Zusammenführung - was vorher beachten?

Diskutiere Zusammenführung - was vorher beachten? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, sorry, habe zwar einiges gelesen, aber immer noch viele Fragen. Mein Kleiner soll ja eventuell bald ausziehen, zu einem älteren Kater...
  • Zusammenführung - was vorher beachten? Beitrag #1
Patentante

Patentante

Hallo,

sorry, habe zwar einiges gelesen, aber immer noch viele Fragen.
Mein Kleiner soll ja eventuell bald ausziehen, zu einem älteren Kater dazu. Nun möchten die Leute von mir wissen, was sie vorher alles noch einkaufen sollten!?

Ich denke mal, dass er seine eigenen neuen Näpfe haben sollte?
Aber was ist mit Toiletten? Gehen neue Katzen auf das Selbe wie die Altkatze?
Dass ich vorher noch genau mitteile, welche Streu und Futter wir verwenden ist klar. Auch werde ich versuchen, irgendein Deckchen oder so zu finden, auf dem vorher noch die Geschwister schlafen.

Bin für Tipps echt dankbar!

• Zusammenführung - was vorher beachten? Beitrag #2
Als ich unseren Kater adopptiert hab hab ich extra noch ein Kloo aufgestellt,für Ihn.
Dennoch ist Er auf die Kloos meiner schon dagewesenen Katzen gegangen.Andersrum haben meine Weiber das neue Kloo gleich in Beschlag genommen.
Ich find schon das bei einer neuen Katze auch ein neues Kloo her sollte.
Die Idee mit der Decke find ich auch gut somit ist ja noch der Geruch der Geschwister drauf und die Trennung fällt vielleicht nicht ganz so schwer.

LG Conny

• Zusammenführung - was vorher beachten? Beitrag #3
Danke! Der vorhandene Kater ist Freigänger und benutzt das Klos wohl gar nicht mehr. Trotzdem gäbe es zwei davon. Aber meine Fellnase neigt halt eh etwas zur Unsauberkeit, darum die Sorge. Hatte schon überlegt, eines von mir mitzugeben? (sauber und desinfinziert natürlich)

• Zusammenführung - was vorher beachten? Beitrag #4
Hat ER denn ein Kloo was Er hauptsächlich bei Dir genommen hat?
Das würde ich Ihm mitgeben.

Meine haben da auch so Ihre vorlieben.Kloo ist nicht gleich Kloo bei denen.Jeder hat so sein LIeblingskloo.

LG Conny

• Zusammenführung - was vorher beachten? Beitrag #5
Naja, sind zwei die er bevorzugt benutzt. Muss mal sehen, ob die eins davon mitnehmen wollen.

Die ganze Zeit hatte ich gelesen, dass man Katzen unbedingt getrennt halten muss in den ersten Tagen. Jetzt bin ich gestern auf der Suche nach Infos über einen sehr guten Artikel gestolpert, in dem davon unbedingt abgeraten wurde!? :roll:
Wobei es bei dem Größenunterschied vermutlich gar nicht anders gehen wird? (3 und 6 kg) Vor allem weil die Leute ja tagsüber nicht da sind?

• Zusammenführung - was vorher beachten? Beitrag #6
Wie transportiert man eine Katze auf einer so langen Fahrt? Geschätzte 2,5 bis 3 Stunden, wenn es gut geht. Er kennt nur 10-Minuten Fahrten und auch die bisher nie alleine. Schon da war immer relativer Terror angesagt. Zudecken geht gar nicht, das vergrößert die Panik nur. Sollte ich mir vom Tierarzt ein Beruhigungsmittel holen (trotz dem schlechten Allgemeinzustand)? Wird er mir zwangsläufig in die Kiste machen oder schaffen die das evtl. so lange? (unterwegs Decke wechseln wird ja eher schwierig).

• Zusammenführung - was vorher beachten? Beitrag #7
Wir sind ca. 1 1/2 Stunden gefahren und hatten eine weiche Decke in der Box.
Vom Tierarzt bekomme ich ab und an, z.B. nach der Kastra, eine wasserundurchlässige, saugfähige Unterlage für die Box. Damit sind kleine Unfälle nicht so schlimm, weil es aufgesaugt wird und die Katze nicht im Nassen liegen muss.

Ein Beruhigungsmittel würde ich nicht geben, aber das solltest du mit dem Tierarzt besprechen.

• Zusammenführung - was vorher beachten? Beitrag #8
So. Habe tatsächlich zwei solche saugfähigen Unterlagen gekriegt :)

Leider habe ich vergessen, ein neues Ka.klo zu kaufen (das sie dann noch 3 Tage hätten benutzen können). Blöd.

Beruhigungsmittel fand er gut, aber homöopatisch. Das Problem ist nur, dass man das bereits am Tag vorher geben muss (und dann vor der Fahrt nochmal). Da ich nicht weiß, welche Katze gehen wird und das Mittel direkt ins Maul eingegeben werden soll, müsste ich an ihrem letzten Tag einen ca. einstündigen Ringkampf veranstalten. Und selbst dann wäre nicht garantiert, dass ich es in die Katzen reinkriege. Das kann ja irgendwie nicht Sinn eines "stressreduzierenden" Mittels sein!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung - was vorher beachten? Beitrag #9
Beruhigungmittel?
Meine Pflegekatze ist mit dem Auto nach Koblenz gefahren, mal so auf die Schnelle 5,5 Stunden und mein Pflegekater ist nach Berlin geflogen und das alles ohne Beruhigungsmittel.
Gab überhaupt keine Probleme. Gut ich hab auch eine inkontinenz-einlage in den Kennel gelegt aber sonst nichts!
Am besten die Katze in den Kennel, Decke drüber und los gehts ;-)

• Zusammenführung - was vorher beachten? Beitrag #10
Naja, aber wie soll das denn gehen, wenn die bei einer 10-minütigen Fahrt schon so Terror machen!? Mikey hat (allerdings bereits in der Praxis) allen Ernstes versucht, sich UNTER Oskar zu verstecken! :mrgreen: Es ist wohl vor allem die Lautstärke, die sie fertig macht (und ich kann ihnen ja schlecht Oropax reinstopfen). An der Ampel ist meistens Ruhe. Aber mit 140 über die Autobahn und dann auch noch das Auto voll mit fremden Menschen!? Alleine in der Kiste ist überhaupt das allererste mal, das kennen sie natürlich gar nicht.
Decke sagte ich ja bereits: das treibt die Panik verständlicherweise erst richtig in die Höhe (ausprobiert!).

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung - was vorher beachten? Beitrag #11
Meinst du dass mein Bambam ein Flugzeug gekannt hat ;-)
Augen zu und durch, ich kenn eine da hat die Katze ganze Arien gesungen und das über Stunden!
Da müssen sie durch und BASTA :p Hört sich vielleicht hart an, aber ist so!

• Zusammenführung - was vorher beachten? Beitrag #12
Denke ich auch. Was ich dir noch raten kann, weil ich nicht weiß, inwiefern du es machst oder nicht:
Nicht beruhigend zureden. Am Anfang ein bisschen streicheln meinetwegen und dann einfach selbst ruhig sein und alles Gemauze ertragen. Meiner Erfahrung nach werden die Katzen dann auch ruhig nach ner bestimmten Zeit.

• Zusammenführung - was vorher beachten? Beitrag #13
Wie meinst Du das mit dem Streicheln? Die sind doch in der Box :roll:
Ich habe das schon öfter gelesen, das man nicht mit den Katzen reden soll. Das klappt nicht mal in der Wohnung. Und im Auto irgendwie schon gar nicht. Wenn ich auf das Gemaunze reagiere, werden sie irgendwann leiser. Wenn ich sie ignoriere steigert es sich...
wobei es mir auch weniger um das Geschrei geht. Sondern um die Sorge, dass die die Box aufkriegen oder sich verletzen. Vom psychischen Zustand mal abgesehen. Natürlich hoffe ich irgendwo, dass das besser wird, wenn sie erstmal merken dass es nicht zum Tierarzt geht. Aber meiner Erfahrung nach steigert sich die Randale der Kater mit zunehmender Dauer in der Box ins Beängstigende.

• Zusammenführung - was vorher beachten? Beitrag #14
kann es sein,das du dir zuviele gedanken darüber machst,was wäre wenn.....
die machen das schon....:smile:

• Zusammenführung - was vorher beachten? Beitrag #15
Ich habe Feliway benutzt und meine Katzen fahren so im Auto und können wenn sie wollen in den Katzenkorb. aber meistend sitzen sie bei mir im Fußraum Beifahrerseute, an der Leine mit Hals und Brustband oder Jacket je nach Kälte oder Wärme....

• Zusammenführung - was vorher beachten? Beitrag #16
Also ich würd sie auch einfach sicher in der Box verstauen, Decke rein (oder so eine saugfähige Unterlage) und dann Ruhe bewahren. Du kannst ihr mit nichts was du versuchst die Angst nehmen. Da muss sie wirklich durch. Hilft ja nichts.

Achso, moechr: Eine Katze im Fußraum des Autos halte ich für sehr gefährlich. Bekommt sie Angst und versteckt sich unter den Pedalen hat man ein gr. Problem. Eine Katze würde ich ausschließlich sicher in der Box transportieren. u.U. noch an einer Leine aber dann muss diese auch ganz sicher sein.

Viel Glück Patentante :)

• Zusammenführung - was vorher beachten? Beitrag #17
Feliway finde ich einen guten Tipp, damit es bei den beiden
Katzen im neuen Heim gut klappt.

Aber insgesamt machst du dir zu viele Gedanken (man merkt,
dass du sehr an den Katzen hängst, und dir durch die lange
Krankheitsphase immer viele Gedanken machst).

Ich würde kein Katzenklo mitgeben, denn ihr hattet lange
mit Giardien zu tun, da ist ein neues Katzenklo wohl besser.

Auf der Fahrt würde ich entweder gar nicht mit ihm reden,
oder einfach irgendetwas ganz normal erzählen, ihm aber
nicht das Gefühl geben, dass du dir Sorgen um ihn machst.

Das wird schon alles klappen, sicherlich besser aus du es
dir gerade ausmalst. 8)

• Zusammenführung - was vorher beachten? Beitrag #18
Ich habe Feliway benutzt und meine Katzen fahren so im Auto und können wenn sie wollen in den Katzenkorb. aber meistend sitzen sie bei mir im Fußraum Beifahrerseute, an der Leine mit Hals und Brustband oder Jacket je nach Kälte oder Wärme....

Ich sprach von Beifahrerseite (sorry wegen Schreibfehler dann überließst man das gerne.) und Halsband und Leine, an ich fahre nicht. Ich bin verantwortlich für die Tiere. Mein Partner fährt.

• Zusammenführung - was vorher beachten? Beitrag #19
Sorry, dann hab ichs falsch verstande. Sorry nochmal

• Zusammenführung - was vorher beachten? Beitrag #20
Sicher weiß ich nur, dass ICH vorher ein Beruhigungsmittel nehmen werde! Ich habe noch nie im ganzen Leben eine Katze 3 Stunden in einer Box "gesehen", geschweigedenn sie dabei auch noch völlig unbekannten Geräuschen ausgesetzt (die haben ja noch nix kennengelernt hier auf dem Land).
Ich weiß noch nicht, was ich mit dem Klo mache.. ein neues gibt es da natürlich nicht. Dafür aber Streu, die er noch nie gesehen hat! :???:

Thema:

Zusammenführung - was vorher beachten?

Zusammenführung - was vorher beachten? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung Altkatze und Kitten: Hallo, Ich in neu im Forum und habe schon einige Beiträge zu Zusammenführung gelesen, mochte mir aber gerne noch Tipps holen für unsere Situation...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten