Gedanken zur Anschaffung von Katzen

Diskutiere Gedanken zur Anschaffung von Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Aus aktuellem Anlass: Bevor ich mir eine/zwei Katzen anschaffe, mache ich mir folgende Gedanken: 1. Möchte/kann ich wirklich die Verantwortung...
  • Gedanken zur Anschaffung von Katzen Beitrag #1
F

fuzzy

Gast
Aus aktuellem Anlass:

Bevor ich mir eine/zwei Katzen anschaffe, mache ich mir folgende Gedanken:

1. Möchte/kann ich wirklich die Verantwortung für ein/zwei Tier/e für bis zu 20 Jahre übernehmen

2. Habe ich die finanziellen Möglichkeiten ein katzengerechtes Leben zu bieten

3. Habe ich eine Versorgung meiner Tiere im Urlaubs- bzw. Krankheitsfall gesichert

4. Bin ich bereit, falls das Geld knapp wird, auf Urlaub, Kippen, Klamotten usw. zu verzichten

5. Verschaffe ich mir, nach Möglichkeit, ein umfangreiches Wissen über Katzenhaltung, Krankheiten, Pflege, katzensichere Wohnung, giftige Zimmerpflanzen,
Futter, Psychologie, Kosten

6. Ich schaffe mir eine Katze an
1. weil ich Spaß an Katzen und ihrem Wesen habe
2. weil ich einer/zwei Katze/n helfen kann

Wer sich eine Katze aus anderen Gründen anschaffen möchte:

eine Katze kann keinen Psychologen oder Partner ersetzen!

7. Kläre ich mit meinem Vermieter, ob Tierhaltung in meiner Wohnung erlaubt ist.

Wenn ich meine Katze dann habe:

1. Suche ich mir einen guten Tierarzt (Internet, Bekannte)

2. Dieser Tierarzt sieht mein Tier mindestens 1 Mal im Jahr (Impfung, Kontrolle)

3. Diesen Tierarzt kann ich in Notfällen auch mal am Wochenende anrufen

4. Weiß ich, wo die nächste Tierklinik ist

5. Wenn mein Tier
gefährliche Gegenstände verschluckt hat
plötzlich auf weiche Unterlagen pinkelt
sich stark und oft erbricht
Blut erbricht
hohes Fieber hat
die Nahrungsaufnahme verweigert (länger als 1 Tag, bei Kitten schneller)
Apathisch rumliegt
heftigen Durchfall hat
plötzlich seltsames Verhalten zeigt

Surfe ich nicht im Internet und such bei Laien in einem Katzenforum nach Ferndiagnosen, sondern rufe meinen Tierarzt an bzw. fahre in die Tierklinik.

Falls meine finanziellen Möglichkeiten es nicht möglich machen, einen plötzlichen Tierarzt - Besuch zu verkraften

1. Lass ich mir z. Geburtstag, Weihnachten, Ostern usw. Geld schenken und lege dieses für meine Katzen
an

2. Suche ich mir einen Mini-Job. Zeitungen austragen, Putzen, Kellnern und spare das Geld

3. Frage ich meinen Tierarzt, ob ich Behandlungskosten in Raten zahlen bzw. abarbeiten kann (Putzen i. d. Praxis

4. Höre ich mit dem Rauchen auf und spare dieses Geld

Und zum Schluss:

1. Katzen sind Weltmeister im Verbergen von Schmerzen

2. Katzen schnurren bei Schmerzen um sich zu beruhigen

3. Die häufigste Ursache für Unsauberkeit sind Schmerzen

4. Eine Katze kann nicht weinen, sie fängt an zu pinkeln (sagte die Tierarzt bei VOX am Samstag sehr schön)

Grüße fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gedanken zur Anschaffung von Katzen Beitrag #2
Danke für diesen Beitrag.

Gerade mir, die sich eben mit der Anschaffung eines Stubentigers beschäftigt, hilft es, dass alles nochmal so gebündelt für sich beantworten zu können.

