Spenden an TASSO

Diskutiere Spenden an TASSO im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ;) Ich (bzw meine Katzen) sind bei der TASSO http://www.tasso.net/ angemeldet, sprich "Mitglieder". Jetzt hab ich ein Rundschreiben von...
  • Spenden an TASSO Beitrag #1
G

gamer9991

Hallo ;)

Ich (bzw meine Katzen) sind bei der TASSO

angemeldet, sprich "Mitglieder". Jetzt hab ich ein Rundschreiben von ihnen bekommen, wo man einen Einzahlungsbeleg für die Bank bekommen hat! Nun würde ich jetzt gerne 10-20 Euro spenden!

Meine Frage ist, ob ich das so alleine machen darf, da ich erst 17 andhalb bin. Laut dem Taschengeldparagraphen darf ich ja mit dem Geld verfügen, dass ich bekomme. Ich kriege monatlich 20 Euro Taschengeld (per Dauerauftrag auf mein Girokonto überwiesen) also von meinen Eltern ihrem Giro...
hier nochmals das Gesetz

§ 110 BGB: Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln

Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Kann ich einfach so in meine Bank latschen, und von meinem Girokonto 20 Euronen dem Tierschutz spenden?

lg gamer

e/ ich kann natürlich auch meine Eltern bitten das zu tun, aber mir gehts ums prinzip ;)

^^

Hat sich denke ich mal erledigt!

Man kann auch online per Bankeinzug zahlen, das trifft sich gut

so muss ich nicht zur Bank rennen^^

Würde aber immernoch gerne wissen, ob ich selbstständig was überweisen kann im Ausgleich mit dem Taschengeldparagraphen, und kleinere Beträge?

Zuletzt bearbeitet:
  • Spenden an TASSO Beitrag #2
Zuletzt bearbeitet:
  • Spenden an TASSO Beitrag #3
Find ich wirklich klasse, daß du von deinem wenigen Taschengeld spendest, andere in deinem Alter haben oft ganz andere Dinge im Kopf. Ich glaube TASSO ist eine gute Sache und die machen sich echt viel Arbeit. Wenn man eine Katze aus dem Tierheim holt, ist sie gechipt und man bekommt dann ein paar Wochen später die Papiere und einen Anhänger, damit sie identifiziert werden kann - und das alles ohne finanzielle Verpflichtung an TASSO. Für meine beiden Kater habe ich erst gestern auch an TASSO gespendet.

• Spenden an TASSO Beitrag #4
An so große Organisationen spende ich nichts. Die haben allein durch ihren Bekanntheitsgrad und ihre Größe ganz andere Sponseringmöglichkeiten als der kleine TSV vor der Haustüre. Spendet lieber an die Tierheime in euerer Nähe, damit sie nicht schließen müssen, wie es dieses Jahr wieder vielen deutschen Tierheimen ergangen ist :???:
Und es stehen noch genug mit dem Rücken zur Wand.

• Spenden an TASSO Beitrag #5
Hhm ... stimmt schon. An TASSO habe ich auch nur einmalig gespendet, als Dank für das Chipen, das ja auch über das Tierheim gelaufen ist. Ansonsten unterstütze ich finanziell hier vor Ort seit vielen Jahren ein Katzenhaus und ein kleineres Tierheim. Auch an alten Handtüchern, Badvorlegern und alten Decken haben Tierheime immer Bedarf, viele Leute wissen das gar nicht. Hier wird auch regelmäßig ein Bazar veranstaltet - also macht euch die Mühe und bringt noch guterhaltene Sachen für den Flohmarkt hin, die sortieren das dann schon für den Verkauf, das Geld kommt dann wiederum dem Tierheim zugute. Mir zerreißt es das Herz wenn ich an all die bedürftigen Tierchen nur ansatzweise denke und versuche wenigstens ein klein bischen zu helfen.

• Spenden an TASSO Beitrag #6
Das Chippen wird beim Tierarzt bezahlt. Und die Eintragung bei Tasso ist schon immer kostenlos gewesen.

Ja, Tierheime können alles brauchen, um sich über Wasser zu halten. Selbst jede Dose Futter ist willkommen, denn dafür können dann andere Dinge bezahlt werden.

Bei vielen Tierheimen sind auch freiwillige Helfer gerne gesehen. Von KaKlo sauber machen über Räume putzen oder Hunde Gassi führen.

• Spenden an TASSO Beitrag #7
Jeder kann natürlich spenden wo er will, aber ich muss Eva Recht geben. Die Tierheim in der Nähe brauchen unsere Hilfe auch.
Selbst wer kein Geld übrig hat, kann dort helfen. Waschmittel benötigen die auch, oder einfach eine Ladung schmutzige Wäsche waschen und trocknen. In unserem Tierheim gibt es keinen el. Wäschetrockner, ist vor allem im Winter schlecht. Da braucht man viel Wechselwäsche oder fleißige Helfer, die Wäsche mit nach Hause nehmen.
LG

• Spenden an TASSO Beitrag #8
Wir unterstützen das Tierheim Dachau direkt vor Ort - gehen regelmässig dort mit Hunden Gassi und spenden.
Wenn das Katzenhaus endlich mal fertiggeplant ist und alle Gelder vorhanden sind, werden wir dort auch handwerklich helfen.

So haben wir einen direkteren Bezug zu "unseren" Spenden. - das finden wir schöner als anonyme Spenden in der Weltgeschichte. Aber das wichtigste ist, DAS viele sich mit Sachleistungen oder finanziell für Tiere einsetzen.

Thema:

Spenden an TASSO

Oben Unten