Tierheimkatze dazuholen?

Diskutiere Tierheimkatze dazuholen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin moin allerseits, mir kam vor einiger Zeit der Gedanke, Cakes einen Kumpel (oder eine Kumpeline...) aus dem Tierheim zu holen. Eigentlich...
  • Tierheimkatze dazuholen? Beitrag #1
sievchen

sievchen

Moin moin allerseits,

mir kam vor einiger Zeit der Gedanke, Cakes einen Kumpel (oder eine Kumpeline...) aus dem Tierheim zu holen.

Eigentlich hatte ich, als ich Cakes geholt habe, gedacht, dass er Siva zur Gesellschaft hat. Siva ist die Katze meiner Mutter, wir wohnen im gleichen Haus, allerdings hab ich eine eigene Wohnung. Früher ist Siva sehr gerne und oft zu mir in die Wohnung gekommen. Als Cakes dann kam, war sie allerdings beleidigt, und hat sich fast gar nicht mehr bei mir blicken lassen. Ich habe sie oft hochgelockt, mit Leckerlies "bestochen" usw, aber sie wollte immer gleich wieder gehen. Ich dachte eigentlich, dass sich das mit der Zeit gibt, aber Siva scheint überhaupt kein Interesse an Cakes zu haben, und zu mir in die Wohnung kommt sie überhaupt nicht mehr.

Cakes dagegen findet andere Katzen (besonders Siva, und die andere Katze meiner Mutter) total interessant. Er ist relativ viel draußen, wo auch einige andere Katzen unterwegs sind, also da ist er nicht allein, aber in der Wohnung ist keiner außer mir, und ich befürchte eben, dass er einsam ist, wenn ich weg bin. Da Siva wie gesagt kein Interesse an einer Katzenfreundschaft mit Cakes zu haben scheint (und Mamas andere Katze auch nicht, die ist sehr eigen, vermutlich, weil sie krank ist), habe ich überlegt, eine Zweitkatze in Cakes' Alter aus dem Tierheim zu holen.

Allerdings weiß ich nicht, ob Cakes, der ja jetzt doch gewohnt ist, dass er in der Wohnung "Alleinherrscher" ist, mit einer weiteren Katze klar kommt.

Ach so, was mir auch noch einfällt, Cakes interessiert sich zwar für andere Katzen, wenn er allerdings sieht, dass ich z. B. Siva streichle, ist er ziemlich eifersüchtig.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Situationen?

• Tierheimkatze dazuholen? Beitrag #2
îch habe meiner Luna vor 2 Wochen einen Partner geholt.
Sie war ca eine Woche stinkbeleidigt mit mir und dem Rest der Welt und was soll ich sagen... jetzt liebt sie ihre Momo über alles :) sie spielen schmusen kuscheln putzen sich..
allerdings ist Momo etwas schwieriger wie Luna.. also das Katzenklo verwendet sie äusserst selten eher den Wäschekorb Badteppich Kissen etc. Aber ich hoffe das bekommen wir auch noch hin.
Im grossen und ganzen muss ich sagen dass ich meiner Katze NICHTS besseres tun hätte können.

• Tierheimkatze dazuholen? Beitrag #3
@ carolasun,

warst du mit deiner Katze beim Tierarzt.

Wenn Katzen/Kater vermehrt auf weiche Unterlagen pinkeln ist das oft ein Zeichen einer Blasen/Nierengeschichte.

Deine Katze verbindet das Kaklo mit Schmerzen und puschert an andere Stellen.

Bitte lass bei deinem Tierarzt Harngrieß, Steine, Entzündung abklären.

Grüße fuzzy

• Tierheimkatze dazuholen? Beitrag #4
oh gott hab ich pinkeln geschrieben?
Dann sorry. Sie macht ihren Kot überall drauf. Pippi hab ich noch nie wo gefunden immer nur Kot...

• Tierheimkatze dazuholen? Beitrag #5
Im grossen und ganzen muss ich sagen dass ich meiner Katze NICHTS besseres tun hätte können.

War deine Mietze davor auch länger allein? Ich glaube, dass es Cakes prinzipell guttun würde, aber ich mach mir etwas Sorgen, dass er in "seiner" Wohnung keine andere Katze haben will. Wenn die beiden sich dann nicht verstehen würden, hätten sie hier relativ wenig Platz, um einander aus dem Weg zu gehen...
Neulich war ich mit Cakes bei der TÄ, wegen FIP-Impfung, und die meinte, dass es für die Katze besser ist, allein zu sein, als das Risiko einzugehen, ne Zweitkatze zu holen, mit der sie sich dann nicht versteht. Und dass es wohl relativ unwahrscheinlich wäre, eine Katze zu finden, mit der Cakes dann gut klarkäme.

