Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und brauche dringend einen Rat.
Seit Mai diesen Jahres bin ich Katzenmama und habe einen 11 Monate jungen Perserkater (mit Nase), er ist kastriert und total lieb und super verschmust, fast 5 kg schwer und für sein Alter ein kleiner Brocken

Allerdings bin ich voll berufstätig und mein Dicker ist tagsüber viel alleine - klar, er schläft viel, morgens und abends kann er auf den Balkon und in den Garten, aber ich habe irgendwie so ein Gefühl, dass ein Artgenosse ihn glücklicher machen würde.. manchmal denke ich, er langweilt sich, weil ich natürlich auch nicht so mit ihm toben kann wie eine Katze.
Jetzt zu meiner Frage: Was denkt ihr wäre die ideale Kombination?
Ein Kater oder eine Katze?
Ich tendiere eher zu einem zweiten Perser-Kater, ich habe das Gefühl Katzen sind zickiger.
Und das Alter?
So ein kleines Kitten würde meinen Dicken vermutlich unterfordern, oder? (wenn er seine 5 Minuten hat, dann wetzt er wie wild durch die Wohnung) Und was haltet ihr von einem fünf Monate jungen, unkastrierten Kater? Gibt das zu heftige Revierkämpfe? Oder am besten kastriert und gleich alt?
Und zum Charakter: die einen sagen, zu einem wilden Kater lieber einen ruhigen und umgekehrt.
Aber wäre es nicht besser, wenn die beiden vom Wesen und vom Charakter her ähnlich sind?
Über Meinungen würde ich mich riesig freuen!