16.12.2010 Morgen Kastration... Beitrag #1 Pistentiger Beiträge 1.465 Reaktionspunkte 7 Morgen werden unsere beiden Fellmoppel kastriert; aber wird schon alles gutgehen. Wir können die Tiere nach etwa 2 Stunden wieder abholen und werden sie dann erstmal einige Stunden in ihren Boxen lassen, so das sie erstens ausschlafen können und zweitens nirgends hinaufspringen. Nachts schlafe ich dann bei Ihnen, dann merke ich schneller wenn etwas ist.
Morgen werden unsere beiden Fellmoppel kastriert; aber wird schon alles gutgehen. Wir können die Tiere nach etwa 2 Stunden wieder abholen und werden sie dann erstmal einige Stunden in ihren Boxen lassen, so das sie erstens ausschlafen können und zweitens nirgends hinaufspringen. Nachts schlafe ich dann bei Ihnen, dann merke ich schneller wenn etwas ist.
16.12.2010 Morgen Kastration... Beitrag #2 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Nach 2 Stunden bekommt ihr sie schon wieder? :shock: Das kann noch nicht einmal ich brauchen Ich hatte heute einen zur Kastra, morgens hingebracht (mein Mann) und ich gegen 17.00 Uhr abgeholt. Jetzt ist er in der Box und da bleibt er auch bis morgen früh.
Nach 2 Stunden bekommt ihr sie schon wieder? :shock: Das kann noch nicht einmal ich brauchen Ich hatte heute einen zur Kastra, morgens hingebracht (mein Mann) und ich gegen 17.00 Uhr abgeholt. Jetzt ist er in der Box und da bleibt er auch bis morgen früh.
16.12.2010 Morgen Kastration... Beitrag #3 Pistentiger Beiträge 1.465 Reaktionspunkte 7 Ja, die Tierärztin geht von etwa 2 Stunden für 2 Tiere aus. Ist allerdings auch ne Praxis ohne Wartezeit (bzw. nur bei Notfällen..)
Ja, die Tierärztin geht von etwa 2 Stunden für 2 Tiere aus. Ist allerdings auch ne Praxis ohne Wartezeit (bzw. nur bei Notfällen..)
16.12.2010 Morgen Kastration... Beitrag #4 S sir Quickly Gast na dann mal alles gute euch,das es gut abläuft..... aber nach 2 stunden schon wieder abholen.....hm.....
na dann mal alles gute euch,das es gut abläuft..... aber nach 2 stunden schon wieder abholen.....hm.....
16.12.2010 Morgen Kastration... Beitrag #5 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 ich konnte mira nach 25 min in der praxis wieder mitnehmen. bei stulle und bacon gings in etwa gleich lang. geschlafen haben sie dann hier zuhause.
ich konnte mira nach 25 min in der praxis wieder mitnehmen. bei stulle und bacon gings in etwa gleich lang. geschlafen haben sie dann hier zuhause.
16.12.2010 Morgen Kastration... Beitrag #6 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Also bei meinem Tierarzt bleiben die Tiere, bis sie wieder ziemlich wach sind. Vorher gibt er sie nicht raus.
Also bei meinem Tierarzt bleiben die Tiere, bis sie wieder ziemlich wach sind. Vorher gibt er sie nicht raus.
16.12.2010 Morgen Kastration... Beitrag #7 S sir Quickly Gast ich kenne es auch so,in der früh hinbringen und am spät nachmittag abholen....
16.12.2010 Morgen Kastration... Beitrag #8 KaterHerrEde Beiträge 1.874 Reaktionspunkte 0 also bei speedy war es so,das ich ihn morgens halb zehn hingebracht habe und abends,ich glaub gegen sechs wieder abgeholt habe... Zwei stunden finde ich auch recht wenig... Alles gute fuer die kastra morgen
also bei speedy war es so,das ich ihn morgens halb zehn hingebracht habe und abends,ich glaub gegen sechs wieder abgeholt habe... Zwei stunden finde ich auch recht wenig... Alles gute fuer die kastra morgen
16.12.2010 Morgen Kastration... Beitrag #9 Pistentiger Beiträge 1.465 Reaktionspunkte 7 Danke....vielleicht lassen wir sie auch etwas länger da, müssen wir schauen. Die Zeit nutzen wir für Weihnachtseinkäufe.
Danke....vielleicht lassen wir sie auch etwas länger da, müssen wir schauen. Die Zeit nutzen wir für Weihnachtseinkäufe.
