Idealer Partner für meinen Kater gesucht!

Diskutiere Idealer Partner für meinen Kater gesucht! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und brauche dringend einen Rat. Seit Mai diesen Jahres bin ich Katzenmama und habe einen 11 Monate jungen...
  • Idealer Partner für meinen Kater gesucht! Beitrag #1
mari84

mari84

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und brauche dringend einen Rat.

Seit Mai diesen Jahres bin ich Katzenmama und habe einen 11 Monate jungen Perserkater (mit Nase), er ist kastriert und total lieb und super verschmust, fast 5 kg schwer und für sein Alter ein kleiner Brocken :)
Allerdings bin ich voll berufstätig und mein Dicker ist tagsüber viel alleine - klar, er schläft viel, morgens und abends kann er auf den Balkon und in den Garten, aber ich habe irgendwie so ein Gefühl, dass ein Artgenosse ihn glücklicher machen würde.. manchmal denke ich, er langweilt sich, weil ich natürlich auch nicht so mit ihm toben kann wie eine Katze.

Jetzt zu meiner Frage: Was denkt ihr wäre die ideale Kombination?
Ein Kater oder eine Katze?
Ich tendiere eher zu einem zweiten Perser-Kater, ich habe das Gefühl Katzen sind zickiger.
Und das Alter?
So ein kleines Kitten würde meinen Dicken vermutlich unterfordern, oder? (wenn er seine 5 Minuten hat, dann wetzt er wie wild durch die Wohnung) Und was haltet ihr von einem fünf Monate jungen, unkastrierten Kater? Gibt das zu heftige Revierkämpfe? Oder am besten kastriert und gleich alt?

Und zum Charakter: die einen sagen, zu einem wilden Kater lieber einen ruhigen und umgekehrt.
Aber wäre es nicht besser, wenn die beiden vom Wesen und vom Charakter her ähnlich sind?

Über Meinungen würde ich mich riesig freuen!

• Idealer Partner für meinen Kater gesucht! Beitrag #2
Hallo,

5 Monate ist ok, Kater ist in meinen Augen besser als eine Katze und der Charakter sollte ähnlich sein. Ein kleines Kitten wäre nicht optimal.

Das Alter von ca. 5-6 Monate bis ca. 1,5 Jahre sollte passen.

• Idealer Partner für meinen Kater gesucht! Beitrag #3
Ich kann nur von meinem BKH erzählen, der war, betonung liegt auf war, auch ziemlich ruhig, hab ihm dann einen Lastrami zu Seite gestellt und seitdem lebt mein BKH richtig auf ;-)
Es wird getobt, gekuschelt und geputzt ohne Ende :p

• Idealer Partner für meinen Kater gesucht! Beitrag #4
Oh nein, das ist so schwierig! Meine Freundin sagt, ein männliches Kitten wäre die beste Wahl.. dann könnte mein Dicker ihn sich so "erziehen" wie es ihm passt.. und die wahrscheinlichkeit ist größer, dass eine Zusammenführung funktioniert.. gibts noch mehr Meinungen? Bitte bitte.. ich weiß einfach nicht, was das Richtige ist :???: oder einfach Mal Ausprobieren.. aber es ist doch stressig für beide Katerchen..

• Idealer Partner für meinen Kater gesucht! Beitrag #5
Ich würde dir auch zu einem Kater raten ;-)

• Idealer Partner für meinen Kater gesucht! Beitrag #6
ich würde auch zu einem zweiten kater raten....

vom Charakter ähnlich wie deiner jetzt und Alter würde ich sagen von 5/6 Monate bis 1 Jahr

• Idealer Partner für meinen Kater gesucht! Beitrag #7
Hallo,

ich kann dir erzählen, wie es bei mir ausgegangen ist, mit ähnlicher Konstellation.
Ich habe einen 8 Monate alten Halbperser Rudi, der eigentlich ein ziemlich gemütlicher Typ ist.
Am Wochenende habe ich ihm den 12 Wochen alten Kater Peppi, auch Halbperser vor die Nase gesetzt und die Freude war riesig.
In den ersten Stunden hat man nur ein wüstes gequietsche und gekabbel gehört und ich hatte schon Angst um den Kleinen, dass der Große ihn zerdrückt vor lauter Freude. Das Spiel der beiden sah wüst aus. Einen Tag später schon, konnte ich beobachten, dass Rudi viel sanfter wurde bei den Tobereien. Man konnte förmlich zusehen, dass er begriffen hatte, dass der viel kleinere Peppi nicht ganz so stabil ist, wie er. Inzwischen wird immernoch ordentlich gerauft, der Kleine wehrt sich tapfer und mit einem Grinsen im Gesicht beobachte ich immer wieder, wie Rudi sogar manchmal extra langsamer läuft, wenn er merkt, dass der Kleine beim rumspringen nicht hinterherkommt. Und wenn ich klein Peppi mal wieder nicht finden kann, weil er in irgendwelche Ritzen unter der Couch gekrochen ist, muß ich nur schauen, wo Rudi gerade davorsitzt (er paßt nicht mehr in alle Ritzen ;-)) und schon finde ich ihn.

• Idealer Partner für meinen Kater gesucht! Beitrag #8
Oh nein, das ist so schwierig! Meine Freundin sagt, ein männliches Kitten wäre die beste Wahl.. dann könnte mein Dicker ihn sich so "erziehen" wie es ihm passt.. und die wahrscheinlichkeit ist größer, dass eine Zusammenführung funktioniert..
Wenn du dich gut beraten lässt über den Charakter des gewünschten Katerchens, dann ist die Zusammenführung kein Thema. Bisher liefen die Zusammenführungen, die ich verursacht habe, alle sehr gut. Von sofort symphatisch bis zu wenigen Wochen, dann war das Thema Vergangenheit.
Und nien, dein Dicker könnte zwar versuchen, den Neuzugang zu "erziehen" aber Kitten entwickeln sich vom Charakter her noch ordentlich weiter. Und da kann es dann zu sehr unliebsamen Überraschungen kommen, wenn beide erwachsen sind.

Thema:

Idealer Partner für meinen Kater gesucht!

Idealer Partner für meinen Kater gesucht! - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Flynn – Chefplatz für echten Kater-Kerl gesucht *Verm. D-weit: Flynn war Streuner an einer Futterstelle, die aufgelöst werden musste. Der hübsche Rote ist ca. 5 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns: Hallo ihr lieben, Wir haben folgende Situation, wir haben seit drei Monaten eine kanadische Sphynx ( drei Jahre alt kastriert Männchen) welchen...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Oben Unten