• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfungen?

Diskutiere Impfungen? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend, unsere beide Fellnasen werden in 2 Wochen kastriert. Dabei werden wir gleich den ersten tierärztlichen Rundumcheck machen (wir haben...
  • Impfungen? Beitrag #1
Pistentiger

Pistentiger

Guten Abend,
unsere beide Fellnasen werden in 2 Wochen kastriert.
Dabei werden wir gleich den ersten tierärztlichen Rundumcheck machen (wir haben die Tiere ca. 4 Wochen).

Die Tiere kommen über einen Tierschutzverein, der Tiere aus Spanien vermittelt und sind bisher gegen folgendes geimpft:

Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut, FelIV.
Eine präventive Parasitenbehandlung wurde mit Effipro, Drontal und Fevaxyn Pentofel vorgenommen.

Die Tests auf FIV und Leucose waren negativ.

Welche Nachimpfungen sollten wir denn gleich mitmachen?
Die Tiere sind reine Wohnungskatzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfungen?

Anzeige

• Impfungen? Beitrag #2
ich persönlich würde keine impfe während einer kastra machen. oder meinst du bei der voruntersuchung?

wenn ja, würde ich (!) mindestens 2 wochen warten, bevor ich eine narkose machen lasse. beides ist ein hammer für den organismus.

nachimpfen solltest du alles. beachte aber bitte, dass tollwut in kombi mit den anderen impfen einen richtigen umhauer gibt... sollte also nicht zeitgleich gemacht werden (wobei reine wohnungskatzen meiner meinung nach keine tollwut-impfe brauchen)

• Impfungen? Beitrag #3
Nein,wir dachten Impfung + Kastration zusammen.
Eine Voruntersuchung der Tiere gibt es nicht.

• Impfungen? Beitrag #4
wie gesagt, würde ich persönlich nicht machen wollen. davon ab würds mein Tierarzt auch nicht machen.

• Impfungen? Beitrag #5
Ok,werden zusätzlich mal die Meinung des Tierarztes einholen...Tollwutnachimpfung erfolgt nicht, da es reine Wohnungskatzen sind macht das nach Meinung aller bisher Befragten keinen Sinn.

• Impfungen? Beitrag #6
Ich würde keinesfalls Impfung und Kastra kombinieren - würde mein Tierarzt auch nicht machen.;-)

• Impfungen? Beitrag #7
Sind denn die Tiere nicht schon grundimmunisiert? Also haben beide Impfungen erhalten? Oder sind sie nur angeimpft? Frag das mal nach. Ich würde auch nicht beides gleichzeitig machen, ganz ehrlich. Impfungen sind, wie Tine schon schrieb, immer ein ziemlicher Hammer fürs Immunsystem und eine Narkose schwächt den kleinen Organismus auch. Beides gemeinsam wäre mir ein zu hohes Risiko.

• Impfungen? Beitrag #8
Offenbar haben die Tiere bisher erst die 1. Impfung bekommen..bei einigen Untersuchungen sind Felder für 1. und 2. Impfung eingetragen ;nur beim 1. Feld ist etwas eingetragen.

Daher denken wir, das es die Grundimmunisierung ist.

Nachdem alle von der Kombination Impfung+Kastration abraten, werden wir beim Kastrationstermin die nötigen Nachimpfungen abklären lassen und das dann im Januar machen lassen.
Müssen uns mal mit dem EU-Tierpass auseinandersetzen ...wissen momentan nicht, welche Impfung auf welcher Seite des Passes steht...Hat jemand von Euch zufällig nen deutschen Tierimpfpass zur Hand, den er uns mailen kann. Die Impfungen sollten ja in jedem Land auf der gleichen Seite stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfungen? Beitrag #9
Ich hab nen EU-Impfpass und bei mir stehen die Impfungen unter:

VIII Sonstige Impfungen.
Und ich hab da zwei Aufkleber drin kleben, also den ersten bei der ersten Impfung und den zweiten Aufkleber für die zweite Impfung. (Also das Animpfen und die fertige Grundimmunisierung, die ja 4 Wochen nach der Animpfung war).

Im nationalen Impfpass, also dem deutschen Impfass, stehen die Impfungen direkt auf S. 6 des Ausweises. Auch hier pro Impfung ein Aufkleber untereinander.

Bei mir wurden die Impfungen dann bei der Kastration übertragen vom nationalen Impfausweis zum EU-Impfausweis (ich hab den EU bekommen, weil sie gechipped sind, glaube ich).

Alles klar so oder soll ich ihn morgen noch mal einscannen und euch zuschicken?
Bzw. bei welchem Tierarzt seid ihr denn?
Falls ihr in Dachau seid, könnts ihn auch live anschauen.

Ach ja, bei mir wurde auch nicht gleichzeitig geimpft und kastriert. Hätte mein Tierarzt auch nicht gemacht, weil das einfach zuviel für die kleinen Körper ist. :)

• Impfungen? Beitrag #10
Wir sind auf Empfehlung bei einem Tierarzt in München.