16.12.2010 Morgen Kastration... Beitrag #10 Lewis Beiträge 54 Reaktionspunkte 0 Pepper und Milo durfte ich auch früh abholen.. waren auch nur 2 Stunden. Dann mussten sie in der Box bleiben, auch nochmal 2 Stunden und dann durften sie raus. sind rumgetaumelt als wären sie betrunken *gg* Ist alles gut gegangen. Abends gabs sogar schon wieder was zu fressen.
Pepper und Milo durfte ich auch früh abholen.. waren auch nur 2 Stunden. Dann mussten sie in der Box bleiben, auch nochmal 2 Stunden und dann durften sie raus. sind rumgetaumelt als wären sie betrunken *gg* Ist alles gut gegangen. Abends gabs sogar schon wieder was zu fressen.
16.12.2010 Morgen Kastration... Beitrag #11 S saurier Beiträge 29.743 Reaktionspunkte 4.409 Hat euch euer Tierarzt davon unterrichtet (oder ihr ihn), dass ihr Maskenkatzen-Mixe habt und die ein erhöhtes Narkose-Risiko besitzen und auf keinen Fall wie 'normale' Katzen narkotisiert werden sollten? Wenn diese Info noch nicht geflossen ist, bitte dringend VOR der OP bekanntgeben! Am besten wird da wohl eine Inhalationsnarkose vertragen, soweit mir das derzeit bekannt ist. Gerade aus diesem Grund würde ich sie eher nicht noch narkotisiert mitnehmen, sondern sie unter ärztlicher Aufsicht aufwachen lassen und sie erst dann wieder mitnehmen, wenn sie recht wach sind. Alles Gute für die beiden.
Hat euch euer Tierarzt davon unterrichtet (oder ihr ihn), dass ihr Maskenkatzen-Mixe habt und die ein erhöhtes Narkose-Risiko besitzen und auf keinen Fall wie 'normale' Katzen narkotisiert werden sollten? Wenn diese Info noch nicht geflossen ist, bitte dringend VOR der OP bekanntgeben! Am besten wird da wohl eine Inhalationsnarkose vertragen, soweit mir das derzeit bekannt ist. Gerade aus diesem Grund würde ich sie eher nicht noch narkotisiert mitnehmen, sondern sie unter ärztlicher Aufsicht aufwachen lassen und sie erst dann wieder mitnehmen, wenn sie recht wach sind. Alles Gute für die beiden.
16.12.2010 Morgen Kastration... Beitrag #12 Pistentiger Beiträge 1.465 Reaktionspunkte 7 Hallo Saurier, wir haben den Tierarzt davon nicht informiert...was versteht man denn unter Maskenkatzen-Mix und was ist narkosetechnisch die Besonderheit ? Unser Tierarzt sieht die Tiere morgen das erste Mal. ...haben gerade nachgelesen, das unsere Tierarzt nur mit Inhalationsnarkosegeräten arbeitet. Wäre ja gut, oder?
Hallo Saurier, wir haben den Tierarzt davon nicht informiert...was versteht man denn unter Maskenkatzen-Mix und was ist narkosetechnisch die Besonderheit ? Unser Tierarzt sieht die Tiere morgen das erste Mal. ...haben gerade nachgelesen, das unsere Tierarzt nur mit Inhalationsnarkosegeräten arbeitet. Wäre ja gut, oder?
16.12.2010 Morgen Kastration... Beitrag #13 S saurier Beiträge 29.743 Reaktionspunkte 4.409 Pistentiger schrieb: Hallo Saurier, wir haben den Tierarzt davon nicht informiert...was versteht man denn unter Maskenkatzen-Mix und was ist narkosetechnisch die Besonderheit ? Zum Vergrößern anklicken.... Schau mal *hier*. Pistentiger schrieb: Unser Tierarzt sieht die Tiere morgen das erste Mal. Zum Vergrößern anklicken.... Es hat keine gründliche Voruntersuchung gegeben?! Pistentiger schrieb: ...haben gerade nachgelesen, das unsere Tierarzt nur mit Inhalationsnarkosegeräten arbeitet. Wäre ja gut, oder? Zum Vergrößern anklicken.... Klingt schon mal gut, trotzdem ANSPRECHEN!
Pistentiger schrieb: Hallo Saurier, wir haben den Tierarzt davon nicht informiert...was versteht man denn unter Maskenkatzen-Mix und was ist narkosetechnisch die Besonderheit ? Zum Vergrößern anklicken.... Schau mal *hier*. Pistentiger schrieb: Unser Tierarzt sieht die Tiere morgen das erste Mal. Zum Vergrößern anklicken.... Es hat keine gründliche Voruntersuchung gegeben?! Pistentiger schrieb: ...haben gerade nachgelesen, das unsere Tierarzt nur mit Inhalationsnarkosegeräten arbeitet. Wäre ja gut, oder? Zum Vergrößern anklicken.... Klingt schon mal gut, trotzdem ANSPRECHEN!
16.12.2010 Morgen Kastration... Beitrag #14 Pistentiger Beiträge 1.465 Reaktionspunkte 7 Nein, es hat keine Voruntersuchung gegeben. Der Tierarzt wurde uns empfohlen - also angerufen und Termin ausgemacht. Das übliche (Aufklärung von Risiken etc.) ist uns bekannt. "Eine Narkose ist immer ein Risiko. Durch moderne Narkosemittel, Inhalationsnarkosegerät und einer ständigen Überwachung von Herz und Atmung geben wir unser Bestes das Risiko möglichst gering zu halten. " Das ist die Aussage der Tierärztin auf ihrer Homepage. Von Bekannten wissen wir, das die Tiere während der Narkose wohl an Geräten angeschlossen werden, so das kontinuierliche Überwachung möglich ist. Vor der OP findet Gewichtsbestimmung und allgemeine Untersuchung statt; mehr ist uns nicht bekannt. @saurier: Danke für den "Masken"-Link.
Nein, es hat keine Voruntersuchung gegeben. Der Tierarzt wurde uns empfohlen - also angerufen und Termin ausgemacht. Das übliche (Aufklärung von Risiken etc.) ist uns bekannt. "Eine Narkose ist immer ein Risiko. Durch moderne Narkosemittel, Inhalationsnarkosegerät und einer ständigen Überwachung von Herz und Atmung geben wir unser Bestes das Risiko möglichst gering zu halten. " Das ist die Aussage der Tierärztin auf ihrer Homepage. Von Bekannten wissen wir, das die Tiere während der Narkose wohl an Geräten angeschlossen werden, so das kontinuierliche Überwachung möglich ist. Vor der OP findet Gewichtsbestimmung und allgemeine Untersuchung statt; mehr ist uns nicht bekannt. @saurier: Danke für den "Masken"-Link.
16.12.2010 Morgen Kastration... Beitrag #15 S saurier Beiträge 29.743 Reaktionspunkte 4.409 Trotzdem sollten die Katzen im Vorfeld gründlich untersucht werden, bevor sie narkotisiert werden. Aber wenn du und dein Tierarzt es verantworten können, ich hätte das anders gemacht - die Katzen wenigstens einmal vorher dort vorgestellt. Wie gesagt, viel Erfog :wink:.
Trotzdem sollten die Katzen im Vorfeld gründlich untersucht werden, bevor sie narkotisiert werden. Aber wenn du und dein Tierarzt es verantworten können, ich hätte das anders gemacht - die Katzen wenigstens einmal vorher dort vorgestellt. Wie gesagt, viel Erfog :wink:.
17.12.2010 Morgen Kastration... Beitrag #16 Pistentiger Beiträge 1.465 Reaktionspunkte 7 Die beiden Zwerge haben alles prima überstanden...sind noch etwas müde und auch noch bis morgenabend in der Box bleiben. Wir fühlten uns gut von der Tierärztin betreut; sie hat der Kätzin präventiv ein Antibiotikum gegeben, um Entzündungen etc. vorzubeugen. Das sollen wir morgenabend und am Sonntagabend nochmals geben. Ansonsten wurde mit selbstauflösenden Fäden gearbeitet, beim Kater wurde gar nicht genäht. Heuteabend bekommen die Tiere noch etwas zu trinken, morgenfrüh dann die erste Nahrung.
Die beiden Zwerge haben alles prima überstanden...sind noch etwas müde und auch noch bis morgenabend in der Box bleiben. Wir fühlten uns gut von der Tierärztin betreut; sie hat der Kätzin präventiv ein Antibiotikum gegeben, um Entzündungen etc. vorzubeugen. Das sollen wir morgenabend und am Sonntagabend nochmals geben. Ansonsten wurde mit selbstauflösenden Fäden gearbeitet, beim Kater wurde gar nicht genäht. Heuteabend bekommen die Tiere noch etwas zu trinken, morgenfrüh dann die erste Nahrung.