Katerchen ist eingezogen

Diskutiere Katerchen ist eingezogen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Vor 7 Wochen ist mein Katerchen bei mir eingezogen, damals schätzungsweise 8 Wochen alt (genau kann mans nicht sagen weil er ein Findelkind...
  • Katerchen ist eingezogen Beitrag #1
Sawyer

Sawyer

Hallo! Vor 7 Wochen ist mein Katerchen bei mir eingezogen, damals schätzungsweise 8 Wochen alt (genau kann mans nicht sagen weil er ein Findelkind war).
Mich beschäftigt immer öfter die Frage der Kastration, überall hört man etwas anderes.. "Erst mit 9 Monaten kastrieren" "schon mit 16 Wochen kastrieren".... Ich sollte dazu sagen, dass er ein Wohnungskater ist. Könnt ihr mir Tips geben wann der beste Zeitpunkt ist ihn kastrieren zu lassen? Ich möchte nicht gern warten bis er anfängt zu markieren sondern den Gang zum Tierarzt gerne vorher antreten.. Ich möchte ihn natürlich auch auf keinen Fall zu früh kastrieren lassen sodass er eventuell gesundheitliche Schäden davonträgt!!

Eine andere Frage: Jeden Abend wenn ich mit ihm schmuse und spiele fängt er irgendwann an nach meiner Hand zu beißen und mit ihr "zu kämpfen".. nicht bösartig, sonder eher verspielt! Hört das irgendwann auf? Auch wenn ich ihn wegschiebe und dann ignoriere oder weggehe, sobald ich wieder auf der Couch sitze geht es weiter.. Meine Hand hat schon ne Menge rote Kratzer!

Ansonsten kann ich nur sagen: Er ist der tollste Kater den ich mir vorstellen kann!!! :wink:

P.S.: Liebe Grüße, er sitzt grad auf meinem Schoß und liest mit.:)

• Katerchen ist eingezogen Beitrag #2
hallo,mit 5 bis 6 monaten kannst du ihn ruhigen gewissens kastrieren lassen... Ein zweitkater waere bestimmt gut fuer deinen kater,dann kann er mit einem gleichgesinnten spielen,toben,kratzen,beissen,kuscheln und putzen:)

• Katerchen ist eingezogen Beitrag #3
Zur Kastration kann ich leider nix sagen, da ich leider keine Ahnung habe.

Zu ner zweiten Mietze würde ich auch raten. Es sei denn, du bist fast den ganzen Tag zu Hause und beschäftigst dich sehr viel dem Kleinen.

Tja, da er niemanden hat ausser dir, musst du ihm halt das soziale Verhalten beibringen.
Das kratzen und beissen beim spielen KANN vielleicht irgendwann aufhören. Aber ich würde dir raten ihm beizubringen dass es weh tut.
Habe schon oft gehört, dass wenn man die Katze anpustet, es wie ein Fauchen bei ihr rüber kommt.
Also anpusten und AU oder NEIN sagen. Sofort aufhören mit dem spielen (aber die Hand würde ich dabei nicht ruckartig wegziehen ... lach ....).

Bei meinen Beiden funktioniert das mit dem anpusten übrigens nicht so wirklich.
Meine Mietze guckt mich dann zwar kurz mit leicht angelegten Ohren an, hat aber einen unheimlich schelmisch bösartigen Blick dann plötzlich drauf, und macht grad zum Trotz weiter damit mich zu ärgern. ;-)
Aber eines haben sie zumindest gelernt. Wenn ich beim spielen und toben versehentlich meine Hand zu nahe an ihren Pfoten habe, und dann eben eine Kralle in der Hand habe und laut Aua schreie und aufhöre zu spielen, dann gucken sie immer ganz betröppelt und versuchen sich bei mir zu entschuldigen. Das ist immer so herzallerliebst. :)

Im Allgemeinen würde ich sagen:
Deine Hand sollte nicht als Spielzeug für den Kleinen da sein. Sonst wird er natürlich nicht unterscheiden können wann deine Hand ein Spielzeug ist und wann zum schmusen gedacht.
Und wenn er das nicht rechtzeitig kapiert, hast du auf Dauer weiterhin zerkratze Hände. ;-)

Viel Glück und Spaß noch mit deinem Katerchen.

