Wilde, scheue Katze

Diskutiere Wilde, scheue Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin wirklich sehr verzweifelt und benötige dringend euren Rat: Wir haben jetzt seit 2 jahren eine Katze, die mit ca. 10 Wochen zu uns...
  • Wilde, scheue Katze Beitrag #1
J

Julia89

Hallo,

ich bin wirklich sehr verzweifelt und benötige dringend euren Rat:

Wir haben jetzt seit 2 jahren eine Katze, die mit ca. 10 Wochen zu uns gekommen ist. Sie war ein Findelkind und hat dann lange im Tierheim in Quarantäne gelebt.
Im Tierheim lag sie minutenlang bei meinem Vater auf dem Arm und zeigte sich sehr zutraulich, daher viel die Wahl auf sie.

Von anfang an war sie dann jedoch wenig zutraulich, ließ sich kaum streicheln, etc. Über die Monate gab es immer mal wieder sehr kleine Fortschritte. Wenn sie z.B. irgendwo liegt, darf man sie durchaus mal kurz streicheln und kraueln.
Doch auch nach 2 Jahren kommt sie niemals von alleine zu uns.

Unsere Katze ist Freigängerin. Jetzt im Winter ist sie jedoch nur sehr wenig draußen, und daher nicht ausgelastet. Sie tobt im Haus herum, springt auf Schränke und ist sehr wild. Wir bieten ihr immer an, mit ihr zu spielen, jedoch will sie das nicht. Ganz am anfang konnte man noch mit ihr spielen.
Wir leben sehr ländlich, d.h. sie hat viel Freilauf. Im Sommer ist sie über NAcht auch meistens draußen.
Sie springt dann wild herum, mit buckeligem Rücken und Schwanz. Auch sitzt sie zum Beispiel unter dem Tisch und schaut, als würden wie sie misshandeln.

Wir haben schon versucht, sie einfach nicht anzufassen und zu warten, aber auch nach Wochen hatten wir keinen Erfolg.

Ein großes Problem ist auch, dass wir sie gar nicht auf den Arm nehmen können. Der Gang zum Tierarzt ist fast nicht möglich. Ebenso wie das Säubern ihrer Pfoten, wenn sie bei Regen draußen war.

Auf den Schoß kommt sie nur, wenn sie Leckerlie bekommt.

sie zuckt auch bei Geräuschen teilweise zusammen oder rennt panisch vor uns weg. AUf ihren Namen reagiert sie gar nicht. sie weiß allerdings genau, was sie nicht darf. Trotzdem tut sie diese Dinge immer wieder. Mittlerweile ist beinahe die gesamte Einrichtung zerkratzt, obwohl sie auch einen Kratzbaum hat und nutzt.

Habt ihr irgendwelche Tips für uns? Ist auch nach 2 Jahren noch Hoffnung, dass sich noch etwas ändert?
wie sollen wir mit dem Winter umgehen, und wie ihre Pfoten säubern?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Julia

• Wilde, scheue Katze

Anzeige

• Wilde, scheue Katze Beitrag #2
hallo,
hmmmm, möchte deine katzendame vielleicht kätzische verstärkung?
du schreibst ja das es jetzt wo sie nicht so oft raus geht, es schlimmer ist.
ich deute das mal so, dass sie zufriedener ist wenn sie sich draussen mit ihren kumpels trifft.....
könnte das so sein?

• Wilde, scheue Katze Beitrag #3
Hmm, natürlich wäre das eine Möglichkeit... Wenn wir in den Urlaub fahren, kommt sie immer in eine Tierpension, dort ist sie jedoch nicht besonders kontaktfreudig??

Dazu kommt, dass zwei Katzen schon nochmehr Arbeit und Dreck machen. Und teuerer wird das dann auch ( 1 Woche Katzenpension = 100 €).

Meine Mutter ist so schon am Fluchen, wenn sie das Haus lüften will und die Katze dreckig von draußen reinkommt ... :(

• Wilde, scheue Katze Beitrag #4
sie wäre aber wohl ausgeglichener....
du kannst ja nicht mit ihr über die schränke springen.
wann war sie denn zum letzten mal beim Tierarzt? ist sie gesund? wieviel zeit verbringst du mit spielen, mit ihr?

• Wilde, scheue Katze Beitrag #5
Hmm, natürlich wäre das eine Möglichkeit... Wenn wir in den Urlaub fahren, kommt sie immer in eine Tierpension, dort ist sie jedoch nicht besonders kontaktfreudig??

Dazu kommt, dass zwei Katzen schon nochmehr Arbeit und Dreck machen. Und teuerer wird das dann auch ( 1 Woche Katzenpension = 100 €).

