Freigänger zum Hauskater?!?!?
Diskutiere Freigänger zum Hauskater?!?!? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben,
ich war schon lang nicht mehr online, aber jetzt hab ich mal wieder ein kleines problemchen...
Mein Kater Harley mittlerweile...
-
-
Freigänger zum Hauskater?!?!? Beitrag #1
Hallo ihr lieben,
ich war schon lang nicht mehr online, aber jetzt hab ich mal wieder ein kleines problemchen...
Mein Kater Harley mittlerweile 1,5 Jahre alt ist es gewohnt jeden Tag seine Runden zu drehen und das Freigänger-Leben zu genießen. Leider muss ich jetzt Arbeitsbedingt in eine Stadt ziehen. Ich weis nicht ob ich ihm das zumuten kann, da noch rauszu gehen. Es ist zwar gegenüber eine große Wiese, aber die Hauptstraße ist nur 300 m weg.
Kann ich ihn so einfach zu einem Hauskater umgewöhnen? Oder wäre es sinnvoll ihm dann einen spielkameraden dazu zu holen??
Bin echt überfragt!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg Kathi
-
-
-
Freigänger zum Hauskater?!?!? Beitrag #2
Hallo Kathi,
ein zweite Katze wäre auf jeden Fall eine gute Idee, dann fällt die Umstellung vielleicht nicht so schwer. Vor allem fühlt er sich dann nicht so einsam, wenn du nicht da bist.
Hast du einen Balkon, den du einzäunen könntest?
-
-
Freigänger zum Hauskater?!?!? Beitrag #3
ja ich hab einen kleinen balkon. ich muss mal schauen, ob ich da irgendwie ein netz hinmachen kann...
was für eine katze hol ich dann? Kater oder Katze, welches Alter?!?! Hab angst, das die zwei sich dann nicht vertragen... Ich zieh zum 01.01 um und fang erst 15.02 an... von dem her bin ich die erste zeit auf jeden fall noch zuhause...
-
-
Freigänger zum Hauskater?!?!? Beitrag #4
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Habe heute meinen Neuzugang abgeholt. Hier findet auch gerade eine Zusammenführung statt.
Auf jeden Fall solltest du schauen, dass sie ihm charakter ähnlich sind u. auch altersmäßig nicht soweit auseinander liegen. Ob Kater oder Katze bin ich nicht so sicher. Es muss halt passen. Habe gehört, dass Kater oftmals für eine Katze zu wild sind, Katzen hingegen gelten oftmals als zickig. Ich hatte allerdings schon Konstellationen, die eigentlich nicht passen (auch jetzt wieder, Mikesch ist 11, Teddy erst 5), was schon klappt, allerdings spielen die beiden nicht, weil Mikesch da keine Lust mehr drauf hat). Du kennst deinen Kater am besten und wirst sicherlich was passendes finden.
-
-
Freigänger zum Hauskater?!?!? Beitrag #5
Ich möchte dich nicht entmutigen, dir aber sagen, dass die Umstellung von Freigänger auf Hauskater nicht immer klappt.
Meinen Bandit, der schon immer Freigänger ist, konnte ich gerade mal zu einem Teilzeitfreigänger umerziehen. Das bedeutet, er geht morgens hungrig raus und ist dann meistens nach 2 Stunden wieder daheim. Im Winter sind es oft auch nur 10 Minuten und er steht vor dem Fenster. Und er verlangt seinen Freigang, obwohl wir ein schönes Katzengehege haben. Wenn er nicht ganz raus darf, dann fährt er Pieselattacken.
Wogegen die anderen Katzen der Katzerei kein Problem mit Wohnungshaltung hatten und das Gehege, das wir erst seit zwei Jahren haben, begeistert angenommen haben. Es verlangt auch keine mehr nach ungesichertem Freigang, obwohl wir überwiegend ehemalige Streunerkatzen haben.
Ein Kumpel wäre schon mal ne gute Idee.
-
-
Freigänger zum Hauskater?!?!? Beitrag #6
Ja ich kenn meinen schon gnädigen Herrn schon... Hat halt soooo nen Dickschädl

ist auch ziemlich eifersüchtig... ich hoffe ich krieg das irgendwie mit ihm hin. weil weg tun möchte ich ihn auf garkeinen fall...
Ne Freundin hat das wohl so gemacht, das sie sich vom Tierheim eine Katze geholt hat die kann man dann 2-3 Wochen einfach mal "testen" ob sie sich mit dem schon vorhandenen Kater verträgt... Wo bei ich da auch angst hab, weil die Katze dann bestimmt auch n schaden davon trägt wenn sie nach 3 wochen wieder gehen muss...
Ohje ist das eine schwere entscheidung... aber raus lassen will ich ihn eigentlich auf keinen fall..... :-(
-
-
Freigänger zum Hauskater?!?!? Beitrag #7
Hallo und lieben Gruss erstmal,
wenn er es tut und sich fügt, lasse ihn wenn möglich drinnen. Eine Hauptstrasse in der Stadt ist ganz sicher sehr schlecht. Ich weiss, von was ich spreche. Glaube mir. Sichere den Balkon und hole einen Gefährten. Das funktioniert schon. Jetzt hast Du auch noch die beste Zeit Dich um beide zu kümmern.
Ganz viel Glück wünsche ich Dir.
Sanne
-
-
Freigänger zum Hauskater?!?!? Beitrag #8
Tut mir leid, das ich mich jetzt erst meld, war aber gestern den ganzen tag unterwegs...
Ja, ich glaub anfangs wird er bestimmt n aufstand machen, aber ich hoffe das legt sich mit der Zeit. Ich hab nur angst davor, das er sich dann mit seinem neuen Gefährten nicht so wirklich versteht... Das ist eigentlich meine einzige sorge. Harley ist schon so ne kleine Zicke und eifersüchtig.
Bin mir halt nicht sicher, ob es besser ist ne kleine Katze zu holen wegen dem Welpenschutz oder besser ne gleichaltrige... Verstehen sich Kater und Kater besser oder Kater und Katze?!
Lg Kathi
-
-
Freigänger zum Hauskater?!?!? Beitrag #9
Also eins vorweg^^, bei Katzen gibt es keinen Welpenschutz!
Ich würde an deiner Stelle einen vom Charakter und Alter ähnlichen Kater dazuholen. Kastriert selbstverständlich (hab nichts gefunden, ob deiner schon kastriert ist).
Ich bin mit "Katerliebe" immer sehr gut gefahren. Wenn man ein bißchen auf den Charakter achtet, haben sie ein ähnlicheres Spielverhalten als Katze/Kater........
-
-
Freigänger zum Hauskater?!?!? Beitrag #10
Ja mein Kater ist schon kastriert... Also muss der zweite dann auch kastriert sein, oder?!
-
-
Freigänger zum Hauskater?!?!? Beitrag #11
Sollte schon, ist leichter für die Zusammenführung. Deiner ist 1,5 Jahre? Wenn du dich an seinem Alter orientiert, sollte der Neuling eh schon kastriert sein. Ich würde vor allem auf den Charakter achten. Wenn du im Tierheim oder Tierschutzstellen fragst, erzähl ihnen von deinem und frag nach einem Kater, der im charakterlich ähnlich ist. Aber gute Stellen können dir da sicher noch besser bei helfen.
-
-
Freigänger zum Hauskater?!?!? Beitrag #12
Vielen Vielen lieben Dank, werd ich auf jeden fall machen

-
-
Freigänger zum Hauskater?!?!? Beitrag #13
Nichts zu danken^^......
Aber die Fotos nicht vergessen, gell?! Von Beiden selbstverständlich;-)
-
-
Freigänger zum Hauskater?!?!? Beitrag #14
Ja klar, sobald im umgezogen bin und alles organisiert hab...

Thema: