• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schon wieder Entzündung am Auge...

Diskutiere Schon wieder Entzündung am Auge... im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, meine kleine Nele ist momentan mein Sorgenkind: Vor ca. einem Monat hatte sie schonmal eine Entzündung der Bindehaut. Wir waren...
  • Schon wieder Entzündung am Auge... Beitrag #1
Katzenmaedchen

Katzenmaedchen

Hallo ihr Lieben,
meine kleine Nele ist momentan mein Sorgenkind: Vor ca. einem Monat hatte sie schonmal eine Entzündung der Bindehaut. Wir waren dann beim Tierarzt und haben Augentropfen für sie bekommen. Vor ca. zwei Wochen hatte sie dann eine Blasenentzündung. Da waren wir auch wieder beim Tierarzt und es gab Antibiotikum. Und heute schaue ich ins kleine Katzengesicht und sehe, dass sie das eine Auge wieder nur halb geöffnet hat. So hat das mit der "Bindehautentzündung" damals auch angefangen.
Genauer konnte ich es mir bis jetzt noch nicht anschauen, sie ist wieder in ihre "Katzenhöhle" verschwunden.

Es ist wieder das gleiche Auge, mit dem sie schonmal Probleme hatte. Wir gehen selbstverständlich zum Tierarzt. Vielleicht kann mir aber doch jemand sagen, woher das eventuell immer kommen kann? Und was ich machen kann, dass sich die kleine nicht immer wieder was einfängt. Ich bin beim Tierarzt oft so aufgeregt, dass ich solche Fragen einfach vergesse :lol:

Nele ist momentan noch eine reine Wohnungskatze. Sie ist etwa 2-3 Jahre alt und sie wurde zusammen mit ihrer Schwester (vielleicht Mutter?) im Frühjahr eingefangen, weil beide sehr sehr abgemagert waren und wohl schon lange Zeit draußen gelebt haben.

• Schon wieder Entzündung am Auge... Beitrag #2
Hi, bitte lasse einen Augenabstrich machen und auf diverse Erreger (Herpes, Chlamydien, Mycoplasmen zB) untersuchen. Ggf noch andere (Bakterienstämme etc). Der Erreger sollte identifiziert werden und aufgrund dessen ein Antibiogramm angefertigt werden (sollte es einer sein, der mit Antibiotika behandelt werden kann), damit ihr das richtige Mittel findet. Mit wiederholten Schüssen ins Blaue schafft man nur Resistenzen und die vorhandene Infektion kann sich manifestieren. Diese Untersuchung lasse bitte nicht noch einige Zeit auf sich warten sondern veranlasse sie schnellstmöglich. Bei einer Chlamydieninfektion zB ist es sehr wichtig, frühestmöglich und mit den richtigen Mitteln zu behandeln. Es ist übrigens denkbar, dass die Augeninfektion und die Blasenentzündung Ausdruck ein und derselben Infektion sind!

Bis die Ergebnisse da sind, säubere das Auge mehrmals am Tag vorsichtig mit einem sauberen fusselfreien Tuch und abgekochtem lauwarmen Wasser.

Alles Gute!

• Schon wieder Entzündung am Auge... Beitrag #3
am besten ein Brillenreinigungstuch nehmen.... alle anderen Tücher hinterlassen Rückstände

ich persönlich habe gute Erfahrung mit schwarzen Tee gemacht.... denn er wirkt entzündungshemmend und wachstumshemmend auf die Mikroorganismen ( egal ob nun Pilz oder Bakterie) das ersetzt aber keinen Arztbesuch....und medizinische Versorgung.

lg
Verena

• Schon wieder Entzündung am Auge... Beitrag #4
Ich würde nie mit Tee an entzündete Augen gehen. Lieber sofort den Tierarzt konsultieren.

Alles Gute für die Kleine

Goldenpoint

• Schon wieder Entzündung am Auge... Beitrag #5
deshalb schrieb ich ja auch ersetzt keinen Besuch beim Tierarzt..

und ich mache es trotzdem, lächel liegt sicher daran an meinem Altersstursinn oder an meinen Erfahrungen...

wenn ich nun Kamillentee geschrieben hätte, könnte ich den Einwandt sogar verstehen.

lg
Verena

• Schon wieder Entzündung am Auge... Beitrag #6
....auch hier bist Du sehr mutig....

@Katzenmädchen,

bitte berichte doch wenn Du beim Tierarzt gewesen bist

vielen Dank

Goldenpoint

• Schon wieder Entzündung am Auge... Beitrag #7
Sämtliche TÄ, mit denen ich gesprochen habe, raten vehement von Tee (egal welcher Sorte) o.ä. zum Augenreinigen ab. Wenn man da schon selber dran rumfummelt, nur Wasser - das dren Aussage.

Grüße, sauri

Thema:

Schon wieder Entzündung am Auge...

Schon wieder Entzündung am Auge... - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Oben Unten