Meine Mutter ist so schon am Fluchen, wenn sie das Haus lüften will und die Katze dreckig von draußen reinkommt ... :(

Mehr Arbeit? Nicht wirklich ...
Und Dreck? Naja vieleicht schaffst du es dann ja das sich deine jetzige Katze angreifen lässt und sich die Pfötchen ein wenig säubern lässt. Das meinst du doch mit Dreck oder?

Habt ihr niemanden der euch auf die Katzen schaut wenn ihr im Urlaub seid? Wenn 2 Katzen da sind muss man eh nicht rund um die Uhr bei ihnen sein

• Wilde, scheue Katze Beitrag #6
Erstmal danke für eure schnelle Antwort !

Also letztendlich würde ich wohl auch noch eine zweite Katze nehmen.. Allerdings bin ich 21, lebe bei meinen Eltern und werde wohl bald ausziehen. Die Katze gehört meinen Eltern, die ich zur Zeit versuche, davon abzuhalten, die Katze wieder abzugeben :( :( :(

Wir haben in der Nähe niemanden, dem wir die Katze "zumuten" würden, Zudem haben wir damit schlechte Erfahrungen gemacht. Unsere Erste Katze wurde von Nachbarn versorgt, wenn wir im Urlaub waren. Als wir zurück kamen, hatte sie ein Loch im Kopf und niemand hatte es bemerkt :( In der Katzenpension sind sie auch ärztlich versorgt!!

Ich bin richtig verzweifelt... Ich weiß nicht, wie ich meinen Eltern das ausreden soll.. Mein Vater und ich sind beide Berufstätig und erst abends zuhause. Meine Mutter ist als Hausfrau zu Hause... Sie kümmert sich viel, spricht mit ihr, spielt mit ihr etc... Allerdings hat sie sehr schlimm Neurodermitits an den Händen und Armen. Wenn sie versucht, sie zu säubern, blutet sie sofort :(

Unsrere erste Katze war sehr verschmust (wenn sie denn wollte ;) ) und war sehr auf meine Mutter fixiert... Nun hat sie mit dieser zweiten Katze nur Probleme, aber keine Freude.. Wie kann ich sie überzeugen??

Und es gibt ja leider keine Garantie, dass es mit einer zweiten Katze besser wird. ??

Gesund ist sie sicher, sie war erst beim Tierarzt. Und wenn sie was hat. merkt man es auch sehr schnell...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wilde, scheue Katze Beitrag #7
du kannst sie doch dann zu dir nehmen wenn du bald ausziehst.....
überrede deine eltern es bis dahin "auszuhalten".
dann kannst du ihr auch kätzische unterstützung zur seite stellen!;-)

• Wilde, scheue Katze Beitrag #8
Das würde ich wirklich sehr gerne machen. Nur ist unsere Hermine eine Freigängerin.. Wenn sie dann auf einmal in die Großstadt ziehen muss und Wohnungskatze wird, ist das doch wohl eher Tierquälerei???

Aufgrund Hermines Vorgeschichte liegt ihr Verhalten wohl auch daran, dass sie nie richtig sozialisiert wurde?? (Früh weg von Mutter?, Findelkind, dann Quarantäne im Tierheim, ohne viel menschlichen Kontakt).. Kann man denn da nichts mehr bewirken? Nach 2 Jahren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wilde, scheue Katze Beitrag #9
oh je, dass hört sich wirklich nicht gut an......
ich persönlich finde ein umzug in die großstadt besser als ein umzug in ein tierheim.
hat noch wer ne idee?

• Wilde, scheue Katze Beitrag #10
Ja, bitte, bin für jede Idee dankbar :(

Tierheim wäre furchtbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wilde, scheue Katze Beitrag #11
ach gott, dass macht mich gerade echt traurig....
ich hoffe für deine kleine, dass eine gute lösung gefunden wird!
drücke dir die daumen!

• Wilde, scheue Katze Beitrag #12
Hat niemand noch eine Idee?

• Wilde, scheue Katze Beitrag #13
... ich leider auch nicht.
Die ganze Geschichte hört sich ziemlich verfahren an. Vielleicht kannst Du es ja ausprobieren sie mit zu Dir zu nehmen? Vielleicht würde ihr diese Veränderung gut tun? Auf jeden Fall wäre es zu 100 % ne bessere Lösung als Tierheim.
Warum soll sie denn im Winter nicht so oft raus? Habt ihr ne Katzenklappe?
Möglicherweise kann sie mit den Vorschriften über rein oder raus nicht umgehen?
Das sind alles nur meine Gedanken dazu. Vielleicht ist ja was nützliches dabei.
LG

Thema:

Wilde, scheue Katze

Wilde, scheue Katze - Ähnliche Themen

Sehr scheue Katze: Hallo! Wir haben vor knapp 3 Wochen eine Katze aus einer Katzenstation zu uns genommen. Sie ist schmusig aber immer auf Distanz, frisst gut und...
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Oben Unten