch erst 5 Monate und nen Halbstarker...

• Zweite Katze trotz kleiner Wohnung? Beitrag #4
Dein Piru ist ein aufgeweckter ,kleiner Bursche.Ein Spielkamerad fuer ihn waere nur wuenschenswert.Die Wohnung ist nicht zu klein.Wie gesagt,nach oben hast Du genuegend Moeglichkeiten.Ausserdem denke ich,dass sie zu zweit einen spaeteren Umzug besser verkraften werden.

• Zweite Katze trotz kleiner Wohnung? Beitrag #5
Also,ich bin ja bekanntermaßen kein Freund von kleinen Wohnungen in denen Katzen gehalten werden,aber du sagtest ja auch,du ziehst bald um.Dann würde ich dir schon möglichst bald zu einer Zweitkatze raten,denn je jünger sie sind,desto günstiger und leichter verläuft meiner Meinung nach die Zusammenführung.

• Zweite Katze trotz kleiner Wohnung? Beitrag #6
Also,ich bin ja bekanntermaßen kein Freund von kleinen Wohnungen in denen Katzen gehalten werden,aber du sagtest ja auch,du ziehst bald um.Dann würde ich dir schon möglichst bald zu einer Zweitkatze raten,denn je jünger sie sind,desto günstiger und leichter verläuft meiner Meinung nach die Zusammenführung.

Vielen dank für eure Ratschläge!

Ich bin auch überhaupt kein Freund von Tieren in (kleinen) Wohnungen, eigentlich ist meiner Meinung nach für Hunde und Katzen ein Haus mit Freilauf Voraussetzung, darum hab ich ja so oder so schon ein schlechtes Gewissen dem Katerchen gegenüber, aber es hat sich eben nunmal so ergeben. Aber wenn sich meine Pläne und beruflichen Ziele erfüllen wird Piru mal aufm Bauernhof Mäuse fangen und aufm Heuboden faulenzen ;)

• Zweite Katze trotz kleiner Wohnung? Beitrag #7
Moin,

ich schreibe mal, welche Erfahrung ich gemacht habe. Am 30.12.2009 bekam ich meine Erstkatze Akira, die mir meine Mutter aus dem Tierheim mitbrachte. Da war sie gerade mal neun Wochen alt. Wie die meisten Tierheimbewohner, war sie und ihre Geschwister Fundtiere, die in einem Karton in einem Graben bei Minustemperaturen gefunden worden waren. Sie war kaum bei mir in der Wohnung, schon fühlte sie sich pudelwohl, und untersuchte sofort ihr neues Zuhause. Ich bin damals auch davon ausgegangen, dass Katzen Einzelgänger sind. Da ich zur Zeit keinen Job hatte, konnte ich mich erstmal intensiv um sie kümmern, habe mit ihr getobt, gespielt, geschmust etc. Da bekam ich ein dreimonatiges Seminar, bei dem ich fast zehn Stunden außer Haus war. Das war natürlich eine Umstellung für sie. Ich hatte mir zu dem Zeitpunkt schon längst ein gutes Katzenbuch besorgt, in dem es hieß, dass reine Wohnungskatzen lieber zu zweit gehalten werden sollen. Genauso wie Du war auch ich hin- und hergerissen. Deshalb habe ich mich auch mit anderen Kursteilnehmern unterhalten, die ebenfalls Katzen bei sich zu Hause pflegten. Die Meinungen waren auch hier sehr unterschiedlich. Die einen rieten zu zwei Katzen, andere meinten, dass ich es ausprobieren müsse, ob eine zweite dazu passt (auch vom Charakter her), ganz andere meinten, dass ich es nicht bräuchte, wenn ich abends, sobald ich nach Hause komme, ausgiebig mit ihr spiele. In einem waren sich die Meisten aber einig, solange meine Akira noch jung ist, sollte ich lieber jetzt noch eine zweite dazu holen. Je älter sie nachher ist, desto schwieriger wird die Zusammenführung bzw. die Toleranz, Duldung zwischen den beiden. Mir wurde die Entscheidung z.T. nachher fast selber abgenommen, als ich wegen einer Zysten-OP ins Krankenhaus musste. Ich hatte mit meiner Mutter vereinbart, dass sie bitte, falls ich zur Beobachtung bleiben muss, Akira solange zu sich zu nehmen, damit sie nicht solange allein ist. Als ich tatsächlich erst den nächsten Tag wieder herauskam und meine Mutter mir zwischenzeitlich schon erzählte, wie Akira sich gefreut hatte, dass endlich jemand nach zwölf Stunden (war ein chaotischer Tag) kam, um sich um sie kümmern, entschied ich mich doch es mit einer Zweitkatze zu versuchen. Anfang Juli holte ich dann Samira aus dem Tierheim, die gerade drei - vier Monate alt war, also ein knappes halbes Jahr jünger als Akira. Die erste Woche kannst Du Dir wahrscheinlich vorstellen, was hier bei mir zu Hause abgegangen ist. Altkatze duldet keine Konkurrenz, und versucht den Neuzugang die Leviten zu lesen, wer hier der Boss ist. Ein bis zwei Wochen brauchten die Beiden, um sich aneinander zu gewöhnen. Meine Hoffnung war wenigstens jene, dass sie sich zumindest tolerieren. Meine Hoffnungen wurden aber weit übertroffen. Sie spielen, toben und schmusen auch miteinander. Natürlich zanken die sich auch ganz schön. Aber wenn ich die Zwei jetzt nochmal trennen würde, würden sie beide vereinsamen. Ich kann nur von meiner Erfahrung her sagen, dass der Mensch einen Artgenossen nicht ersetzen kann, egal wie sehr er sich um sein geliebtes Heimtier kümmert. Und wenn ich mal länger als acht Stunden weg bin, sind sie wenigstens zu zweit und können sich gegenseitig beschäftigen. Es war absolut kein Fehler.
Ich hoffe, dass es Dir vielleicht bei Deiner Entscheidung hilft.

