Huch, hat ja noch gar niemand geantwortet...
Also, eventuell solltest du deine Katzen jetzt schon an ein bis zwei geregelte Mahlzeiten gewöhnen, dazwischen geht natürlich auch was, aber eine sollte immer fest zu einer uhrzeit sein. Diese uhrzeit sollte dann auch die sein, in der du später die Katzen immer reinrufst, jeden Tag! An ihren Namen oder einen lockruf kannst du sie ja jetzt schon gewöhnen. Ansonsten solltest du eventuell einmal einen Spaziergang machen und schauen, ob bei Nachbarn, wo du dich draufst sie anzusprechen, Giftpflanzen wachsen. Eventuell wären die so lieb diese weg zu machen? Den Nachbarn kannst du bei der gelegenheit auch gleich sagen, dass sie die Katzen nicht füttern sollen. So müssen sie immer zu dir, wenn sie hungrig sind.
Von Halsband halte ich nichts. Ich empfehle einen Chip. Sichtbar wirds durch ein Tattoo.
Beim ersten Anzeichen von krankheit jeglicher Art würde ich sie drinne lassen. Nicht nur um beobachten zu können, ob es sich verschlimmert oder verbessert sondern auch, weil Katzen teilweise dazu neigen sich lange zu verkrümeln, wenn es ihnen nicht so gut geht.
Aber ich denke, dass Freigänger immer Gefahrenquellen ausgesetzt sind (vor allem dem Verkehr). Daher solltest du sie beobachten, wie sie auf Autos etc. reagieren. Sollten Sie einmal ihre Angst vor diesen verlieren, würde ich sie drinne lassen. Wenn eine Katze noch nicht sooo extrem lange Freigang hatte, kann sie sich auch wieder das drinne bleiben angewöhnen. Bei meinem hats jedenfalls problemlos geklappt.