Moin moin allerseits,
mir kam vor einiger Zeit der Gedanke, Cakes einen Kumpel (oder eine Kumpeline...) aus dem Tierheim zu holen.
Eigentlich hatte ich, als ich Cakes geholt habe, gedacht, dass er Siva zur Gesellschaft hat. Siva ist die Katze meiner Mutter, wir wohnen im gleichen Haus, allerdings hab ich eine eigene Wohnung. Früher ist Siva sehr gerne und oft zu mir in die Wohnung gekommen. Als Cakes dann kam, war sie allerdings beleidigt, und hat sich fast gar nicht mehr bei mir blicken lassen. Ich habe sie oft hochgelockt, mit Leckerlies "bestochen" usw, aber sie wollte immer gleich wieder gehen. Ich dachte eigentlich, dass sich das mit der Zeit gibt, aber Siva scheint überhaupt kein Interesse an Cakes zu haben, und zu mir in die Wohnung kommt sie überhaupt nicht mehr.
Cakes dagegen findet andere Katzen (besonders Siva, und die andere Katze meiner Mutter) total interessant. Er ist relativ viel draußen, wo auch einige andere Katzen unterwegs sind, also da ist er nicht allein, aber in der Wohnung ist keiner außer mir, und ich befürchte eben, dass er einsam ist, wenn ich weg bin. Da Siva wie gesagt kein Interesse an einer Katzenfreundschaft mit Cakes zu haben scheint (und Mamas andere Katze auch nicht, die ist sehr eigen, vermutlich, weil sie krank ist), habe ich überlegt, eine Zweitkatze in Cakes' Alter aus dem Tierheim zu holen.
Allerdings weiß ich nicht, ob Cakes, der ja jetzt doch gewohnt ist, dass er in der Wohnung "Alleinherrscher" ist, mit einer weiteren Katze klar kommt.
Ach so, was mir auch noch einfällt, Cakes interessiert sich zwar für andere Katzen, wenn er allerdings sieht, dass ich z. B. Siva streichle, ist er ziemlich eifersüchtig.
Habt ihr Erfahrung mit solchen Situationen?