stumpfes fell

Diskutiere stumpfes fell im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; hallo hab seit einigen wochen einen süßen kleinen norweger (muttertier: main coon / vater:norwegischer waldkater -impfausweis wurde auf waldkater...
  • stumpfes fell Beitrag #1
Mieze-Katze

Mieze-Katze

hallo hab seit einigen wochen einen süßen kleinen norweger (muttertier: main coon / vater:norwegischer waldkater -impfausweis wurde auf waldkater ausgestellt) zu hause... ist jetzt drei monate alt.

er hat aber meiner meinung nach recht stumpfes fell. also von glanz kann da leider nicht die rede sein. hab es schon mit vitamin flocken versucht, bisher hat es keine wirkung erzielt.

kann es vielleicht sein, dass es in diesem jungen alter "normal" ist... und sich der glanz erst später einstellt?

würde mich über rat freuen.

achso, sollte ich ihn lieber nur drinnen lassen? habe von vielen besitzern von rassekatzen gehört, dass "das wohl so gemacht wird".

meine vorhergehenden hauskatzen waren auch alle freigänger...

• stumpfes fell Beitrag #2
Hallo,
das liegt am Kittenfell, das ist nie glänzend, sondern eher wollig-wuschelig. Erst wenn das erste Mal das Fell wechselt, bekommt es die Struktur, die es haben muss, um zu glänzen. Meist wächst das mit 5-7 Monaten. Bis dahin dauert es also noch etwas.

achso, sollte ich ihn lieber nur drinnen lassen? habe von vielen besitzern von rassekatzen gehört, dass "das wohl so gemacht wird".

meine vorhergehenden hauskatzen waren auch alle freigänger...

Also meine Katzen dürfen alle raus - jedoch in gesicherten Freigang, d.h. unser Garten ist katzensicher gemacht. Ansonsten würde ich dem Kleinen dann Freigang gewähren, wenn er

1. kastriert ist
2. nicht überfahren werden kann

Wenn das bei Dir nicht möglich ist, dann würde mal ganz intensiv über die Anschaffung eines Spielgefährten nachdenken. Freigänger haben in Regel genug Kontakt zu anderen Katzen und erlernen ein vernünftiges Sozialverhalten und sind vor allem ausgelastet. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du Deinen Knirps mit etwa 8 Wochen bekommen, d.h. seine Erziehung durch die Mama war noch ganz und gar nicht abgeschlossen, so dass er so schnell wie möglich kätzische Gesellschaft haben sollte. Außerdem kann er in 1-2 Monaten aus Langeweile ziemlich unerträglich werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • stumpfes fell Beitrag #3
hey,

erst mal danke für die schnelle antwort, hat mir wirklich weiter geholfen.

ja, meine mutter sagte mir auch, dass das eigentlich recht früh ist mit 8 wochen... heute zum beispiel bin ich ja bei meinen eltern, sie haben drei katzen.

der kleine von mir blüht hier richtig auf.. bei mir zu hause ist er teilweise wirklich anstrengend, weil er mir manchmal am bein hoch klettern will, oder beim tragen mir -denke ich aus langeweile- einfach mal in die backe beißen will.

-wenn ich ihn dann schimpfe, habe ich manchmal das gefühl, dass er dadurch nur noch wilder wird. aber ich muss ihm ja eine gewisse "erziehung" bei bringen.

also das beste wäre eine 2. katze? sollte die dann auch jung sein, od kann es viell auch eine z.B. auch eine 3-5 jahre alte katze sein? und wenn hätte ich gerne noch einen zweiten kater.

?

• stumpfes fell Beitrag #4
Hallo,
ich würde am ehesten ein gut sozialisiertes Katerchen in ähnlichem Alter aufnehmen. Vielleicht 1-2 Monate älter, damit er dem Kleinen noch was beibringen kann. Kätzinnen haben oft ein etwas anderes Spielverhalten, so dass sie meist nicht so gerne mit Katern spielen, wenn die etwas älter werden.

Allzu groß sollte der Altersunterschied aber auch nicht sein. Die wenigsten älteren Katzen haben noch die Spiellust wie junge Katzen.

• stumpfes fell Beitrag #5
gut ok, aber kann ich da auch einen hauskater dazu tun? nicht, dass wenn beide ausgewachsen sind und der norweger größer ist, der eine immer den kürzeren zieht...

gefallen tuhen mir auch sehr siam katzen. spielt das denn überhaupt eine rolle, welche rassen man zusammen tut?

ich denke, die katzen machen die rangordnung doch sowieso unter sich aus, oder?

viele grüße
steffi

• stumpfes fell Beitrag #6
Guten Morgen Steffi,
ich finde, dass an sich die Rasse/Mischung egal ist. Wichtig ist, dass das individuelle Tier möglichst ähnlich vom Temperament her ist. Das kann man bei fast allen Rassen oder auch Hauskatzen finden, nur ist die Wahrscheinlichkeit bei bestimmten Vorfahren größer. Ein Hauskaterchen würde sicher passen, wenn er nicht gerade von sehr kleinen und schüchternen Eltern abstammt. Wie groß Dein Katerchen wird, kann man jetzt noch nicht wirklich abschätzen, weil er ein Mix ist. Da ist die Spannweite viel größer als bei reinrassigen Tieren. Wie schwer ist er denn im Moment?

• stumpfes fell Beitrag #7
hab den grad mal gewogen, also so genau zeigt meine waage das nicht, aber 1,5-2kilo, kann das sein? is doch schon recht schwer für das alter, oder?

• stumpfes fell Beitrag #8
ein Zwerg ist er sicher nicht, aber übermäßig riesig nun auch wieder nicht. Meine Kiri ist so alt wie Dein Kleiner und wiegt auch etwa so viel, obwohl sie kein Norweger oder Maine Coon ist.

• stumpfes fell Beitrag #9
ich hoffe er wird groß. wollte immer eine main coon oder eine norwegische waldkatze haben...

hast-hattest du so welche?

mfg

• stumpfes fell Beitrag #10
Hallo Steffi,
na dann musst Du dir welche von einem vernünftigen Züchter kaufen. Dann sind die Eigenschaften wenigstens halbwegs vorhersagbar. Aber ich denke doch, dass Du Deinen kleinen Feger auch gern hast, wenn er nicht so groß wird. ;-)

Und zu Deiner zweiten Frage - nein, ich hab weder Norweger noch Maine Coon, züchte aber eine langhaarige Rasse und hab mich deshalb mit den Waldkatzen-Rassen beschäftigt.

Außerdem ist es bei Verpaarungen unterschiedlicher Rassen häufig so, dass extreme Merkmale bei den Nachkommen deutlich abgeschwächt auftreten. Eine große Maine Coon ist auf ihre Art so extrem wie ein schmaler Orientale mit Riesenohren oder ein Perser mit sehr kurzer Nase. Kreuzt man die mit einer Katze einer anderen Rasse, dann zeigt die Nachzucht meist Merkmale, die deutlich in Richtung Hauskatze gehen.

• stumpfes fell Beitrag #11
ja werd ihn liebhaben egal wie er groß er wird, is mein schatzi :smile:

ja von einem richtigen züchter das wäre was, ist nur eben auch immer eine finanzielle frage....

• stumpfes fell Beitrag #12
Hallo Steffi,
Züchter müssen immer wieder mal ein etwas älteres Tier abgeben, z.B. Kastraten, die aus der Zucht ausgeschieden sind oder gar nicht erst eingesetzt wurden, weil sie aus irgeneinem Grund nicht in die Zuchtplanung passten. Und die bekommt man teilweise für den Bruchteil dessen, was ein Kitten kostet. Auch gibt's immer wieder Fälle, in denen ein Kitten z.B. wegen Allergie oder Scheidung nicht in seiner Familie bleiben kann und dann auch für eienn deutlich günstigeren Preis ein neues Zuhause sucht.

• stumpfes fell Beitrag #13
naja, ich bin jedenfalls erst mal super glücklich über den "noch" kleinen racker... ich hoffe er wird sich prächtig entwickeln...

schade natürlich, dass er zu früh von der mutterkatze weggeben wurde, ich hoffe das wird nicht all zu große "probleme" geben...

• stumpfes fell Beitrag #14
Wenn er später glänzendes Fell haben soll, musst du auch auf gutes hochwertiges Futter achten!

Thema:

stumpfes fell

stumpfes fell - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo! Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen, oder hat ähnliches mit seinem Kater erlebt. Mein Kater (Maine Coon) ist 3 Jahre alt. Seit...
Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit: Hallo Leute, wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai...
stumpfes Fell: Hallo, ich wusste nicht so recht wohin mit der Frage und hoffe das ist hier ok. Ich habe seit letzter Wochen einen Maine Coon Kater, seit einem...
Fragen zu halblanghaarigen Mixen...: Huhu, meine beiden, beides Weibchen, sind nun fast 1 Jahr alt. Ich habe sie mit 12 Wochen aus dem Tierheim bekommen. Die Mutter habe ich gesehen...
Frage an die Spezialisten: Soll Susi einen Kumepel bekommen?: Vorsicht, das wird jetzt lang. Ich muss mal reden. Bei mir wohnt seit fast 2 Jahren Susi. Sie ist wahrscheinlich ca. 6 Jahre alt, so ganz genau...
Oben Unten