Katze plötzlich unsauber

Diskutiere Katze plötzlich unsauber im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche dringend Hilfe, denn Emily is zurzeit voll am durchdrehen. Sie ist seit ca. 2 Wochen unsauber, aber sie pinkelt nicht...
  • Katze plötzlich unsauber Beitrag #1
J

Julia

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe, denn Emily is zurzeit voll am durchdrehen.
Sie ist seit ca. 2 Wochen unsauber, aber sie pinkelt nicht richtig, sondern markiert wie ein Kater. Das schlimmste is , sie tuts nicht nur bei uns, sondern auch bei den Nachbarn, die selber 4 Katzen haben. Wir waren bis gestern eine Woche im Urlaub und diese Nachbarn haben sie versorgt. Wir haben uns dann darüber unterhalten und sie meinte dann das Bachblüten eine gute Möglichkeit wären, dieses Problem zu beenden. Sie hat uns éin Buch gegeben und auch schon herausgeschrieben, was gut wäre, nämlich Heather und Star of Bethlehem. Könnt Ihr mir noch ein bisschen was zu Bachblüten sagen oder eure eigenen Erfahrungen mit Bachblüten??
Ach ja, Emily ist 1,5 Jahre alt, kastriert und eher schüchtern, versteht sich nicht so gut mit Katie, der anderen Katze und ist viel draußen unterwegs. und seit sie im Haus der Nachbarn rummarkiert, hat deren einer KAter aufgehört, der markiert nämlich auch ins Haus.

Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, vielen Dank,

Julia

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #2
Hm, markieren ist eigentlich meist ein Dominanz-Verhalten, d. h. eine Katze ist in der Rangordnung am höchsten bzw. möchte den Platz einnehmen. Das passt nicht unbedingt zu Deiner Schilderung, dass sie eher schüchtern ist, besonders, wenn sie jetzt sogar das Haus der Nachbarn dominiert.

Schildere doch einmal ein bißchen mehr über Deine Katzen (ich habe es richtig verstanden, du hast zwei und deine Nachbarn vier?), deren Verhältnisse untereinander, Verhalten usw.

Bachblüten sind eine sehr gute Sache, allerdings ist eine Mischung mal nicht so eben auf die Schnelle zusammen gezaubert. Dazu muß man ein bißchen mehr über die jeweilige Katze wissen.

Heather scheint mir auch nicht so ganz nach deiner Schilderung der zurückhaltenden Katze zu passen. Heather ist eher die Blüte der Katzen, die ständig im Mittelpunkt stehen möchten. Auch Star of Bethlehem erscheint mir im Moment nicht so ganz richtig, denn diese Blüte wird nach Traumata, schweren Schockzuständen und nicht verarbeiteten Erlebnissen eingesetzt.

In eine Blütenmischung für unsaubere Katzen gehört auf jeden Fall Beech

Schildere doch einmal ein bißchen mehr, vielleicht fällt mir dann eine bessere Blütenmischung ein, oder ich kann bestätigen, ob nach deiner Schilderung die Vorschläge deiner Nachbarin vielleicht doch passen.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #3
Kann es sein, daß sie nicht markiert sondern euch einfach nur ärgern will und zeigen will daß ihr in letzter Zeit etwas nicht passt ?

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #4
Hallo,
also in unserer Nachbarschaft gibt es z. Z. 10 Katzen, alle kastriert, bis auf Katie, aber die ist erst sechs Monate altund wird demnächst. Die Rangordnung ist in meinen Augen klar, Willi, eine riesiger Hauskatze führt mit Bussy, einem anderem Kater die Sippe an. Natürlich gibt es auch mal Streit, vor allem bei den Damen, aber bis jetzt noch nichts ernstes. Emily ist glaub ich so in der hinteren Mitte der Rangordnung, d.h. sie darf einem anderen Kater die Maus wegnehmen. Mit Katie kommt sie nicht so gut klar, Katie jagt sie immer ziemlich grob und will mit ihr spielen, Emily lässt sich das nicht gefallen, faucht und rennt weg. Katie ist recht dominant, vielleicht will sie ja auch die Rangordnung neu strukturieren ?
Wenn ich sage schüchtern, dann meine ich eher im Bezug auf Menschen, denn sie wurde als Baby misshandelt, daher auch ihre kaputte Hüfte, mit der sie aber ganz gut zurechtkommt. Vor Katzen hat sie nicht wirklich Angst, sie wirkt da dann eher stinkig und möchte ihre Ruhe haben.
Wegen den Bachblüten hab ich im Buch gelesen, dass Holly nicht so schlecht wäre, denn dort steht, '' Im negativen Holly-Zuatand ist die Katze eifersüchtig und aggresiv.
@ Sascha: Ich weiß nicht, vielleicht markiert und ärgert sie ja in einem, sie stellt sich auf jeden Fall hin und zittert mit dem Schwanz, wie ein Kater halt.

Also , ich hoffe, das hilft jetzt, wenn ihr euch ein Bild machen wollt,
bye, Julia

Thema:

Katze plötzlich unsauber

Katze plötzlich unsauber - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Oben Unten