Hallo Spiti,
wieso sollte ein Züchter den Preis seiner Katzen abhängig machen von der Anzahl der Würfe, die er schon hatte? Ich (nein, meine Katzen natürlich.....) hatte bislang 23 Würfe. Was sollten denn Deiner Meinung nach die Katzen bei mir kosten? ok, ein wenig teurer als 500,00 Euro sind sie schon....
Nein, aber mal Scherz beiseite: Der Preis einer Katze richtet sich natürlich unter anderem danach, was für einen "Aufwand" ein Züchter mit seiner Zucht bzw. der Aufzucht seiner Babys betreibt. Gibt ein "Züchter" seine Tiere mit 8 Wochen ungeimpft aus dem Haus und gibt es nur Billigfutter, sind 500,00 Euro mit Sicherheit nicht berechtigt.
Wenn ein seriöser, einem Verein angeschlossener Züchter seine Tiere nach der 12. Woche ordnungsgemäß geimpft, entwurmt, gerne auch gechippt, vernünftig ernährt und gut sozialisiert aufgezogen hat, ist der Preis mit Sicherheit gerechtfertigt, unabhängig davon, ob es der 1. oder der 99. Wurf eines Züchters ist. Toppt der Züchter das noch z. B. durch eine sehr viel spätere Abgabe (ich gebe z. B. erst mit 16 Wochen ab), zusätzliche Untersuchungen etc. kann der Preis auch gern etwas höher liegen.
Er hat (hoffentlich) auch bei den Elterntieren Voruntersuchungen machen lassen, etc. die kosten natürlich auch Geld.
Mein Tipp: Fahr ganz unvoreingenommen hin, schau Dir die Züchter, die Babys und die Mama (wenn vorhanden natürlich auch den Papa) an, frage den Züchtern ein Loch in den Bauch und entscheide dann.
Auf meiner HP (
www.limfjordens.de) gibt es übrigens eine Menge Tipps zum Katzenkauf, Katzenpreis und "Züchter finden".