eine katze Freigänger 1 Wohnungskatze

Diskutiere eine katze Freigänger 1 Wohnungskatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ich bin neu hier und habe da mal ne Frage ich habe seit 1 jahr eine katze aus dem tierheim sie ist jetzt 1,5 jahre alt.sie ist sehr sensibel...
  • eine katze Freigänger 1 Wohnungskatze Beitrag #1
S

stella2010

hallo ich bin neu hier und habe da mal ne Frage
ich habe seit 1 jahr eine katze aus dem tierheim sie ist jetzt 1,5 jahre alt.sie ist sehr sensibel aber ich liebe sie über alles. Leider mußte sie vor ca 6 Monaten mitansehen wie ihre schwester überfahren wurde (hatte 2 aus Tierheim geholt) . eigentlich ist sie seitdem sehr aufgeblüht aber manchnal sitzt sie sehr verloren da.
da habe ich schon überlegt wieder eine katze zu holen aber ich möchte nicht wieder einen

Freigänger, da die verstorbene Katze Stina schon sehr viel nerven gekostet hat ( sie konnte nicht klettern und mußten sie 2 mal mit der feuerwehr vom 18 Meter hohen baum holen) undwegen des Nachbarn, der katzen hasst. Da meine Fellnase aber das ganze Haus für sich hat und rein und raus kann wie sie will ob wir da sind oder nicht, weiß ich nicht ob das gut geht , und ich weiß auch nicht wie sie reagiert hat da jemand erfahrung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • eine katze Freigänger 1 Wohnungskatze Beitrag #2
Hey,

also ich hab auch einen Freigänger und eine Wohnungskatze.
Und das klappt super. Meine kleine hat gar keine Lust rauszugehen. Das geht aber nur, wenn sie wirklich noch NIE Freigang hatte. Sie hat Angst vor Draußen und guckt meinen Kater immer schräg an, wenn er rausgeht. Such dir am Besten eine Katze, die ihr ganzes Leben nur im Haus war. Dann klappt das bestimmt. Hat bei mir auch funktioniert...
Aber ich übernehme keine Gewährleistung ;)

• eine katze Freigänger 1 Wohnungskatze Beitrag #3
Wenn du dir eine Rassekatze wie z.B. eine BKH oder Ragdoll anschaffst, ist das Risiko noch geringer das die Wohnungshaltung problematisch werden könnte.... Draußen ist für sie nicht wichtig selbst wenn sie schonmal raus durften.

• eine katze Freigänger 1 Wohnungskatze Beitrag #4
danke fur die tipps
ich dachte immer wenn sie raus können dann gehen sie auch raus,dann kann ich den Versuch ja mal starten. Dann wird ja keine Katze vom Tierheim in Frage kommen. Ich hätte ja gerne mehrere Katzen aber meine Familie spielt da nicht mit dann halt wenigstens noch eine und danke nochmal

• eine katze Freigänger 1 Wohnungskatze Beitrag #5
Du kannst schon eine Katze aus dem Tierheim holen, wenn sie noch nie Freigang hatte. Es gibt viele Katzen, auch Hauskatzen, die drinnen gehalten werden. Erkundige dich doch erstmal.
Ich bin da zwar kein gutes Beispiel (Hab eine Hauskatze und eine Maine Coon), aber ich bin mir sicher, im Tierheim warten genug Katzen, die auch lieber im Haus bleiben.

LG

• eine katze Freigänger 1 Wohnungskatze Beitrag #6
Da ich im März umziehe, und meinen zwei Fellnasen endlich ein Freiluftgehege bieten kann, hätte ich da auch mal ne Frage.

Meine beiden sind um die 12 Jahre alt. Immer Wohnungskatzen gewesen.
Gismo ist ne Waldkatze und Sonic eine Lastrami.

Einmal sind mir die beiden nach draußen entwischt.
Gismo hatte total die Panik, während Sonic sich über den Freigang gefreut hat.

In der neuen Wohnung, Erdgeschoss, möchte ich an die Terasse ein Katzennetz anbringen.
Allerdings würde ich Sonic auch gerne die Möglichkeit geben, mal ein wenig nach draußen zu gehen ins Grüne.
Da Gismo garantiert genau so schnell draußen ist wie Sonic, habe ich aber Angst, dass Gismo nicht mehr zurückkommt.
Und bei Sonic habe ich bedenken, dass sie nicht rechtzeitig zurückkommt wenn ich aus dem Haus muss.
Katzenklappe anbringen möchte ich nicht, da ich eben wegen Gismo Angst habe.

Welche Erfahrungen habt ihr, wie schnell eine Wohnungskatze, die 12 Jahre nur in der Wohnung verbracht hat, wieder nach Hause kommt?
Und kann das wirklich gut gehen? Kommt die Katze wirklich wieder nach Hause?

Thema:

eine katze Freigänger 1 Wohnungskatze

eine katze Freigänger 1 Wohnungskatze - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Oben Unten