Derzeit schwirren meine Gedanken aber schon in eine andere Richtung.
Zieht nun ein Katerchen oder eine Katze bei uns ein.... was sind bei den verschiedenen Gechlechtern alles zu beachten?
Was sind "Vor- und Nachteile"?

Monika,
tendierend zum Kater, ohne Ahnung warum :???:

• Gedanken zur Anschaffung von Katzen Beitrag #3
Schön, dass du dir Gedanken machst.

Falls du eine reine Wohnungskatze halten möchtest, mache dir keine Gedanken um eine Katze sondern um 2 Katzen. Nimm am Besten Wurfgeschwister oder schau im Tierheim nach Pärchen.

Falls du wirklich nur eine Katze möchtes, nimm kein Jungtier. Jungtiere sollten niemals alleine gehalten werden.

Frage beim Tierheim nach älteren Einzelkatzen.

Grüße fuzzy

• Gedanken zur Anschaffung von Katzen Beitrag #4
Hallo an alle,

weitere Anregungen und Ergänzungen sind willkommen!

Grüße fuzzy

• Gedanken zur Anschaffung von Katzen Beitrag #5
Schön, dass du dir Gedanken machst.

Falls du eine reine Wohnungskatze halten möchtest, mache dir keine Gedanken um eine Katze sondern um 2 Katzen. Nimm am Besten Wurfgeschwister oder schau im Tierheim nach Pärchen.

Falls du wirklich nur eine Katze möchtes, nimm kein Jungtier. Jungtiere sollten niemals alleine gehalten werden.

Frage beim Tierheim nach älteren Einzelkatzen.

Grüße fuzzy

Das mit der "doppelten Portion" kaue ich meinem Mann schon die ganze Zeit vor ;-)

Da ist das letzte Wort auch noch nicht gefallen.

Wir sind ja noch Grundlegendes am überdenken.

Derzeitiger Stand:

* Wir wollen Stubentiger, mein Mann eigentlich in Einzahl, ich bin für alles offen.

* Mein Mann will am liebsten ein Junges. Ich fände das auch toll, ist aber für mich kein Zwang.

* Favorisiert wird von uns eine Hauskatze ohne Freigang, mit gesichertem Balkon und wie bringe ich dann meinem Mann und meinen Kindern bei, dass der Balkon der nicht gesichert werden kann ( wir haben mehrere ) immer mit der Fliegentür fest verschlossen sein muss, ich werde bei den Zweibeinern dieses Hauses dann wohl nur mit Niedrigvoltbestrafung den passenden Lerneffekt erzielen :cool:

*Freigang wäre möglich, hier sind viele Katzen unterwegs, allerdings würde ich Sie/Ihn/sie dann gerne so "erziehen" wollen, dass sie auf Rufen auch reinkommen ( zB wenn es Abends dunkel wird ), weiß halt nur nicht, ob das eine Wunschvorstelung ehemaliger Hundehalter ist :lol: ) aber so richtig wohl ist mir wegen der Straße nach vorne raus nicht, auch wenn das Streunergebiet nach hinten raus groß genug wäre.

* Katze oder Kater?????????????????????????????????????

* Brauch ich nen riesen-super-duper-mega-Kratzbaum der jedes Abenteuerland übertrifft und das halbe Wohnzimmer einnimmt oder reicht doch der hohe schmale mit verschieden hohen Liegeplätzen weil die Mausis gerne alles von oben im Blick haben und dafür gibt es dann eben durch das Haus verteilt verschiedene Sitz/Liegemöglichkeiten.

* Wenn Freigänger, dann mit Halsband an dem Namen und adresse angebracht werden kann oder doch besser ohne Halsband damit sich das Kerlchen nicht beim klettern und springen irgendwo aufhängt?

* Was füttere ich am besten. Es gibt soooooooo verdammt viele Meinungen, die man filtern muss, wenn man ja so gar keine Ahnung hat als Anfänger.

Noch lese ich gerade ein Buch aus der GU Reihe um mich über reine Wohnungshaltung zu informieren, weil es mir doch irgendwie so "einengend" vorkommt.