LG
Stin

• Zweite Katze trotz kleiner Wohnung? Beitrag #8
Oha, danke für die lange Antwort :) Ja, prinzipiell weiß ich ja, dass ein Artgenosse das Beste für ihn wäre, wie gesagt zweifel ich ja nur am Platz und ob ich eben jetzt schon eine zweite Katze dazuholen sollte oder ob ich die 9 Monate bis zur neuen Wohnung noch abwarte.
Aber ich merke, dass ich immer mehr zu jetzt tendiere... Wenn ich im Tierheim noch eine recht kjunge Katze finde, wäre das natürlich perfekt :)

• Zweite Katze trotz kleiner Wohnung? Beitrag #9
Hi,

wie gesagt, ich kann mich nur "meinen Beratern" anschließen :wink:. Ich rate bei reinen Wohnungskatzen auch eher zu zwei. Und je früher Du sie zusammenführst, desto besser. Sicherlich ist Deine Wohnung nicht gerade die größte. Aber Du hast selber geschrieben, dass Du umziehen möchtest. Und wenn das kein Dauerzustand bleibt mit der kleinen Wohnung, ist das noch im tragbaren Bereich. Wichtig ist nur, dass Du genügend für Rückzugsmöglichkeiten sorgst, damit "sie" sich (falls Du schon entschlossen sein solltest) auch mal aus dem Weg gehen können. Meine Wohnung ist auch nur knapp 45 m² groß. Aber Beide haben die Möglichkeit, wenn sie mal keinen Bock aufeinander haben, sich aus dem Weg gehen zu können. Ich würde vielleicht auch mal darauf achten, was für einen Charakter Deine jetzige hat, damit Du vielleicht einen passenden "Deckel" findest. Akira war von Anfang an eine Tobe- und kleine Raufboldkatze, da fiel es mir nicht schwer, welcher "Deckel" dazu ehesten passen würde. Und die Zwei passen auch wie die Faust auf's Auge:grin:.
Vielleicht können Dir die anderen und "älteren" User noch weitere Tips oder Ratschläge geben.

LG
Stin

• Zweite Katze trotz kleiner Wohnung? Beitrag #10
Aber ich merke, dass ich immer mehr zu jetzt tendiere... Wenn ich im Tierheim noch eine recht kjunge Katze finde, wäre das natürlich perfekt :)

nimm lieber eine katze im selben alter, mit selben charakter... mach´s dir nicht unnötig schwer ;-)

wenn dein kater ein draufgänger ist, sollte evtl kein devotes baby dazu...

Thema:

Zweite Katze trotz kleiner Wohnung?

Zweite Katze trotz kleiner Wohnung? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten