10 Jahre Stubentiger, jetzt Freigänger und markiert in die Wohnung

Diskutiere 10 Jahre Stubentiger, jetzt Freigänger und markiert in die Wohnung im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Leute, bin neu hier und starte gleich mal mit der ersten Frage durch... Unser Emil war 10 Jahre ein gemütlicher, kastrierter Wohnungskater...
  • 10 Jahre Stubentiger, jetzt Freigänger und markiert in die Wohnung Beitrag #1
A

Aina

Hi Leute,

bin neu hier und starte gleich mal mit der ersten Frage durch... Unser Emil war 10 Jahre ein gemütlicher, kastrierter Wohnungskater, der ordentlich sein KaKlo frequentiert hat. Seit einem Jahr nun darf er durch unseren Umzug aufs Ländle auch raus. Er mischt sogar Nachbar´s Moppi auf, fühlt sich Klasse, ist vom Tierarzt gecheckt und topfit... Nur er markiert nun neuerdings sogar die Wohnung :-(
Hat jemand eine Idee, wie wir ihn überzeugen können, dies möglichst nur VOR der Haustür zu tun???
Vielen Dank für Euer Feedback,
die Aina

• 10 Jahre Stubentiger, jetzt Freigänger und markiert in die Wohnung Beitrag #2
ja hat er denn kein kaklo in der wohnung, dass er das nur draußen machen darf?

wann wurde er das letzte mal komplett untersucht mit bb und urinprobe?

• 10 Jahre Stubentiger, jetzt Freigänger und markiert in die Wohnung Beitrag #3
Der Sportsfreund hat natürlich zwei überdimensionale Katzentoiletten die auch von seiner Kumpeline Frieda gerne mal besichtigt werden... Letzte große Untersuchung war im letzten August, da hatte er Laborwerte die sprengten jeden Rahmen, für sein Alter ist er top fit... (Niere supi, Leber supi,...) Letzter Tierarztbesuch war gerade letzte Woche...?! War alles i.O.

• 10 Jahre Stubentiger, jetzt Freigänger und markiert in die Wohnung Beitrag #4
und letzte woche wurden niere, blut etc untersucht?

• 10 Jahre Stubentiger, jetzt Freigänger und markiert in die Wohnung Beitrag #5
Nee, das hielt mein Tierarzt für nicht nötig??? Scheint mir eher Imponiergehabe zu sein??? Kann´s auch organisch sein??? Er trinkt nicht mehr, hat kein struppiges Fell und wirkt auch nicht eingefallen an den Flanken.

• 10 Jahre Stubentiger, jetzt Freigänger und markiert in die Wohnung Beitrag #6
ja, kann durchaus organisch sein. lass es checken, im sinne des katers.

und wenn ein Tierarzt bei einem 10-jährigen kater es nicht für nötig hält, ihn bei der jährlichen untersuchung auf alles zu testen und zu untersuchen, würde ich (!) diesen Tierarzt meiden.

• 10 Jahre Stubentiger, jetzt Freigänger und markiert in die Wohnung Beitrag #7
Na denn... müssen wir uns noch mal auf den Weg machen! Danke Dir!

• 10 Jahre Stubentiger, jetzt Freigänger und markiert in die Wohnung Beitrag #8
kein ding. magste berichten, was es ergeben hat?

• 10 Jahre Stubentiger, jetzt Freigänger und markiert in die Wohnung Beitrag #9
Meld mich Freitag, wie`s gelaufen ist. Da müsste er die Werte haben!

• 10 Jahre Stubentiger, jetzt Freigänger und markiert in die Wohnung Beitrag #10
Sooooo.... Kater war nicht begeistert vom Blutabnehmen, aber wer macht das schon gerne... Haben sich keine Auffälligkeiten ergeben, einiges ist im oberen Normbereich, Werte anbei (mg/dl):
Niere:
Harnstoff-N 32,8
Kreatinin 1,6
Natrium 152mmol/l
Kalium 4,6mmol/l
anorg. Phosphat 1,4mmol/l
Schilddrüse T4 Basal 1,6
Leber:
Bilirubin 0,14
ALT (GPT) 203,4
alk.Phosphatase 29
Gamma-GT <1
AST (GOT) 46,2
GLDH 3,9
Gesamteiweiß 8,5
Serumalbumin 3,95
Globulin 4,5
Quotient aus Serumalbumin/Globulin 0,88
Pankreas, Muskel, Blutbild, diff.BB habe ich auch noch, alles i.O.
Und nu???

• 10 Jahre Stubentiger, jetzt Freigänger und markiert in die Wohnung Beitrag #11
Und nun würde mich das auch mal intressieren.
Dein Tierarzt sagt, einiges ist im oberen Normbereich, aber ansonsten alles ok?
Meine (inzwischen) vielen Tierarzt`s sagten das auch immer mal wieder, und hatten doch verschiedene Meinungen.
Während der eine sagte, die Nierenwerte seien nicht ganz in Ordnung, sagte der nächste, da muss ich mir keine Sorgen machen.
Meine Mietze ist auch ca 10 Jahre alt und reine Wohnungskatze.
Nun erschrecken mich meine Werte, weil sich deine viel besser lesen.

Bei mir schaut es so aus, mal zum Vergleich:

Niere:
Harnstoff-N 37,5
Kreatinin 2,1
Natrium 155 mmol/l
Kalium 4,4 mmol/l
anorg. Phosphat 1,2mmol/l

Leber:
Bilirubin 0,25
ALT (GPT) 70.4
alk.Phosphatase 35
Gamma-GT <1
AST (GOT) 25.9
GLDH 1
Gesamteiweiß 8,0
Serumalbumin 3,62
Globulin 4,34
Quotient aus Serumalbumin/Globulin 0,83

• 10 Jahre Stubentiger, jetzt Freigänger und markiert in die Wohnung Beitrag #12
@ladyofcamster
bin ein bisschen spät dran mit meiner Antwort...Sorry...Hoffe Du liest sie noch...
Laborwerte sind immer eine Sache, die lebende Katze eine andere. Wie gehts Deiner Katze mit diesen Werten? Mein Kater ist topfit, mittlerweile 12 und da sind die Nieren halt nicht mehr wie bei einem jungen Hüpper... Aber oberer Normwert ist völlig okay, da muss ich keine Krankheit rein interpretieren! Bei Deiner Katze ist der Harnstoff über dem Normwert, aber wenn die TÄ sagen, alles i.O.- dann muss man einfach mal dem Doc vertrauen. Oder?

• 10 Jahre Stubentiger, jetzt Freigänger und markiert in die Wohnung Beitrag #13
So, auch wenn das hier sicher keinen mehr interessiert....Der Form halber gebe ich noch nen Lagebericht ab: Nach dem Durchforsten des Forums habe ich den wertvollen Hinweis gefunden, der mein Problem gelöst hat.
Mein Kater hat scheinbar gedacht, so wie draussen ist er auch IM Haus der "Chef"... Habe also alle von ihm regelmässig markierten Stellen mit "Katzenabwehrspray" eingenebelt und ihm bei einigen Gelegenheiten mal seeeeehr tief in die Augen geschaut, bis er den Blick abwandte....
Das Ergebnis haut mich noch immer um!!!!
Keine markierten Stellen mehr seit ZWEI Wochen. Juchhu...
Danke Katzenforum, manchmal hilft ein "Selbststudium";-)
Die Aina!

• 10 Jahre Stubentiger, jetzt Freigänger und markiert in die Wohnung Beitrag #14
Hallo Aina
Super wie das funktioniert.
Ich habe als Züchter auch einen Kater ;-).
Der ist auch nicht der Chef hier.
VlG nebelungcat

Thema:

10 Jahre Stubentiger, jetzt Freigänger und markiert in die Wohnung

10 Jahre Stubentiger, jetzt Freigänger und markiert in die Wohnung - Ähnliche Themen

Biete Sorgenfall braucht Hilfe! Kastrierter Kater Murphy, 6 Jahre alt, München: Liebe Moderatoren, Ich weiß ich bin noch keine 4 Wochen angemeldet aber bitte habt ein Herz für meinen kleinen Kater! Ich möchte ihn nicht einfach...
Hallo Budgy: Nun ging plötzlich doch alles ganz schnell. Budgy ist gestern eingezogen. Sie stammt aus dem TH Lüneburg, ist ca. 10 Jahre alt und eine ganz...
Markiert meine katze aus Angst die Wohnung? Außerdem scharrt sie überall am Boden! :(: Hallo Ihr Lieben, Meine katze (also weiblich!), sehr häuslich, aber mit normalem Freigangsbedürfnis, ging die letzten Monate kaum noch aus dem...
Kater (kastriert) wir aggressiv und pinkelt: Hallo, ihr Lieben, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Kater Mogli mir gegenüber immer aggressiver wird. Zuerst einmal zu unserem...
Oben Unten