• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verhalten nach TA Besuch

Diskutiere Verhalten nach TA Besuch im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mich würde mal interessieren, wie sich eure Fellnasen nach einem TA Besuch verhalten. Aus der TA Praxis raus, ..... und dann? Bei meiner Sonic...
  • Verhalten nach TA Besuch Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Mich würde mal interessieren, wie sich eure Fellnasen nach einem Tierarzt Besuch verhalten.

Aus der Tierarzt Praxis raus, ..... und dann?

Bei meiner Sonic z.B. kam es schon mal vor, dass sie bereits im Auto anfieng sich zu beschweren, als wir kurz vor meiner Wohnung waren. Als wüsste sie genau wo wir uns grad auf der Straße befinden (obwohl sie nicht rausschauen kann).
Mitunter war es auch schon der Fall, dass sie im Treppenhaus anfieng lautstark zu miauen. Als könne es ihr nicht schnell genug gehen endlich in die Wohnung zu kommen.

Ansonsten ist es auf jeden Fall immer das Selbe.
Ich rein mit der Katze in die Wohnung, Tür zu, Katze aus der Transportbox raus lassen, und dann werde ich sofort wild beschmust von meiner Süßen, inklusive lautstarkem Schnurren.
Meist darf ich dann stundenlang nicht mehr von ihrer Seite weichen.

Und das, obwohl ich sie beim Tierarzt festgehalten habe als sie von Spritzen gepickst wurde, ich zulies, dass dieser böse Tierarzt sie begrabscht und drückt, und ihr einfach nicht geholfen habe als sie unbedingt in meine Arme flüchten wollte.

Zeigen euch eure Süßen eher die kalte Schulter, gehen belanglos ihren Tätigkeiten nach, wollen ausgiebig spielen, jammern nach Futter, ..... ?
Wie zeigen eure Fellnasen, was sie von euch halten, nach nem Tierarzt Besuch?

• Verhalten nach TA Besuch Beitrag #2
meine große sabbert immer furchtbar viel beim autofahren, und einmal hat sie aus der box gekotzt......:lol:
und klein betty miaut immer,und wenn wir daheim sind,mögen alle zwei nur noch ins freie,irgendwie verständlich.....
aber ansich sind sie zwei sehr brave katzen beim Tierarzt.....
sie werden immer gelobt,weil sie nichts tun....:smile:

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten nach TA Besuch Beitrag #3
Unsere sind ganz entspannt - außer, dass sie nicht gerne Auto fahren. Den Tierarzt mögen sie. Der ist allerdings unser Nachbar und obwohl sie ihn hier nicht sehen (Wohnungskatzen) mögen sie ihn.

• Verhalten nach TA Besuch Beitrag #4
Moin,

die alte Lady hat immer nur kurz gemaunzt im Auto und gut war es, sie mochte ja im Auto kutschiert werden. Beim Tierarzt war sie immer vorbildlich. Ich hab nur *sitz* gesagt und die Dame blieb sitzen - das war früher einmal. Irgendwann schlug das alles ins Gegenteil um und es war nicht mehr möglich mit ihr zum Tierarzt zu fahren. Und das obwohl der Tierarzt immer artig war.

Tex ist nach der Fahrt klatsch naß gesabbert und fix und alle, aber beim Tierarzt ganz lieb.

Ossi erträgt die Fahrt, läßt sich untersuchen und impfen, das war es. Jegliche Versuche ihr Blut abzuzapfen enden mit blutigen Händen und wenn man Pech hat, hängt sie mit allen 4 Pfoten im Gesicht. Solche Untersuchungen werden in Zukunft nur noch unter Narkose möglich sein. Ich versuche sie an so Geräusche wie Rasierer und Fön zu gewöhnen, aber meist siegt das Katzentier :-(. Hier zu hause kann ich schon einiges mit ihr machen, beim Tierarzt klappt das aber überhaupt nicht. Ich möchte nicht wissen was sie erlebt hat bevor sie zu uns kam.

Ansonsten wollen sie nach dem Tierarzt Besuch nicht wirklich schmusen. Lady war auch immer stink beleidigt und hat mich manchmal Tage nicht mehr angeschaut.

• Verhalten nach TA Besuch Beitrag #5
lenni und findus sind zwar nicht so überzeugt davon in die box zu gehen, aber das ist dann auch schnell erledigt.
unseren Tierarzt erreichen wir mit einem knappen 10 min. fußweg.
im wartezimmer knurrt lenni erstmal alle hunde an. :roll:
ich wurde schon das ein oder andere mal gefragt warum ich denn meinen hund inner box hab :lol:

im behandlungszimmer war bisher immer alles ganz entspannt. findus macht sich erstmal aufm tisch breit und lässt sich kraulen. meistens verpasst er so dann auch die behandlung (war bisher zum glück nur impfen und chippen).
lenni musste leider etwas öfter hin, aber auch er war eigentlich ganz lieb. nur bei den spritzen kam ordentlich protest in form von schimpfen.

zu hause gehts dann aus der box raus und findus hat sich bisher aufn schreibtisch gepackt und erstmal ne runde gepennt.

lenni möcht dann meist schmusen und schläft irgendwann auch ein.

im großen und ganzen also recht ruhig bei uns.

• Verhalten nach TA Besuch Beitrag #6
Also meine beiden verhalten sich da ganz verschieden.
Wenns los geht, geht Lucy erstmal freiwillig in die Box, sie freut sich immer auf Ausflüge. Im Auto ist sie auch ganz relaxt und guckt sich um. Beim Tierarzt kommt sie auch sofort aus der Box und läuft erstmal im Behandlungszimmer rum :lol: Ist eigentlich immer ganz brav, außer wenn die Vertretung da ist, die wird immer angefaucht, die hat aber auch irgendwie Angst vor Lucy ^^
Wenns dann wieder nach Hause geht, gehts auch wieder ziemlich problemlos in die Box, wieder ne entspannte Autofahrt, zu Hause sofort raus aus der Box und wieder dem Alltag nachgehen...

Bei Lily ist es erstmal ein Kampf sie einzufangen und in die Box zu kriegen, bei der Tierarzt habe ich mir mittlerweile einen Griff abgeschaut, sie spreizt sonst immer alle Viere von sich um nicht da rein zu müssen. Im Auto wird dann die ganze Zeit gemiaut, das tut mir dann immer total Leid! Wenn sie im Behandlungszimmer sind lässt sie auch alles über sich ergehen. Dann wieder in die Box "quetschen" und wieder ein Miau-Konzert im Auto.
Zu Hause wird dann schon ein bisschen ausgiebiger geschmust, dann ist aber auch wieder Alltag.

Ich denke, der Unterschied liegt darin, dass Lucy einfach noch keine schlechten Erfahrungen beim Tierarzt gemacht hat, die Impfung ist da ja schon das Schlimmste. Bei Lily kann ich es nicht sagen, sie war ja schon 2 Jahre alt, als ich sie bekam. Oder verbindet sie die Box und das Autofahren mit dem Tierheim und denkt, sie muss wieder zurück? Das ist ja schrecklich wenn sie das jetzt bei jeder Impfung denkt :-(

• Verhalten nach TA Besuch Beitrag #7
Meine Kleinen,die mich von Anfang an kennen und ein absolutes Grundvertrauen in meine Person haben,meckern zwar bißchen auf der Reise,merken aber schon im Treppenhaus das sie wieder zu Hause sind,rankern in der Box herum und nachdem sie wieder heraus und in ihrem gewohnten Umfeld sind,schnurren und schmußen sie wie verrückt!Sogar die kleine Raja,die aufgrund ihres gebrochenen Beinchens eine OP in der Tierklinik hinter sich hat,wo ich sie 2mal beim Röntgen mit festhalten und ziehen mußte(ich weiß nicht für wen von uns beiden das schlimmer war!!!)war einfach nur ein schnurrendes Bündel als sie wieder zu Hause war und ist mir nicht von der Seite gewichen!Ich denke mal,das für sie weniger zählt was beim Tierarzt war,sondern mehr,das ich sie von dort wieder "gerettet" und nach Hause gebracht habe!!!
Anders schaut das ganze bei meiner Wilden aus.Sie hat einfach nicht das Urvertrauen in den Menschen und wird es so wie ihre Kinder nie erlangen.Sie hat mich zwar lieb,schnurrt und umschmeichelt mich-ich kann sie streicheln und mittlerweile sogar hochheben-aber nach ihrer Kastra zum Beispiel,mußte ich wieder ein paar Rückschritte in punkto Vertrauen hinnehmen.Sie war anfangs wieder etwas vorsichtiger und skeptischer mir gegenüber.Aber ich denke,schlußendlich hat für sie auch gezählt,das ich sie "gerettet"und nach Hause gebracht habe!!!