Fragen über Fragen...... ihr seht schon.... bisher ist nur eine beantwortet ;-)

LG,
Monika

• Gedanken zur Anschaffung von Katzen Beitrag #6
Ersteinmal finde ich es gut, das ihr euch Gedanken macht, bevor eine Katze da ist und nicht erst dann. Das machen nämlich leider nicht alle. Ich bin leider bei meinem ersten Kater zu bluäugig an die Sache ran gegangen, aber mittlerweile eines besseren belehrt worden ;-)
Zwei sind grundsätzlich immer besser, kann ich nur bestätigen.
Ich wollte ursprünglich eine ältere Katze aus dem Tierheim, die als Einzelgänger bekannt ist. Dann hat es sich aber anders ergeben und ich habe einen kleinen Kater bekommen. Er war damals knapp 10 Wochen alt. Nach kurzer Zeit habe ich gemerkt das er total unglücklich war alleine und habe mir Anfang Oktober den kleinen Spencer (damals 11 Wochen) aus dem Tierheim dazugeholt. Seitdem ist Henry total glücklich und zufrieden und er ist total verliebt.
Ob ihr euch jetzt für eine junge oder schon ältere Katze entscheidet, müsst ihr dann im Familienrat entscheiden. Am besten mal im Tierheim informieren. Meistens ergibt es sich dann da von ganz alleine, denn es kann durchaus sein das man sein Herz sofort in eines (oder zwei) der Fellknäule dort verliert. ich spreche da aus Erfahrung :lol:

Gesicherter Balkon ist ganz wichtig. Habe ich momentan selber noch nicht, was aber spätestens im nächsten Frühjahr nachgeholt wird. Ich denke mit dem Gefühl das man Schuld ist wenn wirklich was passiert, kommt nicht so leicht klar. Und wenn sie auch nie über die Brüstung springen, es muss nur mal ein Vogel vorbei fliegen oder was anderes interessantes da sein und schwups ist es passiert. Dann muss man das dem Rest der Familie einimpfen :wink:

Die Frage ob es bei Freigang klappt mit dem rufen, kann ich leider nicht beantworten, da meine nur in der Wohnung sind. Katzen sind Nacht, bzw. Dämmerungsaktiv und da kann es sein das sie dann lieber auf Beutezug gehen, als auf ihren Menschen zu hören. Ich kann mir höchstens vorstellen das es mit Futter klappen könnte. Das man also von Anfang an das wieder reinkommen mit der Futtergabe verbindet. Aber da kann ich wie gesagt nicht wirklich was zu sagen.

Katze oder Kater. Hm, man sagt das Kater schmusiger sind. Was ich auch definitv bestätigen kann. Katzen sind ja oft mal gerne etwas zickiger. Wenn eine Kastration ansteht, ist es so das es bei Katern günstiger ist, weil der Eingriff nicht so groß ist. (Das sollte aber natürlich kein Entscheidungs Kriterium sein!)

Zum Kratzbaum kann ich sagen das ich zwei habe. Einen Deckenhohen im Wohnzimmer, mit mehreren Ebenen, Höhle, Hämgemulde und dann noch einen kleineren im Bad, den wir auch etwas vergößert haben, damit viel Platz für zwei da drauf ist zum rausschauen auf die Straße. Da liegen auch beide sehr gerne.

Ich habe in der ganzen Wohnung mehrer Liegemöglichkeiten verteilt. Auf den Fensterbänken liegen Decken und Kissen, dann habe ich noch mehrere Schlafkörbchen und einen Schlafschuh. Außerdem liegen auch noch mehrere Katzentunnel in der Wohnung, die lieben meine beiden Heiß und Innig.

Halsband kann schnell zur Falle werden, wenn sie springen, toben, raufen und damit irgendwo hängen bleiben. Aber es gibt ja die Möglichkeit der Ohrtätowierung oder des Chippens. Dann kann auch schnell der Besitzer emittelt werden.

