• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

4 Katzen mit Giardien

Diskutiere 4 Katzen mit Giardien im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo an alle ich habe heut die "gute" nachricht erhalten das alle meine katzen mit giardien infiziert sind. morgen muss ich eine paste beim ta...
  • 4 Katzen mit Giardien Beitrag #1
L

Lavita

hallo an alle

ich habe heut die "gute" nachricht erhalten das alle meine katzen mit giardien infiziert sind.
morgen muss ich eine paste beim Tierarzt abholen.
ich hatte ja die "hoffnung" das der durchfall und das erbrechen durch unseren umzugsstress gekommen ist:???:
ausserdem habe ich für die zeit des umzugs ein beruhigunsmittel für die tiger bekommen "zylkene" kennt das einer von euch und hat damit erfahrung gemacht?

lg an alle

• 4 Katzen mit Giardien Beitrag #2
zylkene hat bei uns nichts gebracht.

Und die Paste gegen Giardien (ist sicher Panacur) kannst getrost auch vergessen. Ist bei Katzen nicht gegen Giardien zugelassen und wirkt auch nicht sicher. Da lässt dir besser Metrozidanol geben, auf das Gewicht der jeweiligen Katze abgestimmt und nach 8 Tagen ist Ruhe. Mit Panacur war es bei uns nach einem halben Jahr noch nicht vorbei und der Darm der armen Katze hat unsäglich gelitten.

• 4 Katzen mit Giardien Beitrag #3
vielen dank für die antwort:smile:
ich werde mal sehn was die tierärztin mir geben will und sollte es panacur sein werde ich dies dankend ablehnen.und werde mir gleich metrozidanol aufschreiben =)

liebe grüße

• 4 Katzen mit Giardien Beitrag #4
Metrozidanol sind Tabletten, die nicht gut schmecken - nur als kleine Vorwarnung. Ich habe sie gemörsert, mit ein wenig Hipp Bio Fleisch gemischt, in eine Spritze (ohne Nadel) und den Katzen direkt möglichst weit in den Rachen gespritzt.

• 4 Katzen mit Giardien Beitrag #5
Die Metronidazol Tabletten sind ja relativ klein und müssen noch geteilt werden. Ich habe sie in den Kausticks von Aldi versteckt und Tiger ganz weit nach hinten in den Rachen geworfen. Das hat trotz ekligen Geschmacks ganz gut geklappt. Gewirkt hat bei ihm allerdings erst das Panacur. Die Giardien in Tiger waren wohl Metro resistent.

• 4 Katzen mit Giardien Beitrag #6
so meine tiger haben nun doch panacur paste bekommen weil der befall wohl recht gering ist und metrozidanol zu stark sei bei einem so geringen befall....ausserdem soll ich bloß die näpfe und klos einmal auskochen und desinfizieren und das wars.
5 tage panacur 3 tage pause und nach den 3 tagen kotprobe abgeben.hätte nicht gedacht das mich der spaß mal eben 350 euro kosten würde...echt happig:neutral:

Thema:

4 Katzen mit Giardien

4 Katzen mit Giardien - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig: Hallo, ich war heute beim TA mit meiner Omikatze, weil sie sich seit ein paar Tagen ganz fies die Ohren und das Gesicht zerkratzt. Ich habe ein...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Oben Unten