• Katerchen ist eingezogen Beitrag #4
Also ich würde auch sagen ein 2 Katerchen/Kätzchen und so etwa mit 5 Monaten kastrieren lassen.

@ Lady of ... du hast geschrieben außer sie ist viel zu Hause dann braucht sie nicht dringenst eine 2 Katze. Das seh ich aber anders da sie ja einen katzenkumpel nicht ersetzen kann.

Tipp: such dir am besten eine 2 Katze damit beugst du evenuelle spätere Probleme vor.

• Katerchen ist eingezogen Beitrag #5
@beach
Deshalb habe ich ja auch erwähnt:
Tja, da er niemanden hat ausser dir, musst du ihm halt das soziale Verhalten beibringen.
War als kleiner Denkanstos für Sawyer gedacht ;-)

• Katerchen ist eingezogen Beitrag #6
Habe schon oft gehört, dass wenn man die Katze anpustet, es wie ein Fauchen bei ihr rüber kommt.
Also anpusten und AU oder NEIN sagen.

Grade ausprobiert. Das Ergebnis: Er macht die Augen zu, schnurrt noch ein bisschen lauter und streckt die Nase in den Wind:neutral: Hm, das scheint nicht so ganz zu helfen, das "Nein" im Anhang wird ganz dezent überhört. Naja, immerhin: wenigstens eine kurze Unterbrechung für meine Hand :wink:

Eine zweite Katze, bzw es ist ein Kater, wird bald einziehen. In circa zwei Wochen können wir ihn zu uns holen! Ich hoffe die zwei verstehen sich gut. Und hoffentlich ist der Platz kein Problem, wir wohnen in einer 75 m² Wohnung. Sein eigenes Zimmer hat allerdings jeder von beiden, falls mal aus dem Weg gehen angesagt ist.

Danke schon mal für eure Antworten!

• Katerchen ist eingezogen Beitrag #7
Das hört sich doch gut an.
Dann wünsche ich schon mal viel Glück bei der Familienzusammenführung. :)
Wie alt ist die zweite Fellnase denn?

Vom Platz her hört es sich doch ganz gut an.
Sollte es aber mit den beiden nicht auf Anhieb klappen, nicht sofort den Kopf in den Sand stecken.
Hier gibt es ganz viele Themen und Ratschläge, wenn die beiden sich nicht sofort verstehen sollten. Hast also noch ein wenig Zeit, um Dich hier im Forum durchzustöbern um vorbereitet zu sein. ;-)

• Katerchen ist eingezogen Beitrag #8
Da bin ich schon ganz fleißig dabei mich hier durchzulesen :smile:

Also unser Neuzugang ist wenn wir ihn her holen 12 Wochen alt (also jetzt noch 10;-)) Sein Name wird Tom sein und er ist so wie mein Finn ein hübsches getigertes Kerlchen. Eigentlich ist Finns ganzer Name Huckleberry Finn (meine Idee war das nicht!) aber das dauert ihm zu lang bis die Futterdose auf ist wenn ich dabei jedes mal seinen ganzen Namen sag. Also will er nur Finn genannt werden.

Ich hoffe wirklich die beiden verstehen sich gut! Finn ist eigentlich eine sehr umgängliche Fellnase, ich will nicht unbedingt sagen ruhig, aber umgänglich. Bisher hat er sich mit jedem vertragen :smile:

• Katerchen ist eingezogen Beitrag #9
Also von der größe der Wohnung finde ich das voll ok damals habe ich mit meinen 4 Fellnasen auch in 80 qm gewohnt.
gut das du schon alleine daran gedacht hast einen 2 Kater zu euch zu holen und dann erst mit 12 Wochen. Gut!
weil du schreibst er ist nicht gerade ruhig aber welcher junge Kater will nicht spielen und blödsinn machen, das ist völlig normal. Die beiden werden sich schon zusammen raufen, einfach machen lassen so lange das Blut nicht fließt obwohl ich sagen muss bei uns ist auch so öfter mal blut geflossen da meine damaligen 4 echt raufbolde waren aber auch nicht ohne einander konnten. das wird schon.

Thema:

Katerchen ist eingezogen

Katerchen ist eingezogen - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar??: Hallo guten Sonntagabend Euch allen, der Wunsch nach einer Katze haben bestimmt viele Menschen - mich eingeschlossen! Ob man die...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Oben Unten