Katze hat die Bescherung kurzerhand vorgezogen

Diskutiere Katze hat die Bescherung kurzerhand vorgezogen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Gestern erst vorgestellt und schon mache ich den nächsten Thread auf. Habe mich ja darüber ausgelassen, dass der Name von Shanti, Ruhe und Frieden...
  • Katze hat die Bescherung kurzerhand vorgezogen Beitrag #1
katzundkater

katzundkater

Gestern erst vorgestellt und schon mache ich den nächsten Thread auf. Habe mich ja darüber ausgelassen, dass der Name von Shanti, Ruhe und Frieden bedeutet, muss wohl über erneute Namensänderung nachdenken.

Nun gut, gestern spät, hat sie nach einem halben Jahr Freigängertum, die erste Maus erbeutet und natürlich stolz wie Oskar, gleich rein gebracht. Keine Ahnung, offenbar haben Katzen keinen Terminkalender und von Nächstenliebe, oder den 10 Geboten nicht die geringste Kenntnis.

Witzigerweise (allerdings nur für Shanti und Tiger) war die Maus nicht tot!!!:shock: So musste ich im ersten Schock, hilflos mit ansehen, wie die Beiden, eine Treibjagd in meinem Wohnzimmer veranstalteten. Die Maus war zwar angeschlagen, aber immerhin noch clever genug, sich unter die ca. 6 t schwere Massivholzvitrine zu flüchten. Sämtliche Versuche der beiden erbarmungslosen Raubtiere sie da rauszupfoteln, scheiterten kläglich. Dementsprechend starb auch meine Hoffnung, das Nagetier beim nächsten Fluchtversuch, mit der extra für solche Zwecke vorgesehenen, Salatschüssel zu fixieren.

Die Beiden sind wohl nicht gerade die ehrgeizigsten, denn ich schaute in 2 gelangweilte Gesichter, die sich dann auch postwendend verzogen. Frei nach dem Motto: So ein Kinderkram, wir kommen vielleicht später darauf zurück, viel Spaß.

Sms von meinem Freund, mit 10 hämischen Grinsedingern, war auch eher wenig hilfreich, also habe ich selbst versucht das unliebsame Mitbringsel da raus zu stochern. Der Plan ging leider nur halb auf: Maus kam raus, Salatschüssel war zu langsam, Shanti dafür schneller…:oops:

Neuer Austragungsort: Badezimmer
Akteure: Maus, Shanti, die Salatschüssel und ich.

Quintessenz: Maus mehr als angeschlagen, Shanti endgültig desinteressiert, Salatschüssel erfolgreich, Maus in Freiheit zurückgeführt.:-D

Mein Freund fühlte sich dann irgendwie in seiner Männlichkeit gekränkt, weil er nicht den Helden spielen konnte. Hatte mich wohl schreiend, oder in Schockstarre befindend, auf dem Sofa erwartet. Nix da, selbst ist die Frau!
Zudem zeigte er sich noch empört über meine Grausamkeit, weil ich das arme Mausding, ja halb tot einfach wieder dem Darwinschen Kampf ums Überleben überlassen hätte. Was hätte ich denn bitte sonst machen sollen??? Ein Lazarett für Mäuse eröffnen?

Nun die Frage an euch: Bringen eure Tiger auch lebendiges nach hause (mal abgesehen von illegalen Untermietern)?
Ich kenne das nur so, dass die „Geschenke“ immer leblos sind. Habe mir mehrere Interpretationen überlegt.

1. Shanti ist, diplomatisch ausgedrückt, noch zu unerfahren in der Wildnis, um ihr Werk zu vollenden.
2. Madame war es zu kalt und wollte lieber bei wohl temperierten 20 Grad weiter foltern.
3. Sie ist altruistisch veranlagt und wollte Tiger und mir auch einen kleinen Spaß gönnen.

Und, provokante Frage : Ist das nicht wider der ursprünglichen Daseinsberechtigung von Hauskatzen? Schließlich sollen die dafür sorgen, dass ich keinen Kammerjäger brauche, anstatt das Ungeziefer hier auszusetzen.

So oder so, jetzt sind Präventivmassnahmen gefragt, denn ich habe nichts für Nagetiere übrig. Außer vielleicht Hasen, zu Ostern.
Hmmm, mal überlegen. Türsteher engagieren und Einlasskontrollen durchführen (Führen sie lebendige Tiere mit sich?), oder Mausefallen in der Wohnung deponieren?

Ja, ja, besinnliche Vorweihnachtszeit: Nun bin ich, nachdem Tiger im Herbst mal 2 Tage weg war, wohl endgültig in der Freigängerhölle angekommen.:roll:

Lg

PS: Für die, die durchgehalten haben, entschuldigt den Roman, aber hatte gerade mal Lust mich mitzuteilen, denn bei den meisten ist bei den Worten Maus und Wohnung, Schluss mit Humor. Das Beweisphoto findet ihr unter Photo des Tages

• Katze hat die Bescherung kurzerhand vorgezogen Beitrag #2
Bei unserer früheren Katze (leider mussten wir sie vor einem Jahr erlösen lassen) war es die Regel, dass sie uns lebende Geschenke brachte. Wir waren richtig fit im Mausfangen. Dazu haben wir die großen Überraschungsei-Hülsen benutzt.

Unsere Jungs sind - zumindest im Moment - keine Freigänger, so dass wir noch keine Erfahrungen sammeln konnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat die Bescherung kurzerhand vorgezogen Beitrag #3
Das mit deiner Katze tut mir leid.

Aber dann scheint sowas wohl nicht nur bei mir vorzukommen. Als ich ein Kind war, hatten wir auch einen Freigänger, die Mäuse wurden dann immer fein säuberlich vor dem Eingang aufgereiht.

An meiner Technik muss ich dann wohl in Zukunft noch arbeiten. Mit Überraschungseierhülsen, Respekt!8)

• Katze hat die Bescherung kurzerhand vorgezogen Beitrag #4
Eingangsbeitrag: ...-lach-... und super geschrieben!!!
Meine zwei 15monate alten Mädels bringen-dank Katzenklappe-NUR lebende Ware herein!Ich habe einen Zettel,auf dem die Mäuse und Vögel,welche-nach welcher Zeit auch immer:roll:-leblos aufgefunden wurden,vermerkt werden!Nur für dieses Jahr beläuft sich die Zählung auf: 110 Mäuse und 41 Vögel(nicht eingerechnet von mir befreites Getier...)!!!Meine Angst,das Greenpeace an meiner Tür klingelt,mich verhaftet und meine Wohngegend zum Mäuseschutzgebiet erklärt,hat sich dieses Jahr noch nicht bestätigt:mrgreen:!
Seitdem ich noch zu allem Überfluß bei meinem allabendlichen Spaziergang mit meinen Räubern eine lebend-Maus in meinem Genick bemerkte(hatte sich wohl unbemerkt in meine Srickjacke die am Boden lag geflüchtet)...und ich infolge dessen 50m schreiend und Oberkörperfrei zurück in die Wohnung flüchtete:oops:,kontrolliere ich penibel alles!!!Ich sage dir,Langeweile kommt hier auch nicht auf ;-)!
Ich wünsche euch schon mal viel Spaß...und die nächste Mäusesaison kommt bestimmt!!!:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat die Bescherung kurzerhand vorgezogen Beitrag #5
Danke für das Kompliment, aber wenn schon Roman, dann wenigstens einigermaßen unterhaltsam.:wink:

Naja, wenns hier seltsam riecht, weiß ich Bescheid:roll:

Vögel wären übel. Mein pensionierter Vermieter ist Hobby-Vogelschützer und hat ernsthaft darüber nachgedacht, um den Metallpfosten, an dem das Vogelhäuschen angebracht ist, Stacheldraht (!) zu wickeln. Konnte ich ihm zum Glück ausreden. Natürlich nicht ohne den Hinweis: Aber füttern sie ihre Katzen bitte ausreichend...

• Katze hat die Bescherung kurzerhand vorgezogen Beitrag #6
...seltsam riecht das Ganze ca.3Tage...:mrgreen: (ist mir dieses Jahr ein 1mal passiert,das ich das Stinketeil nicht orten konnte...naja,Skelettteile werden sich ja spätestens bei Auszug zeigen...:wink:)
Mit dem füttern,das ist ja ein frommer Wunsch!Ich stopfe es meinen hinten und vorne rein und trotzdem fressen sie mit Vorliebe Mäuse und Vögel...Taube hat nicht so gemundet,eine Ratte-die sie Gott sei Dank im Garten zerlegt haben-dafür umso mehr...!!!
...und wenn dein Nachbar an den Stamm eine Manschette mit abgerundeten,breiteren Stäben,welche nach außen stehen,das die Katze nicht raufklettern kann,anbringt?!Das tut deinen Katzen nichts und das Gewissen deines Nachbarn wäre beruhigt!Meine Räuber kassieren meist die unvorsichtigen Vögel,die nicht im sicheren Vogelhäuschen,sondern vom Boden fressen...
PS...übrigens,kann mit meiner ethischen Einstellung bei meinen Mädels diesbezüglich auch nicht punkten!!! :wink:

• Katze hat die Bescherung kurzerhand vorgezogen Beitrag #7
Sorry für OT aber das Thema wird gerade gelesen und ich muss da um Hilfe bitten:

Bitte bitte helft der armen Nicole (letzter Beitrag). Ich kenn mich da leider nicht aus. Hab wegen der Geschichte aber echt grad Tränen in den Augen.

• Katze hat die Bescherung kurzerhand vorgezogen Beitrag #8
Na tote Beute kann doch jede Dosi beseitigen. Es ist eine Ehre, wenn Mensch mit lebender Beute bedacht wird, denn dann ist man in den Augen der Katze schon auf dem besten Weg, auch Katze zu werden.

Allerdings bringt es sehr wenig, wenn die lebende Beute wieder rausgesetzt wird. Die Maus hat keine Chance, denn sie ist weit von ihrem Nest entfernt, hat dann nicht nur die Raubtiere zu fürchten sondern auch andere Mäuse und Tierchen, die ihr Revier verteidigen.

• Katze hat die Bescherung kurzerhand vorgezogen Beitrag #9
Ok, aber ich wünschte mir, Bonny würde mir zumindest mit toten Mäusen zeigen, dass sie mich liebt.
Es ist einfach nur grausam, wenn sie noch Minuten, Stunden mit dem armen Tier spielt. Die dann ab und an so furchtbar schreien:???:

• Katze hat die Bescherung kurzerhand vorgezogen Beitrag #10
Ja Birgit, ich weiß, ich finde das auch nicht schön.
Aber wir müssen uns vor Augen halten, dass wir Raubtiere daheim haben. Zwar kleine, dafür aber perfekte. Und wenn sie so mit ihrer Beute umgehen, trainieren sie ihre Sinne und Reaktionen.

• Katze hat die Bescherung kurzerhand vorgezogen Beitrag #11
Na denn... Augen besser Ohren zu und durch.

• Katze hat die Bescherung kurzerhand vorgezogen Beitrag #12
Mein alter Charly bevorzugte auch das Erlegen im Wohnraum. Allerdings war er sehr schlau: Er brachte Maus ins Bad - schob die Duschtür einen Spalt auf! Und setzte Maus in die Duschkabine. Maus, total verzweifelt, rennt 25 Mal im Kreis. Charly beobachtet in der Tür sitzend (grinsend) und nimmt sich dann das völlig fertige Tier um es in der Kabine zu fressen.

Frauchen kommt nach hause sieht Blutreste in der Duschwanne und macht fein sauber :)

Das hat er sehr oft gemacht und ich fands lustig.... Bis er das mit ner Taube versucht hat!!!!!!
Szenario 2:
Charly bringt Taube ins Bad, öffnet die Tür ein Spalt, läßt Taube los....Taube fliegt blitzschnell oben drüber 2Mal gegen den Spiegel! Und ab ins Wohnzimmer. Dort fing dann ein wildes Tänzchen an: Über die Couch, übern Tisch, durch die Deko,übern Fernseher und wieder im Kreis über die Couch....

Ich mach Fenster kurz auf: Taube raus - Fenster zu - Charly bums dagegen - oooh armer schwarzer Kater! :D

Ihr könnt euch nicht vorstellen wieviele Federn das Fiech dabei verloren hatte! Danach brachte Charly weiterhin Mäuse mit, als sei nie was gewesen ;) (lernfähig!)

• Katze hat die Bescherung kurzerhand vorgezogen Beitrag #13
Also ganz ehrlich?

Ich finde eure Beiträge köstlich und amüsiere mich prächtig :D

• Katze hat die Bescherung kurzerhand vorgezogen Beitrag #14
*schalt die Schneewalze ab, schaufel die Eingangstür frei* Puh, endlich zuhause, hab schon seit 13Uhr Schluss, aber das gehört in einen anderen Thread...

Wie ich sehe, ist das Thema ausbaufähig und das Forum sollte als suchtgefährdend eingestuft werden. Bin nämlich eigentlich kein virtueller Forumsmensch:wink:

@ -katze-

Die Beutebilanz deiner Beiden sollte ich meinem Onkel, bei der nächsten Grundsatzdiskussion, besser verschweigen. Er ist nämlich ehemaliger Jäger und der Meinung, dass Freigänger, vor allem in den Städten, Ursache Nr.1 für das Vogelsterben seien. Ich halte immer dagegen, dass es wohl hauptsächlich auf die unkastrierten Streuner zutrifft, welche sich unkontrolliert vermehren und sich selbst versorgen müssen. Außerdem dürfte die Spezies Mensch, mit seinem Parkhaus- und Einkaufszentrenwahn, wohl eher dafür verantwortlich sein. So, basta!!
Muss zur Ehrenrettung von meinem Onkel noch hinzufügen, dass er nie Katzen geschossen hat, obwohl er es gedurft hätte:evil: Hat nämlich selbst einen Terrier, der gerne mal ausbüchst und wenn man im Glashaus sitzt...

Das Tier, dessen Name nicht genannt werden darf (R****) bereitet mir auch schon Kopfzerbrechen, wohne in der Nähe von der Wupper. Keine Ahnung, ob mir die Salatschüssel da noch helfen würde und ich in dem Fall, nicht meinen Weibcheninstinkten erliegen würde.:???:

@Streunerhof

Ja, ich fühle mich sehr geehrt, muss aber noch lernen, meiner Euphorie, Ausdruck zu verleihen:)

Bzgl. der Maus teilst du ja die Einschätzung von meinem Freund, ist rational betrachtet auch richtig. Hätte der Natur (in denkbar unnatürlicher Umgebung) ja auch ihren Lauf gelassen, aber seitens der Raubtiere bestand ja kein Interesse mehr, dass natürliche Gleichgewicht herzustellen. Beim nächsten mal, kann ich ihn ja bitten seine Dienstwaffe mitzubringen *Böse, nicht vorstellen mag*

@Ninfa

Ein sehr intelligentes Exemplar hast du da und denkt nebenbei noch an die Hygiene:cool:

Tauben, Aaahhh!!

Aber insgesamt eine gute Entscheidung sich anzumelden, da kann man den Ekel wenigstens teilen.
Im Zweifelsfall ,auch eine Selbsthilfegruppe gründen: Club der traumatisierten Freigängerhalter, Aktionstraining für ein Schädlingsfreies Zuhause, oder so ähnlich...

• Katze hat die Bescherung kurzerhand vorgezogen Beitrag #15
Also Mäuse hatte ich auch schon häufiger bei mir, wenn auch immer schon tot. Wo mir das Herz wehtat war, als sie bestimmt eine Stunde mit ner Amsel gespielt hat.. Sie hat so lange geschriehen. Sie wollte mir das halbtote Tierchen auch immer mit rein bringen aber da blieb die Türe zu!

Vorsicht: ekliges Foto!!

16343-erst-beute-fluegeln-dann-noch-ne-riesen-amsel.jpg

• Katze hat die Bescherung kurzerhand vorgezogen Beitrag #16
@leerie

Das ist tatsächlich nicht appetitlich und dein Kater sieht auch ganz schön gezeichnet aus. War wohl eine hartnäckige Amsel:neutral:

• Katze hat die Bescherung kurzerhand vorgezogen Beitrag #17
An Mäuse gewöhnt man sich mit der Zeit, Vögel finde ich irgendwie schlimmer :roll:

Zum Glück ist dieser Spatz nicht ins Wohnzimmer geschleppt worden

(Vorsicht nichts für Empfindliche oder Vogelfreunde)

• Katze hat die Bescherung kurzerhand vorgezogen Beitrag #18
@ katzundkater: Ist ne Katze, kein Katerchen. :) Und es war ihre erste Beute mit Flügeln uns sie war mächtig stolz. Es hat geregnet wie aus Eimern aber da musste sie natürlich draußen bleiben. ^^ Danach gings für sie leider unter die Dusche.. Sie sah furchtbar aus.

• Katze hat die Bescherung kurzerhand vorgezogen Beitrag #19
Ein wirklich cooles Thema! Ich habe mich schlapp gelacht als ich diese Beiträge las,....da kommen Erinnerungen hoch :roll:
Ich hatte noch vor einigen Jahren einen Kater (und einen Hund) die leider beide nicht mehr leben.
Der Kater hat seinem Hund ständig noch lebende Tiere mit nach Hause gebracht und konnte garnicht verstehen das sein Hund ihm dies so wenig gedankt hat. - ich glaube der Hund empfand leichten Ekel :???:
Wir hatten auch eine Strichliste am Kühlschrank, weil wir nicht fassen konnten wieviele Tiere den Weg durch die Katzenklappe nehmen mussten. Es gab jeweils Kategorien für tote und lebendige Tiere.
Neben den obligatorischen Vögeln und Mäusen gab es noch Libellen und EINEN Hamster :shock:

Die Regel war, die lebendigen fange ich, die toten muss mein Mann wegmachen. Wir hatten beide fürchterliches Mitleid und eine Prise Ekel :oops: Witzigerweise habe ich die Mäuse auch mit einer Salatschüssel gefangen.;-)

Jetzt haben wir 2 Wohnungskatzen und wir müssen uns über Mäuse keine Gedanken mehr machen. - aber es ist dennoch sehr lustig über andere Mäuseerlebnisse zu lesen :mrgreen:
Viel Spaß mit den lieben Viechern, Eni.

• Katze hat die Bescherung kurzerhand vorgezogen Beitrag #20
Hey Leute, habt ihr schon mal ne Bude sauber gemacht, wenn Eure Katze eine Taube vertillgt hat??? Dabei musste Bonny natürlich noch durch Wohnzimmer und Küche in den Flur. Und das schlimmste, wir saßen mit 5! Leuten draußen und haben nicht mitbekommen, wie sie an uns, mit Taube die nicht kleiner war, als meine Katze ist, an uns vorbei ist............
Also holt eine gute Dosi, nachdem man angefaucht wurde und die Taube, die ich wirklich!! nicht klauen wollte, vertillgt wurde nachts den Staubsauger und den Schrubber raus. gute Dosi! Brave Dosi!:-x:-x

Thema:

Katze hat die Bescherung kurzerhand vorgezogen

Katze hat die Bescherung kurzerhand vorgezogen - Ähnliche Themen

Wo fängt meine Katze nachts Vögel?: Mein kleiner Wildfang Lilly (21 Monate, Türkisch-Van-Mix) ist ja nun oft und lange unterwegs und lässt sich auch nicht einsperren. DAnn randaliert...
Oben Unten