Katerchen gechipt-was noch machen lassen?

Diskutiere Katerchen gechipt-was noch machen lassen? im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; mein Wohnungskaterchen 17 Wochen habe ich bereits gechipt bekommen von der Züchterin mit dem EU-Impfpass! Alles komplett also :) Wir waren auch...
  • Katerchen gechipt-was noch machen lassen? Beitrag #1
graefinmasha

graefinmasha

mein Wohnungskaterchen 17 Wochen habe ich bereits gechipt bekommen von der Züchterin mit dem EU-Impfpass!
Alles komplett also :)
Wir waren auch schon beim Tierarzt zum Vorstellen und Impfen, aber der hat nichts gesagt wegen dem Chip oder so und ich hab vergessen zu fragen!

Muß ich noch irgendetwas machen wegen der Registrierung oder irgendwo anmelden?
Keine Ahnung, mein Großer ist nicht gechipt und auch nicht tätowiert (wegen der weißen Ohren bei der Birma und weil sie keine Freigänger sind).
Soll ich das noch nachträglich machen bei ihm mit nem Chip, er ist 9,5 Jahre und kein Freigänger ebenfalls? Tut das sehr weh?

• Katerchen gechipt-was noch machen lassen? Beitrag #2
Hallo,

ich würde alle Katzen im Haushalt chippen lassen, vorsict ist besser als nachsicht...

Und auf jedenfall registrieren lassen bei tasso.de, ist kostenlos und kann auch online gemacht werden...

• Katerchen gechipt-was noch machen lassen? Beitrag #3
Danke das mache ich gleich bei Tasso!

Auf wen ist er denn bis jetzt registriert? Bzw. wenn ein Tierarzt mit seinem Lesegerät den Chip ausliest, woher weiß er wem das Tier gehört?

Ich denke mal die Züchterin erscheint dann in meinem Fall, oder täusche ich mich da? Egal, Hauptsache man kann meine Kater mir zuordnen .

Tut meinem großen Kater das nachträgliche Chippen denn sehr weh?

• Katerchen gechipt-was noch machen lassen? Beitrag #4
Solang du nicht registriert hast, ist ein Chip nichtssagend.
Nein Chippen tut nicht weh, das ist vergleichbar mit ner Impfung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerchen gechipt-was noch machen lassen? Beitrag #5
das chippen geht ganz schnell und unsere jungs haben das überhaupt nicht mitbekommen ;-)

vergleichbar mit ner impfung ist es wirklich. die spritze ist vielleicht etwas größer, aber es geht genauso schnell :smile:

also, keine sorgen machen, das tut ihm nicht wirklich weh.

• Katerchen gechipt-was noch machen lassen? Beitrag #6
Hallo
würde auch alle chippen lassen. Meine sind zusätzlich tättowiert, damit sie, sollten sie mal ausbüchsen nicht als herrenlos angesehen werden können. Den Chip sieht man ja nicht und manch einer weiß garnicht, dass es sowas gibt. Tatto kannst Du mit der Kastra machen lassen. Registrieren geht wie oben ja schon beschrieben über tasso.de wenn Du die Chipnr. hast, kannst Du auch nen Halterwechsel anmelden.
LG

• Katerchen gechipt-was noch machen lassen? Beitrag #7
Ok Dankeschön! Da werde ich meinen großen Kater nachträglich noch chippen lassen. Wenn der Kleine kastriert wird und er mit zur Blutabnahme muss, wenn er schon Stress hat dann lieber alles auf einmal ;)
Beide werden sowieso registriert, aber Tatoos kommen nicht in Frage, sieht bei meinen Birmas mit den hellen Ohren furchtbar aus. Für herrenlos werden die sicher nicht gehalten durch das auffällige Aussehen und sie sind sowieso keine Freigänger! Aber sicher ist sicher, nicht das mal einer entwischt!

LG
Lucie

• Katerchen gechipt-was noch machen lassen? Beitrag #8
Naja, gerade die hübschen Rassekatzen werden gerne eingesteckt und manche Menschen reden sich ihr eigenes Handeln gerne schön, so nach dem Motto, kein Halsband, kein Tatto, die gehört eh keinem, aber vlt bin ich da auch ein bischen paranoid. Keine Farge, mir gefallen rosa Katzenohren ohne blaue Zahlen drin auch besser. Da meine aber eh in Narkose mussten wegen Kastra kam für mich nur beides in Frage.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerchen gechipt-was noch machen lassen? Beitrag #9
Gerade Rassekatzen werden ja gerne mal geklaut. Von daher würde ich sie auch noch zusätzlich tätowieren lassen, selbst wenn es "furchtbar" aussieht. Aber Sicherheit geht vor finde ich. Und man gewöhnt sich auch an ein hübsches Tätoo im Ohr ;-)

Allerdings muss sie ja für eine Tätowierung in Narkose und wird deshalb gleich mitgemacht, wenn das Tier sowieso in Narkose liegt. Meistens bei der Kastra.
Chippen lassen kann man jederzeit, dafür ist keine Narkose notwendig.

Aber der beste Chip oder eine Tätowierung nützen nix, wenn das Tier nicht registriert ist.

Meine sind übrigens auch alle gechippt, obwohl es reine Wohnungs-/Balkonmiezen sind. Manchmal kommt es blöder als man denkt.

Ich wollte mal mit Max zum Tierarzt und mitten auf der Strasse öffnete sich der Deckel der Transportbox! Die hatte so einen Griff am Deckel. Max hing dann da auf halb 8 in der offenen Box...und das mitten auf einer Hauptstrasse.
Zum Glück ist er nicht in Panik weggelaufen. Aber es hätte auch anders ausgehen können.
Seitdem bin ich übervorsichtig....und meine Meute ist bei Tasso und beim Deutschen Hausstierregister gemeldet.

Ach ja, noch was vergessen:

Ein Bekannter von mir hat auch 2 gechippte Freigänger. Aber zur zusätzlichen Kennzeichnung hat er bei beiden noch das Wort CHIP ins Ohr tätowieren lassen. Das kann man besser erkennen, als so eine Nummern-/Zahlenkombi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerchen gechipt-was noch machen lassen? Beitrag #10
Aus meiner Erfahrung: chippen reicht anscheinend nicht aus.
Würde ich heute wieder ein Fellinchen aufnehmen würde
ich es auch noch tätovieren lassen.
Das Tierchen sollte sowieso kastriert werden.
Bei der Gelegenheit kommt es in den Tiefschlaf.
Und da kann auch noch das Ohr bemalt werden.

Mein Kater ist nun 4 Monate weg. Trotz Chip und Pass.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit mitgenommen worden.
Den Chip sieht mann nicht. Das Tattoo schon.
Und danach sofort registrieren. TASSO. etcpp.

• Katerchen gechipt-was noch machen lassen? Beitrag #11
Meine Tierarzt hatte mir geraten, unsere Miez besser zu tattoowieren. Ich weiß ja net wo du wohnst, aber da wir noch recht ländlich wohnen, meinte sie das wäre sinnvoller. Sie meinte, wenn die Miez mal abgeht und die 80 jährige Lischen Müller von nebenan die Miez finden, die net nach Chip oder so guckt und somit ein Tattoo besser wäre... aber jeder wie er meint ;-)

• Katerchen gechipt-was noch machen lassen? Beitrag #12
Meine Tierarzt hatte mir geraten, unsere Miez besser zu tattoowieren. Ich weiß ja net wo du wohnst, aber da wir noch recht ländlich wohnen, meinte sie das wäre sinnvoller. Sie meinte, wenn die Miez mal abgeht und die 80 jährige Lischen Müller von nebenan die Miez finden, die net nach Chip oder so guckt und somit ein Tattoo besser wäre... aber jeder wie er meint ;-)

Täto kann man ja machen lassen, so als äusseres Kennzeichen, eben für besagtes Lieschen Müller;-)
Aber da Tätoos erfahrungsgemäß im Laufe der Jahre verblassen, oder sogar die Zahlen von Anfang an "verwackelt" und nicht richtig erkennbar sind, spricht ja nichts dagegen, noch zusätzlich einen Chip setzen zu lassen. Der ist dann eindeutig und kann einwandfrei ausgelesen werden. Und selbst wenn Lieschen Müller nicht weiss, dass es sowas wie einen Chip gibt. Jedes Tierheim und jeder Tierarzt weiss es und wird bei einer Fundkatze als erstes danach schauen.

Aber wie gesagt, weder Tätowierung noch Chip nützen ohne Registrierung etwas.

Also bitte hier kostenlos registrieren:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerchen gechipt-was noch machen lassen? Beitrag #13
Ja ich hätte bei meiner Miez wenn gern beides - doppelt gemoppelt hält besser :lol: aber Tattoo macht die Tierarzt nur unter Narkose und sie sagt, solange nix ansteht, legt sie das Tier nicht nur wegen Tattoo in Narkose - find ich auch OK. Miez ist eh ne Wohnungskatze, wäre also nur für den Notfall...

• Katerchen gechipt-was noch machen lassen? Beitrag #14
Im Impfausweiß müsstest du die Chippnr. finden.
Die kannst du dann bei eingeben und noch nähere Infos über dein Tier eintragen.
Chippen finde ich generell super und es ist nicht so "hässlich" wie ein Tattoo;)

Thema:

Katerchen gechipt-was noch machen lassen?

Oben Unten