Seit 9 jahren zusammen!!! Plötzlich wird gefaucht.

Diskutiere Seit 9 jahren zusammen!!! Plötzlich wird gefaucht. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Ich habe folgendes Tierisches Problem mit meiner Katze "Cindy" und Kater "Timmy" :) Die eine ist 10 und die andere 9 beide leben schon 9...
  • Seit 9 jahren zusammen!!! Plötzlich wird gefaucht. Beitrag #1
Z

Zoon

Hi

Ich habe folgendes Tierisches Problem mit meiner Katze "Cindy" und Kater "Timmy" :)

Die eine ist 10 und die andere 9 beide leben schon 9 jahre zusammen, nur in letzter zeit distanziert sich Cindy immer mehr von uns. Sie liegt meistens entfern von uns weg , kommt kurz schmusen haut dann aber sofort wieder ab .. Spielen (was sie immer gerne getan hat) tut sie überhaupt nicht mehr. Das geht nun schon seit 2 wochen so!!!!! Und ihr müsst euch eine grosse Stube vorstellen Cindy geht in die küche fressen (nicht in unserem blickfeld) dann geht Timmy auch irgendwan mal zum naschen in die küche und dann hören wir nur noch ein wildes fauchen .. sie verfolgt ihn dann sogar bis kurz vor die stube läuft um ihn herum und faucht wie ne kranke.... Jetzt die frage WARUM TUT SIE DAS ? ich finde das auch nicht witzig und dreh dann fast ab. Die beiden müssen sich aber eigentlich verstehn weil am tage in ihrem katzenzimmer schlafen sie auf dem bett eng aneinander gekuschelt. Wir haben sogar schon die näpfe etwas auseinander gestellt damit sie sich nicht ums fressen streiten. Wäre es evt möglich das es daran liegt das der timmy meistens von uns ein bissel pudding jogurt oder sonst was bekommt und die kleine garnet?? (sie verträgt das nicht und bricht dann sofort) ich mein ok die kriegen seit gestern allerdings beide nix mehr von uns. Auch könnte ich mir vorstellen das ich mich mit meinem kater mehr beschäftige als mit der kleinen :/ aber können das echt knackpunkte sein für so ein verhalten ? Wie biege ich das wieder hin? ich habe sie eigentlich beide lieb :) Nur mein kater ist ein richtiger brecher und wir hatten ihn halt ein jahr früher. Die nächste frage wäre , warum wert sich mein Kater nie ? ich habe angst das es ihm evt weh tut das er angefaucht wird .. er ist sicherlich 5x stärker als die kleine aber lässt sich alles gefallen :(((((( .. bitte helft mir möchte nicht das meine beiden kleinen sich streiten. Bin für jeden guten vorschlag offen.

Cheers

Zoon

• Seit 9 jahren zusammen!!! Plötzlich wird gefaucht. Beitrag #2
Hallo Zoon!
Für so ein Verhalten kann es viele Ursachen geben. So einen ähnlichen Post gabs auch vor nicht all zu langer Zeit schonmal, mit einem ähnlichen Problem. Leider hab ich nicht das beste Gedächnis und weis nimmer von wem und wo der war.
Was mir jetzt so Spontan einfällt:
-Deine Katze könnte krank sein und projeziert die dadurch entstandenen Schmerzen oder das unangenehme Gefühl auf euch und den Kater.
-Ihr habt vielleicht in die "Rangordnung" eingegriffen. Die Katze fühlt sich somit unwohl und versucht den alten Zustand wieder herzustellen.
-Es ist etwas vorgefallen, was ihr nicht mitbekommen habt (z.B. der Kater war beim Spielen zu grob oder sie haben sich geprügelt). Habt ihr kleinere Kinder im Haus? Vielleicht ist da was passiert.
-Habt ihr irgendwas zu Hause verändert? Vielleicht neue Möbel oder sonst was, was die Katze irritiert hat.
Hoffentlich wirds nicht schlimmer und die Situation entspannt sich bald wieder.

mfG Percys

• Seit 9 jahren zusammen!!! Plötzlich wird gefaucht. Beitrag #3
Ho

Hmm das mit den Kindern ist tatsächlich so eine sache .. Wenn ich es mir genau überlege würde es sogar vom zeitpunkt passen das die so abdreht. Vor 3 wochen besuchten uns meine Schwester mit meinem neffen (klein frech und teilweise unerträglich) er schwörte ewig um die katzen rum und der letzte tag wo sie da waren habe ich schon was sehr ungewöhnliches bemerkt .. Cindy verkroch sich oben auf der treppe und kam erst wieder runter nachdem ich sie freundlich gerufen habe und jetzt wo du es sagst ja ich glaub seitdem faucht sie rum und benimmt sich eigenartig ! Nur kann ich dir nicht folgen was das mit ihrem verhalten zu tun haben könnte ? Ansonsten trifft hoffentlich nix zu von deinen anderen Fragen !

Cheers

Zoon

• Seit 9 jahren zusammen!!! Plötzlich wird gefaucht. Beitrag #4
Hi Zoon!
Wenn da wirklich was mit dem Jungen vorgefallen ist, hat sie schlicht und ergreifend Angst.
Bei meiner Katze reicht schon die pure Anwesenheit eines Babys und sie ist fertig für den ganzen Tag. Das Baby muss dazu nicht mal in ihre Nähe kommen.
Wie dus geschildert hast, waren sie ja für mehrere Tage da und somit waren die Katzen für mehrere Tage unter Stress. Deine Katze hat das wohl nicht wirklich gut verdaut.

mfG Percys

• Seit 9 jahren zusammen!!! Plötzlich wird gefaucht. Beitrag #5
frag den bengel,was er gemacht hat!

jessie

• Seit 9 jahren zusammen!!! Plötzlich wird gefaucht. Beitrag #6
das könnte die erklärung sein wieso sie jetzt so agressiv ist..

• Seit 9 jahren zusammen!!! Plötzlich wird gefaucht. Beitrag #7
ja, das könnte es wohl sein.

ich will dazu nur sagen, dass unser kater max (10) von heute auf morgen aufgehört hat zu spielen, als er ca. 7 war. aber sonst war er wie immer, super schmusig und lieb.

vielleicht spielen alte katzen einfach nicht mehr. und dein kater will noch mit ihr spielen und da sie keine lust hat, wird sie grantig. kitten will auch immer mit max spielen, aber der will eben einfach nicht. sie schlafen auch auf einem bett. allerdings nicht aneinander gekuschelt. es geht so lange gut mit den beiden, bis kitten seinen drall kriegt, dann ist max nur noch am fauchen. allmählich scheint kitten das aber zu kapieren.

ich muss auch aufpassen, das mein grantiger muffkopp gegenüber dem süßen kitten nicht zu kurz kommt und geb mir alle mühe. aber max macht es einem auch nicht gerade leicht.

kannst du cindy nicht als alternative zu pudding ein leckerli geben? und zwar bevor timmy was bekommt. versuch doch mal, timmy in cindys beisein links liegen zu lassen. fällt schwer, aber es hilft... gib ihr das gefühl die chefin zu sein. bei uns hat das gut funktioniert.

gruß, silke

• Seit 9 jahren zusammen!!! Plötzlich wird gefaucht. Beitrag #8
Hiho

Ich danke euch für eure anteilnahme :) genau silke das mit dem links liegen lassen habe ich heute tatsächlich gemacht und habe mich heute besonders dolle um die kleine (cindy) gekümmert ! Danach man glaubt es kaum fing sie wieder an zu spielen , toben und man sah ein kleines grinsen ;) natürlich nahm ich dann meinen timmy trotzdem auf dem arm ! ich werde mir in zukunft mühe geben beide genau gleich zu beachten! Naja sie ging dann in die küche um zu fressen .. timmy nach einiger zeit hinterher und nach 10-20min kam schon wieder das erste fauchen ! Nun hatte ich einen geistesblitz!!!!!!! Ich habe vor einiger zeit die näpfe auseinandergestellt weil ich im internet gelesen hab das es besser wäre damit die beiden net mehr so schlingen... Nunja ich hab sie jetzt aber wieder zusammen gestellt , weil ich sehr stark vermute das timmy an ihren napf geht in der sich meistens anderes fressen befinden als bei timmy .. Die kleine frisst für ihr leben gerne trockenfutter und timmy halt eher nass.. Nur Wir haben schon einen faulen kater :) und er geht echt lieber 2 schritte und frisst von den anderen was weg bevor er 6 schritte zu seiner eigenen fressecke macht ;) Ich HOFFE das, das nun das problem war und der frieden nun endlich wieder herrgestellt ist!!!! Was meint ihr ? könnte das auch so ein punkt sein?

Cheers

Zoon

• Seit 9 jahren zusammen!!! Plötzlich wird gefaucht. Beitrag #9
Hi Zoon,

herzlichen glückwunsch! freut mich ja, dass deine bemühungen fruchten. kannst ja in ein paar tagen mal wieder berichten, ob es weiterhin so gut läuft. :D

Gruß, Silke

Thema:

Seit 9 jahren zusammen!!! Plötzlich wird gefaucht.

Seit 9 jahren zusammen!!! Plötzlich wird gefaucht. - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Oben Unten