• Tierheimkatze dazuholen? Beitrag #6
meine Luna war 1/2 Jahr alt als ich ihr einen Partner holte.
Für reine Hauskatzen glaub ich gibt es keine bessere Entscheidung, meine Luna blüht seitdem richtig auf :)
Hier im forum haben viele auch ältere Katzen die sich später erst eine 2. geholt haben es hat fast (1-2 Wochen Eingewöhnungszeit musst du ihnen schon geben) immer geklappt so weit ich gelesen habe.

• Tierheimkatze dazuholen? Beitrag #7
Hallo Sievchen,

da muss ich deiner TÄ komplett widersprechen. Eine Katze ist kein Einzelgänger und er wird einen Kumpel auch in der Wohnung akzeptieren. Hol ihm jemanden dazu, bevor er zum Einzelgänger mutiert. Katzen blühen zu zweit regelrecht auf. :) Die Anfangszeit überstehst du schon. ;-)

• Tierheimkatze dazuholen? Beitrag #8
Also...seit über 10 Jahren habe ich immer 2 Katzen...seit über 5 waren es immer 3...und irgendwie kam immer mal wer dazu..von 6 Wochen bis 11 Jahren..es waren immer "Notfelle" und "Herzenskatzen"...und bis jetzt hat sich jeder vergesellschaftet/vertragen/sogar profitiert von einander..

Nur Du als Mensch mußt halt diplomatisch und geduldig sein..

Ein gutes Tierheim /Katzenschutzorga kann Dir viel über den Charakter der neuen Katze sagen und Dir beim "aussuchen" helfen

Ich hoffe ja das meine persöhnliche "Katzenplage" mir lange erhalten bleibt ( 2,6 und 13 Jahre alt...doch werde ich eine entstande "Lücke" gerne wieder mit einem Notfell auffüllen..)

• Tierheimkatze dazuholen? Beitrag #9
hallo,ich habe oh vor ein paar wochen auch einen tierheimkater dazu geholt:) ede war gute zwei jahre alleine und es klappt wunderbar,es war eine gute entscheidung und bedenken hatte ich auch sehr viele,gerade weil ede so lange alleine war,aber er genießt es sehr:) ich kann es nur jedem empfehlen diesen schritt zu machen,du wirst deinem tier einen grossen gefallen tun:)

• Tierheimkatze dazuholen? Beitrag #10
Was es für Zufälle gibt... jetzt wo ich überlege, ob ich eine Katze dazuholen soll, ist Bekannten von mir ein Kater zugelaufen. Er ist ungefähr in Cakes' Alter und ihm vom Charakter her total ähnlich (zutraulich, frech, verschmust, rennt immer der schon vorhandenen Katze nach usw).
Die haben mich gefragt, ob ich ihn nehmen möchte, und ich denke, prinzipiell wäre das schon gut, weil da vermutlich keiner den anderen total unterbuttern würde. Allerdings hab ich auch Bedenken, ob das mit zwei Katern gut geht?
V.a. ist der zugelaufene bisher nicht kastriert. Ich hab zwar zur Bedingung gemacht, dass er kastriert wird, aber kann das dann sein, dass er, weil er erst so spät kastriert wurde, doch dominanter wird und Cakes fertig macht? Die Katze die bereits da ist nervt er wie gesagt nur ein bisschen, aggressiv ist er nicht und markieren tut er momentan auch nicht (wobei er auch noch nicht ganz gesund ist, weswegen Kastration im Moment noch gar nicht in Frage kommt).

Außerdem braucht er natürlich seine normale Impfung, und da Cakes gegen Leukose und FIP geimpft ist, möchte ich auf jeden Fall, dass das bei ihm auch gemacht wird (bzw. dass bei FIP erst mal getestet wird). Ab wann könnte er denn theoretisch zu uns kommen, schon wenn er "nur" kastriert ist, oder erst wenn die Impfungen durch sind? Und sollte man da nach den Impfungen noch eine Zeitlang warten?

Fragen über Fragen, schon mal danke im Voraus :smile:

• Tierheimkatze dazuholen? Beitrag #11
Hallo Sievchen,

warum um Himmels Willen impfst du gegen FIP? :shock::shock::shock:

Würde ich NIE tun.

Ich denke, so ca. 2 Wochen nach der Kastra ist ein guter Zeitpunkt zum Einzug.

• Tierheimkatze dazuholen? Beitrag #12
Hallo Sievchen,

warum um Himmels Willen impfst du gegen FIP? :shock::shock::shock:

Würde ich NIE tun.

Ich denke, so ca. 2 Wochen nach der Kastra ist ein guter Zeitpunkt zum Einzug.

Die Katze meiner Cousine ist an FIP gestorben. Daraufhin hab ich die TÄ gefragt, die dann gemeint hat, dass FIP wohl wieder auf dem Vormarsch ist, und es nicht schaden würde, Cakes zu impfen.

Sollte man den "neuen" dann zwischen Kastra und Einzug schon das erste Mal impfen? Cakes' Impfung gegen Leukose und FIP ist im Moment noch nicht abgeschlossen (in 2 Wochen ist die 2. Impfung), besteht da für ihn irgendeine Gefahr wenn ein ungeimpfter Kater in die Wohnung kommt?

• Tierheimkatze dazuholen? Beitrag #13
Natürlich besteht immer die Gefahr, wenn ein ungeimpftes Tier ins Haus kommt.

Ich würde dir dringend raten, dich über Google mal über FiP und die Impfung schlau zu machen. Mir persönlich ist die Impfung a) zu unsicher (unter 50%) und b) steht sie im Verdacht, bei vielen FiP-Opfern erst FiP ausgelöst zu haben.
Einen Coronatiter haben über 80% aller Katzen und nur bei 2-4% mutiert er zu FiP. Denn der mutierte Virus ist NICHT ansteckend, nur der Coronavirus selber. Und der muß im Körper der Katze mutieren, um dann letztendlich FiP auszulösen.

• Tierheimkatze dazuholen? Beitrag #14
OK, dann werd ich mich da mal schlau machen (toll, dass die TÄ mir weder zu der Wirksamkeit noch zu dem anderen was gesagt hat). Gut, Cakes ist jetzt geimpft, muss ja aber nicht unbedingt nachgeimpft werden, dann kann ich dem anderen Kater -falls er kommt- diese Imfpung ersparen. Ich hab halt nur immer noch ein bisschen Angst, dass es zwischen den testosterongesteuerten Kerlen zu Raufereien kommt, im Tierheim hätt ich ihm auf jeden Fall ein Weibchen geholt... aber vom Charakter her sind sie sich ja wie gesagt total ähnlich. Blöd, dass Cakes nicht sagen kann, was er lieber hätte ;-)

• Tierheimkatze dazuholen? Beitrag #15
Also im Allgemeinen sagt man, dass Kater zu Kater besser passt als Katze - Kater..
Natürlich muss man immer individuell schaun aber wenns vom Charakter her auch passt ist doch alles gut.

• Tierheimkatze dazuholen? Beitrag #16
Ich hab halt nur immer noch ein bisschen Angst, dass es zwischen den testosterongesteuerten Kerlen zu Raufereien kommt, im Tierheim hätt ich ihm auf jeden Fall ein Weibchen geholt... aber vom Charakter her sind sie sich ja wie gesagt total ähnlich. Blöd, dass Cakes nicht sagen kann, was er lieber hätte ;-)

Ich würde dir immer zu der Kombination Kater/Kater raten :wink: - denn wahre Liebe gibt es nur unter kastrierten Katern.

• Tierheimkatze dazuholen? Beitrag #17
Ich würde dir immer zu der Kombination Kater/Kater raten :wink: - denn wahre Liebe gibt es nur unter kastrierten Katern.

Echt? Das wäre ja super. Meine Angst ist eben, dass Cakes mit dem Kater unglücklicher ist als allein, oder dass es so wird wie bei meiner Mutter. Die beiden Katzen (weiblich, kastriert) ignorieren sich nur, bzw. gelegentlich pöbelt man sich an. Dabei war Siva erst 12 Wochen alt, als sie dazu kam, aber Eisi (damals ca. 3) fand das total doof. Bei Eisi bin ich mir sicher, die wäre glücklicher als Einzelkatze gewesen, aber vielleicht ist sie ja ne Ausnahme.

• Tierheimkatze dazuholen? Beitrag #18
Katzen sind nun mal Zicken, das ist leider Tatsache. Aber es gibt tatsächlich nur sehr wenige Tiere, die lieber alleine leben möchten. Die meisten Katzen, die Probleme mit anderen Katzen haben, wurden vom Menschen zum Einzeltier gezwungen. :x

• Tierheimkatze dazuholen? Beitrag #19

Wie Recht Du hast ... meine 3 Kater lieben sich über auch alles... :grin:

Thema:

Tierheimkatze dazuholen?

Tierheimkatze dazuholen? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Maxi (*ca 2020) - sanfter Kulleraugenkater möchte mit seiner Freundin Tonja gemeinsam umziehen: Maxi: geboren ca 2020, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Maxi tauchte...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten