2te Katze oder nicht?

Diskutiere 2te Katze oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; nabend zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinen fragen helfen ? es geht um meinen roger ca 3 jahre....er hat sich ganz schön zurück gezogen seit...
  • 2te Katze oder nicht? Beitrag #1
C

cayra

nabend zusammen,

hoffe ihr könnt mir bei meinen fragen helfen ?
es geht um meinen roger ca 3 jahre....er hat sich ganz schön zurück gezogen seit wir unsere tochter (6 monate) bekommen haben, er liegt fast den ganzen tag nur an einer stelle und wie auch nicht lange spielen solange die kleine wach ist....häufig sitzt er auch einfach nur da und schaut uns zu obwohl wir ihn zu uns rufen und ihn auch einfach zu uns holen um ihn zu krabbeln...haben selbst ein bett für ihn besorgt und es direkt an unser bett gestellt
also wir bemühen uns schon ihn mit einzubringen.

sobald die kleine im bett ist kommt er und will spielen und gekrabbelt werden....jetzt steht die frage im raum ob es ihm gut tun würde wenn wir einen zweiten kater für ihn zum spielen holen ....
was würdet ihr empfehlen?

danke schon mal für tipps

• 2te Katze oder nicht? Beitrag #2
ein spielgefährte, der der selben art ist, ist immer gut. sofern er sich das mit 3 jahren als (hoffentlich nicht mittlerweile) einzeltier gefallen lässt.

• 2te Katze oder nicht? Beitrag #3
habe ihn jetzt seit 1 1/2 jahre...vorher war er wohl mit einer anderen katze in einem kleinem keller eingesperrt ...hatte also keinen guten besitzer ...

würde es natürlich probieren wollen den sein wohl geht mir vor

• 2te Katze oder nicht? Beitrag #4
dann such dir doch ein katerchen (wahre männerliebe und sowas ;-) ) im selben alter und mit gleichem charakter.

• 2te Katze oder nicht? Beitrag #5
also macht es wirklich sinn eine 2te zu besorgen ?!
habe nur angst das er sich noch weiter zurück zieht....also sich abgestossen fühlt, weil noch jemand neues dazu kommt?!

• 2te Katze oder nicht? Beitrag #6
wenn er weiterhin die erste geige spielt und der neue nicht verhätschelt wird, dann wird er sich eher nicht zurückziehen. du lässt dir sowas entgehen:

Anhänge

• DCP_9659.JPG
    DCP_9659.JPG
    309 KB · Aufrufe: 6
  • DCP_9660.JPG
    DCP_9660.JPG
    295,7 KB · Aufrufe: 4
  • 2te Katze oder nicht? Beitrag #7
Mein erster Kater war in etwa so alt wie deiner. Er hat, Unwissend wie ich da noch war:-(, 3,5 Jahre allein bei mir gelebt. Dann mußte ich immer mehr arbeiten und ihm war anzusehen, das er nicht glücklich sndern einsam war. Er hat angefangen Tapeten zu zerkratzen und zu pieseln. Also kam ein kleiner Knubbel dazu, 10 Wochen alt, Findling vom Tierschutz (jaja, alles falsch gemacht was ging damals^^) und siehe da, das war der erste (!!!!!) Tag:
Tarzan 014.jpgTarzan 028.jpg
Tarzan 038.jpg
Mein Großer war ein Schmuser, recht ruhig und gelassen. Er hat den Kleinen direkt adoptiert! Das ist allerdings auch ein Optimalfall und läuft lang nicht immer sofort so easy! Ich hatte echt Glück.
Du mußt den Charakter deines Katers kennen und dann mal zB im Tierheim oder beim Tierschutz schauen. Häufig können sie dir da auch helfen ein passendes Tier zu finden. Ich würde auch einen Kater dazu holen, was das ALter angeht........entweder wirklich ein auch im ALter passendes Tier (2-3 Jahre) oder wenn er ein verspielter ist, der auch wohl rauft und nicht zu ruhig ist, ein mindestens(!!) 12 Wochen altes Kitten.

• 2te Katze oder nicht? Beitrag #8
Wenn ihr meint eine 2. Katze ist die richtige Entscheidung, dann solltet ihr euch auch so schnell wie möglich um diese bemühen, denn es gilt: Je älter Katzen werden, desto schwieriger gewöhnen sie sich i.d.R. an einen neuen Artgenossen im Haus!

Unser Kater ist jetzt schon 10 Jahre alt und sich jetzt noch an eine andere Katze zu gewöhnen ist für ihn nicht mehr möglich.

• 2te Katze oder nicht? Beitrag #9
ich frag mal so, roger ist sehr dominant, einfersüchtig (hat am anfang meinem freund immer in die füße gebissen :lol:),verspielt, verschmust aber nur wenn er wirklich will und wenn ihm etwas nicht passt dann langt er auch zu.

soll ich dann wirklich eine 2te holen die genauso ist oder doch lieber anders (wenn ja in welche richtung?) weibchen oder männchen , jünger oder älter.....

haben jetzt die tage schon sehr intensiv nach einer 2ten geschaut aber die verkäufer geben nicht besonders viele angaben oder überhaupt keine, gehen auch nicht ans handy und am liebsten wäre mir keine zucht katze den die bekommen eh schnell ein zuhause... nicht zu jung da sie nicht da sie nicht an den möbeln kratzen soll...weiß bin nicht bei wünsch dir was aber trotzdem muss das doch irgendwie umsetzbar sein.
also muss sagen so leicht ist die suche echt nicht....oder wir sind irgendwie zu dumm :roll:

vorallem wie stellen wir es richtig an wenn wir eine gefuden haben, nehmen wir unseren roger mit dahin und schauen ob sie zusammen passen, holen sie einfach zu uns und probieren es so
habe etwas gelesen mal soll türgitter benutzen damit sie sich dadurch beschnuppern können usw..:???:

entschuldigung wenn die fragen wirsch und durcheinander sind

• 2te Katze oder nicht? Beitrag #10
Erkundige dich mal ob es bei euch in der Nähe ein Tierheim gibt, da sitzen viele viele Katzen die ein schönes neues Zuhause suchen in jeder Altersklasse! Und die Tierheimmitarbeiter werden mit Freude Auskunft über Charakter und so ihrer Schützlinge geben!

• 2te Katze oder nicht? Beitrag #11
habe schon geschaut sind alles freigänger....habe leider nur einen balkon.

Thema:

2te Katze oder nicht?

2te Katze oder nicht? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten