4 Monate nach Zusammenführung

Diskutiere 4 Monate nach Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey zusammen, ich weiß nicht wer sich noch an meinen letzten Thread erinnern kann, als ich vor knappen 4 Monaten schrieb, dass ich Katerchen...
  • 4 Monate nach Zusammenführung Beitrag #1
S

Shiva_Anubis

Gast
Hey zusammen,

ich weiß nicht wer sich noch an meinen letzten Thread erinnern kann, als ich vor knappen 4 Monaten schrieb, dass ich Katerchen Anubis (8 Mon. alt) zu Kätzin Shiva (5 1/2 Jahre) holte.

Nun ist es so, dass Shiva ihn immernoch anfaucht und anknurrt, wenn er in ihre Nähe kommt. Manchmal spielt sie aber auch mit ihm und sie jagen sich. Was ich dann wiederum süß finde. Am Katerchen liegt es nicht, er würde sie sogar gern putzen, aber sie schlägt dann sofort nach ihm. :( Ich will jetzt auch nicht sagen, dass hier ständig Chaos zwischen den beiden herrscht, aber gezickt und gekämpft wird schon gelegentlich. Grad weil der Kleene spielen will und etwas gröber wird. Madame ist natürlich träge und faul und will ihre Ruhe. Sie besteht allerdings drauf, dass ich sie neben ihm füttere. Da der Kleine so gierig ist, füll ich auf der Küche erst beide Näpfe; Shiva springt dann auf die Küche und guckt- will aber dann neben ihm fressen statt oben.

Kann mir jemand sagen, ob solche Zickereien immer bleiben oder verschwindet das auch mit der Zeit? Shiva war eben 5 Jahre alleine, das darf man nicht vergessen. Ich hoffe ich bin nicht zu ungeduldig.

Viele Grüße

• 4 Monate nach Zusammenführung Beitrag #2
Hallo,

also ich habe ja auch ein Katzenpaar! Also Kater und Katze.
Die beiden sind zusammen groß geworden und auch heute, gerade im Winter, zicken sich die beiden total an. Zusammen gefressen wird immer, das geht ohne Probleme (solange jeder seinen Napf hat), aber ansonsten geht fast gar nichts zusammen.
Immer fällt irgendeiner den anderen an!

Ich weiß nicht, ob das normal ist, es gibt gelegentlich Phasen, wo das echt nicht mehr mit anzusehen ist. Aber was will man machen!?

Kater sind einfach ganz anders vom Wesen und vom Spielen her als Katzen.
(Wollte ja auch nicht hören ... hi)

• 4 Monate nach Zusammenführung Beitrag #3
Hallo!

Die Meinungen da sind unterschiedlich...Der eine sagt, wenn die Katzen sich nach 3 Monaten nicht verstehen, hat die neue Katze da nix zu suchen, andere wiederum sagen, es kann bis zu einem Jahr dauern, bis sich die Katzen akzeptieren.

Ich habe auch vor ca. 5 Monaten noch Lily dazu geholt, Lucy war vorher auch fast 2 Jahre alleine.
Hier gibt es auch öfter Zickereien, aber eben auch friedliche Momente. Nebeneinander fressen geht ohne Probleme. Und beim Kuscheln liegt dann eine links und eine rechts neben mir auf dem Sofa.
Ob das noch was wird kann ich dir leider nicht sagen...:neutral:

• 4 Monate nach Zusammenführung Beitrag #4
Ist beruhigend zu wissen. =) Na ich bin ja froh, dass der Kater frech genug ist und nicht eingeschüchtert ist von ihr... er lässt sich nämlich nix gefallen. War auch von Anfang so, wo er selbst nur zwei Hände groß war... :D :D :D

Wie gesagt, ist auach nicht immer so, aber gelegentlich jagen und *****n sie sich schon zam... wenn ich dann schimpf, kehrt wieder Ruhe ein.

Denk mal ich muss einfach mehr Geduld haben. Bin ja froh, dass Shiva ihn überhaupt akzeptiert. Denn sie ist schon eher ne Einzelgängerin. Da ich aber tagsüber unterwegs bin, ist der Kleene doch ein guter Spielgefährte für sie und sie ist net so allein.

• 4 Monate nach Zusammenführung Beitrag #5
Ich finde, das hört sich im Prinzip gar nicht schlecht an. Wenn Shiva mal faucht oder knurrt, denke ich, das sie einfach genervt ist, weil der Kleine soviel Energie hat und sie in dem Moment nicht mag. SIe scheinen sich ja nicht fies zu streiten oder nicht miteinander auszukommen. Ich würde sagen, das es daran, liegt, das sie durch den Altersunterschied einfach auch andere "Interessen" haben.
Umgehen oder ändern könntest du vermutlich nur etwas, wenn noch einer im Alter von Anubis dazu käme;-) Wenn nicht, auch nicht dramatisch, weil wie gesagt, es sich für mich völlig ok anhört, sie machen einiges, aber eben nicht alles zusammen..........c'est la vie.^^

• 4 Monate nach Zusammenführung Beitrag #6
unsere Elli ist ja auch so ne zicke (und unsere neue die Hilde motzt auch gerne mal)....mit den zwei neuen is sie sich auch nicht so grün...aber es gibt dann auch wieder momente wi sie sich friedlich beschnuppern und nebeneinander sitzen...dann wieder knurrt und faucht sie als wenn es kein morgen gibt...
ich ignorier das und gut is...solange kein blut fliesst und es derbe verletzungen beim raufen gibt ist es oki für mich...ich sehe ja das es auch friedlich geht, also nicht verrückt machen lassen...

• 4 Monate nach Zusammenführung Beitrag #7
Okay, dann werde ich versuchen das alles mal nicht so ernst zu nehmen. Blut fließt zum Glück keines.. wär ja noch schöner xD außerdem schimpf ich ja wenns zu laut wird und dann geben sie auch wieder Ruhe.. :)

Danke für Eure Antworten- bin schon mal wieder etwas beruhigter.. =)

• 4 Monate nach Zusammenführung Beitrag #8
Hi,

mach dir mal keine Sorgen, alles ok mit den Katzen.

Meine beiden sind siet ihrem 3. Lebensmonat zusammen und die Damen zicken sich heute noch jeden Tag an. Backenfutter ist mind. 1xtäglich völlig normal.

Andersrum spielen sie miteinander, putzen sich auch und gucken zusammen aus dem Fenster usw.. Aber zusammen neben mir liegen ginge nie und nimmer. Da sind die beiden zu eifersüchtig.

Wenn das Gestreite zu doll wird gibts von mir eine Ansage und gut ist es.

Wenn die sich gar nicht mögen würden, sähe das anders aus, glaub mir das mal. Das Beispiel hatte ich hier mit meiner verstorbenen Lady.

Es könnte sich bei dir noch etwas geben, wenn der Kleine kastriert wird oder ist er das schon?

• 4 Monate nach Zusammenführung Beitrag #9
Der Kleine ist bereits kastriert... habe ich vor ca. 2 Monaten machen lassen. Während dieser Zeit trennte ich die beiden dann auch, weil sie den Geruch von ihm dann überhaupt nicht mehr leiden konnte. :D

• 4 Monate nach Zusammenführung Beitrag #10
Huhu, mein DJ ist heuer im Januar eingezogen und Tiger und DJ ging am Anfang gar nicht, nur Gefauche und Gepfötel. Seit ein paar Wochen spielen die zwei auch zusammen, es gibt aber immer noch Tage da wird nur Gefaucht, ich tu mich da nicht mehr ab, solange es so ist wie es jetzt ist kann ich gut damit leben ;-)
Ich denke dass deine Große ab und zu mal genervt ist von dem Jungspund und deshalb faucht, ist ja auch ihr gutes Recht ;-)

• 4 Monate nach Zusammenführung Beitrag #11
Wir hatten heute mal wieder einen guten Tag!

Murphy hat Tia kurz geputzt, da bin ich dann immer im Glückstaumel.
Also es geht auch anders und ich glaub wir müssen einfach immer an die Phasen denken, wos funktioniert.
Das andere gehört einfach auch dazu.

Wir zoffen uns schließlich auch mal oder? :wink:

• 4 Monate nach Zusammenführung Beitrag #12
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:
Ich war letzthin auf einem super interessanten Vortrag eines bekannten Verhaltensbiologen und der hat ganz klar gesagt: Eine Katze, die nach 3 Monaten noch nicht in eine Katzengruppe integriert ist, hat dort auch nichts mehr verloren. Zu ihrer und aller Zufriedenheit sollte man sie anderweitig unterbringen. Soweit die aktuelle Meinung aus dem wissenschaftlichen Bereich....

Alles Gute für die Truppe.

• 4 Monate nach Zusammenführung Beitrag #13
Hallo,

als ich denke auch, dass alles ok ist so.
Meine 3 mögen sich zwar auch aber es kommt auch immer wieder zu Zickereien.
Sie jagen sich spielend durch die Wohnung und wenns einem zu viel wird gibts eins auf die Backe und gut is. Nebeneinander schlafen tun sie selten, aber ich hab sie vorgestern frühs erwischt. ;-)

Und ich denke mir einfach, auch bei Menschen ist es nicht immer harmonisch. Lass die beiden nur machen. :)

• 4 Monate nach Zusammenführung Beitrag #14
hier ein eher seltenes foto, dass die beiden Mietzen friedlich neben mir auf der couch liegen können :D :D

Anhänge

• Foto-0044.jpg
    Foto-0044.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 1
  • Foto-0017.jpg
    Foto-0017.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 1
  • DSCI0785.jpg
    DSCI0785.jpg
    732,4 KB · Aufrufe: 1
  • 4 Monate nach Zusammenführung Beitrag #15
Das sieht doch wirklich schon gut aus. Unserer Bonny kam vor 13 Monaten zu uns. Gott die erste Zeit war die Hölle. Minki war leider zu lange allein... Aber sie haben sich nicht einmal soo gekloppt das ernsthafte Verletzungen entstanden wären. Mitlerweile spielen sie gut zusammen und ich glaube, nunmehr möchte Minki schon mal kuscheln, aber Bonny traut ihr noch nicht soo richtig. Vlt. habe ich ja doch noch das Glück, dass ich die beiden mal dabei erwische. Dass wär für mich das schönste:smile:

• 4 Monate nach Zusammenführung Beitrag #16
Mal ein Danke fürs Thema auf machen.

Es tut richtig gut zu lesen, dass es bei euch auch nicht immer so reibungslos von statten geht!

DANKE

Thema:

4 Monate nach Zusammenführung

4 Monate nach Zusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten