• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

weiterer Anfall von Futterverweigerung und unregelmaessiger Athem

Diskutiere weiterer Anfall von Futterverweigerung und unregelmaessiger Athem im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi Leute, Ich komme mal wieder mit einer Katastrophe. Nachdem wir die letzte Futterverweigerung gut ueberstanden hatten mit 3 mal Infusion kommt...
  • weiterer Anfall von Futterverweigerung und unregelmaessiger Athem Beitrag #1
Pebb

Pebb

Hi Leute,
Ich komme mal wieder mit einer Katastrophe. Nachdem wir die letzte Futterverweigerung gut ueberstanden hatten mit 3 mal Infusion kommt nun Klappe die 2. SIe hatten ja damals nicht wirklich was gefunden, hatte die Werte auch hier gepostet. Nun haben wir inzwischen die Zahngeschichte in Ordnung gebracht, die in meinen anderen Beitraegen nachzulesen ist. Und eine Netzhautabloesung auf dem einen Auge haben wir auch fast im Griff. UND JETZT GEHT DER SCHEISS VON VORNE LOS.

Gestern Abend wollte sie schon nix mehr fressen, konnte auch Schmerzmittel nicht mit Katzenmilch in sie reinkriegen. Heute morgen dann gab sie komische Laute von sich und erbrach so halbwegs, kam aber nix.
Ich in meiner Panik ab in die Klinik. Die haben ganz Koerper Roentgen gemacht, Blutproben genommen, Urinproben genommen, in den Mund gesehen, Fieber gemessen, sie an den Tropf gehaengt und mir Lactolose mitgegeben um den harten Kot in den Griff zu kriegen. Verstopfung hatte sie aber nicht.

Ihre Symptome sind

periodisch klarer Augenausfluss auf beiden Augen
offensichtlich Schmerzen, wenn die Nahrung durch den Darm rutscht, am schlimmsten ist es glaube ich kurz bevor sie aufs Klo muss. Da rennt sie durch die Bude und leckt sich.
Sie niest ab und an, nicht viel aber doch jeden Tag.
Zieht sich zurueck.
wenn so ein Anfall kommt, kauert sie sich zusammen und schleckt sich viel, ich habe den Eindruck, dass das blosse Beruehren von Futter oder Wasser ihrer Zunge irgendwie weh tut.
Sie hat in diesen Phasen dann unregelmaessigen Athem, fasst hechelnd.
und ein komisches Maunzen was ich als Schmerzaeusserung deute.
Sie hat heute nix zu sich genommen, ausser das Lactolosezeug, dass ich ihr eingfloesst habe.
Lasse sie jetzt in Ruhe, waren 5 Stunden unterwegs. Ich bin echt am Ende langsam und erweage ob es nicht besser ist, sie einschlaefern zu lassen, obwohl es ja wieder etwas bergauf ging zwischendurch. Ich warte jetzt noch ein paar Tage auf Ergebnisse, und ob sie wieder fressen mag.

Sie ist 12.

Auf den einen Roentgenbild war zu sehen dass im Darmberreich etwas ist, wobei die nicht genau sagen konnten, ob das nun eine Geschwulst war oder kot. Aber genug war es wohl, es zu erwaehnen.

Herpes sagten sie koenne es auch sehr gut sein, oder was mit dem Pankreas. Bei Herpes meinten sie noch, dass muesste man mit einem ziemlichen Hammermedikament behandeln und dafuer noch weitere Tests machen.
Hat von Euch jemand einen Rat? Was kann das bloss sein? Sie haben dann noch die Zahnfaeden gezogen, die sich gerade aufloesten, also auch diesen Stoerfaktor entfernt.

LG,
Pebb

• weiterer Anfall von Futterverweigerung und unregelmaessiger Athem Beitrag #2
hallo...

Es ist etwas besser, aber von alleine fressen tut sie immer noch nicht, nur vom Finger. Habe ihr Laktulose und Elm Bark gegeben. Ihr ist schlecht, sie leckt sich staendig, hatte von der Laktulose Durchfall. Habe etwas Kaisernatron auch versucht, hilft mir manchmal wenn es mir nicht gut geht auf dem Magen. Kann nicht sagen, dass das irgendeine Wirkung haette. Habe Schiss bekommen ob es Bauchspeicheldruesenentzuendung sein koennte. Aber wenn es das waere, wuerde man doch was im Blut sehen, oder? und Fieber muesste sie dann doch auch haben?
Ich bin so verzweifelt....

Pebb

Zuletzt bearbeitet:
  • weiterer Anfall von Futterverweigerung und unregelmaessiger Athem Beitrag #3
bei herpes kannst du L-Lysin geben, das kannst du auch dauerhaft geben hilft noch bei einigen anderen wehwehchen

• weiterer Anfall von Futterverweigerung und unregelmaessiger Athem Beitrag #4
Moin,

@bine, nicht einfach geben, bitte Text genau lesen *es könnte Herpes sein*, bewiesen ist da gar nichts.

Und so wie Nele reagiert, würde ich gar keine Medis geben ohne zu wissen wie sie wirken und es sollte natürlich mit dem Tierarzt abgesprochen sein. Das was der Tierarzt allerdings verordnet hat, sollte sie schon bekommen.

Sorry Sonja, wollte nicht schimpfen, aber manchmal muss das sein.
Ich kann dir leider nicht helfen, da ich keinerlei Erfahrung mit diesen Krankheiten habe.

Aber du solltest sie unbedingt an ganz normales Katzenfutter bringen, egal mit welchen Tricks du arbeiten musst. Ständig anderes Futter und Fisch, kann die sowieso schon geschwächte Darmflora noch mehr schwächen. Zur Not musst du ihr Futter per Pipette einflößen.

Ich drück weiterhin die Daumen und wünsche ein schönes Fest.

• weiterer Anfall von Futterverweigerung und unregelmaessiger Athem Beitrag #5
Hallo!
Erst mal danke fuer die Antworten. Also L-Lysin kriegt man hier bestimmt nicht, zu Herpes meinte die Aerztin fast alle Katzen haetten das und man koennte irgendso einen Hammer geben, da muesste die Katze aber erst mal viele Tests unterlaufen, ob sie das vertraegt.
Das Futter, das ich gebe ist mir von der Klinik empfohlen worden und das andere ist auch ok, habe ich uebringends gekauft, weil da draufstand, dass L-Lysin drin ist. Ich musste immer zwischen den Futtersorten wechseln sonst, aber diese gehen gut. Darmflora habe ich seit 2 Monaten aufgebaut mt Probiotika.
Wie lange dauert denn so ein Herpesanfall?

frohe Weihnachten!

Zuletzt bearbeitet:
  • weiterer Anfall von Futterverweigerung und unregelmaessiger Athem Beitrag #6
@bine, nicht einfach geben, bitte Text genau lesen *es könnte Herpes sein*, bewiesen ist da gar nichts.

informiere dich doch erst mal was lysin ist welche wirkung es hat und dann schimpfe

Hallo!
Erst mal danke fuer die Antworten. Also L-Lysin kriegt man hier bestimmt nicht,

frag mal in der apotheke, denn das gibts auch für menschen in kapselform

gute besserung für deine mietz

• weiterer Anfall von Futterverweigerung und unregelmaessiger Athem Beitrag #7
Hi Bine!

Ich habe in der Apoteke gefragt. Also, es ist hier nicht frei verkaeuflich, und auch nicht einfach zu beschaffen. Die Norweger machen ja schon Aufruhr um Kaiser Natron. Aber ein Freund von mir ist gerade in Deutschland und wird mir das versuchen mitzuschmuggeln. Haben die Katzen denn auch im Darm Symptome? Habe gelesen, das kommt eher selten vor, aber die Zeitabstaende der Anfaelle kommen hin.
Aber dass meine da so Bauchweh von hat...arme kleine. Heute ist sie schon ein wenig besser drauf.

LG,Pebb

• weiterer Anfall von Futterverweigerung und unregelmaessiger Athem Beitrag #8
ähm ... muss man das schmuggeln? oder war das scherzhaft gemeint?

ansonsten soll er dir gleich eine große dose mit 500gr mit bringen wenn du das dort nicht bekommen kannst

• weiterer Anfall von Futterverweigerung und unregelmaessiger Athem Beitrag #9
Hi Bine,
Also, ich versteh das alles nicht. Jetzt habe ich im Netz einen Gesundheitsshop aufgetrieben, der wohl auch in Norwegen verkauft, und wohl auch L-Lysin Kapseln.
Ich versuche das mal zu bestellen, wird wohl eh fruehestens mittwoch dann da sein, aber was da auf den Wirkungen draufsteht ist ja echt was was sie braucht, da steht auch was von Augenveraenderungen und Blutflecken, und das hat sie ja.
Vielen Dank fuer Deinen Tip. Kannst Du deine Erfahrungen damit mal schildern?

Danke,
P

• weiterer Anfall von Futterverweigerung und unregelmaessiger Athem Beitrag #10
vorweg meine katze für die ich es ursprünglich gekauft habe hat kein herpes aber immer mal wieder tränende augen gehabt und auch immer wieder mal geniest.

das augentränen ist weg seit ich die tränenkanäle spülen lies und zusätzlich gabs und gibts immer wieder lysin übers futter auch wegen der immunabwehr.

gelesen hab ich von fällen bei denen es geholfen haben soll bei zahnfleischentzündung schnupfen herpes natürlich u.s.w.

der gesamteindruck meiner katze gefällt mir wesentlich besser auch wenn sie davor nicht krank war, sie frisst besser und hat mir endlich ein wenig zugenommen hier spielt vielleicht auch eine zusätzliche futterumstellung (die jedoch schon vor lysin gabe statt fand) mit eine rolle (?) das haarkleid wurde besser ... und so komisch das jetzt klingen mag, sie ist noch anhänglicher geworden (warum und wodurch weiß ich nicht)

• weiterer Anfall von Futterverweigerung und unregelmaessiger Athem Beitrag #11
Hallo,

konnten die Ärzte ausschließen, dass das im Darm ein Verschluss wird/ ist????

Grüße fuzzy

• weiterer Anfall von Futterverweigerung und unregelmaessiger Athem Beitrag #12
Hi,
also dazu haben die nix gesagt. Sie war seit Klinik auch 2 mal auf dem klo und das erste mal kam es super hart und nach der Laktulose hatte sie durchfall.
Ich dachte bei Darmverschluss kotzen die?!

Oje....
P

• weiterer Anfall von Futterverweigerung und unregelmaessiger Athem Beitrag #13
Hallo,
hier noch mal eine Nachricht von uns Norwegern...Also, Lysin ist doch tatsaechlich gestern angekommen, aber es kam von Schweden, deswegen konnte ich das wohl auch bestellen.
Es sind allerdings Tabletten und das Traegermittel ist Magnesium, frage mich, ob man und wenn ja wieviel man davon geben kann. Ich habe gelesen, dass man 500mg pro Tag, also 1 Tablette, geben kann. Habe ich auch gemacht, und schlechter geht es ihr auf jeden Fall nicht, eher besser, aber ich hatte auch eigenmaechtig die Dosis der Augencreme erhoet, Bierhefe ueber das Futter gestreut und Laktulose gegeben. Das Matschauge wird zusehends besser, allerdings schuettelt sie den Kopf immer noch viel ohne Schmerzmittel. Naechsten Dienstag gehen wir wieder zur Nachkontrolle in die Klinik. Immer noch keine Blutwerte da, ausser der Bestaetigung, dass es kein Diabetes ist, aber Pankreas und so ist noch nix angekommen. Im Moment geht es ihr viel besser, frisst sehr gut, quakt wie eh und je und rennt durch die Bude. Ich wuensche mir so, dass es so bleibt. Euphrasia Globuli habe ich auch gegeben, obs nu hilft oder nicht, gekauft hatte ich die eh. Ihr ist halt immer mal wieder uebel, jedenfalls leckt sie sich oft. Hatte auch vorgestern 3 Mal gebrochen, bis ich ihr Slippery Elm Bark mit Laktulose vermischt gegeben habe.
Bine, kannst Du mir noch was zu Magnesium als Traeger fuers Lysin sagen?

LG, Pebb

• weiterer Anfall von Futterverweigerung und unregelmaessiger Athem Beitrag #14
Hallo,
Bine, kannst Du mir noch was zu Magnesium als Traeger fuers Lysin sagen?

LG, Pebb

leider nein, ich verwende reines lysin in pulverform
was ich gelesen habe ist zuviel magnesium nicht gut wegen auftreten von harnsteinen

anfangs und in akut fällen kannst du 2x täglich 500mg geben

ist dein bekannter noch in deutschland? dann lass dir doch von ihm lysin pulver aus der apotheke mitbringen

• weiterer Anfall von Futterverweigerung und unregelmaessiger Athem Beitrag #15
Hi danke fuer die schnelle Antwort.
Ich habe heute mit ihm telefoniert und er hat es nicht so eilig gehabt mit dem bestellen und nu kriegt er es nicht mehr bevor er fliegt. GRRRTMPF. Maenner.
Versuch halt, mir das schicken zu lassen, dann.

LG
Pebb

• weiterer Anfall von Futterverweigerung und unregelmaessiger Athem Beitrag #16
wann fliegt er denn, in apotheken bestellt bekommt man das innerhalb eines ~ halben tages

• weiterer Anfall von Futterverweigerung und unregelmaessiger Athem Beitrag #17
So. jetzt habe ich nochmal was bestellt beim gleichen Lieferanten, Kapseln, die kann man dann wohl aufmachen, glaube da ist dann reines Lysin drin. Ich gebe ihr einfach mal bis das Zeugs ankommt diese Tabletten weiter, wird fuer ein paar Tage schon nix machen, oder? Ich denke jetzt mit Sylvester dazwischen bekomme ich die dann am naechsten Dienstag erst. schnueff.

Das mit dem schnell bestellen habe ich ihm auch gesagt, ich glaube es ist ihm irgendwie laestig, hat viel zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • weiterer Anfall von Futterverweigerung und unregelmaessiger Athem Beitrag #18
ich denke auch das er nicht mag

für ein paar tage wird es bestimmt keinen schaden anrichten denke ich

ich habe grade mal geschaut nach den versandkosten nach norwegen aber die sind wahnsinnig hoch (paket bis 5 kg 30 euro) sonst hätte man dir das schicken können

• weiterer Anfall von Futterverweigerung und unregelmaessiger Athem Beitrag #19
Hi Bine!
Ja, mit hierher schicken von Deutschland aus ist das immer so eine Sache, das ist immer wahnsinnig teuer und dauert auch drei kalte Winter, Brief von Mama mit winziger Augensalbe 2 Wochen!
Aber danke fuer das tolle Angebot, ich habe aber die Kapseln jetzt in Schweden wieder bestellt. Das ist dann schon mal der gleiche Kontinent. Ich nehm die Tabletten jetzt auch selber, mir platzt andauernd die Haut der Finger, mal testen, ob die mir auch helfen...Wie der Herr sos' ....Geschaer? Schreibt man das so?
Guten Rutsch!
P

Thema:

weiterer Anfall von Futterverweigerung und unregelmaessiger Athem

weiterer Anfall von Futterverweigerung und unregelmaessiger Athem - Ähnliche Themen

Hilfe Nele hat schon wieder einen Anfall: Oh Mann, da komme ich gerade vom Sylvester nach Hause, da sitzt meine Kleine wieder zusammengekauert auf ihrem Deckchen, hat das Maul leicht...
Oben Unten