Ich bräuchte da mal Hilfe...

Diskutiere Ich bräuchte da mal Hilfe... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Meine kleine Familie hat sich endlich dazu entschlossen, zwei kleine flauschige Kinder(am liebsten Geschwister) zu adoptieren. Zunächst...
  • Ich bräuchte da mal Hilfe... Beitrag #1
I

IRONMAN

Hallo!
Meine kleine Familie hat sich endlich dazu entschlossen,
zwei kleine flauschige Kinder(am liebsten Geschwister) zu adoptieren.
Zunächst wollte ich fragen, ob es für die kleinen Katzen nicht zu stressig,
ist mit einem 18 Monate alten Kind? Mein Sohn ist so unfassbar verrückt nach Katzen,
das wenn wir unsere Freunde besuchen(5 Stubentiger) er pausenlos hinter ihnen her rennt und "mie, mie, mie" ruft. (er freut sich halt wie doll auf die Mie:))
Ich lese schon lange im Internet welche Rasse wohl am ehesten für reine
Wohnungshaltung am geeignetsten ist(ich wohne im dritten Stock in der Innenstadt),
welche vom Charakter gesehen am anhänglichsten ist,
welche nicht zu Dickköpfig ist etc.!
Natürlich spielt das Aussehen immer auch eine Rolle,
allerdings im Vergleich zum Charakter eine untergeordnete.
Fest steht lediglich das wir keine Langhaarkatze möchten.
Ich persönlich bin bei folgenden Rassen hängen geblieben...
Burma, Russisch Blau, Bombay, Burmilla, Maine Coon(wenn mittellanges Fell).
Was denkt ihr über diese Rassen und was könnt Ihr mir empfehlen?
Unsere Wohnung ist 100qm groß und ich bin gerne bereit mehrere Fenster mit kleinen Balkons auszurüsten, damit sie wenigstens ein wenig Freiluft schnuppern können wenn dies sinnvoll ist.
Ich möchte halt keine völlig überdrehte aufgeregte Katze haben, was nicht bedeuten soll, dass sie nicht verspielt sein bzw. sich austoben darf!
Ein Bengale z.B. ist denke ich keiner der ausschließlich drinne gehalten werden sollte...
So ich denke erstmal genug von mir.
Ich freu mich über viele Ideen, Vorschläge und Gedanken von euch...

• Ich bräuchte da mal Hilfe... Beitrag #2
Da würde ich auf alle Fälle eine 3-4 Jährige Katze aus dem Tierheim empfehlen, die sind nicht mehr so ungestüm wie Kitten aber trotzdem noch verspielt.
Dazu kann man dir im Tierheim genau was über die Eigenheiten der Katzen erzählen, auch die Verträglichkeit mit so kleinen Kindern.
Zudem tust du ein gutes Werk, Miezen aus dem heim ein schönes neues Zuhause zu geben, durchaus gibt es auch Rasse- oder Rassemixkatzen im Tierheim, so dass du bestimmt fündig wirst.

• Ich bräuchte da mal Hilfe... Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen bei uns :)

Schön, dass du dich VOR der Anschaffung informieren möchtest...

Katzen sind von Natur aus Fluchttiere, heißt, wenn ein kleines Kind pausenlos hinter ihnen her rennt ist es für die Katze purer Stress...
Es müsste also schon so sein, dass ihr eurem Sohn spielerisch erklärt, dass es kleine Lebewesen sind, die auch Angst haben und Ruhe brauchen.

Natürlich gibts auch Katzen, die es toll finden mit Kindern zu spielen etc. Hatten wir erst vor ein paar Tagen hier im Forum, wo der kleine Kater ganz begeistert vom Kind war und dem nicht mehr von der Seite gewichen ist :)

Da müsst ihr für euch entscheiden ob ihr das so hinbekommt, dass eine Katze ihren Rückzugsbereich hat, wo das Kind nicht hinkommt und ob man dem kleinen Mann schon ein bisschen was erklären kann (stell ich mir in dem Alter schwierig vor aber ich hab auch keine Kinder :mrgreen:)

Die Wohnung ist ja optimal und ich kann dir jetzt schon sagen, dass die meisten Züchter deiner aufgezählten Rassen ihre Tiere NUR in Wohnungshaltung abgeben. So schnell wie dir ein Bengale von der Straße geklaut wird, kannst du nicht mal gucken ;-)
Katzen können sehr gut in der WOhnung gehalten werden, wenn sie nichts anderes kennen..

Was die Rasse angeht kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Mein Traum waren immer Birma-Katzen aber die kommen für euch ja wegen des Fells nicht in Frage, obwohl sie tolle Charaktere haben ;-)

Ganz wichtig: Informiere dich gut über den Züchter, wenn es eine Rassekatze sein soll. Sei dir bewusst, dass ein seriöser Züchter seine Kitten nicht unter 600 Euro/Tier verkauft und damit macht er keinen Gewinn ;-)
Lies dich hier im Forum in versch. Threads zu dem Thema ein, damit nicht irgendwann das böse Erwachen kommt.

Abschließend bleibt nur zu sagen: Viel Spaß hier und niemals ein Kind mit der Katz alleine lassen ;-)

Liebe Grüße

• Ich bräuchte da mal Hilfe... Beitrag #4
Ich würde dir gerne noch mit auf den Weg geben am besten nach einer Zucht mit Kindern zu schauen.

Die Kitten sind es vom ersten Tag an gewöhnt das die kleinen Menschen sich anders verhalten wie die Großen.

Ich hab einen Kater hier der mit Kleinkind groß geworden ist, den kann nichts erschüttern. Wenn mal was umfällt, juckt nicht. Staubsauger - kann man damit spielen?

Die anderen Beiden sind nur einen ruhigen Erwachsenen-Haushalt gewohnt, die rennen ehr mal wenn etwas ungewöhnliches passiert.

• Ich bräuchte da mal Hilfe... Beitrag #5
Hallo und herzlich willkommen! :-D

Schön, dass du dich vor der Anschaffung der Katzen informierst.
Gerade mit einem kleinen Kind, das an den Katzen Spaß haben soll,
aber an dem auch umgekehrt die Katzen Freude haben sollten, ist es
sinnvoll, lieber länger zu suchen, als etwas verkehrt zu machen.

Ich würde auch darauf achten, dass die Katzen schon Erfahrungen
mit Kleinkindern gemacht haben. Entweder bei einem Züchter, bei
dem die Katzen in der Familie (also auch mit Kindern) aufwachsen
oder ausgewachsene Tiere, die schon Kinder kennen.

• Ich bräuchte da mal Hilfe... Beitrag #6
Ich würde auch darauf achten, dass die Katzen schon Erfahrungen
mit Kleinkindern gemacht haben. Entweder bei einem Züchter, bei
dem die Katzen in der Familie (also auch mit Kindern) aufwachsen
oder ausgewachsene Tiere, die schon Kinder kennen.

Kann ich nur zustimmen... nicht das es sooooo läuft ;-)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pT7CD0hUFh8[/youtube]

• Ich bräuchte da mal Hilfe... Beitrag #7
Ehrlich gesagt fände ich es super wenn ich zwei Katzen aus dem Tierheim holen könnte. Sie würden es einem bestimmt danken! Nur meine Sorge ist, dass diese evtl schon mal draußen waren und sie dann an Wohnungshaltung zu gewöhnen scheint mir unmöglich?!?

• Ich bräuchte da mal Hilfe... Beitrag #8
Auch im Tierheim findest du meist Katzen, die nur in reine Wohnungshaltung vermittelt werden, weil sie es so gewohnt sind...