• Verhalten nach TA Besuch Beitrag #8
Meine sind immer ganz artig.
Vorher stelle ich die Tranzportbox schon in mein Zimmer
(dadrin wird auch erstmal ne runde gerauft und geschlafen)
In die transportbox rein geht auch gan schnell und leicht(ohne wehren)
Meine kleine Diva traut sich nur nicht immer aus ihrer Tranzportbox raus
und ist dan auch froh wenn sie weider in die transportbox kann.
Mein großer liebt autofahren immer wenn wir an einer Ampel stehen Miaut
er(er mag es eben nicht wenn das auto stehen bleibt:smile:).
Er ist auch der jenige der sofort bei tierartz aus seiner tranzportbox möchte
und später gar nicht mehr rein möchte.
Wenn wir wieder zuhause sind wird erstmal eine runde geschlafen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten nach TA Besuch Beitrag #9
Da ich meine beiden nicht mal mehr in die Transportbox bekomme, ihr glaubt gar nicht, wie groß bzw. breit sich Minki machen kann:???:, kommt nächste woche die Tierarzt zu uns zum impfen. Finde ich echt nett von ihr!

• Verhalten nach TA Besuch Beitrag #10
Heute habe ich zum ersten mal erlebt, dass Sonic richtig sauer auf mich war.
Nachdem wir zu Hause waren, hat sie mich fast eine Stunde ignoriert. Dann kam sie endlich mal kuscheln, aber nur kurz.

Bisher war sie nur einmal den ganzen Tag beim Tierarzt. Da hatte sie aber ne Narkose wegen OP.
Dieses mal war sie durchgend bei Bewußtsein und hat mir gleich klar gemacht, dass sie es gar nicht toll fand stundenlang einfach von mir allein gelassen zu werden.

Sie ignoriert mich grad so richtig dolle.
Zwar lässt sie sich streicheln, genießt das auch, aber nimmt schon innerhalb von zwei Minuten wieder Abstand von mir.
Ich glaube die hat gedacht, ich will sie nicht mehr und gebe sie deshalb bei dem bösen Tierarzt ab (von dem sie heute wieder gepickst wurde mit Spritzen).

• Verhalten nach TA Besuch Beitrag #11
Also meine Beiden verhalten sich sehr unterschiedlich.

Tiger geht freiwillig in die Box und schläft, das ist kein Witz. Er war auch erst 2mal mit mir beim Tierarzt und einmal musste ich sogar, mangels Auto, mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Kein Unterschied: Schwebebahn, Bus, Kinder...Er hat selig geschlafen. Beim Tierarzt zeigt er dann aber sein wahres Gesicht.
Bilanz: Mehrere Fluchtversuche, ein gezielter Kinnhaken Richtung Tierarzt und ein vollgepinkelter Kittel:roll:

Shanti dagegen, ist nur mittels präventiver Beseitigung sämlicher Verkriechmöglichkeiten und seichter Gewalt in die Box des Grauens zu bekommen. Auf dem Weg gibt es einen wahren Katzenjammer, als wollte ich sie zum Chinesen bringen:wink:
Beim Tierarzt ist sie dann nur noch ein Lämmchen, keinerlei Widerstand.

Keiner von Beiden nimmt es mir übel. Tiger tut so, als wäre gar nichts passiert8) und Shanti freut sich wie irre und das schon 2 Straßen vorher. Dabei werden sogar sämliche Möbel beschmust.:wink:

• Verhalten nach TA Besuch Beitrag #12
Mich würde mal interessieren, wie sich eure Fellnasen nach einem Tierarzt Besuch verhalten.

Das Problem sind hier eigentlich nie die eigentlichen Patienten, sondern die kätzischen Mitbewohner.
Immer wenn so ein armer Kranker vom Tierarzt kommt und froh ist, wieder zuhause zu sein, wird er erstmal von allen skeptisch beschnuppert und angefaucht.:???:
Der böse Tierarzt-Geruch muss schrecklich sein....

• Verhalten nach TA Besuch Beitrag #13
Das Problem sind hier eigentlich nie die eigentlichen Patienten, sondern die kätzischen Mitbewohner.
Immer wenn so ein armer Kranker vom Tierarzt kommt und froh ist, wieder zuhause zu sein, wird er erstmal von allen skeptisch beschnuppert und angefaucht.:???:
Der böse Tierarzt-Geruch muss schrecklich sein....
Ja das kenne ich,Bacardie wurde gestern kastriert und heute immernoch angefauch

Thema:

Verhalten nach TA Besuch

Verhalten nach TA Besuch - Ähnliche Themen

Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Neuankömmling "Moritz" zum kleinen Mogli: Hallo zusammen, ich wende mich hier an dieses Forum, um mir Ratschläge und Tips zu holen, da ich ein wenig verzweifelt bin. Ne verzweifelt ist...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Oben Unten