• Impfungen? Beitrag #11
:shock::shock::shock:
Das ist ja schon ne ganz schöne Strecke...
Sind eure so begeisterte Autofahrer?
Darf ich fragen, warum ihr genau zu diesem Tierarzt geht?

• Impfungen? Beitrag #12
Dachau-München zum Tierarzt: etwa 20 Minuten Autofahrt...uns wurde dieser Tierarzt empfohlen..ansonsten wären wir zu einem hier in Hebertshausen gegangen; ca. 2 Minuten Autofahrt.

• Impfungen? Beitrag #13
Hm, naja, wenn der Tierarzt gut ist, lohnt sich das sicher.
Ich war ja vorher in München, bin aber jetzt schon froh, dass ich sogar zu Fuß zum Tierarzt kann.
Aber wenn er empfohlen wurde, ist er sicher gut! :)

• Impfungen? Beitrag #14
Wir sind zur Kastration das erste Mal bei ihm, einige Male haben wir mit ihr telefoniert.

• Impfungen? Beitrag #15
Na dann, viel Glück! :)
Und falls es nicht passt, ist ja umso besser, dass ihr direkt vor der Haustür noch einen habt.

• Impfungen? Beitrag #16
Ich hab auch mal ne frage zum thema impfen, wir hatten luna ja bekommen als sie schon eine impfung hatte, die zweite haben wir dann selber noch gemacht, und wir dachten das reicht aus für die Grundimunisierung, nun sagte die sprechstundenhilfe meiner Tierarzt, wir müssen noch zwei mal im abstand von 4 wochen kommen, damit sie wirklich richtig grundimunisiert ist???
stimmt das???
4 mal impfen??

• Impfungen? Beitrag #17
Hm, ich weiß nicht, ob es da unterschiedliche Mittel gibt. Bei meinen waren es 2 Spritzen im Abstand von 4 Wochen. Und so war es bei allen die ich bisher hatte.

• Impfungen? Beitrag #18
Sorry, wenn das hier jetzt irgendwie völlig falsch (oder überflüssig) ist, dann bitte löschen. Bin verzweifelt und ratlos.

Meine sind ja noch nicht (fertig) geimpft. Und je mehr ich mich informiere umso ratloser werde ich:

Aussagen der Praxis heute:
Leukose-Impfung sei absolut nicht gefährlich (hier steht überall was anderes), aber absolut notwendig (wohl wahr).
Ein Bluttest vorher sei weder üblich noch sinnvoll (steht hier überall anderes).

Die FIP-Impfung sei absolut notwendig und erfolgreich (die letzte Praxis meinte: komplett rausgeschmissenes Geld!?). Weiter oben lese ich hier: FIP-Test gibt es nicht. Ich habe aber einen Kostenvoranschlag für Leukose und FIP Test (kann mich aber nicht mehr sicher erinnern, ob sie sagte, der sei unbedingt nötig).
Und leider sind zwischen Blutabnahme und Impfung mindestens ein Tag Abstand (was ja eher mittel sinnvoll ist, da sie sich zwischenzeitlich anstecken könnten, auch wenns unwahrscheinlich ist).

Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und soll noch mit Vakzinen behandelt werden. Wenn ich das mache vergehen weitere ca. 2 Monate bevor sie ihre erste Impfung kriegen kann. Und das macht mir langsam höllenangst. Mittlerweile scheinen die Symptome der Darmerkrankung verschwunden. Also lieber Bakterien akzeptieren und impfen? Oder erst sicher gesund werden lassen (die abschließende Kotuntersuchung kann ich mir zwar eh nicht mehr leisten, aber egal) und die Impfungen später :roll::roll:

• Impfungen? Beitrag #19
*schubs* Irgenjemand einen Rat? Habe noch mehr gegoogelt, bin noch verwirrter und muss morgen einen termin ausmachen (weiß nur nicht, wofür eigentlich!?). Habe sogar gelesen, dass die FIP-Impfung sehr gefährlich wäre? (zu der die Praxis ja absolut rät!?)

Thema:

Impfungen?

Impfungen? - Ähnliche Themen

Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Biete Sammelthread Notfellchen Tierheim Heilbronn (PLZ 74): Die Katzen des Tierheims Heilbronn werden unter folgenden Voraussetzungen und zu folgenden Konditionen vermittelt: - Schutzgebühr 80,- Euro -...
Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten?: Meine Katzen haben heute die Impfungen bekommen, Leukose, Tollwut , Katzenschnupfen/Katzenseuche. Die Fahrt zum Tierarzt war der Horror :-) ein...
Fip oder was auch immer Erfahrungswerte: Nun möchte ich auch mal meine Erfahrungswerte zu diesem schlimmen Thema geben. Vielleicht kann es ja den ein oder anderen helfen. Als ich meine...
Oben Unten