Was darf eine Katze kosten?

Diskutiere Was darf eine Katze kosten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Forum, was darf denn eine Katze kosten? Ich habe jemanden gefunden,der BKH-Kitten verkauft. Hat aber bis jetzt noch nicht gezüchtet,ist...
  • Was darf eine Katze kosten? Beitrag #1
S

spiti

Hallo Forum,

was darf denn eine Katze kosten? Ich habe jemanden gefunden,der BKH-Kitten verkauft. Hat aber bis jetzt noch nicht gezüchtet,ist sozusagen ein Anfänger. Er möchte gerne für ein Kitten so ca. 500,-Euro haben. Soll ich lieber die Finger weg lassen,er hat ja noch keinerlei Erfahrung, und ist denn der Preis ok? Wie viel darf er denn höchstens verlangen? Ich kenn mich ja auch noch nicht so gut aus,aber er macht auf mich einen sehr seriösen Eindruck, war allerdings noch nicht bei ihm daheim! Sollte ein Anfänger nicht weniger verlangen? Hat jemand auch Erfahrung mit so ner Situation?

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße
Spiti

• Was darf eine Katze kosten? Beitrag #2
ja die katze sollte auf jedenfall einen stammbaum haben usw..
bei richtig seriösen züchtern kosten die katzen nunmal 500 € und die machen auch keinen gewinn damit sondern das sind die katzen der impfungen entwurmung und verpflegung soweit ich weiss..
bei richtigen züchtern haben die katzen auch sowas wie nen nachnamen finde ich...
also der erste wurf wird dann auch A wurf genannt und alle namen von den kätzchen fangen dann mit A an...
und jetzt zum nachnamen...
aein beispiel: A wurf heisst dann die katze amelie von ....
und genauso sind züchter auch in einem verein...
kannst den züchter mal fragen ob er in einem verein ist oder so...
mehr kann ich nciht sagen..
es werden sich bestimmt noch züchter aus diesem forum zu wort melden die dir zu dieser sache mehr sagen können..
aber ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen ;)

• Was darf eine Katze kosten? Beitrag #3
Hallo Spiti,

wieso sollte ein Züchter den Preis seiner Katzen abhängig machen von der Anzahl der Würfe, die er schon hatte? Ich (nein, meine Katzen natürlich.....) hatte bislang 23 Würfe. Was sollten denn Deiner Meinung nach die Katzen bei mir kosten? ok, ein wenig teurer als 500,00 Euro sind sie schon....

Nein, aber mal Scherz beiseite: Der Preis einer Katze richtet sich natürlich unter anderem danach, was für einen "Aufwand" ein Züchter mit seiner Zucht bzw. der Aufzucht seiner Babys betreibt. Gibt ein "Züchter" seine Tiere mit 8 Wochen ungeimpft aus dem Haus und gibt es nur Billigfutter, sind 500,00 Euro mit Sicherheit nicht berechtigt.

Wenn ein seriöser, einem Verein angeschlossener Züchter seine Tiere nach der 12. Woche ordnungsgemäß geimpft, entwurmt, gerne auch gechippt, vernünftig ernährt und gut sozialisiert aufgezogen hat, ist der Preis mit Sicherheit gerechtfertigt, unabhängig davon, ob es der 1. oder der 99. Wurf eines Züchters ist. Toppt der Züchter das noch z. B. durch eine sehr viel spätere Abgabe (ich gebe z. B. erst mit 16 Wochen ab), zusätzliche Untersuchungen etc. kann der Preis auch gern etwas höher liegen.

Er hat (hoffentlich) auch bei den Elterntieren Voruntersuchungen machen lassen, etc. die kosten natürlich auch Geld.

Mein Tipp: Fahr ganz unvoreingenommen hin, schau Dir die Züchter, die Babys und die Mama (wenn vorhanden natürlich auch den Papa) an, frage den Züchtern ein Loch in den Bauch und entscheide dann.

Auf meiner HP () gibt es übrigens eine Menge Tipps zum Katzenkauf, Katzenpreis und "Züchter finden".

• Was darf eine Katze kosten? Beitrag #4
skovkat hats mal wieder auf den punkt gebracht...
genau das wollte ich dir sagen nur ich hatte halt nicht das wissen wie skovkat ;)
mal wieder *klugscheisserin* sag ich nur *G*

• Was darf eine Katze kosten? Beitrag #5
Hallo skovkat,

hat EINE katze von dir 23 würfe hinter sich? das klingt mir enorm viel, aber ich habe auch keine ahnung von züchten ect. bin nur etwas erstaunt... wieviel zeit bekommt denn eine kätzin zwischen werfen und neuer trächtigkeit? weil, das schlaucht doch die katze ganz schön, oder nicht?

liebe grüße, silke

• Was darf eine Katze kosten? Beitrag #6
Hallo skovkat,

hat EINE katze von dir 23 würfe hinter sich? das klingt mir enorm viel, aber ich habe auch keine ahnung von züchten ect. bin nur etwas erstaunt... wieviel zeit bekommt denn eine kätzin zwischen werfen und neuer trächtigkeit? weil, das schlaucht doch die katze ganz schön, oder nicht?

liebe grüße, silke

Um Gottes willen, nein!!! Ich züchte seit 10 Jahren und habe zwischen vier und sechs Zuchtkatzen. Bislang hatte ich in meiner Cattery 23 Würfe. Meine Katzen bekommen frühestens mit 1 1/2 Jahren das erste Mal Babys, zwischen den Würfen liegt immer mindestens ein, meistens zwei Jahre!

Wie soll eine Katze denn sonst gesunde Babys bekommen! Das geht nur, wenn sie selbst topfit ist. Das geht aber bestimmt nicht, wenn sie einen wurf nach dem anderen bekommt.

ach so, mit acht Jahren spätestens wird jede Katze bei mir kastriert, dann ist genug und sie darf "aufs Sofa" (das darf sie natürlich vorher auch!) und ihr Kastratenleben geniessen (und das in der Regel bei uns zu Hause und nicht durch abschieben)

• Was darf eine Katze kosten? Beitrag #7
ach so.... :lol:

Thema:

Was darf eine Katze kosten?

Was darf eine Katze kosten? - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Oben Unten