Schlägereien vorprogrammiert?

Diskutiere Schlägereien vorprogrammiert? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie manche vielleicht in meinem Vorstellungsthread mitbekommen haben, sollen ja nach meinem bevorstehenden Auslandsaufenthalt (der jetzt zu 99%...
  • Schlägereien vorprogrammiert? Beitrag #1
K

kyu

Wie manche vielleicht in meinem Vorstellungsthread mitbekommen haben, sollen ja nach meinem bevorstehenden Auslandsaufenthalt (der jetzt zu 99% sicher ist und bis irgendwann zwischen Ende Januar und Anfang Mai gehen wird) zwei Kätzchen (Reich-Ranicki und Meyer-Landrut, zur Zeit ca. 13-14 Wochen alt) bei mir einziehen.
Hier ist es so, daß ich hier im Haus ganz unten wohne, während der obere Teil von meiner Schwester und ihrer Familie bewohnt wird. Nun meint meine Schwester, daß ihre Katze, Fee, mit anderen Katzen völlig unverträglich sei und auch schon einige fremde Katzen, die in unseren Garten kamen, aufs übelste verprügelt habe. Selbst, wenn sie nur von drinnen eine durch die geschlossenen Terrasentür sehe, werde sie aggressiv - Fauchen, Buckel, Angriffslust; das ganze Programm halt. Daß Fee eine streitbare Katze ist, die sich sogar schon mit Mardern angelegt hat (mein Auto dankt es ihr ;-)), weiß ich auch.
Die Frage ist nun, was man machen kann, damit meine beiden Kleinen, wenn sie dann nach der Eingewöhnung Freigang haben, nicht direkt niedergemetzelt werden. Ich bin eigentlich der Meinung, daß draußen genug Platz für die Viechers ist, sich notfalls aus dem Weg zu gehen, aber meine Schwester glaubt nicht, daß das bei Fee funktionieren wird.
Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße
Volkhart

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlägereien vorprogrammiert? Beitrag #2
hallo volkhart,

da haben deine kleinen erst mal schlechte karten und werden auch *prügel*
beziehen. ich würde sagen, dass ihr erst mal in der wohnung eine zusammen-
führung praktiziert, so dass sich die katzen gut kennen.

die katze deiner schwester sollte dabei bevorzugt werden, da sie die älteren
revierrechte besitzt. pheromone können die zusammenführung etwas vereinfachen.
du bekommst solche pheromonstecker und sprays beim tierarzt oder bei zooplus
im i-net (feliway, so heist das zaubermittel).

wenn sich die fellpopos im haus akzeptieren, dann könnt ihr´s auch draußen ver-
suchen. bitte anfangs dabei bleiben, nicht dass einer der kleinen panik bekommt
und auf nimmerwiedersehn verschwindet.

ach ja, so lange beim prügeln kein blut fließt, nicht einmischen. die kleinen werden
sich automatisch unterwefen und so wird die rangfolge festgelegt. wenn das gesche-
hen ist, ist auch ruhe.

das kann einige zeit dauern.....also nicht gleich aufgeben und vorallem nicht ver-
zweifeln:p

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlägereien vorprogrammiert? Beitrag #3
Hallo Gismo,

es ist halt so, daß die sich im Haus normal so gut wie nie begegnen würden, denn es sind ja 2 getrennte Wohnungen mit eigenen Terrassen (an verschiedenen Seiten des Hauses, aber logischerweise im selben Garten; meinen beiden würde ich gern so eine chipgesteuerte Katzenklappe spendieren, wenn mir eine Möglichkeit einfällt, die irgendwo vernünftig einzubauen). Draußen dagegen kann es nicht lange dauern, bis sie sich treffen. Die Katze meiner Schwester ist relativ scheu und läßt sich draußen, wenn überhaupt, nur von meiner Schwester oder evtl. noch deren Kindern anfassen. Sie würde auch nie freiwillig in meine Wohnung kommen, obwohl sie schon neugierig genug ist, um ab und zu zur Terrassentür reinzuschauen.
Die Katzen im Haus zusammenzuführen hieße also, künstlich eine Konfrontation herbeizuführen, zu der es in der Form normal nie käme - bist Du sicher, daß das besser wäre, als wenn sie sich draußen begegnen? Und nachdem Fee nicht in meine Wohnung will, müßte ich meine beiden dann also hoch bringen - ich weiß nicht, ob meine Schwester begeistert davon wäre, die "Mutter aller Katzenschlachten" ausgerechnet direkt in ihrer Wohnung stattfinden zu lassen....
Dabei würden sich die Tierchen ja auch immer nur relativ kurz begegnen, denn ich muß ja dann mit ihnen wieder zurück in meine eigene Wohnung - ob das reicht, damit sie sich aneinander gewöhnen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlägereien vorprogrammiert? Beitrag #4
Moin,

wenn das getrennte Wohneinheiten sind, sollte das auch so bleiben. Trag deine Katzen bloß nicht hoch zur Schwester.

Ich würde die Kleinen eh erst raus lassen wenn eingewöhnt und kastriert, also so im halben Jahr ungefähr.

Kann Fee in deine Wohnung gucken, hast du bodentiefe Fenster? So könnten sich die Katzen ja dann auch sehen und ihr müßt halt beobachten.

• Schlägereien vorprogrammiert? Beitrag #5
Ja, das ist eh klar, daß die nach ihrem Einzug erstmal ein paar Wochen drinnen bleiben. Kastriert sollten sie bis dahin schon sein, nachdem es ja wegen meines Auslandseinsatzes noch ein wenig dauern wird (schon allein, um auszuschließen, daß es Inzucht-Kätzchen gibt - wär garnet gut!).
Und ja, durch die Terrassentür und das eine Fenster (das ist zwar innen in normaler Höhe, aber nach draußen zumindest an seiner südlichen Seite fast ebenerdig - ist eine Souterrain-Wohnung, nach Norden und Osten ebenerdig, aber nach Süden "unterirdisch"; bei diesem Ostfenster beginnt der Boden mit so stufenweise angeordneten Pflanzsteinen zum Hauseck hin zu steigen) könnten die sich schon sehen.
An der Terrassentür ist außen auch so eine Fliegentür; ich könnte also (wenn wir mal wieder vernünftiges Wetter bekommen) auch mal die Terrassentür aufmachen, aber die Fliegentür zu lassen (wobei die Bespannung zumindest für Fee wohl bestenfalls ein psychologisches, aber sicher kein praktisches Hindernis darstellen würde).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schlägereien vorprogrammiert?

Oben Unten