Schau doch einfach mal vorbei und frag nach ob sie zwei passende Tigerchen für dich haben :)

Nur auf jeden Fall das Kind erwähnen ;-)

Woher kommt ihr denn? Vielleicht kann dir hier auch jemand ein Tierheim oder eine Tierschutzorganisation empfehlen ;-)

• Ich bräuchte da mal Hilfe... Beitrag #9
Wir kommen aus Schwalmstadt. Das ist in der Mitte zwisch Bad Hersfeld und Kassel im schönen Hessen :)

tendieren alle von euch zu einer Katze aus dem Tierheim im Alter zwischen 2 und 4 Jahren oder würde jemand auch zu einer jungen Rassekatze die Kinder gewohnt ist tendieren?!? Ich meine nur da man ja Rassespezifische Charakteristika so ausschließen bzw. bevorzugt wählen kann. ( ich weiß natürlich auch... Ausnahmen bestätigen die Regel...)

• Ich bräuchte da mal Hilfe... Beitrag #10
Hallo.
Ich freue mich wie viele Andere darüber sehr, dass Du Dir vor der Anschaffung Gedanken machst. Jeder Katzennarr hasst kaum etwas mehr, als die, die gedankenlos Tiere anschaffen und gedankenlos wieder abgeben. Das macht Gänsehaut und Wuttränen :twisted:
...damit meine ich aufkeinen Fall alle die Tiere weg geben!!...wenn dies zum Wohle des Tieres geschieht und man alles versucht hat!

Aber nun zu Dir. Ich möchte mich auch stark machen für den Vorschlag der Tierheim Katzen! Ich habe selber 2 von "Tiere suchen ein zu Hause" und freue mich über jedes Tier das aus einem Tierheim in ein schönes neues zu Hause kommt :grin: und würde ebenfalls die Möglichkeit nutzen über diesen Weg eine Katze passend zu Eurer Familiensituation zu finden.
Nun noch ein "Rückzugstipp". Du scheinst ja Handwerklich begabt zu sein, was ich Deinem Vorschlag "kleine Balkone zu bauen" entnehme. Wenn möglich, baue Deinen Katzen an möglichst vielen Stellen der Wohnung etwas zum hoch klettern. Regale (angebracht wie Treppen mit Liegefläche), hoher Kratzbaum, Brett am Schrank hoch,... Dies gibt den Tieren eine tolle Möglichkeit sich zurück zu ziehen und dennoch bei der Familie zu sein. Am besten schon bevor sie "einziehen". Ich kenne mich aus mit dem Alter, in dem Dein Sohn ist und egal wie gern sie sich mögen werden, die Tiere haben dann eine sichere "Insel" :wink:.

Würde mich sehr freuen irgendwann zu hören, wie es gelaufen ist.
Gruß aus HH, Eni.

• Ich bräuchte da mal Hilfe... Beitrag #11
so da bin ich wieder:)
Wie gesagt ich fänd es super wenn ich zwei aus dem Tierheim "retten" könnte, da ich glaube das es für jedes Tier schlimm sein muss dort zu verweilen(ich will damit nicht sagen das es ihnen dort schlecht geht!).
Also seid ihr der Meinung das auch Katzen aus dem Tierheim sich gut an reine Wohnungshaltung gewöhnen würden?!
Hallo Eni!
Ich hatte schon eine ähnliche Idee und wollte nach Weihnachten anfangen diese umzusetzen. Ich wollte auch einen großen Kratzbaum bauen der relativ hoch ist (ca. 1,70)
Übrigens dein roter Tiger ist süß. Den hätte ich auch mitgenommen.
Ich schau mich in den nächstn Tagen mal auf einigen Homepages von Tierheimen um...
Wie gesagt ich will mir da kein Stress machen, da ein Tier was gute 16- 18 Jahre alt wird keine Hauruckentscheidung sein soll! Fest steht das ich zwei möchte und bis ich die beiden gefunden habe bereite ich schonmal alles zuhause vor.
Zu meinem Sohn nochmal... er ist jetzt nicht so das er due Tiere jagt, nein er ist total verliebt in Katzen und freut sich fast überschwänglich über sie. Allerdings streicheln tut er sie sehr vorsichtig und nur wenn ich neben ihm stehe.

• Ich bräuchte da mal Hilfe... Beitrag #12
Guten Morgen!

Vielleicht wäre ja auch eine Möglichkeit für dich zwei Katzerl vom Streunerhof zu adoptieren.
Hier mal die Homepage:

Die dazugehörige Userin heißt hier auch "Streunerhof", du kannst sie ja einfach mal anschreiben.
Sicher wird sie dich gut beraten, welche zwei Tiger zu euch in die Familie passen würden. Sie kennt die Tiere gut und weiß auch, welche Tiger Wohnungskatzen sind, wie ihr Charakter ausschaut etc.

Einige aus dem Forum hier haben Streunerhofkätzchen adoptiert und wie ich das gehört habe, sind alle absolut glücklich mit ihrer Wahl!

:)

• Ich bräuchte da mal Hilfe... Beitrag #13
Jetzt bin ich auf diesen Beitrag von dir gestoßen weil ich in dein Profil geguckt habe :)

Ich habe die Erfahrung gemacht das Siamkatzen Kinder über alles lieben,
das liegt an ihrem offenen und verschmusten Wesen. Mein Sohn ist jetzt
schon etwas älter, er ist 13 aber die Katzen lieben seine Nähe, jedes Mal wenn
er sich hinsetzt gesellt sich sofort eine Katze zu ihm. Ich habe auch die Erfahrung
mit Liebhabern gemacht die von uns Kätzchen bekommen haben und kleiner
Kinder hatten, besonders Siamkitten findest es toll mit Kinder zu toben. Es ist
als ob sie wissen das "kleine Menschen" anders sind die "großen Menschen"
sie sind besonders vorsichtig mit ihnen und lassen sich jedes Gerangel und Gezehre
gefallen. Meine befreundete Züchterin hat grade ein Baby bekommen und sogar
die ganz kleinen Kitten sind extrem vorsichtig mit dem Baby, Siamesen sind
sehr sensibel und feinfühlig. Natürlich können Siamkinder auch wahre Rabauken
sein, darüber muss man sich klar sein, wenn die toben möchten dann machen sie
dieses richtig. Ich habe bei meinen aktuellen E-Lingen ein paar Bilder auf meiner
Homepage auf der sie toben g* Siamkatzen sind eher wie Hunde als wie Katzen,
sie lieben Menschen über alles und sind schon fast aufdringlich anhänglich, sie
kennen ihren Namen, kommen wenn man sie ruft und apportieren alles was sich
tragen lässt. OK ich gebe zu ich bin ein Siamkatzen fand, aber ich kann mir auch
nicht mehr vorstellen ohne die Süßen zu leben. Wichtig für die Siamesen und Orientalen
ist aber das sie sehr sozial untereinander sind und ohne einen Kätzischen Partner
nicht "glücklich" sind. Das muss nicht umbedingt auch ein Siam sein, aber die
Tiere sollten vom Karakter und Spieltrieb harmonisieren.
Ich habe von vielen Züchtern, grade welche die keine Eigenen Kinder haben, gehört das für sie, eine Familie mit Kindern ein ausschluss Punkt ist und sie dorthin kein Kätzchen geben. Ich gebe meine Katzen aber sehr gerne in Familien mit Kindern ab, weil ich weiß das die Siam das lieben und sich mit den Kindern richtig austoben können.

Thema:

Ich bräuchte da mal Hilfe...

Ich bräuchte da mal Hilfe... - Ähnliche Themen

Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Monty (geb. 04/2018) und Püppi (geb. 05/2015) möchten zusammenbleiben - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Monty & Püppi - Charakter Monty: sehr schüchtern, verspielt, sehr verschmust, sehr sozial mit anderen Katzen - Charakter Püppi...
Minni (geb. ca. 2017) - Diva sucht Diwan - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Minni - Charakter: sehr verspielt, eigenwillig, genießt Streicheleinheiten, sozial, aber möchte kein Katzenrudel, beansprucht Menschen...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Oben Unten