Gerade Rassekatzen werden ja gerne mal geklaut. Von daher würde ich sie auch noch zusätzlich tätowieren lassen, selbst wenn es "furchtbar" aussieht. Aber Sicherheit geht vor finde ich. Und man gewöhnt sich auch an ein hübsches Tätoo im Ohr ;-)
Allerdings muss sie ja für eine Tätowierung in Narkose und wird deshalb gleich mitgemacht, wenn das Tier sowieso in Narkose liegt. Meistens bei der Kastra.
Chippen lassen kann man jederzeit, dafür ist keine Narkose notwendig.
Aber der beste Chip oder eine Tätowierung nützen nix, wenn das Tier nicht registriert ist.
Meine sind übrigens auch alle gechippt, obwohl es reine Wohnungs-/Balkonmiezen sind. Manchmal kommt es blöder als man denkt.
Ich wollte mal mit Max zum Tierarzt und mitten auf der Strasse öffnete sich der Deckel der Transportbox! Die hatte so einen Griff am Deckel. Max hing dann da auf halb 8 in der offenen Box...und das mitten auf einer Hauptstrasse.
Zum Glück ist er nicht in Panik weggelaufen. Aber es hätte auch anders ausgehen können.
Seitdem bin ich übervorsichtig....und meine Meute ist bei Tasso und beim Deutschen Hausstierregister gemeldet.
http://www.registrier-dein-tier.de/
Ach ja, noch was vergessen:
Ein Bekannter von mir hat auch 2 gechippte Freigänger. Aber zur zusätzlichen Kennzeichnung hat er bei beiden noch das Wort CHIP ins Ohr tätowieren lassen. Das kann man besser erkennen, als so eine Nummern-/Zahlenkombi.