Futter ist immer ein Streitthema ;-)
Am Anfang habe ich nur Trockenfutter gegeben, was ich aber mittlerweile geändert habe. Trockenfutter ist nämlich auf Dauer nicht gut (zu wenig Flüssigkeit). Es kann im schlimmsten Fall Nierenschäden verursachen. Ich gebe nur noch Nassfutter, zwischendurch etwas Katzenmilch (keine richtige Milch, di vertragen Katzen nicht) und Leckerlies. Dann gibt es noch Katzengrass, damit die abgeleckten Fellhaare wieder ausgebrochen werden können. Alternativ gibt es Malzpaste die man geben kann, dann kommen die Haare hinten auf dem Katzenklo wieder raus.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen :grin:

• Gedanken zur Anschaffung von Katzen Beitrag #7
Mal schubbs, so kurz vor Weihnachten.

• Gedanken zur Anschaffung von Katzen Beitrag #8
Ich finde diese Überlegungen alle wirklich toll.

Aber.... Bei mir lief es eben anders. Meine Tochter wollte ein Haustier, alles klar, sie ist mit 10 Jahren definitiv nicht bereit dazu, sich ausreichend um ein Tier zu kümmern.
Also habe ich mir überlegt, welches Tier wir halten können. Denn z.B bei einem Hund würde es mit dem Auslauf nicht klappen. Ich persönlich war aber nun kein Katzenfreund, ich hatte sogar etwas Angst vor Katzen (weil sie beim spielen immer die Krallen ausfahren ;))

Dennoch haben wir uns nach langem überlegen (ca 6 Monate) für eine Katze entschieden. Gesagt getan, ein junges Tier ohne Partner. Ging alles ganz schnell. Ausserdem kenne ich es nicht anders, als das Katzen allein gehalten werden. Ist wirklich so in meinem kompletten Umfeld gibt es nur Einzelkatzen.

Ich habe die finanziellen Möglichkeiten mich ausreichend um mein Tier zu kümmern.
Aber dennoch bin ich nicht so reich, das ich mein Geld aus dem Fenster werfen kann. Schlussfolgerung daraus war für mich, ich melde mich hier an, da ich hier das Gefühl habe, viele langjährige Katzenhalter zu treffen.

Wenn also meine Maus krank ist, so wie am Freitag, schreibe ich schon gerne erst hier rein und frage. Was kann ich machen?Ist es wirklich so schlimm oder übertreibe ich?
Die Nachfrage im Forum wird bei mir definitiv keinen Arztbesuch ersetzen. Aber ich frage kurz, um dann völlig gesichert zum Tierarzt zu gehen, so wie dies Wochenende auch.
Als die Tierarzt mit Trocken-Schonfutter anbieten/verkaufen wollte, wusste ich, NEIN die lieben Leute im Forum sagen NEIN zum Trockenfutter, also abgelehnt und selbst gekocht ;)

Ich bin katzenmami geworden OHNE mich vorher SO intensiv zu erkundigen. Deshalb bin ich nicht schlechter als andere, oder sogar schlecht. Denn ich bin lernbereit, lasse mich sogar belehren ;)

Im Forum bekomme ich wichtige Tips, die ich gerne annehme. Und ich frage auch zuerst im Forum nach. Fahre aber dann zum Tierarzt. Im übrigen bin ich auch in einem Mütterforum angemeldet, da mache ich es genauso ;)

Ich denke alleine die Grundsatzfrage zu klären, reicht aus. Und die Frage lautet für mich:

Will ich eine Katze, mit all ihren Konsequenzen?

Ja, ich will ;)

Ach so, ich bin im übrigen nicht mehr die zur Angst hüpfende Frau, wenn eine Katze kommt ;)
Ich sitze nun jeden Abend mit meiner süßen Cleo auf dem Sofa, kuschel spiele oder versorge, wenn sie krank ist. Und ich würde sie für kein Geld der Welt wieder her geben.

Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke. Aber mal im Ernst. Menschen, die Tiere verschenken, nur um sie dann wieder her zu geben, wenn sie lästig werden, werden dieses Forum eher nicht besuchen. Weil sie sich keine Gedanken machen. Nicht vorher, nicht währenddessen und auch nicht danach.

Liebe Grüße

Thema:

Gedanken zur Anschaffung von Katzen

Gedanken zur Anschaffung von Katzen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Oben Unten