Katzenallergie

Diskutiere Katzenallergie im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli Hallo allerseits, ich habe eine kurze Frage: ich überlege mir eine Katze anzuschaffen. Wie ist das mit einer Katzenallergie: Nachbars Katze...
  • Katzenallergie Beitrag #1
H

heinz22

Halli Hallo allerseits,

ich habe eine kurze Frage: ich überlege mir eine Katze anzuschaffen. Wie ist das mit einer Katzenallergie: Nachbars Katze ist schon öfters bei uns vorbei gekommen. Zutraulich wie sie ist, habe ich sie natürlich durchgeknuddelt. Dabei habe ich keine Anzeichen für eine Allergie bekommen. Reicht dies als Bestätigung aus, dass man keine Katzenallergie hat, oder ist ein Test beim Arzt empfehlenswert? Würden Allergiesymptome sofort auftreten?

Vielen Dank
Heinz

• Katzenallergie Beitrag #2
Lieber Heinz

Eine kurze Begegnung reicht nicht aus, ausser du bist
hochgradig allergisch,so wie mein Sohn. Dann merkst du es sofort.
Du kannst dich zwar testen lassen,aber
eine Allergie kann sich auch erst entwickeln wenn man
ständig mit Hund, Katze oder so zusammen ist.
Zumindest sagte das der Arzt meines Sohnes.
Wieso hast du Angst allergisch zu sein?
Hast du sonstige Allergien (Gräser oder so)?

• Katzenallergie Beitrag #3
Hallo Heinz,

ich würde das von einem Arzt testen lassen. Ich habe auch eine Tierhaarallergie, aber bei unserer letzten Katze habe ich gar nichts gemerkt und bei meinem jetztigen beiden Katern (und Kater verstreuen mehr Allergiestoffe) merke ich nur was, wenn ich ganz lange mit ihnen kuschele. Aber dann nehme ich eine Lorano und dann ist wieder alles gut. Katzen sind schon unterschiedlich. Aber soweit ich weiß ist es auch abhängig davon wie lang die Haare des Tieres sind.

Viel Erfolg,
Lewis

• Katzenallergie Beitrag #4
Bei einer Freundin hat sich eine Katzenhaarallergie entwickelt nachdem sie 8 Jahre lang Katzen gehalten hat. Heißt selbst wenn du dich vom Arzt testen lässt, ausschließen kann mans nie

• Katzenallergie Beitrag #5
Wenn sich eine Allergie entwickelt kann man ja was dagegen einnehmen oder macht eine Desensibilisierung, auch das kann helfen.

• Katzenallergie Beitrag #6
Desensibilisierung kann helfen muss aber nicht und ist eine
langwierige Geschichte.

Du kannst dich testen lassen und wenn es negativ ist, ist gut.
wenn du sonst keine Allergien hast ist die Wahrscheinlichkeit
eher gering eine zu bekommen.
Aber hellsehen kann keiner, das musst du dann schon auf dich zukommen
lassen.

lg;
Hannelore

• Katzenallergie Beitrag #7
Hallo,

man ist nicht gegen die Haare allergisch sondern gegen ein Enzym im Speichel. Dieses wird beim Putzen auf dem Fell verteilt.

Die Länge der Haare ist völlig wurscht.

Grüße fuzzy

Thema:

Katzenallergie

Katzenallergie - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Bruder mobbt anderen Bruder: Guten Tag Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und Erfahrungen von erfahrenen Katzenbesitzern und bedanke mich schon mal vorab für die...
Oben Unten