• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flohmittel und Entwurmung

Diskutiere Flohmittel und Entwurmung im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend, ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Kater Charly. Der hatte am 5.11.10 Flöhe - habe ihn noch am selben Abend entfloht...
  • Flohmittel und Entwurmung Beitrag #1
ScHmEdDaLiNg

ScHmEdDaLiNg

Guten Abend,

ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Kater Charly.

Der hatte am 5.11.10 Flöhe - habe ihn noch am selben Abend entfloht, ich weiss leider nicht mehr wie das Zeug hieß, es war zum auftragen in den Nacken.
Jetzt sind 3Monate um und ich wollte ihn wieder entwurmen. Die Tierarzthelferin empfiehl mir, ihn vorsorglich nochmal zu Entflohen - war aber kein Befall mehr da.Zusätzlich gab sie mir eine Entwurmung mit Profender, dies sollte ich 10 Tage nach der entflohung anwenden.
Nun habe ich ihn am Montag 13.12.10 entfloht, wieder zum im Nacken träufeln.
Heute musste ich mit entsetzen feststellen, das ihm Würmer (starke vermutung Bandwürmer) aus dem After krabbeln.

Kann ich ihm auch heute Abend oder morgen früh schon die Entwurmung geben?

Er ist Freigänger und schleppt viel Viehzeug an. Das ich ihn nicht komplett Wurmfrei kriege, das weiss ich, weil er sich mit jeder gefangenen Maus o.ä die nächsten Würmer zuziehen kann.
Aber wenn die Würmer schon aus dem After kommen scheint es ja schon ein starker Befall zu sein, oder?
Ansonsten geht es ihm gut, er ist nach wievor viel draußen, spielt, schnurrt, alles wie immer und Durchfall hat er soweit ich das beobachtet habe auch nicht.

Vielen Dank im vorraus für Antworten

Anhänge

• P1151_02-12-10.JPG
    P1151_02-12-10.JPG
    567,6 KB · Aufrufe: 4
  • Flohmittel und Entwurmung Beitrag #2
Wenn du die Möglichkeit hast nimm einen Wurm oder zumindest eine Kotprobe und zeig sie dem Tierarzt. Dann kann gezielt ein Mittel gegen genau die Würmer eingesetzt werden.

Der Tierarzt kann dir auch sagen ob du schon Entwurmen kannst.

• Flohmittel und Entwurmung Beitrag #3
Der Tierarzt sagte, es sei ein Bandwurm, so wie ich es ihm beschrieben hab. Und das Wurmmittel welches ich hab ist gegen Band- Spul- Hakenwürmer hab ich ja schon da.
Der Tierarzthelfer mit dem ich telefoniert hab, meinte ich könne es auch schon morgen geben, aber er ging mitsicherheit davon aus das ein Flohbefall vorliegt und erst alle Flöhe tot sein müssen damit sich eine entwurmung lohnt, aber dem is nicht so. Es ist nich ein einziger Floh da. Ich find das mit den Würmern aber echt eklig, ihm die vom Hintern zu sammeln :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flohmittel und Entwurmung

Flohmittel und Entwurmung - Ähnliche Themen

"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten